Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driver28

Tunning mit 76000 km, OK?

Empfohlene Beiträge

Hello Smart-Drivers around the World

Habe seit einem Jahr einen Smart. Jetzt wird mir die Kiste zu langsam, vorallem hab ich keine Lust mehr mich von einem "eschiss*nen Twingo überholen zu lassen.
Jetzt habe ich mich bei uns in der Schweiz erkundigt und bin zu einem Tunning Center gekommen, der mir das Tunning nicht machen will.

Zitat Tunning Firma:

"Dieser Smart hat schon 76000 km. Smarts haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 80 - bis 100tausend km"

Ich habe Ihm dann gesagt das ich vor 10000 km den Turbo gewechselt habe, da meinte er "ja dann könnte es evtl. in Frage kommen".

Gibt es Drivers unter euch die auch erst so spät ein Softwaretunning gemacht haben an Ihrem Smart und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus für Eure Inputs

Gruss aus der Schweiz

driver28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo driver28 !

Frag doch mal djbuzz. Der hat so weit ich weiß
schon über 100tKm auf seinem Smart mit
Tuning.
Durchstöber einfach mal die aktuellen Themen
hier im Tuning Forum und Du wirst ihn finden.
Er hat ein Bild von seinem Tacho in seiner Signatur. Dann kannst Du ihm eine persönliche Mitteilung schreiben (oben rechts auf profil)
oder er hat auch ne Seite im WWW.

Bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Driver28

Bin auch aus dem Schwiezerländli und kann Dir Betreff`s Tuning in der Schweiz behilflich sein. Schreib` doch mal eine Mail, dann treffen wir uns mal und schauen die Sache genau an.
-----------------
grinser043.gif028.gif022.gif010.gif027.gif029.gif044.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich, ebenso wie Dein Tuner, von der Leistungssteigerung bei der hohen KM-Leistung abraten.

Frage: War der Turbo den du gewechselt hast wirklich NEU oder auch nur ein gebrauchtteil??

Dann würde ich hingehen und mal den Gesamtzustand des Motors bewerten, also eine Kompressionsmessung durchführen, Leistungsprüfstand wäre auch aufschlussreich (einfach mal um zu sehen ob und wenn dann wieviel er schon vom Originalzustand abweichen könnte, könnte deshalb weil es ja immer Fertigungstoleranzen gibt...)
Per Sonde mal in die Zylinder schauen, wie weit muss der Kettenspanner denn schon spannen... alle Faktoren und Indizien über den tatsächlichen Zustand des Motors zusammentragen und bewerten.
Kupplungszustand beachten!!
Wichtig auch die Tatsache ob bei Dir viel Öl in die Brennräume gelangt (übliches Smart Problem) oder ob dort schon Abhilfe geschaffen wurde, wenn nein, unbedingt Ölabscheider verbauen.

Sollten alle diese Faktoren ein recht gutes Bild ergeben steht dem Tuning eigentlich nichts mehr im Wege. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein das Dein Auto kein Rennwagen ist, soll heißen bedacht fahren, Leistung nur in Ausnahmefällen voll fordern, eher dazu nutzen entspannter zu fahren. (Also auf der Autobahn auch mal im 6. Gang bleiben wenns berghochgeht, ohne gleich in den 5. runterzuschalten nur um die Highspeed zu halten)

Naja, das mal meine Tips dazu...
Außerdem würde ich dir empfehlen das Öl dann alle 10tkm zu wechseln, nur Öl höchster Güte zu verwenden und alle 5 - 7tkm mal die Zündkerzen rauszudrehen um den Zustand zu checken. So mach ichs jedenfalls, allerdings fahre ich auch nur Langstrecken, wenn du nur Kurzstrecken fährst würde ich persönlich diese Intervalle sogar noch verkürzen...
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz

Wo kann man denn solche Messungen(mal abgesehen vom Prüfstand) machen lassen? Jeder Smartsatellit? Und was kostet sowas?

Denk auch immer mehr über Tuning nach, mit inzwischen 53tkm alten Motor und 21tkm alten Turbo sowie null Ölverbrauch oder sonstige Problems.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eben überall wos die Prüfstände gibt, nen Leistungsprüfstand dürften allerdings nur wenige Satelitten haben, die Kompression messen können die eigentlich alle, ansonsten mal zum Bosch-Dienst gurken.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ihrs,
mittlerweile können die SCs mit dem NEUEN Axa sogar den Ladedruck/Drehmonent bei allen Fahrbereichen auslesen.
Bei Interesse einfach den freundlichen SC Meister kontaktieren.


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe Lebenserwartung 80 - 100000!
ich habe mit meinem CDI 03/00 jetzt 96000km runter und muss mich ja dann wohl bald nach einem neuen umschauen!!!

ohne Witz - das einzige unübliche Übel, daß mir zugestossen ist war eine kapputte Wasserpumpe be 94000, ansonsten alle 20000 km in die Inspektion - alles palletti. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hehe Lebenserwartung 80 - 100000!
ich habe mit meinem CDI 03/00 jetzt 96000km runter und muss mich ja dann wohl bald nach einem neuen umschauen!!!




Es geht um die durchschnittliche Lebensdauer, es gibt halt Motoren, die verecken in den ersten 5t km, andere halten 150t ... insofern, was man so alles hört, finde ich 80- 100t schon recht hoch gegriffen, zumindest bei den ersten Modellen hätte ich eher so auf 60-80t getippt, aber das is nur Spekulation.

Entgegen allen fachlischen Tips, ob du deine "Oma" noch leistungssteigern lassen willst oder nicht,

wenn du das Geld für einen neuen Motor auf der hohen Kante liegen hast, tu es, wenn nicht, lass es,

alles andere an Ratschlägen hier ist zwar im Grunde genommen richtig, aber trotzdem stehst du doof da mit nem unter Umständen kaputten, getunten Motor, der eigentlich gehalten hätte .... und ohne Kohle.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Smart hat mittlerweilen ca. 91.000 km auf der Uhr, ist seit ca. km-Stand 36.000 erheblichst getunt, läuft immernoch wie ein Bienchen und muß öfter für Tuningstests herhalten. (Ladedrücke und Drehzahlen bis zur "Kotzgrenze")

Der Ölverbrauch des Motors hält sich weiterhin in Grenzen, wobei relativ viel Öl im Abscheider landet. (je mehr Ladedruck, desto mehr Öl im Abscheider)

Zur Relativierung muß ich aber erwähnen, dass das anteilig viele Stadt-km sind, was auf der einen Seite heißt, dass der Motor selten dauerhaft mit Vollgas betrieben wird, allerdings auch, dass die Betriebsstunden im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke sehr hoch sind. ===> soll heißen: bei gleicher Betriebsstundenzahl hätte man auf der Autobahn eine 2 bis 4 fache km-Zahl erreicht.

Entscheidend ist wirklich genau das, was Djbuzz geschrieben hat.

Sorgfältiges warm-und "kalt"fahren, häufige Ölwechsel (alle 7.500 km) und Kerzenwechsel nach 10- bis 15.000 km.

Ach ja: meine favorisierte Ölmarke:

Castrol RS (wie Djbuzz)


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.