Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tequila

Technisches Problem und keine Ahnung...!

Empfohlene Beiträge

Hi, mein Smart CDI hat nun ca. 52000km runter und seit ein paar Tagen folgendes Problem.
Das leise pfeifen des Turboladers hat sich zu einem recht lauten zischen gewandelt. An den Lüftungschlitzen der hinteren Stoßstange ist an einem ein Ölfilm zu erkennen. Wo das Öl herkommt weiß ich nicht so genau. Wenn man sich den Motor anschaut ist doch vor der Stoßstange so ne Art dicke schwarze Schlauchverbindung, die ist ebenfalls mit Öl verschmiert. Einen Leistungsverlust oder einen erhöhten Treibstoffverbrauch kann ich nicht feststellen. Füe Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
tequila ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler bis zum Einlassventil sollten Druckdicht (und Öldicht) sein, sind sie es nicht, pfeift es, es sifft Öl heraus und die Leistung geht im wahrsten Sinne des Wortes Flöten....

Also erst einmal keine Panik

Schau was undicht ist, (Tip da wo die grösste Sauerei ist) und ersetze was kaputt ist, vielleicht hat auch nur eine Schelle servus gesagt...

Gruss Auric

Edit: Und wieder einmal vergessen Dich im Smart-Forum herzlich zu begrüssen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 05.08.2002 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

bei einem CDI dieser Laufleistung wird sicher der Schlauch vom Turbo zum LLK undicht sein. Dieser Effekt wird durch Öl im Ansaugsystem beschleunigt. Denn Öl (vorallem, wenn es warm ist) hat keine gute wirkung auf Gummi!!! Außerdem hat es nun wirklich nichts im Ansaugsystem zu suchen, oder.....? Allerdings lässt sich das beim Smart schlecht vermeiden, wenn der Fahrer oft Gas gibt. Denn bei hohen Drehzahlen steigt der Unterdruck vor dem Turbo an und es wird Öl über die Motorentlüftungen (in diesem Fall die Ventildeckelentlüftung) angesaugt. Dies geschieht gerne wenn zu viel Öl eingefüllt wurde.... (Ganz läßt es sich aber auch nicht vermeiden!)

Ich würde mir einen Alten Schlauch als Muster besorgen und bei einem Zubehörfritzen gute Schläuche kaufen, die halten länger und sind für getunte CDIs :) besser, wegen des hohen Ladedrucks

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tip´s.

Ich habe eben mal diesen dickeren Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbolader (??) ausgebaut, gereinigt, überprüft, wieder eingebaut, ne Probefahrt gemacht, nach gesehen, Finger verbrannt...grrrrr. Aber das Ding ist nicht defekt! Die Schlauchschellen sind auch noch alle da. Nach der Probefahrt war er jedoch wieder leicht voll Öl, genau da wo diese Rillen sind um ihn zusammen zu drücken (glaub ich?!). Da kommt aber noch ein Schlauch von Richtung Motor in den Turbolader. Der ist dort wo er in den Lader hinein geht auch ganz schön versifft. Aber die Schelle ist bombenfest. Tztztztz...., vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Oder vielleicht gibts ja jemanden in meiner Gegend der da Ahnung von hat. (Koblenz-Bonn)

Schöne Grüße

tequila :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarty01 oder auch an alle anderen natürlich,

was hat der Schlauch, der direkt aus dem Ventildeckel herauskommt und in dem dicken Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo endet, für eine Funktion.

Ich hab nämlich immer gemeint, mein Turbo sifft rum, bis ich heute die hintere Blende abgeschraubt habe und siehe da: Das Lö stammt gar nicht vom Turbo sondern kommt aus dem ominösen kurzen Schlauch. Und die Ölmenge ist gar nicht so gering.....
Außerdem kam es dort bei mir auch immer zu einem Ölaustritt, da der Schlauch nur stümperhaft befestigt ist....

