Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gilla

ROST

Empfohlene Beiträge

So von Smart zu Smart,

ein Thema vermisse ich ja schon in diesem Forum: das Thema ROST.

Nein, nein, ich meine damit den Rostbefall auf den Türen.

Nur bitte nicht den depperten Spruch: Ein Smart rostet nicht, denn Kunststoff kann nicht rosten.
Frage mich dann nämlich, warum ich 2 Stunden meine Rennsemmel poliert habe um diese ätzend und echt ungeilen Rostflecken (sie sehen aus wie Röteln) von meinem Cabrio zu entfernen.

Oder habt ihr damit noch keine unangenehmen
Erfahrungen gesammelt?

Coole Smarte Grüße von der geplagten Gilla :-x :-x :o


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,
zunächst mal: Ein smart rostet nicht, denn Kunststoff kann nicht rosten. :)
Nein aber jetzt im Ernst: Es gibt 4 Teile, die beim smart extrem rostanfällig sind:
1.) Die Achswellen! Wie Du diesem Rost beikommst, findest Du hier:
Antriebswellen entrosten und lackieren
2.) Die Bremstrommeln! Davon waren allerdings mehr die älteren smarts betroffen, deren Trommeln waren gänzlich unlackiert. Die neueren Trommeln haben zumindest einen schwarzen Farbüberzug.
3.) Die Bremsscheiben! Und die dürften für Deine "Masern" ausschlaggebend sein. Die Rostbrühe wird bei drehenden Rädern punktuell wunderschön über Deine Bodypanels verspritzt. Abhilfe: Bremsscheiben gegen höherwertige tauschen. (gibt leider keine andere Möglichkeit ausser "Rentnerlappen" und wer will die schon :) )
4.) Die "Bremszange" (Aufnahme der vorderen Bremsklötze) Abhilfe, auch zu Punkt 2 findest Du hier: Bremslackierung

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gila,

merkwürdig - ich finde einige Beiträge zum Thema Rost. :-?
Hast Du es schonmal über die Suchfunktion des Forums probiert. :)

5.) Rostbefall an den Türdichtungen (dazu wurde hier schon mehrfach was geschrieben, da dies u.a. schon in mehreren Artikeln der AutoBild stand.

Ist aber alles halb so wild. :)

-----------------

smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 11.08.2002 um 00:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi (Rolf),

merci vielmals - nun bin ich aber doch sehr erstaunt. So viele Rost-Möglichkeiten und das bei dem Kunststoffauto. Hätte ich nicht gedacht.
Weißt Du und kannst Du mir auch sagen/schreiben was dieser Austausch gegen
höherwertige Bremsdinger kosten?

Nur finde ich es komisch, das die Leut im SC das nicht gesagt haben.

Denke, beim Smart waren wir Käufer die reinsten Versuchskaninchen und Gratis-Testfahrer.

Stelle fest, mir steht noch einige Arbeit in Sachen Rost ins Haus.

Schöner Sch....aden.

Merci vielmals erst einmal.

Dankesgrüße von Gilla :)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,
dann mute ich Dir einfach noch ein bisschen Lesestoff zu in Form von meinem Erfahrungsbericht hier im Forum über die Scheiben und wenn Du hier klickst, weiss Du auch, wo´s die gibt...
Rostigen Gruß :)
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

sag einmal, schläfst Du denn nicht? Um 3. Uhr und ein paar gequetschte mir zu antworten - Donnerwetter, womit habe ich denn das verdient?

Nun zum Thema: Also, selbst wenn ich die supertoll und oberrattenscharf aussehenden gelochten Bremsscheiben einbaue (oder lasse) ist es ratsam trotzdem zu lackieren? Oh ha, glaubst denn Du das ich als "blondes" weibliches Wesen dieses hinkriege?

Da steht mir ja einiges bevor.

Dein Erfahrungsbericht fand ich gut.

Gruß von Gilla der Rostenden


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also.....

Rostende Antriebswellen, Bremstrommeln und Bremsscheiben sind NORMAL, stellen keinen Sicherheitsmangel dar und sind bei JEDEM normalen Auto an der Tagesordnung. Soviel zum Thema warum wurde das nicht gesagt und Testkaninchen usw.

Es gibt verschiedene Hersteller die Ihre Antriebswellen Kunststoffbeschichten, das sind aber nur sehr wenige, exklusivere Ausnahmen. Rostenden Bremsscheiben kann man nur vorbeugen wenn man Keramikbremsscheiben verwendet, die sind allerdings SOOOO teuer, da ist das Geld woanders tausendmal besser angelegt.

Aber jeder wie er will :)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin djbuzz,

mag ja sein das die rosterei in Ordnung ist. Nur denke ich, das lästige und unnötige polieren (Dank der Flugasche) kann jawohl nicht in Ordnung sein. Es sei denn man/frau fährt einen Smart in einer Farbe, bei der die Rostflecken (übrigens mitten auf beiden Türen) nicht auffalen.
So als "Rötel-Smart" möchte ich nicht durch die Landen düsen. Fahre einen silberfarbenen Smart (Cabrio).
Aber jeder wie er will und kann.

Gruß Gilla die-entweder-rostend-oder-polierend


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rodi...

Sag mal, warst Du nicht müde nach der Ausfahrt gestern? 3:00 nachts habe ich gerade schlafend die Eindrücke des Tages verarbeitet. Hast Du einen Trick, so lange durchzuhalten?
-----------------
Gruß DonEgon

Passion cdi Coupé, River Silver

ebe4b8cc7c82265da99bad444485f77c_1.jpg

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonEgon am 12.08.2002 um 17:36 Uhr ]


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DonEgon,

vielen Dank für die "Typerei" - vielleicht sieht man sich ja auch mal in Natura. Dann kommt es besser aus auf Foto, gell.

