Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bouncer

Gewitter und Blitz und überhaupt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

Hier Gewitterts gerade. Aber fragt nicht wie...

Da fällt mir folgendes ein: Ich hab´ mal irgendwann in der Vorschule oder so gehört, dass man in einem Auto vor Blitzschlag recht sicher ist aufgrund der „Metallischen“ Schale....

Nun hat der Smart ja so gesehen oben recht wenig Metall... enden wir denn alle irgendwann als Grillhähnchen? Oder habe ich in der Schule nicht richtig aufgepasst? Oder wird’s vom Tridion abgefangen?

Schaurige Grüsse aus WI

bouncer

-----------------------------------------------------

I´m driving not faster as my guardian angel can fly.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Gewitter...

Jetzt wissen wir, woher die zersprungenen Glasdächer sind (siehe Thread im Presse-Spiegel). *g*

Spass beiseite: Das hat wohl noch niemand "getestet"! Aber interessieren würde mich ebenfalls, wie es sich bei einem Blitzeinschlag aussieht...

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin

 


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz und damit der elektrische Strom sucht wie bei einem Faraday-Käfig die größte Fläche, also die Aussenhaut des Fahrzeuges. Selbst bei einem Glasdach ist die größte Außenfläche der Tridion, da Glas nicht elektrisch leitet und somit auch eine deutlich geringere Anziehungskraft hat, der Blitz würde eher als erstes den Tridion treffen - also keine Sorgen. Minimal schlechter sieht´s da mit den Cabrios aus. Aber ein Blitzeinschlag in ein PKW ist SEEEHR selten.

Hier nochmal die Definition:

Faraday-Käfig

Umhüllung eines Raumes aus Blech oder Maschendrahtnetz, wodurch das Innere völlig gegen elektrostatische Felder oder niederfrequente Wechselfelder abgeschirmt ist. Ein Faraday-Käfig dient u. a. zum Schutz von empfindlichen Messgeräten. - Ein geschlossener Kraftwagen wirkt bei Gewittern als Faraday-Käfig

Wohlgemerkt: ein geschlossener Kraftwagen!!

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 24. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch....

Hab tierische Angst vor Gewitter und fahre ein Pulsecabrio....Zitter....

Hab Angst....

Fraukie


>>>start smart<<<

SMART-OWNERS-CLUB-BUNNY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bouncer

.... hier regnets keinen tropfen. Es ist dunkler geworden und in der ferne grummelts.

wsa'n glück, daß ich nicht zum hl einkaufen gefahren bin.

übrigens, hab dir schon hundertmal gehupt wenn die kugel rechts steht.

kugelig-smartige-grüsse

anne :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo

Stimmt, in einem Auto muss man sich keinerlei Sorgen machen.

Es besteht keine Gefahr, bei einem Blitzeinschlag im Auto sitzend als Grillhähnchen zu enden.

Allerdings hinterlässt ein blitzeinschlag am Auto einige Spuren. So ist bei der Eintrittsfläche der lack hinüber und die reifen werden auch in Mitleidenschaft gezogen. Doch immer noch besser, als selbst von einem Blitz dahingestreckt zu werden.

Auch im Cabrio sollte man sich keine Sorgen machen. und wer fährt schon geöffnet bei einem gewitter durch die gegend ?! ;-)

smarte Grüße

_driv_

--------------------------

reduce to the max.

http://www.rttm.de.vu

--------------------------


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Also, keine Angst vor den Blitzen, viel schlimmer kann der Regen sein, der mit dem Gewitter einhergeht, da haut´s einen schonmal die Bodenhaftung weg, wenn zuviel Wasser auf der Straße steht (Aquaplaning).

Also immer schön vorsichtig und angepasst fahren, dann klappt´s auch mit dem Gewitter

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bebimama...

Ich war noch auf der Arbeit,... deswegen hättest Du wahrscheinlich im HL noch glück, glück, glück gehabt.

100 mal gehupt? manoman... Du bist das immer. Scherz beiseite. Muß mal besser aufpassen. Habt Ihr uns eigentlich auf Eurer Fahrt zur Smart Parade registriert? Als Ihr mit 180 Sachen an uns vorbeigeprettert seid? Das war beim Ffm-Airport. Ich habs erts gemerkt als Du vorbei warst... kein Wunder bei dem aufbebber :-)).

