Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
max110

Biodiesel ????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich einen smart-CDI auch mit Biodiesel
betanken???
Hat jemand Erfahrungen diesbzgl. gemacht?
Vielen Dank,
Max :o


einzelbild.php?id=380660&quality=50&identifier=307ce7f583&maxpixel=150

mit smarten Grüßen

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,
lt. Auskunft SC Rhein-Neckar ist es nicht möglich, Bio-Diesel zu tanken. Ich fand es auch sehr schade...
-----------------
Grinsende Grüße

Wally & Sam
"Life is too short to keep it under cover"


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal vor Jahren mit dem Gedanken gespielt Biodiesel mit meinem damaligen Kfz zu nutzen. Damals hieß es, wenn man Biodiesel ständig betankt, dann sollte man die Leitungen, Filter und Dichtungen wechseln, da der Biodiesel diese aufquellen könnte. Das hätte bedeutet, dass ich alle Dieselkraftstoffleitungen (Rücklaufleitung aus Gummi und den Kraftstofffilter) hätte wechseln müssen. Habe darauf hin den Gedanken verworfen. Trotzdem habe ich gelegentlich mal Biodiesel getankt und dabei festgestellt, dass der Verbrauch leicht angestiegen ist. Ich habe allso mit Biodiesel mehr Kraftstoff/Kilometer verbraucht wie mit normalem Diesel. Das war für mich der zweite Grund, keinen Biodiesel zu tanken, denn die Ersparnis pro getankten Liter wäre durch den Mehrverbrauch verloren gegangen. Auch ist dei Verfügbarkeit der Biodieseltankstellen (damals, vor 5-6Jahren) nicht so übermäßig groß gewesen, daß kann natürlich heute anders sein.

Bei meinem jetzigen Kfz (Focus TDI, nicht meine Smart) hat der Hersteller auch keien Freigabe zur Verwendung von Biodiesel erteilt, daß heißt man tankt Biodiesel auf "eigene Gefahr", falls etwas mit dem Motor passiert.

Ich bin somit von der Idee gänzlich abgewichen Biodiesel zu tanken..... und wenn das lt. Auskunft von Smart für den Smart-CDI auch nicht "erlaubt" ist, werde ich diesen Gedanken auch nicht mehr weiterverfolgen..... :(
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen uralten 240 D. War natürlich auch nicht freigegeben. Habe Bio-Diesle hineingeschüttet und die Karre fuhr. Habe es aber wegen Dichtungen nicht ständig gefahren. Hat den Vorteil, dass es den Motor reinigt.

Bis jetzt habe ich mich das aber im Smarty noch nicht getraut.

Smarten Gruss von

Schnaetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist ganz klar und eindeutig NICHT freigegeben und wird es so schnell auch nicht. Und wie Mattmax schon schreibt, ist die Ersparnis (wenn überhaupt) minimal.

Und ob's der Umwelt einen Vorteil bringen würde, sei dahingestellt... Immerhein geizt der cdi ja ohnehin mit dem Sprit ;-)

Niehltz
-----------------
minihula01.jpgminihula01.jpgsmart
<Adj.;salopp> hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben


(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beimischen geht aber. In Frankreich wird ohnehin Biodiesel dem normalen Diesel beigemischt.
Statt des teuren Biodiesels tuts dann aber auch das Salatöl vom Aldi.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eh nicht genug Biodiesel, um jedes Dieselfahrzeug damit zu betanken. Selbst wenn in Deutschland nur Raps angebaut werden würde, dann würde der Ertrag daraus zur Herstellung von Biodiesel auch nicht reichen..... also kriegt der CDI, dass was gut für Ihn ist.... :-D



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,mag sein das Rapsöl von Aldi billiger ist,aber hat jemand schon mal einen Test gemacht ? Das Zeug ist dickflüssiger als der Dieselkraftstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
um euch erstmal aufzuklären: es ist möglich, den smart mit Bio-Diesel zu fahren. Sogar mit dem Salatöl von Gut&Billig läuft er. Allerdings hat die Sache einen entscheidenen Haken: Das Zeug will nicht ganz alleine verbrennen. Habs bei meinem ausprobiert. Nach dem Tanken lief er einwandfrei, ausgeschaltet, Spaziergang gemacht, eingeschaltet, und er sprang nicht mehr an. Grund: es war nur noch das Salatöl drin. Danach mußte ich den Tank auspumpen und wieder normalen Diesel draufkippen. Schon klappte alles wieder.

