Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silver-Bullet-Driver

Übersicht über den Motorraum??

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Technisch begabten!

Ich wollte mal fragen ob es nicht jemand gibt der eine schematische übersicht vom Motorraum des smarts erstellen könnte, so das smart neulinge wissen wo sich was versteckt! Ich fahre einen CDI und würde gerne wissen was sich so alles in meinem heck verbirgt! ;-))

Gruß und Vielen dank!


img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich eine sehr gute Idee. Am besten mit verknüpften Bildbereichen, die dann ein Detailbild aufrufen und eine Beschreibung am Mauszeiger zeigen. Vielleicht sollte es auch dann Links zu fundierten Fachwissen geben. Aber wirklich zu den Profis hier im Forum.

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuddes,

die Idee, ist nicht schlecht, allerdings müsste das Bild nur den Motor zeigen und 3 Dimensional drehbar sein. Sonst wird es schwierig alles darzustellen bei der kompakten Bauweise.

Ich kann ja mal versuchen zu beschreiben, welche Sachen man durch Entfernen der Motorklappe zu sehen sekommt und welche Funktion diese Teile haben:

CDI von oben:
Die goldene Metallleitung ist die Rail-Leitung des Einspritzsystemes. Dort drin befinden sich bei hohen Drehzahlen Drücke um die 1350 bar Kraftstoffdruck. Von der Rail-Leitung aus gehen 3 gebogene Leitungen zu den Injektoren (zu erkennen an dem Stecker). Die Injektoren sind elektronisch gesteuerte Mehrloch-Einspritzdüsen. Ihre Aufgabe ist es, den Kraftstoff genau Dosiert zum richtigen Zeitpunkt feinst zerstäubt einzuspritzen. Genau Dosiert weil: Die abgegebene Leistung des Dieselmotors wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert. Wenig Kraftstoff = Leerlauf oder Teillast / Viel Kraftstoff = "Volldampf...". Die Mengenregulierung wird durch ein Kennfeld gesteuert. Das ist ein 3 Dimensionales Diagramm, woraus das Steuergerät situationsabhängig errechenen kann, wieviel KS (Kraftstoff) abgegeben werden muß, kann und darf (wobei das "dürfen" den Faktor eines Tunings beim CDI ausmacht :-D).

Nun weiter im Text.

Wenn Du links an der Rail-Leitung vorbeischaust (zwischen dem Ladeluftkühler und Motor) siehst Du ein Eckiges schwarzes Gebilde (vom dem aus auch Leitungen zur Rail-Leitung und ein dünner Gewebeschlauch zum Injektor des 3. Zylinders gehen). Dieses Gebilde ist die Common-Rail-Hochdruckpumpe. Sie erzeugt den nötigen Kraftstoffdruck.
Die schwarze Kunststoffverkleidung mir der Smartaufschrift ist übrigens die Saugrohr oder Luftverteiler.
So, nun ein Schwenk nach links. Dort ist der Luftfilterkasten,Ladeluftkühler, Mischgehäuse und die Motorsteuerung. Den Luftfilterkasten kann man nicht verfehlen, allerdings dient er auch als Halterung für die EDG-Motorsteuerung (silberner Kasten mit Steckern drin). Rechts daneben ist der Ladeluftkühler, er kühlt die vom Turbo durch die Kompression erhitze Luft. Damit wird die Dichte der Luft zu minimiert und somit eine bessere Zylinderfüllung erreicht.

Das silberne runde Objekt vor dem LLK ist das Mischgehäuse. Es regelt den Zufluß von Abgasen in die Ansaugluft um den Schadstoffausstoß zum verringern. dieses Bauteil sollte nach Möglichkeit oft Betriebstemperatur erreichen um ein zusetzen zu vermeiden.


So, das sollte es gewesen sein (zumindest von oben). Wenn Du diesen Text ausdruckst, kannst Du Dir ja mal deinen Motor genauer anschauen.

