Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigMampf

wann darf ich richtig Gas geben???

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wir kennen ja alle das Problem, dass wir den Motor richtig warm fahren sollen bevor wir die hohen Drehzahlen nutzen.
Was heißt jetzt aber warm? Wie weit muß ich dafür fahren? Wie lange soll er laufen? Reicht es wenn die Wassertemperaturanzeige 40°C erreicht hat, oder besser 60°C oder doch erst bei 80°C anfangen höher zu drehen.
Damit nich genug wie hoch sollte man denn beim Diesel maximal drehen wenn der Motor noch kalt ist?

-----------------

Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Öl länger braucht als das Kühlwasser bis es warm ist, solltest du auf jeden Fall warten bis 3 Temperatureier an sind bevor du ihn richtig forderst!
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage, daß das Öl länger braucht um warm zu werden, als das Kühlwasser, ist völliger Unsinn! Eine der Hauptaufgaben des Öls ist es, die hohen Temperaturen von den Kolben abzuführen, dannach erfoglt eine Ölkühlung mittels Wäremtauscher (Ölkühler) rechts neben dem Ölfilter beim Smart. Das Kühlwasser nimmt nur die Wärme auf, die an die Zylinderwände abgegeben wird. bzw. Was am Ölkühler abgegriffen werden Kann.

Da der Smart (Benziner) einen Wassergekühlten Turbo hat, kann man davon ausgehen, das dort die größte Wärmeentwicklung ist.


Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

............ich würde nur "Gasgeben" wenn die Straße frei ist :-D :-D


.........................kann man,muß man aber nicht ;-)


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich geb boxi schon mal recht, allerdings gibt´s da eine einschränkung: ich kann nur richtig gas geben, wenn mein geliebtes weib nicht auf dem beifahrersitz thront. sie hat halt leider manchmal etwas schwache nerven. :-D

verzeih mir schatz!

...macme

-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.08.2002 um 12:05 Uhr hat Smarti01 geschrieben:
Diese Aussage, daß das Öl länger braucht um warm zu werden, als das Kühlwasser, ist völliger Unsinn!



Nein, ist Tatsache. Jeder der schon einmal ein Auto mit Ölthermometer hatte wird das bestätigen können. Das Kühlwasser erreicht deutlich früher die normale Betriebstemperatur als das Öl.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 10.08.2002 um 07:34 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Ab wann gefärde ich denn meinen Motor nicht mehr wenn ich ihm höhere Drehzahlen zumute?
-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ab wann gefärde ich denn meinen Motor nicht mehr wenn ich ihm höhere Drehzahlen zumute?


Wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Nun kommt bestimmt die Frage wie man das festellen kann.
Wie du feststellen kannst, hast du nur eine Anzeige, die dir hier etwas dazu sagen kann. Also alles reden bringt nix, du wirst dich wohl an diese Anzeige halten müssen.

0 Eier = vorsichtig fahren
1 Ei = es tut sich was
2 Eier = normal fahren ist ok
3 Eier = Wasser hat normale Temperatur erreicht, also nun darf man.
4 Eier = Ups etwas warm heute ?
5 Eier = das ist jetzt aber ein wenig zu warm.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi,

also Dein Kommentar zum Thema Betriebstemperatur in allen Ehren, aber müssen es denn unbedingt "Eier" sein.

Stehe bei meiner Rennsemmel lieber auf der Kennzeichnung "Blasen".

Aber dem Grunde nach ist es - egal welche Bezeichnung - richtig.

Viel Späßle

Gruß von der "Blasen"-Gilla-fahrenden-Smartie


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilla

hab nix dagegen wenn du Blasen lieber magst als Eier. Jeder so wie er mag.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Also ich mache nur Gas wenn alle drei Eier
in der temperatur an sind.Denke das reicht wohl. :roll: :roll:
Also dann.

Strasse Nass, Fuß vom Gas.
Strasse Trocken, drauf den Socken. :-D :-D

Bis dahin dann...
-----------------
Gruß euer Torti...
smartteamruhrgebiet_k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gilla
also ich sag auch immer "Eier" dazu. Ich hatte schon überlegt, sie nächstes Jahr zur Osterzeit farblich zu gestalten :-D

@macme
Bei mir ist es gerade anders herum. Mein Freund traut Sam nicht gerade viel zu. Wenn wir auf die Kurven zufahren sagt er manchmal: da kommt eine Kurve :-D

Also ich warte auch immer brav, bis die 3-"Eier" an sind und dann gebe ich erst richtig Gas. 8-)
-----------------
Grinsende Grüße

Wally & Sam
"Life is too short to keep it under cover"


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen und -genossinen,

ja, ja die lieben Mitfahrer, von Samrt null Ahnung und dann erst die Kommentare.
Als könnte man eine Kurve übersehen.

Aber bei meinem "Beifahrer" beginnt die Meckerei schon beim Anblick des Kofferraums.Und setzt sich immer so schön fort.
Deswegen verzichte ich liebend gern auf solche
Mitfahrer.

Mit meiner Freundin oder im Smart-Konvoi fahre ich am liebsten. Motto: Wir Samrt-Fahrerrinnen wissen was wir an unseren Smarts haben.

In diesem Sinne liebe Grüße von

Gilla

PS
Die Bezeichung "Eier" hört bzw. liest sich so komisch. Aber jeder/jede wie er/sie will und kann.


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab den schon ein paar mal verbaut. Bei einigen kommt es nach 2/3 Monaten zum Bruch des KAT Materials. Der klappert dann oder in ungünstigen Fällen legt sich das Material vor das Loch in die Schalldämpferkammer und er ist dicht. Unabdingbar ist, dass das Schwingelement vom alten Auspuff übernommen wird. Ich mach mir lieber die Arbeit, kannte  Bleche und Schweiße damit die untere Kante vom Serientopf. So hält er noch ein paar Jahre und die Abgaswerte passen. Beim Benziner ist der JMJ im Preis/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar und hält gut mit seinem Flexrohr und dem Verstärkungsblech am Halter
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.567
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.