Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tüffel

Kopfschutzpolster am Tridion?

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!!

Während der Behebung eines Garantiemangels an meinem Passion CDI (04/2001) letzte Woche bekam ich ein Puls Coupé zur Verfügung gestellt. Folgende Unterschiede zu meinem Fahrzeug fielen mir auf:

- auf Fahrer- und Beifahrerkopfhöhe befanden sich Polster am Tridion.

- der Tankdeckel war mit so 'nem Spiralgummi befestigt, damit er nicht wegkommt.

Meine Fragen nun: Handelt es sich um Änderungen, die während der Fertigung einfach so einfließen? Gibt es vielleicht eine Nachrüstaktion (die Kopfschoner finde ich sehr sinnvoll!!)? Kann man diese Teile als (neues) Zubehör kaufen?

Weiß von euch jemand, was der Spaß kostet?

Mein SC konnte mir bisher keine Auskunft geben.

Gruß

Tüffel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mein Smart (eine Woche alt) hat diese Kopfschoner auch drin. Aber das Kabel am Tankdeckel fehlt bei mir. Ich hab mich schon geärgert, dass ich den Tankdeckel nirgends festmachen konnte.

So wie diese Kopfteile aussehen, sollte das aber kein Problem sein, die nachzurüsten.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

zum Tankdeckelgummi weiß ich auch nix,

die Polster Tridion sind an meinem auch dran (CDI 07/2000) mit Seitenairbags, und soweit ich weiß hängen die wohl damit zusammen.

Gruß schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs!

Die Kopfpolster haben nur smarts mit Seitenairbags - zumindest war das bei den Vor-Einhörnern so.

Beim Tankdeckel liegt es wohl daran, dass er nun über die ZV mit ver- und entriegelt wird. Der Deckel kann also ohne Schlüssel abgedreht werden. Damit er dann nicht wegkommt, ist er nun halt festgemacht worden. Bei den älteren Deckeln macht das wenig Sinn, da man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn der Deckel zugeschlossen ist. Man soll ihn wohl beim Tanken in der Hand halten....

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ja die Kopfpolster hat jeder Smart mit den Seitenairbags. Meiner (Bj. 02/2000) hat die auch... bloß: wofür sollen die gut sein??

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich auch schon gefragt. Vielleicht würde man beim Öffnen der Seitenairbags sonst mit dem Kopf da gegen knallen.

Zum Thema "zentralveriegelung und Tankdeckel":

Dieser Pin, der den Tankdeckel abschliesst, geht bei mir erst nach mehrmaligem Zu und Aufschliessen ganz rein. Ich sehe mich schon die nächsten Tage an der Tankstelle stehen und den Deckel abreissen um tanken zu können. Zum Glück ist das so ein dünnes Plastikding, dass das sowieso einfach aufgezogen werden kann.

Wenn also einer Sprit klauen will, wird ihn dieses Ding nicht aufhalten. Daher kann man den Halter am Deckel eigentlich direkt abknipsen.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

die kopfpolster sollen den airbag in eine bestimmte richtung zwingen beim öffnen,damit der passagier ordentlich geschützt ist..

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Silver:

bloß: wofür sollen die gut sein??


IMHO lenken die Polster den Seitenairbag auf seinem Weg nach oben näher zum Kopf des Fahrers hin. Sie könnten also auch aus Stahl sein :classic_wink: - damit man sich außerhalb der Unfallzeiten nicht so stark an ihnen stößt, sind sie wohl aus Schaumstoff.

 

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe passion newline mit Seitenairbags.Habe oben auch die Polster und eine Spirale am Tankdeckel. wave.gif

 

------------------

Tschüssi

M_C + Krümel

Smart-Club-00813


Tschüssi
M_C + Krümel
Smart-Club-00813 wave.gifwww.nnass.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Polster haben (wie so vieles) einen wohldurchdachten Sinn:

Bei einem Seitenaufprall in einen SMART ohne Seitenairbags prallt der Körper des armen Insassen vollflächig gegen die Tür und der Kopf gegen das Trition.....

das gleiche mit Seitenairbags sieht anders aus, der Airbag löst aus und schiebt sich zwischen Mensch und Tür, nur den Kopf kann er nicht abstützen weil zu klein!

Also würde der Kopf stark zur Seite geschleudert werden und dann am Trition einschlagen...

Damit das nicht passiert ist oben am Trition das "Polster" aus Hartschaum, es verhindert das überdehnen der Halsmuskulatur und schont die Rübe. Allerdings nur einmal! wer das Ding verbollert muss es ersetzen. (wenn natürlich der Airbag losgeht, dann hat er andere Probleme... :classic_wink:

Gruss Auric, der Polster und Tankdeckelhalter an seiner Kugel hat

[Diese Nachricht wurde von Auric am 23. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Mal ´nen Tip für alle die Probleme mit dem vergessen des Tankdeckels haben.