Gruß aus Bochum

Philipp

P.S. Dieser Bericht ist nur aus dem Gedächnis geschrieben (hatte leider kein Bild zur Hand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.08.2002 um 11:32 Uhr hat steste geschrieben:
das ist wirklich eine sehr gute Idee. Am besten mit verknüpften Bildbereichen, die dann ein Detailbild aufrufen und eine Beschreibung am Mauszeiger zeigen. Vielleicht sollte es auch dann Links zu fundierten Fachwissen geben.



sonst noch irgendwelche Wünsche?? :o :-D

Das hier ist alles was ich dazu beisteuern kann:

Motor:
41020695e4fb324f9236bac54b818c5f_2.jpg

Common-Rail-Einspritzung:
ebc291e11cfcb15e22e64c1e2873a8b0_2.jpg

Kraftstoffkühlung:
8886e5ed6d9c351a5a60a6090f77300a_2.jpg

Abgasturbolader+Versorgungsleitungen:
791681797c4a6d6b8a52b2a27e45c2b9_2.jpg

Ladeluftkühlung:
0ed303edd351288a8788b91c78439943_2.jpg

Mehrfachriemenantrieb:
d66295a822c8e1b14b9af3fd3a458c08_2.jpg

Mischgehäuse/Abgasrückführung:
b0e53206cb70c0a549272dcfcf57594e_2.jpg

cdi+Benziner Übersicht:
0c62d24169f8ab9708bbb27b4745bdf7_2.jpg

Starter:
95dd25cdc96af388f3f9cbadda4513b4_2.jpg

Ölfiltergehäuse:
09d89bdccbf2a41d12f0265e044d26ab_2.jpg

Kühlmittelpumpe:
ba59f4d07c94dd0e22d336d608e4ab43_2.jpg

Kühlkreislauf:
6a2dafafbf7a94b7598208c5da82507b_2.jpg

Motorlager+Aufhängung:
51a0f937414b76528fad1d4e93dd9161_2.jpg

Kupplung:
3e1104bce9f76ead86bd1d66c2a6807f_2.jpg

Getriebe und Betätigung:
82518af62ddf644ec9f00333b0adcf7f_2.jpg

Bremspedal+Bremsservo:
2efc4f19cd89eddd7a9248d37035f90f_2.jpg

Gaspedal, Motorsteuerung, E-Gassteller:
c76161d67461ab2459464eb4b1f269bc_2.jpg

Hoffe hat n bissle gehilft :-D:-D
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 14.08.2002 um 13:36 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn die Bilder her? :o :o

(neidischdreinguck)

gibt es die auch in gross

(brilleputz)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

djbuzz: du bist unser held!

mehr sag ich nicht :-P ;-)

(jetzt dürfte auch der letzte wissen, dass es nicht ironisch gemeint war)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 14.08.2002 um 22:44 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 15.08.2002 um 20:40 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei,

wer wird sich denn da (wieder) streiten?! Hm??? :o

Also ich fand die Bilder jetzt auch interessant (obwohl ich ja angeblich absolut keine Ahnung hab) und würd mich auch über grössere Versionen der Bilder freuen :-D

Gruss kolla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir finden es auch sehr gut, wenn jemand sich die Mühe macht, irgendwie zu helfen oder Infos zu geben. Auch sind die Reaktionen auf sämtliche Anfragen doch sehr schnell. Also uns stören auch größere Zeichnungen/Bilder nicht, wenn sie einem weiterhelfen. Also so weitermachen!!!!

Smarte Grüße aus Berlin
Thomas und Sabine
:-P


Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer.

IMG_Smart 1.JPG

Thomas und Sabine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz Danke für die Bilder . Und bitte , bitte nicht wieder rausnehmen ! Liebe Grüsse aus Frankfurt , torquemaster ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dj! Wie bist du denn bloß an die Bilder vom EPC rangekommen??? :o :o :-? :-?
Normalerweise darf auser den Mitarbeitern doch niemand das Programm benutzen, oder sehe ich das falsch?

Mfg

firesmart 8-)

P.S.: Muss mal gucken ob ich die Bilder vom Smart auch finde. Müssten ja bei Mercedes auch gespeichert sein.
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)

ICQ#: 163100056

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 14.08.2002 um 17:28 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


ist ja echt nicht schlecht was der e**l ausspuckt, wenn man epc eingibt :)
Nur leider ist Smart noch nicht dabei:(
Dauert aber bestimmt nicht mehr lange:)


-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 15.08.2002 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine bilder djbuzz. hast du auch bilder von der bremsanlage,die könntst du auch einstelllen :evil:


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du ass

wenn du schon nach mehr bildern bittest, dann doch bitte auch mit bitte

gehört zur guten erziehung ;-)

da dj im urlaub ist, von mir ein paar bilderchen:

bremse_1.gif

bremse_2.gif

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz

Echt ne geile Sache diese Bilder!
Gibt es sowas auch vom Benziner, bzw. hast du die? Wenn ja, dann bitte bitte posten!


