Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_gustav_

querbeschleunigungssensor

Empfohlene Beiträge

hi,

eine frage mal vorweg: wo sitzt der crashsensor (cs) des smart oder ist er sogar mit in den querbeschleunigungssensor (qs) integriert?

dies nur als vorabklärung, nicht dass die user ihren qs abklemmen und dann im falle eines crash dieser vom system noch nicht einmal erkannt wird :roll:

folgende möglichkeit den qs zu deaktivieren ist die, dass man ihn um 90° in der längsachse dreht - diese ist ja bekannt.

frage: kann man das teil evtl auch elektronisch deaktivieren? wie sehen die daten (bzw ströme) aus, die das teil im extremfall übermittelt. sind es ströme, so könnte man diese doch evtl vorher blocken... was würde passieren, wenn man den sensor abschneidet, ...

-----------------

 

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 08.08.2002 um 16:53 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.08.2002 um 16:52 Uhr hat Smartie-Man geschrieben:
hi,

eine frage mal vorweg: wo sitzt der crashsensor

im Airbag-Steuergerät, da gibts sogar 2 von

(cs) des smart oder ist er sogar mit in den querbeschleunigungssensor (qs) integriert?

Nein

dies nur als vorabklärung, nicht dass die user ihren qs abklemmen und dann im falle eines crash dieser vom system noch nicht einmal erkannt wird :roll:

folgende möglichkeit den qs zu deaktivieren ist die, dass man ihn um 90° in der längsachse dreht - diese ist ja bekannt.

frage: kann man das teil evtl auch elektronisch deaktivieren?

Trust+ stilllegen mit Brücke bzw. Stecker am Sicherungskasten

wie sehen die daten (bzw ströme) aus, die das teil im extremfall übermittelt. sind es ströme, so könnte man diese doch evtl vorher blocken... was würde passieren, wenn man den sensor abschneidet, ...

Ströme werden nicht gemessen, nur Spannungen, analoger Wert, proportional zur Querbeschleunigung
Stecker abziehen müßte reichen,da braucht man nichts abschneiden, ob der Smartie das merkt, weiß ich nicht


-----------------

Gruß, Gust@v

 
sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 08.08.2002 um 16:53 Uhr ]



Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Brücke im Stecker wird nur die Schlupfregelung und nicht die Querbeschleunigungsmessung deaktiviert, dachte ich!

Oder kann man beides getrennt abschalten?
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

als mitglied der vollgasfraktion im forum folgende er"fahr"ung:

brücke am diagnosestecker deaktiviert trust+ mit dem aufleuchten des entsprechenden lämpchens aber nicht den querbeschleunigungssensor.
der muß weiterhin weggedreht werden.

"diese obengenannten veränderungen sind nicht für den betrieb auf öffentlichen straßen zugelassen."

gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

 

Stecker abziehen bringt eine Fehlermeldung !

 

Wenn er deaktiviert werden soll, muß er um 90° gedreht werden.

 

Bis heute ist mir kein Chippie bekannt, der das softwaremäßig regelt; es ist aber auch kein Bedarf da, da es sich ja auch ohne Softwareeingriff leicht "handlen" läßt.

 

ACHTUNG: MAN VERLIERT DIE BETRIEBSERLAUBNIS DURCH DIESEN EINGRIFF !!

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt isser wahrscheinlich doch bloß ein veränderlicher Widerstand. Folglich müsste er durch nen Schalter auf nen Ersatzwiderstand deaktiviert werden können, oder?

 

Wieso eigentlich verliert man die Betriebserlaubnis? Das muss ja dann für die Trustbrücke auch gelten, oder?

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.