1. Schlüssel reinstecken

2. drehen

3. herausnehmen mit!!! Schlüssel

4. zur Seite legen, oder aufs Dach

5. tanken

6. abtropfen lassen

7. Tankdeckel suchen

8. Tankdeckel wieder draufschrauben

9. Schlüssel abziehen

10. Klappe zu machen!

Wo kann man den jetzt noch vergessen?

Gruß

aus dem sonnigen Rheinland

Andreas

ME-J1407

 


GALAXY & SMART brachten uns in FAHRT.

 

Jetzt mit A-Klasse unterwegs im Auftrag des Herrn!!!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh, warum habe ich keinen Tankdeckelhalter. Ist der in den letzten Wochen wegrationalisiert worden? Ich weiss schon jetzt, dass ich den Deckel irgendwann an der Zapfsäule vergessen werde :-(

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein kleiner New-Liner hat keinen Tandeckelhalter was schade ist (ist ein Pure), dafür die o.g. kombi Seitenairbag+Polster. Bei meiner Probefahrt mit Smart hab ich deren super Befestigung bewundert - die hingen schon lose rum (Befestigung mit doppelseitigem Klebeband oder so => Smart immer schön im Schatten parken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Tankdeckel vor drei Wochen auch mal vergessen. War aber noch da, als ich wieder hinfuhr. Will auch so einen Halter haben...

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jaeger-Wuelfrath:

Und wie geht das ganze ohne Schlüssel dafür mit Zentralverrieglung?

@all

Die Polsterung ist bestens als Kopfkissen geeignet. Wenn ich nämlich mal rechts Platz nehmen muß, und nur dann lasse ich mich nach rechts verbannen, schlafe ich meist recht gut. Und dann braucht man kein KoKi oder ähnliches, ist echt bequem.

 

So long

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 06/2001 hat die Plastikspirale am Tankdeckel. Sehr praktisch...
OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi erstzulassung 6/2002 hat die spirale nicht.
leider


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pulse Benziner EZ 5/2002 hat diese Spirale.
Scheint keine wirkliche Regelmäßigkeit zu geben, oder?

Tanja


C: Ich möchte nicht länger "Junge" genannt werden. Ich finde den Ausdruck

demütigend und sexistisch.

H: Wie möchtest Du dann genannt werden?

C: "Genetisch bevorzugter Jugendlicher"

[aus "Calvin and Hobbes" by Watterson]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Passion hat die seltsame Spirale im Tank und das Argument mit dem Klauen ist etwas albern, da man mit einem kräftigen Ruck das flimsige Plastik ohne weiteres durchreissen kann, wenn man dieses Tankdeckelding schon haben will. Manchmal ist es aber auch sehr unpraktisch, da es wenn man nicht aufpasst, beim loslassen den Lack vom Bodypanel schaden kann, deshalb immer sehr vorsichtig ablegen...

-----------------

smartie2.jpg

 


175x95_anim.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

beim CDI scheint es wohl nicht nötig zu sein, den Tankdeckel an eine Spirale zu legen.

Mein CDI hat die auch nicht.

Den Tankdeckel kann man an die Tankklappe hängen. Oben in der Klappe ist eine kleine Rundung. Der Tankdeckel hat am Ende eine runde Vertiefung. Diese Vertiefung ist genau so breit wie die Tankklappe dick.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI Baujahr 03/2002 hat auf der Tankklappe eine Kerbe, in die ich den Tankdeckel einhängen kann. Ist eigentlich viel praktischer als so ne Spirale und man vergisst den Deckel damit auch nicht. Finde ich eigentlich ne gute Lösung. Habe vorher über Sixt mit vielen "Spiralendeckel" zu tun gehabt und kann die nicht leiden.
J
-----------------
Jackblack for life!


Jackblack for life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Pulse Cabrio Bj 06/02 und der hat auch die Spirale. Ich klappe Deckel auf, schraube Tankdeckel auf und lege ihn rechts über den Tankdeckel, der hat oben eine Kerbe. Das paßt, haut nirgends an und man kann nichts vergessen. Find ich praktisch und sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tankdeckelbändchen haben, glaube ich, nur die Benziner!? :-? :-? :-?
-----------------

Mfg MisterX cylonA.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn der EINZIGE, der an der Innenseite der Tanklappe einen kleinen Nippel hat, an den sich der Tankdeckel (dank Rille) einhängen lässt?! :-?
cdi EZ 10/2000 m. Zentralverriegelung.
Und Kopfpolster habe ich auch, die waren schon ein paarmal auf sehr hügeligen, nicht rechtwinklig kreuzenden Bahnübergängen sher hilfreich - auch ohne Airbagausklösung :-D

Gruß
Niehltz
-----------------
minihula01.jpgminihula01.jpgsmart
<Adj.;salopp> hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben


(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, Bei mir (cdi Cbrio 2002) ist am oberen Rand der Tankabdeckklappe eine halbkreisförmige Einkerbung, da passt der Deckel wunderbar rein. Nix Spirale oder so.
witchcorp

P.S. Polster gibts wohl nur im Coupe oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.