 

@drive01

Zum Glück iss meiner auf´m Dach nicht lackiert. Da schmilzt höchstens das Kunststoffdach... Tolle Vorstellung.

Dann gibts geröstete Ameisenbrüstchen auf Toast.

 

Grüsse aus WI

 

------------------------------------

I´m driving not faster as my guardian angel can fly.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bouncer

...... das hat mich aber auch gewundert, hier kein tropfen und zwei km weiter so'n unwetter.

zur smart-parade war ann-kathrin - mein töchterlein - mit freund und meiner kugel unterwegs. da sie mich anschließend fragte, ob dein smartl schwarz/weiß ist, muss sie dich wohl bemerkt haben.

aber sag: was für'n aufbebber? oder meinst du das schild 'bebi on tour'

kugelig-smartige-grüsse

anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bebimama

Geeeeeeeeeenau der Aufbebber. Du warst entarnt. Soso, da war das Deine Tochter (hätte ich mir den Nachsatz mit "180kmh" wohl besser verbissen?). Da hätte ich mich ja locker mal eben in die Nesseln setzen können, mit einem "AAhhh - Du aus´m Forum !" Klatsch, Ohrfeige!

Ihr braucht zwei Smarties. Für die ganze Familie! Ganz eindeutig.

Aber das bei euch da draußen kein Tropfen fiel... seltsam. Sonnenberg is doch gar nicht soooo weit weg.

 

Smartelige Grüsse

bouncer

----------------------------------

I´m driving not faster as my guardian angel can fly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat´s schon mal erwischt- voller Einschlag in mein Auto! Ausser, dass irgendwie alles nach Metall geschmeckt hat und ich kurzfristig blind und taub war (war dat laut, eh) ist nix passiert. Das reicht ja aber unter Umständen schon, wenn man auf der Bahn Sekundenlang nichts mehr sieht, hab aber Glück gehabt.

Also, stimmt mit der "Käfigkugel".

Grummelfreie Fahrt

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bouncer und(!) bebimama:

manno! Jetzt wohnen wir drei so dicht beieinander und ham uns immer noch nicht persönlich gesehn. XS-911 kenn ich nur im Vorbeirauschen (und hat nicht zurückgewinkt :-)

Wollt ihr nicht auch am Sonntag zum WW-Grillen ankugeln? (Siehe thread in smarties regional)

Seit wann ist Sonnenberg in Georgenborn?

Bleibt smartig

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hartmut

Sonnenberg ist in Wiesbaden (andere Richtung). Georgenborn (Heimat von Bebimama) im Taunus und Ich wohne im Kolheck (naja, fast). Und Georgenborn ist zwei Kilometer (a bisserl mehr isses schon, gell?) vom HL im Westcenter entfernt. Alles Roger?

Das mit Sonntag dürfte aller Voraussicht nach leider nicht klappen. Sorry. Beim nächsten mal aber gerne.

Haste mich auch schon mal gesehen?

 

@Kugelblitz

Lass diese Späßchen. Du sollst noch etwas unter uns weilen! ! ! Zum Glück hattest Du Glück, Glück, Glück...

 

bouncer

 

----------------------------------

I´m driving not faster as my guardian angel can fly.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bouncer:

Schade mit Sonntag, vielleicht ein Andermal.

Soso, du gehörst also auch zu den Leuten, die sich genieren im Klarental zu wohnen und stattdessen lieber Kohlheck-Süd angeben ;-))

Wo ziehst Du denn so in etwa die Grenze? Graf-von-Galen ungerade Hausnummern oder Otto-Wels Schrebergartenseite?

Zum Blitzthema:

Mich hat son Feuerzacken mitsamt meinem 20M/TS mal Abends am Kranzplatz fast nen halben Meter angehoben, als das Teil in einen direkt neben mir stehenden Baum einschlug.

