Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Stop and go mit Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
hier im fröhlichen Erfahrungsaustausch kann man ja meistens erkennen ob nun ein Defekt am Fahrzeug vorliegt oder ob das so normal ist.
Wenn ich mal im Stau auf der Autobahn stehe, habe ich mich mit der sehr lange schleifenden Kupplung beim Stop und go Betrieb abgefunden. Das schein also normal zu sein.

Wie verhält sich das mit eingeschalteter Klimaanlage? Der Bursche dreht ja dann etwas höher - was ich auch nachvollziehen kann. Doch der haut dann regelrecht den Gang rein. Der Wagen macht heftig "Nick" - um dann beim auskuppeln wieder heftig "Nack" zu machen. Ich spreche hier von regelrechten Rucken, die durchs Fahrzeug gehen. Gleichzeitig möchte ich garnicht wissen, wie das von aussen auszieht. :roll: Wie ein Fahrschüler in der ersten Unterichtsstunde.

Erlebe ich das Auto etwa zu intensiv oder warum kann man nicht mit Klima sachte anfahren?

Grüsse, OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, laß das mal überprüfen, also bei mir fährt der auch mit Klimaanlage vernünftig an, und ich fahre viel mit Klima...

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom

 

private Webseite: http://www.tom-stemmler.de

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

img.cgi?fahrzeug=100382 Super


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnkelKay,
das von dir beschriebene Verhalten hat meiner auch, aber nur wenn ich das Gaspedal etwas streichele. Dann ruckt es bei mir auch, ist irgendwie nervig.
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz das gleiche, geht aber in die Richtung:
Im täglichen Stop-and-Go Verkehr laß ich meinen Smart normalerweise ausrollen. Dabei kuppelt er dann irgendwenn mal aus.
Mit eingeschalteter Klima bleibt aber das Auskuppeln gelegentlich aus und er zieht immer weiter...

so far
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Prob kenne ich bei unserem kleinen gar nicht.Und wir fahren viel mit Klima.
Allerdings ist der kleine auch erst 1200km alt.


mfg

Kugler :-D
-----------------
---Du bist vielleicht schneller als ich,aber ich bin vor Dir!!!---


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Leute!
Die gleiche blöde Erfahrung habe ich letztens auch mal gemacht.Stand bei ziemlicher Wärme auf der Bahn im Stau und hatte die Klimaanlage an,als der Wagen dann beim rollen mit leicht erhöhter Drehzahl zu "hopsen" anfing,was wohl durch unkontrolliertes ein und auskuppeln zustande kam.Es fing leicht an,wurde dann schlimmer,war wieder weg und fing wieder von vorn an usw.
War echt total nervig,da man,egal,was man versucht,nicht mit gleichbleibender Gaspedalstellung gemütlich rollen kann.
Sind dann wohl keine Einzelfälle,gruß an MCC!! :(
(und ich möchte mal behaupten,das ich nach sieben Jahren Fahrpraxis ungern belächelt werde,weil ich für Andere scheinbar nicht mal nen"kleinen" Smart unter Kontrolle habe!!!!)
:roll: :-? :roll: :-?

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß jemand ob dieses Problem mittlerweile gelöst worden ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, meiner hat jetzt fast 40 000 drauf und ich fahre nur mit klima. aber das problem hatte ich noch nie.

AHHHBER:!!!!

wenn ich mit eingeschalteter zündung irgendwo länger als 5. min. stehe, dann will er nicht mehr losfahren. ich lege den gang ein und gebe gas und nichts pasiert.! erst wenn die drehzahl so 3000 - 4000 erreicht hat kuppelt er plötzlich ein und aus und ein und aus... lässt ein paar bocksprünge und plötzlich ist alles wieder wieder normal.

man muss dann echt rabiat das gaspedal für 2-3 sek. durchgetreten lassen sonst geht das gehüpfe nicht weg.

 

hat dieses problem auch schon jemand erlebt?

 

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 16.05.2004 um 20:43 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ich nun nach mittlerweile 60.000km CDI noch nie gehabt.

Das einzige was ich mir "einbilde" das wenn die Klima läuft er irgendwie besser zieht als ohne, weiß es ist normalerweise gerade umgekehrt- aber mir kommt es so vor.

Vielleicht wird ja auch die Einspritzung oder so während KLimabetrieb geändert, da sonst das kleine Motörchen ja ziemlich überlastet damit sein dürfte.

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die selben Erfahrungen gemacht. Meiner (übrigens schon seit Anfang) kann sich mit dem Ein- und Auskuppeln mit der Klima beim Langsamfahren im Stau auch nicht so recht anfreunden. Aber auch nur, wenn das Gaspedal minimal benutzt wird, um eben sachte mitzuschwimmen (Schrittgeschwindigkeit). Meiner Meinung nach rührt das auch von der erhöhten Drehzahl her. Möglicherweise sind in der Elektronik andere Werte vermerkt, nach denen er kuppelt, die bei der Klima eher erreicht werden. Toleranzen werden hier vielleicht schneller überschritten, wo die Elektronik schließlich rasch versucht nachzuregeln, sprich flott einkuppelt.

Meine Theorie.. :roll:

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrungen musste ich mit meinem Smart (CDI, 2001, 61.000 km) bisher zum Glück noch nie machen. Gerade im Stop-and-Go funktioniert er tadellos. Ruppiges Einkuppeln kommt eher mal vor, wenn er während der Fahrt zurückschaltet.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hat ein sc-ler gesagt, dass in der kupplung wärmefühler drin sind. wenn die kupplung durch viel schleifen heiss wird kuppelt er aus oder ein (kraftschlüssig, nicht schleifend), damit weiteres schleifen und somit erwärmung verhindert wird und die kupplung wieder abkühlen kann.

 

gruß

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707Super

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stop & Go mit Klima fahre fällt mir nur der etwas unrunde Leerlauf auf, sowie der Lüfter der periodisch anläuft.

 

Ruppelndes Anfahren hab ich noch nie erlebt.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

original Glaskasten       Eure Impertinenz König Bernd I.

glaskasten_klein.jpg                 bernd.jpg

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kuplung macht eh was se will. Besonders bei Schrittgeschwindigkeit kommt sie des öfteren mal aus dem Konzept. Und wenn es vielleicht mal noch etwas bergab dabei geht schein sie völlig überforder zu sein. :-P

 

Bei mir kommt es auch öfters mal vor, wenn ich abends auf dem Heimweg vom Geschäft mit klima in der stadt losfahre, der Smart an den ersten paar Ampeln erhebliche probleme mit der Drehzahl hat. Öfters bekomm es vor, dass der Motor fast auszugehen scheint, beim langsamen heranfahren an ne Ampel. Die Kupplung macht einfach nicht auf (bekomm ich manchmal nen Schreck im Berufsverkehr). Nach nen paar Kilometern ist das Problem aber völlig weg und er läuft auch im Standgas vor Ampeln rund.

 

Bin ich da der Einzige, oder hat die beschriebene Problematik noch wer ? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.