Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingPhil

Kabelbelegung der Innenraumleuchte???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen, was bei dem Kabel für die Innenraumleuchte plus und Minus ist.
Also was ist
Rosa
und was ist
Braun mit gelben Streifen?

Achja,
ist doch kejn Problem wenn ich da ne Leuchte mit 3Watt anschliesse, oder?

Danke für eure Antworten

-----------------

Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-?

Wenn du mir noch sagst wo, wär das echt nett.
-----------------
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die grosse Innenraum leuchte hinten über dn Köpfen.


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich erinnere mich zwar nicht, wie die Farben waren. Das Seltsame ist, dass Minus geschaltet ist. Das Dingen hängt also an Dauerplus.

Das ist sehr erfreulich. Habe eine zusätzliche Innenraumleuchte an das Metall geschraubt, da ist Minus dran. Dann von Heck-Innenleuchte das Dauerplus geholt und über einen Schalter zur Extraleuchte.

Und: Es funktioniert.

Anders herum: eine weitere Leuchte an die Schalterelektronik zu hängen, also Minus geschaltet, halte ich für bedenklich. Bei Elektronik weiss man nie so richtig, was die noch für Reserven hat.

Gutes Basteln

Schnaeutz

übrigens: Smart-Fahrer grüßen sich!! AUCH IN HAMBURG!! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnaeutz,

es ist im Automobilbau schon seit was weis ich wieviel Jahren Standard, dass das Innenlich (Egal ob Fahrgastzelle oder Kofferraum) über Masse geschaltet wird.
Dies liegt meines wissens im weglassen von Kabeln begründet (Wie die Masse an der Karrosse an sich auch).

Wäre Plus geschaltet müsste ein Kabel zum Türkontaktschalter hin und dann zur Innenläuchte führen. Da es ein Problem ist am Dach Steckkontakte anzubringen ohne dass dies im Lack aussen zu sehen ist müsste wieder ein Kabel ein Stück weg führen.
So nun haben wir aber ein ganzes Stück langes Pluskabel das irgendwo scheuern könnte.
Bei Masse geschaltet geht das Pluskabel vom Sicherungskasten bis zum Birnchen und damit schluß.

Ach ja KingPhil,

mach doch selbst den Test. Nim nen 12V Stromprüfer (zur not eine 12V Birne mit Kabel dran) und halte ein Kabel an Masse (z.B. Türschloß) und das andere an eines der Kabel die du prüfen willst. Leuchtet die Bir´ne bzw. fließt Strom hast du das Pluskabel gefunden.

Gruss Gerhard

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 06.08.2002 um 01:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 06.08.2002 um 01:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.