Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NMBroker

145er auf CDI

Empfohlene Beiträge

Die 145er sind ja für den CDI nicht empfehlenswert, da die Steuerbefreiung wegfallen würde.

Erste Frage: Müssen die 145er eingetragen werden, wenn man sie trotzdem fahren möchte? Ich gehe dann davon aus, dass der TÜV dann dem Finanzamt über die Eintragung informiert und man somit die Steuerbefreiung verliert - oder?

Zweite Frage: Was passiert, wenn man den Reifen "einfach so" fährt und man wird erwischt - oder man hat einen Unfall???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi NMBroker,
evtl. hilft Dir das hier weiter:

Quote:
EG-Genehmigung für 145er Bereifung vorne auf smart bis Baujahr 11/1999
smart der Baujahre 1998 und 1999 bis November wurden auf Vorderrädern im Format 3,5 J x 15 und Reifen mit 135 mm Laufflächenbreite ausgerüstet. Später sind die Benziner auf breitere Felgen (4 J x 15) und Reifen (145/65 R 15) umgestellt worden.

Auch die smart der Baujahre 1998 und 1999 dürfen bei Mitführung der EG-Genehmigung mit den breiteren Felgen und Reifen ausgerüstet werden, obwohl im Fahrzeugschein die Beschränkung auf 3,5 J Felgen und 135er Reifen steht.



Die Genehmigung ist zwar eigentlich für die älteren Benziner gedacht, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas damit anfangen.
Herunterladen kannst Du die Genehmigung hier:

EG Genehmigung

Quelle:
smart-club.de

Gruss,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,

gab es nicht mal ein Post in welchem stand, dass die 145er beim CDi nicht zugelassen sind, weil es dafür keine Freigabe gibt ?!
(Ich find leider das Post nicht mehr und weiss auch nicht, wer das geschrieben hatte, war aber stand wohl irgendwie im Zusammenhang mit der Rondell/ATU Felge ?!)
Vielleicht errinnert sich der damalige "Texter" noch daran und kann den zusammenhang nochmal darlegen.
Der Inhalt war aber sinngemäss, dass jede Rad/Reifen Kombi vor Freigabe teure Tests absolvieren muss und die 145er nie für den CDI gedacht waren (3L usw.). Aus Kostengründen wurde deshalb auf die Freigabe verzichtet.
Is zwar schade NMBroker aber ich befürchte fast, es ist billiger sich einen Satz Sportfelgen z.B. ATU zu kaufen, als die 145er eintragen zu lassen. (ATU 4 Felgen = 435€+Reifen)
Du kannst die Felgen beim ATU auch super finanzieren, obwohl das nicht mein Ding wäre....

Zum Thema "Verlust der Steuerbefreiung":
Such mal unter ATU, ich komm mir schon vor wie eine Schallplatte :-D :-D

Für die Felgen kriegst Du ein Anbaugutachten dass Du lediglich mitführen musst (und eintragen kannst)....
Eine prima Lösung für Leasingfahrzeuge (gell, McChaos*g*) :-D :-D

gruss

MaxMatter
-----------------
.......................................................................
*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *
.......................................................................


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dei Antworten.

Ich wollte aber keine "Breitreifen" mit Alus aufziehen, sondern lediglich gute Winterreifen fahren.

Deswegen die Frage, was ist, wenn ich 145er drauf ziehe.

Eine Verbreiterung o.ä. brauche ich für 145er vorne doch bestimmt nicht - oder???

Weiss denn keiner genau, was passiert, wenn ich mit den 145ern (ohne Erlaubnis im Schein) erwischt werde???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar kannst Du dir die Räder aufziehen, aber ohne Eintragung fährst Du ohne Zulassung und somit ohne Versicherungsschutz, denn die EG-Zulassung bezieht sich tatsächlich nur auf die Benziner.
Der TÜV (oder Dekra, ...) fertigt ein neues Gutachten (nicht das welches mit den Rädern kommt). Mit diesem Gutachten werden dann die Räder beim Strassenverkehrsamt in die Papiere eingetragen. Das Strassenverkehrsamt informiert dann evtl. die Finanzbehörden.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2002 um 20:54 Uhr hat NMBroker geschrieben:
Weiss denn keiner genau, was passiert, wenn ich mit den 145ern (ohne Erlaubnis im Schein) erwischt werde???



Es waren mal 100-120 DM + Punkte, aber mit dem Euro is ja fast alles teurer geworden..
2.gif
...und bei einem Unfall (auch wenn Du keine Schuld hast, kann u.U. eine Teilschuld angerechnet werden) zahlt Deine Versicherung keinen Pfennig !! Wenn Du in der Probezeit bist darfst du zusätzlich noch zur Nachschulung...
3.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 13.08.2002 um 18:00 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn es dir nur um die Winterreifen geht, da kann ich dich beruhigen!
Ich fahre auf meinem Benziner 135er Winterreifen und das geht ganz normal. Auch auf trockener Straße kein großer Unterschied zu den 145er Sommerreifen (nur mehr Spritverbrauch :(). Ich war im Jahr 2000 froh, überhaupt welche bekommen zu haben (Benziner darf beide Größen als WR fahren) - da habe ich erst hinterher bemerkt, dass es überhaupt 145er Winterreifen gibt.
Seit wann fährt man denn überhaupt im Winter breitere Reifen? Besonders vorn macht das keinen Sinn beim smart, da er da besonders leicht ist.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.