-----------------
Cu,
Viktor


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

ich weis nicht wies beim Smart ist, aber normalerweise haben solche Autos (ohne Drosselklappe) eine Unterdruckpumpe. Denn nur Luxusschlitten leisten sich nen Servo-unterstützten Bremskraftverstärker (nicht Booster falls es das war was du meinst).

Ich schreibe extra nicht Diesel da z.B. der BMW Valvetronic Motor auch eine Unterdruckpumpe fü rden Bremskraftverstärker und sonstiges hat. Da der ja auch keine Drosselklappe (hat schon eine aber nur für nen anderen Zweck) hat ist sich nix mit Unterdruck im Ansaugtrackt.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wies bei normalen Autos funktioniert weiß ich auch, deswegen hab ich ja nach dem Smart CDI gefragt. Mein oller Astra Diesel hatte dafür ne Pumpe auf der Nockenwelle sitzen, die auch ab und zu kaputt ging (halt Opel).
Beim Smart hab ich noch keine Pumpe gefunden. Wenn es sie gibt, scheint sie aber nicht kaputt zu gehen, sonst hätte man schon was drüber gelesen.
In der Firma wo ich arbeite, wird übrigens der normale Unterdruck-Bremskraftverstärker als Booster bezeichnet.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht sollten wir mal nen Tread aufmachen und alle EPC Bilder posten, welche sich schon im Umlauf befinden:)

Ich kann leider noch! nichts dazu beitragen, aber willeicht schon bald;-)


-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

@djbuzz
*luftablassmodusein*
wenn Du aus dem Urlaub wiederkommst, dann klär uns mal auf, woher Du die Bilder hast (offensichtlich handelt es sich hier um Originalbilder von MCC) und wie die smarties hier an vernünftige Bilder kommen! Ich dachte immer, dass es sich hier um ein Forum handelt um anderen zu helfen und nicht um das Spiel zu spielen "ich weiss was, was Du nicht weisst, aber ich sag es Dir nicht, ätsch!". Dann behalt es lieber für Dich, denn so nutzt es keinen was, wenn die Bilder nur Briefmarkengröße haben.
*luftablassmodusaus*

@ Daniel
die Idee ist gar nicht mal so schlecht mit Deinem Thread. Wir sollten hier eine Onlineversion des Buches "So helfe ich mir selbst" für unsere Kugeln starten :-D. Da muss das smart-forum-Team (Gruß an Elmar) wohl ein neues Kapitel in diesem Forum einrichten, z.B. smarte Reparaturanleitungen :lol:.
PS: was macht Deine Umlackierung?

-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milan,

das mit der neuen Rubrik ist ne super Idee.:)

Übrigens sind mir Bilder in Brifmarkengrösse lieber als gar keine.;-)

Mit der Umlackierung werde ich noch bis nach der Garantie warten, bis dahin werde ich dann auch der jetzigen Farbe überdrüssig sein, so denke ich:)

Ist aber immer wieder schön dein Smart:)
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milan,

würde dj seine quelle preisgeben, so würde sie sehr sehr schnell versiegen und dann würdest du auch keine bilderchen in briefmarkengröße mehr bekommen.

aber ist ja logisch, wenn man nen finger reicht will der glückliche gleich die ganze hand und wird dann auch noch stinkig wenn er sie nicht bekommt *pfui*

btw: wenn man die richtigen freunde hat, kann man an sehr viel kommen ;-)

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smartie Man,

es geht mir nicht um die Bilder, ich habe nur die Vorgehensweise von DJ hier im Forum kritisiert. Es ist halt meine Meinung, dass das Forum hier zur allgemeinen Information dient und nicht für Geheimniskrämerei. Aber wenn ich jemanden damit auf die Füße trete, ist das nicht meine Absicht gewesen. Sorry...

-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.