Bin mal gespannt wie das dann auf meinem kleinen Schnuckelchen aussieht.

Gruß und vielen Dank von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2002 um 08:22 Uhr hat Gilla geschrieben:
Moin djbuzz,
[...] Es sei denn man/frau fährt einen Smart in einer Farbe, bei der die Rostflecken (übrigens mitten auf beiden Türen) nicht auffalen.[...]



Fahr' Phat red :). Wenn du denkst, der Rost am smart sei schlimm, dann kauf dir niemals einen Ford Focus (ja, der tolle Erste aus der TÜV-Statistik).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sualfons,

meinste denn ein Ford wäre die ALTERNATVE zum Smart?
Ah geh, dann poliere ich halt, was soll es, aber nen Ford oh nee.

So, so jetzt weiß ich auch warum so viele farbige (rost-gut-überdeckende) Smarts die Gegend unsicher machen.

Stehe halt auf mein "vornehmes" Silver.

Aber mein nächster Smart wird einer mit dunkleren Silver-Türen.

Gruß von Rötel-Rost-Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DonEgon,
nee - Trick gibt´s da keinen! Außerdem waren das doch gerade mal 300 Kilometer. Die 1.200 Kilometer von Monaco nach Ffm in einem Rutsch waren da schon anstrengender :)
@Gilla:
Was djbuzz schreibt stimmt schon. Bis z.B. die Achswellen durchgerostet wären, sind wir beide längst in Rente. Die Lackierung ist also technisch nicht notwendig, eher Kosmetik. Trotzdem - schöner isses halt schon.
Die gelochten Bremsscheiben trotzdem zu lackieren ist auf jeden Fall ratsam, denn die Scheibe als solche rostet zwar nicht, wohl aber der Kranz, auf den das Rad montiert wird. Aber jetzt nicht falsch verstehen: Keinesfalls die Stelle lackieren, auf der das Rad aufliegt. Der Lack könnte zusammengedrückt werden, die Radschrauben könnten sich lösen, ausserdem wäre die Wärmeableitung von der Bremsscheibe zum Rad deutlich schlechter. Mach´s am besten so:

7c6ac2babfd5f86995e5ef93e8a4eb19_2.jpg

Ist stinknormaler Felgenspray aus dem Baumarkt - hält prima und die Lackierung ist - zumindest im ausgebauten Zustand - kein Problem...
Gruß,
die Nachteule


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi, die Nachteule,

nochmals heißen Dank für Deine Tipps. Werde sie gelegentlich umsetzen.

Übrigens, ich hatte große Bedenken eine längere Strecke mit dem smart zu fahren, dachte dabei an meine Wirbelsäule dank der harten Federung.

War aber wirklich kein Problem. Bin die 600 km gedüst und war beim Aussteigen frisch und munter. Was ich bei Fahrten mit dem Golf (ächz, stöhn) nicht sagen kann.

Auch ein Grund (oder gerade) nur noch smart zu fahren.

In diesem Sinne einen guten Morgen von
Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

habe gerade mal nach den gelochten Bremsscheiben geschaut. Ist ja auszuhalten - nur jetzt die ultimative Frage:
Hat denn die CS-..... hier in Niederbayern event. einen Partner wo ich diese Scheiben bekomme und auch einbauen lassen kann?

In Frage käme: Landshut, Straubing, Deggendorf und/oder Eggenfelden.

Merci vielmals

Gruß Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla,
Du kannst die Scheiben ganz normal übers WEB oder per eMail cs-verkauf@web.de bei CS bestellen und lässt sie im SC Deiner Wahl einbauen. Ich glaube, für Dich käme das SC Landshut in Frage. Kannst ja mal anrufen und fragen, was die Montage kosten würde... Tel.: 0871-759-801
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

hab recht herzlichen Dank. Da ich heute sowieso ins Landshuter SC muss, kann und werde ich gleich mal fragen wie so der Preis ist für den Einbau der Scheibchen.

Nochmals Danke und eine gute Nacht.

Gruß von Gilla der Austauschbaren ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

ich bin es nachmal. Stutz, staun - - - - wo her kennst Du denn die Telefonnummer des SC`s von Frau Hick`s Arbeitsplatz in Landshut?

Deinem Kfz-Kennzeichen kann ich entnehmen Du bist in Mainhattan ansässig.

Stamme übrigens gebürtig aus Kassel (Nordhessisch-Sibirien).

Gruß von Hesse zu Hesse :-? :-? ;-)


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du Hessin,
Ei guggemal hier:

SC Landshut

Gruß,
Rolf
PS. Nachteule - bist ja schlimmer als ich :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rodi,

finde "meine" Autoberaterin Frau Hick gut, aber auch Herrn Bruckmoser vom Service.

Damit Herr B. sich bei meinem Reifenwechsel nicht die Finger schmutziger macht als notwendig, habe ich extra vorher meine Rennsemmel gewaschen. Brav nicht wahr?

Finde das Team von Smart in LA spitze.

Nur sehr schade finde ich durch aus magere, falls überhaupt vorhandene Unterstützung des in DGF-ansässigen M.B.-Händlers.
Jenachdem an wen ich gerate, habe ich das Pech die Arroganz gepaart mit Ignoranz anzutreffen.

Also, fahre ich lieber gleich zu meinem Lieblingshändler nach LA.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß von Hessin zu Hesse von Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.