War auch ganz nett!

smartigsichinWIundumgebungüberhauptnichtauskennend grüßt

Hartmut

[Diese Nachricht wurde von hartmut.reuter am 26. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartmuth - dersichinwiesbadenbesseralsinseinertaschengeldwestentascheauskennt brakelamp.gif

schade mit dem westerwald - aber sonntag vormittag 'im hof' barrelhouse jazzband (ist ein muss)- dann nachmittags im rheingau 'an der basilika' die juristenband.

zwischendrin ich ferienkind am flughafen auslösen - meine besere hälfte f1 sehen.

und abends kommen dann die 'alten wiesbadener' aus ihrem stadtmief raus ins luftige georgetown um noch ne grillrunde einzulegen.

@alle - wünsch euch viel spass am sonntag, lassts euch schmecken, die 'beene baumeln' und seid lustig.

kugelig-smartig-grüsst

anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bebimama:

Happy Sunday für Dich und die Deinen, aber mit der BarrelHouse wär ich mir für kommenden Sonntag nicht so sicher! Die warn glaube ich am So vor acht Tagen da. Ich wollte da nämlich mit nem Kollegen und den Moppeds hin - verdammt, wo ist bloß das Programm aus dem WK!?

Bisher konnt ich mir von der JazzimHof-Serie nur die JacksonSingers geben. War ein Muß, weil wir Tony Lorenzo halt kennen und die Meine immer so merkwürdige Kringel in die Augen kriegt, wenn sein Name nur genannt wird, irgendwie rumeiernde weiche Knie, wenn er singt und wenn er anschließend zu uns an den Tisch kommt, kannstese stechen, da kommt kein Blut mehr...

Wo ist denn jetzt bloß das Programm...!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartmut

Warum muss man sich den genieren im Klarenthal zu wohnen? Da wohnt mitunter sozial und menschlich gesehen "besseres Klientel", als das es dies in einem versnoppten und eingebildeten Frauenstein oder Sonnenberg ist. Soviel dazu!

So, aufklärenderweise nun mal folgende Aufklärung (häh?). Ich ziehe die Grenze zum Klarental dort wo immer diese Mega-Vorortschilder darauf hinweisen, daß hier Klarental anfängt (iss doch logisch, oder?). Damit hätten wir das kurz und knapp erledigt.

So, und nun zu mir. Laut Perso wohne ich im RHEINGAUVIERTEL (man höre und staune). Das kennt aber erstens keine Sau und zweitens isses sowieso nur eine Bezirksangabe - also gehöre ich streng genommen zur Stadtmitte. So - und jetzt erkläre mal einem Außenstehenden das ich zwar Bezirksmäßig in der Stadtmitte wohne, aber in 5Min. Fußweg im dicksten Taunus bin. (merkste was?)

Deswegen Sage ich "ich wohne im Kolheck (naja-fast)"

 

Alles Roger? Aber Du wolltest ja eine Aufklärung.

 

@Bebimama

Boahh, ej. Da halten wir mal die Nase in den Wind und folge dem Duft von Lauer Georgtown-Luft und einem Saftigen Grill-Nackensteak.... hehehe

viele Grüße an alle, die mit diesem Posting rein gar nichts anfangen konnten.

bouncer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bouncer

klar wohnst du im kohltal-klarenviertel-rheingauheck! da hup' ich ja schließlich seit monaten und muss es wissen! und wenns sonntag abend duftet, mein junggemüse wieder da ist - 5 km dem duft nach - seid herzlich willkommen.

anleitung zu hartmut: da muss'te immer bisschen zwischen den zeilen lesen. lach.gif

@hartmut

'jazz im hof' gehört an den kühlschrank gepinnt!

aber: wennde recht hast hastde recht: schnuckenack reinhard ist dran und da gehts mir ähnlich wie deiner 'roten zora'. krieg ich schon beim namen-schreiben gänsehaut. war für mich also eher eine positive verwechslung.

schließ mich bouncer an: sorry für alle die nix mehr kapiern bounce.gif

kugelig-smartig-grüsst

anne drink.gif

diewiedermalneflascheweinholensollteundsichheimlichandenrechnergeschlichenhat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei, Ihr zwei süßen,

Dann klärt mich doch mal auf, was wo zwischen den Zeilen steht...

