Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Smartie ist zum Raucher geworden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letztens sagte mein Vater mir das mein Smart beim Anlassen ein kleine blaue Wolke ausstößt.
Diese Ölwolke kommt noch mal ganz leicht beim Anfahren zu Tage und ist dann weg. Das taucht nur beim Kaltstart und beim ersten Anfahren auf.
Seit längerem fällt mir auch auf das es beim starken Beschleunigen ganz leicht raucht, vorallem wenn ich in der Nacht fahre ist es durch das Licht der hinterherfahrenden gut zu sehen.

Mein Smart ist ein Benziner mit 45 PS, bar jeglicher Motortuningmaßnahmen, EZ 01/2000 und hat jetzt 45000KM runter. Der leichte Ölrauch ist seit etwa 5000 Km zu beobachten.


-----------------

Smarte & Elchige Grüße


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich blau ist dann wird Öl verbrannt... Ursache müßte man mal forschen woher es kommt.

Das mit den leichten Nebelschwaden bei kaltem Motor in der Nacht wenn dir jemand hinterherfährt ist allerdings völlig normal, das hat meiner seit anfang an. Liegt wohl auch am Kat und am fetten Gemisch welches er bekommt wenn er noch kalt ist.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal Öl nachgefüllt? Wenn Du über das Maximum aufgefüllt hast, dann kommt es hier und da schon mal zu solchen Problemen. Ist nicht schädlich (nicht für das smartie, nur für die Umwelt) solltest Du aber dann mal ein wenig ablassen fahren.

-----------------

smartie2.jpg

 


175x95_anim.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.08.2002 um 14:58 Uhr hat cmwebdesign geschrieben:
Ist nicht schädlich (nicht für das smartie, nur für die Umwelt)



Na da täuscht sich aber einer gewaltig :lol:
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl hab ich mal nach gefüllt, 0,5 l vor ca. 3000 Km. Danach war das Öl ein klein wenig UNTER der max. Markierung.

@ cmwebdesign: Zuviel Öl schadet dem Motor wohl. Denn wenn zuviel drin ist schlägt die Kurbelwelle das Öl "schaumig" so das der Schmirfilm abreissen kann.

Daher vermeide ich es zuviel Öl einzufüllen.


Smarte & Elchige Grüße


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann da nicht aus richtiger Erfahrung reden, aber ich habe mal mit einem KFZ-Mechaniker über zuviel Öl geredet und das war seine Antwort, aber auch der kann sich irren und Deine Erklärung klingt plausibel, aber daran scheint es ja auch nicht zu liegen...

-----------------

smartie2.jpg

 


175x95_anim.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
weniger ist mehr! Soviel zu Thema Ölstand. Es steht ja auch ggggggaaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzz groß auf dem Deckel des Öleinfüllstutzen´s drauf!
Und Leute, falls mal wirklich zuviel drinnen ist, abpumpen, vorm Start!

Viele Grüße
Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das gleich Problem mit dem Rauchen habe ich auch! Bei mir nimmt das aber mittlerweile böse Züge an:

Beim Kaltstart kommt aus dem Auspuff für ungefähr 5 Sekunden dichter, blauer Qualm. Kommentar von Passanten war: "Ohhhh, Heizöl getankt?"

Ich habe letzte Woche meinen Smart auf 72PS tunen lassen; bei sw-exclusive. Ich bin super zufrieden mit dem ergebnis. Die im SC-Aachen meinten zwar, das könne daran liegen, aber das qualmen war auch vorher schon da. Nur seit dem Tunen ist es so stark.

Im SC haben sie die Ölleitungen kontrolliert: alles OK. Auch den Turbolader haben sie von außen kontrlliert: alles OK! Jetzt sagen die, es kann nur ein Problem innerhalb des Motors oder inerhalb des Turbos liegen.

Nächste Woche Mittwoch steht eine kleine Inspektion an. Da gucken die noch mal. Ich werde mich dann au jeden Fall noch mal hier melden und euch auf den neusten Stand bringen.

Sonst hat keiner dmit Erfahrung? Schade!

Ciao

Thomas
-----------------
// http://smart.thomasgenter.de
// smart@thomasgenter.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte dass nur von dem alten Opel von meinem Bruder. Bei dem hats auch blau geraucht und zwei Tage später brauchte er eine neue Zylinderkopfdichtung.
-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tgenter:

Hättest du eigentlich noch Garantie auf deinen Smartie?? Wenn ja ahst du dich etwas dumm angestellt wenn du im SC gefragt hast ob das Qualmen vom Tuning kommt... :roll: Dann wars das mit der Garantie...

Als erstes überprüfen wo der Motor das Öl zieht, so wie es sich anhört kann es fast schon nicht mehr das 'original'-Problem Ventildeckelentlüftung und Kurbelwellengehäuseentlüftung sein, es sei denn du hast nen Liter zuviel Öl eingefüllt :-D

Würde mich an deiner Stelle auf nen Motordefekt vorbereiten... Möglich wäre das die Ventilschaftdichtungen im Eimer sind oder ein sonstiger Defekt vorliegt, läßt sich bei deiner ungenauen Beschreibung so nicht sagen. Wäre interessant zu wissen wie alt, wieviel KM, ob Ölsabber an Ansaugrohr, LLK, Drosselklappe usw..... :o :-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.