PS: Seitdem habe ich es auch nicht mehr gemacht. Aber theoretisch wäre es in einem bestimmten Verhältnis (50:50?) möglich!
Gruß MrDiesel
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe so meine eigene Einstellung über Biodiesel:(

Ich las mal ein paar Studien (nature) in denen rauskam, dass Biodiesel mehr karzinogene Stoffe in die Umwelt bläst als herkömmlicher Diesel.

Ich weis mit den Studien ist das so eine Sache:) aber ein Fünkchen Wahrheit wird wol noch dran sein:)

So denn, ich fahre weiter normalen Diesel und das ist gut so für meinen CDI und die Umwelt :):):)
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VORSICHT!!!!

Bei CDI-Motoren frisst die Pumpe, wenn sie mit Biodiesel betrieben wird. Es gibt nur ein einziges CDI-Modell, das biodiesel-tauglich ausgerüstet werden kann (E 220 CDI).

Natürlich dauert es eine Weile, bis der Schaden spürbar ist, deshalb gar nicht erst ausprobieren!

Bei alten Dieselmotoren mit Reiheneinspritzpumpe ist Biodiesel meist problemlos, ich habe einen E 300 Turbodiesel hautsächlich damit betrieben - ohne Probleme. Aber bitte nicht beim Smart probieren.

Herzliche Grüße

Wordman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

du kannst eines machen. einen Zusatztank einbauen, in dem du das PL(Pflanzenöl) packst. Wenn du den Motor auf einer einigermaßen Temperatur hast, schaltest du um auf PL. Dann sollte der Motor damit gut laufen. Kurz vorm ausschalten des Motors musst du aber wieder umstellen auf den normalen Tank. Damit in alle Leitungen und Pumpe... der normale Diesel wieder verfügbar ist.

 

Habe meinen Lupo TDI wenn ich nur Langstrecke fahren musste immer nur auf PL gefahren. Nur das mit dem Starten ist so ein Problem bei den Turbo Vorkammermotoren. Die haben nicht genug Druck auf der Kammer um das PL zu entzünden. Dies hat nämlich einen erheblich höheren Flammpunkt.

Also als vernünftige und bezahlbare Variante gibt es nur die Zweitanklösung.

 

gruß

velo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau Velo,

du bist ganz nah dran.

Pöl hat eine etwa doppelt so hohe Visko wie Diesel und auch etwa doppelt so hohe

Selbstentzündungstemperatur. In Pölerkreisen

wird auch die 2 t-tank Methode bevorzugt,

außerdem macht es sinn das pöl mit hilfe

eines Wärmetauschers durch Kühlwasser

auf 70- 90 ° zu bringen. 5 % Diesel im Pöl

gleichen den Nachteil bei der Selbstentzündung aus.

Ach ja, Pöl ist nicht gleich Biodiesel(RME) ,

PÖL ist reines Pflanzenöl(Raps, Soja,Sonnen-

blume usw.) der erste Diesel der Welt lief

übrigens mit Erdnusöl.:-D ;-) ;-)

Smarties ComRail Pumpe ist nur bedingt

für RME geeignet, Pöl mit Diesel müsste aber gehen. Wer Mehr Wissen will sollte mal bei

fmso.de klicken.

Gruß Kugel. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2003 um 17:57 Uhr hat Kugelpeter geschrieben:
... der erste Diesel der Welt lief übrigens mit Erdnusöl.:-D ;-) ;-) ...

ähmm, wurde der nicht in deutschen landen von einem gewissen rudolf diesel erfunden zu zeiten, als es in D vermutlich noch gar kein erdnußöl gab ? :-?

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 12.12.2005 um 13:37 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Ziel von Diesel war es eine Alternative zu Mineralöl zu schaffen, das damals sehr teuer war.

 

Aber als der Ölpreis durch die Entdeckung der Ölfelder in Venezuela fiel, geriet die Idee in Vergessenheit.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.