Ich bin zwar dumm geboren, kann aber immer noch was dazu lernen.

@hartmut

Trotzallem muß ich Dir leider zugestehen, das das Klarenthal zu 60% keine allzudolle Wohngegend ist, und sich das auch bis zu uns hier rüber auswirkt. Unteranderem deswegen suchen wir auch zur Zeit ne neue Wohnung. 2mal haben sie nämlich versucht unsere Roller aufzubrechen und einmal ham ses geschaft (war gerade mal 10 Monate alt - die schw.... ). Ach und übrigens ... da könnt man ja ne Mopedchen Tour starten ? ? ?

Und das Nackensteak werde ich mir schmecken lassen.

 

Doppelt smartige Grüße an alle, die langsam kein Verständnis mehr haben

 

bouncer

[Diese Nachricht wurde von bouncer am 28. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bouncer am 28. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jooh...

auch wenns nicht am Kühlschrank pinnt, war mir ziemlich sicher, weil´s geregnet hat als BarrelHouse da warn und das war dann halt Gift für die Moppeddtour.

Bin mir auch ziemlich sicher, daß BOUNCER das Zwischendenzeilenlesen noch lernt ;-)))

auchvonmirsorryfürdiedienurbahnhofverstehnundgutnackensteakauchfürbounceramsonntag!!!

smartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bouncer:

Ja also.., zwischen den Zeilen könnte z.B. stehen, daß man mit meinen Beiträgen alles Erdenkliche bis hin zum Löschen machen sollte, aber nur das Eine nicht:

Sie allzu ernst nehmen ;-)

Erinnerst Du Dich an den Roman zu dem Smart-Gemälde, den ich hier mal ins Forum gestellt habe? Hatte mir nicht viel dabei gedacht (abgesehen davon, daß ich grundsätzlich dazu neige, um die Ecke zu denken) und war alles nur phantasiert. Trotzdem gab es ne Reihe Leutz die der Meinung waren, es beruhe auf tatsächlichen Begebenheiten. Ein uns beiden bekanntes, weibliches Forumsmitglied vermutete gar "Recherchen" zur Hauptfigur mit Namen "Kleinkindmutter" als Romangrundlage!

Dabei war alles nur Quatsch!

Genauso wie die Frage nach Sonnenberg oder so.

Woher sollst Du schließlich auch wissen, daß ich als geborener Wiesbadener dort auch noch 23 Jahre lang Taxikutscher gespielt habe, davon ca. 20 Jahre überwiegend nachts. Glaube mir: da lernt man alle soziale Klientel sowie das gesamte gesellschaftliche Gefüge einer Stadt kennen!

Übrigens habe ich in den 70ern mal 3 Jahre in der Johannisberger gewohnt...

Watt? Mitm Mopped?

Klaro! Wenn ihr mit den Rollern nen allzuheißen Reifen hinlegt, werd ich dann wohl die alte Kawa Z400 nehmen müssen um mitzuhalten. Lieber wär mir aber meine gaanz alte Liebe, die 52er DKW.

Das Baujahr hat auch die, mit der ich verheiratet bin...

Bei uns hier in der Gegend könnt ich Euch kleine Touren zeigen, wo Ihr dann glaubt, ihr wäret in Urlaub!

Smartig grüßt

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von kugelblitz:

Mich hat´s schon mal erwischt- voller Einschlag in mein ........etc................. ist nix passiert.


Aber wehe es kommt einen ein Kugelblitz in Größe eines Smart entgegen.

Yves m.(ohne Angst)

 


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhhhh...

Du erstaunst mich Hartmut, Das sind ja heiße Geschichten.

Johannisberger hin, johannisberger her. Die iss doch aber nu auch schon wieder ganz woanders (oder dachtest Du schon wieder um die Ecke).

Die Mopedtour lassen wir glaube ich mal lieber. Du sprachest von einer KAWA - ich spreche von 50ern. hihihi. Aber touren fahren ist trotzdem schööööön. Auch wenns gemächlich geht.....

Allen noch einen Schönen Abend, und bis bald mal wieder. Ich bin jetzt erstemal wech...

 

bouncer...

derdasumdieeckedenkenauchnochlernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.