Nun meine Frage...............
1. Ist es normal, dass dort relativ viel Öl rauskommt ???
2. Welche funktion hat dieser Schlauch, da bei mir eigentlich eine große Menge an Abgasen oder bzw. dreckige Luft raußkommt. :o

Ich denk mal ihr könnt mir ganz schenll helfe....

Schon mal danke im Voraus.....

SuperSiggi 8-)
-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze doch mal die Suchfunktion(z.B. Ventildeckelentlüftung). Das Thema wurde schon ausgiebig behandelt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! 8-)

Fakt ist das der Turbo nur sehr sehr selten kaputt geht und selber mal anfängt Öl zu siffen, es kommt beim Smart zu über 90% aus Ventildeckel und Kurbelwellengehäusentlüftung!

-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

wie hier schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich um die Ventildeckelentlüftung. An dieser Stelle wir es auch kaum ein Auto geben, das dort kein Öl hat.

@ Supersiggi

die Ventildeckelentlüftung sorgt für einen Unterdruck im Motorblock um die Innenkühlung zu erhöhen, und eventuell brennbare Gase abzusaugen.

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da der Ventieldeckelentlüftungsschlauch ( langes Wort ) kürzer VEDELÜS ;-) , bei allen Autos vorhanden ist, muss er also sein. Aber ich habe mal folgendes überlegt:
Das beim Smart relativ viel Öl mit angesaugt wird, hängt wohl mit dem Turbolader zusammen. Da der noch mehr Luft ansaugt als ein reiner Saugmotor, Ist ja auch die Aufgabe des Turbo, bildet sich zwischen Luftfilter und Turbo ein Unterdruck. Unterdruck deswegen, weil der Papierluftfilter, besonders ein schmutziger, dem Luftstrom einen Wiederstand entgegensetzt. Im Klartext: die Luft kann nicht so schnell nachströmen wie der Turbo und der Motor es gerne hätten ;-) .
Das ist aber ok so, und auch so berechnet. Jetzt meine Überlegung!
:-D Da die diversen "Sportluftfilter" bei fast gleicher Filterwirkung einen deutlich besseren Luftdurchlass haben (deswegen bringen sie ja mehr Leistung und nicht weil sie so heissen :) ) dürfte also der entstehende Unterdruck bei gleicher Motorlast nicht so hoch sein. Also dürfte auch nicht so viel Öl mit angesaugt werden.
Was meint ihr dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
der noch mehr Luft ansaugt als ein reiner Saugmotor



von gleicher Grösse (Hubraum)

Soweit richtig, nur so ein Unterdruck macht jeder Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Otto, mit und ohne Turbo.

Da dies aber ein Smartspezifisches Problem ist, (ist es dass wirklich) stellt sich doch eher die Frage was am Smartmotor so anders ist als am 0815 Motor der diese Probleme nicht hat?? :-?

Hier meine Theorien:
- Der Smartmotor hat eine, für einen Grossserienmotor ziemlich heftige Literleistung (55 PS/0.6 l = 91.6 PS/L) also einen recht hohen Mitteldruck.
- Der Smartmotor hat eine recht kleine Ölmenge, einen Turbo, und keinen Ölkühler, daher ist das Öl thermische stärker belastet.
- Der Smartmotor hat vielleicht sehr reibungsoptimierte Kolben und Kolbenringe, daher könnte eine grössere Menge an Blowby-Gasen auftreten.
- Der Smartmotor könnte ungenügende Schwallbleche in der Ölwanne haben, das bedeutet dass bei starker Querbeschleunigung das Öl durch die Fliehkraft verlagert wird und die Kurbelwelle das Öl aufschäumt (vielleicht der Grund warum der Ölstand nicht einmal die Maximum Linie berühren darf??) diesen Ölschaum/Dampf wird natürlich wieder angesaugt.

Wie gesagt dass sind meine Theorien

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.