Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Informationstechniker

Tuning ja !! Aber wo gibt es die Softwear

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

ich befasse mich seit ca 4 Wochen mit dem Thema OBD Kabeln und was man mit ihnen machen kann.
Mittlerweile habe ich schon vieles in erfahrung gebracht so kann man zb. per OBD Kabel bei diversen Fahrzeugen nicht nur die eigentliche ASU machen (hierfür war der Stecker von der EU eingeführt worden) sondern auf Steuergeräte zugreifen diverse Einstellungen auslesen und Vornehmen, als auch KM Stände ändern und Chip Tuning vornehmen.
Da es weder auf Deutsch noch auf Englisch eine Seite gibt die dieses Daten auflistet oder in irgendeiner weiße veröffenlicht .
Möchte ich EUCH um Mithilfe bitten, habt ihr Softwear, Daten, Faken, Baupläne über OBD dann Postet es im Forum oder Mailt mich an, so kann man in zukunft nur noch auf eine Seite verweisen auf der alles steht 8-)
UND auf der man ALLES SAUGEN KANN

Danke für eure Mithilfe

Gerald2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal, allerdings sind mir diese Daten schon bekannt und beziehen sich LEIDER nicht speziell auf den SMART dh. es geht mir auch um die Softwear womit andere richtig Geld machen, siehe SW.
Ich will hier mir zwar keine Feinde machen aber eigendlich genügt für ein Softwearupdate ein OBD Kabel und die Softwear.

Ein OBD Kabel gibt es bei E-Bay für 40 bis 70 Euro je nach Austattung.

Nur an die Softwear ist nicht so einfach ran zu kommen ......

Eine Anleitung zum OBD bau habe ich auch gerade per E-Mail bekommen hierfür schon einam DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo informationstechniker,

dann geh doch zu einem der seinen smart getunt hat und lies mal seine software aus... die "seriösen" tuner machen das wohl genauso.
oder aber du lässt dir bei einem der billigangebote deinen smart tunen und lese deine eigene software aus.

bevor alle jetzt auf mich einschlagen, bitte beachtet die anführungszeichen!

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dus unbedingt drauf anlegst, warum gehst du nicht an nen getunten Smart und liest die Software aus?
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar und das Steurergerät aufbrechen und jegliche Garantie verschwinden lassen :(

Sonst kann man einfach zur nächsten werkstatt, die alte Softwear wieder aufspielen und FERTIG.

MOTOR schaden ??? Kein Problem Garantie 8-) Ratet mal was die Tuner machen falls mal was kapputt geht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................oooh Gott!-Da stellen sich mir alle Haare zu Berge :evil:

Schuster bleib bei Deinen Schuhen!

Steuergerät aufbrechen!? Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung!?Hast Du nen Smart schon mal gesehen!?.gefahren....oder gar in den Motorraum gesehen!?:lol:

Aber mit diesem Know How haben sich hier ja so manche OBD-Tuner einen Namen gemacht :lol: :lol: :lol:


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2002 um 09:57 Uhr hat Informationstechniker geschrieben:
Ja klar und das Steurergerät aufbrechen und jegliche Garantie verschwinden lassen :(



Hi Informationstechniker,

ich hab da noch eine Seite für Dich von einem Crack, dessen Hobbie das Steuergerät und der CAM-BUS des Smart ist.
Geh mal auf seine Seite und schau oben unter Tuning nach. Du kannst dort auch mal in das http://658.rapidforum.com schauen, da geht es mehr ins Detail.
Ich vermute Du hast das Steuergerät noch nicht mal genau betrachtet oder ?! Es hat nämlich angeblich gar kein Siegel und Schraubensicherungen hab ich gehört....cbffm hat da gar nicht so unrecht... :-D :-D

.......................................................................
*Das Leben ist einfach zu kurz, um langweilige Autos zu fahren und hässliche Frauen zu poppen. *
.......................................................................

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxMatter am 07.08.2002 um 23:28 Uhr ]


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

danke schon mal für den Link!!! Das sieht ja alles klasse aus, allerdings kann ich nicht den EE-Prom schreiber aus der Firma nehmen wie ich sehe sondern man muße einen NEUEN kaufen kostenpunkt -> 320 Euro
+ Adappter div. nochmal 280 Euro (wenn man alle haben will)

Das macht 600 Euro NUR um die möglichkeit zu haben einen Smart um zu rüsten ...

Dann muß man noch einen kennen der eine Umrüstung hat und dem Sein Steuergerät zu bekommen ist mit sicherheit auch nicht gerade billig 50 Euro ist da mit sicherheit drin

also 650 Euro...

Allerdings hat man dann die Möglichkeit alle Smart mit der Motorvariante zu Programmieren ...

Allerdings nur durch sog. Datenklau

Nun ja nicht gerade die feine Methode...

Es muß doch möglich sein das Programm zu bekommen ..... Es muß ja nicht für umsonst sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boxi
nun ganz erlich zu sein mir geht es nur darum WAS man alles mit dem OBD anschluß machen kann und nicht das Grundsätzliche Chip tuning getreu dem motto "Kopieren wir die EE-Proms der andreren das wird schon richtig sein"

Es faszieniert mich einfach das dieses ganzen dinge über einen Anschluß funktionieren der eigendlich dafür gedacht ist bei der ASU die Messwerte auszulesen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, aber als informationstechniker sollte man sich mit der materie schon besser auskennen?! mir kommt es so vor als würde die oma von der straßenecke plötzlich meinen sie müsste mit ihrem frisch erstandenen 468er notebook plötzlich smartsteuergeräte auslesen :lol: :-x

btw: weißt du was du beim chiptuning auch zahlst? das was du nicht hast! knowhow!

gehe doch zu bosch. dort solltest du imo alles nötige zum auslesen des autos bekommen - kostet allerdings etwa 7teur :) zum glück :lol:

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartie-Man

Da sieht man mal wieder wie sich Menschen durch namen blenden lassen :-D ein Informationstechniker ist ganz einfach und schnöde gesagt ein RADIO und FERNSEHTECHNIKER .....

und ja du hast recht ich befasse mich erst seit kurzen mit dem Thema Tunning!!
(Sonst würde ich ja nicht so dumm Fragen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smarti-Man

ich will jetzt hier ja nicht aufmüpfig wirken aber ich habe mit sicherheit mehr EE-Proms und Flash´s beschrieben als du...
Wie ich darauf komme!? Ganz einfach ich war bei Metz und bin zur Zeit bei Nokia für die Softwearanpassung (ab die verschiedenen Netzbetreiber)zuständig als auch für die Reparatur dieser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

................meine Verbeugung :lol:


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich will jetzt hier ja nicht aufmüpfig wirken aber ich habe mit sicherheit mehr EE-Proms und Flash´s beschrieben als du...

den eindruck machst du aber nun wirklich nicht :lol:

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grundlagen gehören doch erst mal die Grundbegriffe.

Du schreibst jetzt als erste Lektion 100mal

Software

in Dein nächstes Posting.

Wenn Du das getan hast kommen wir zu Lektion 2.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola

Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software
Software

Was man alles für wissen tun würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne einfache Software nur zum Flash lesen und schreiben über OBD such ich auch noch.
MCC hält sich beim Thema OBD ausnahmsweise mal an die Spezifikationen von Daimler Chrysler.
Wenn jemand vielleicht sowas programmieren möchte, kann ich da evtl. ein paar interessante Dokumente zu beisteuern.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.