Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
validierer

++ HELP HELP HELP --> TACHOBELEUCHTUNG +++

Empfohlene Beiträge

Hi Smartis!!!

Ich wollte eben die neuen Dioden fuer die Tacho- und Displaybeleuchtung einbauen und kriege es ums "Verrecken" nicht hin, diese Seriendioden aus der Vorrichtung zu entfernen!
Schrauben ging nicht und die kleinen Zipfel an beiden Seiten der Dioden sind ueberhaupt nicht zugaenglich! Muss ich vorher irgendeinen von den beiden Steckern des Tachos (einer ist gruen und ein anderer hat verdammt viele bunte Kabel) abziehen oder ist da Vorsicht geboten!?

Ist beim Einstecken der neuen Dioden irgendetwas Besonderes zu beachten oder gibt es Unterschiede zwischen den Modellen?!?
Meiner ist Baujahr 04/2002 ... also einer der Neuesten!!!

Wer kann mir helfen?????
Sonst muss ich zum SC eh was kaputt geht:(
Irgendjemand sagte mal hier, das ist so leicht wie Brote schmieren... also dann muss ich mich ja saudoof anstellen *grmpf*

vielen Dank im voraus!
Peter

-----------------

validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
FB-EI 222
(Baujahr: 04/2002)


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du fertig umgebaute gekauft. D.h. mit dem Plastikunterteil und schon fertig gelötet und montiert. Und nun bekommst Du die alten Birnchen nicht aus dem Tacho heraus.
Du mußt die Birnchen entgegen dem Uhzeigersinn um ca. 90 Grad drehen. Dann gehen sie raus. Manchmal sitzen sie sehr fest. Man kann dann mit einer Flachzange etwas nachhelfen. Aber bitte nur sehr vorsichtig und mit Gefühl.
Ich hoffe ich konnte helfen.
-----------------

Grüße von Hummelstall


wesp.gif


Die Hummel wiegt 4,8
Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6
Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.


Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach
den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat
keinen Platz darin.


Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif



Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hummelstall!

Ja ich hab fertig umgebaute Dioden (gruenes Plastik) die man nur noch auswechseln braucht!

Allerdingshat mir noch Keiner gesagt dass ich die Dioden um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn rausziehen muss! Fluppen die dann von alleine raus?! Sollten die Dinger festhaengen, kann ich also doch mit einer Flachzange vorsichtig ran!!!

Super vielen Dank! Leider iss' es jetzt schon dunkel... Morgen frueh versuch ich das noch mal und statte Bericht ab ;-)

vorab vielen vielen Dank! *freu*

Gruss aus Bad Vilbel,
Peter ;-))))

-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
FB-EI 222
(Baujahr: 04/2002)


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

kleine Ergänzung zu Hummel's Infos. Falls die LEDs nicht funktionieren sollten, die LEDs einfach mal um 180° drehen. Damit wird die Polung getauscht.

Infos zu deiner Signatur: Bilder, die lokal auf deinem Rechner gespeichert sind können prinzipbedingt nicht im Internet (und somit auch nicht hier im Forum) angezeigt werden (außer Du hast eine feste IP-Adresse und dein Rechner ist dauerhaft online).
Du musst schon deine Bilder auf einen Server im WWW (z.B. Homepage) ablegen.
Im Moment erscheint das Bild deiner Signatur nur auf deinem Rechner. Alle anderen User sehen ein rotes X. :(
Bitte auch die Hinweise in der FAQ und diesem Beitrag beachten...

-----------------
smart-Parade 2002 - das MEGA-Event des Jahres für alle smart-Fahrer!smarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.08.2002 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Orignallampen haben 8,4mm Durchmesser, die grünen Lampen 8,5mm und gehen von da her schon schwer rein.
Rein und rausdrehen geht in beiden Richtungen. "Werkzeug" zum rein- und rausdrehen ist hinten am Tacho zum abbrechen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cbffm!

Werkzeug ist im Tacho?!
Wo find ich das denn????
Also das wird ja immer diffuser... abbrechen
moechte ich da nun wirklich nichts!

Die gruenen Dioden muessen also mit Gewalt
eingestoepselt werden??? Ufff ... ich guck mir das jetzt noch mal an ... ob das ueberhaupt geht!!!

Danke!
Peter


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Display erleuchtet in wunderschoenstem BLAU !!! Vielen Dank fuer Eure Hilfe :)

Gruesse aus Bad Vilbel,

Peter ;-)
-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
FB-EI 222
(Baujahr: 04/2002)

Edit by Elmar: MegaBild aus Signatur entfernt. Bitte Hinweis beachten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 04.08.2002 um 15:22 Uhr ]


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr an blauen Led's für die Armaturen interessiert. Ich habe schon eine Blaue Neonlampe, 26 € bei ATU, mit dem Innenlicht gekoppelt. Die Lampe klebt im Fußraum unterm Lenkrad.

Aber mal ne Frage: wo bekommt ihr denn die speziellen fertigen blauen Led's her.

Schreibt doch bitte mal ein paar Links hier auf.

Danke Tschüs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ validierer: na das is ja prima daß es geklappt hat. Aber wenn Du aus Bad Vilbel kommst, schau doch mal beim nächsten Stammtisch der Rhein-Main-Smarties vorbei

@smartsusi: schau mal auf meiner Homepage

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 04.08.2002 um 18:51 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm : Aha nicht schlecht!! Noch ne Frage: Warum haben die Led's für Tacho, LCD, und Heizung-Lüftung verschiedene Bestellnummern? sind die Fassungen verschieden groß, oder sind die verschieden hell, oder sind das immer die selben Osram Fassungen??

Ich habe schon die Schalterlampe selber umgelötet mit blauer Led und 270 Ohm Wiederstand. deshalb klingt dein Angebot mit den 10 LED's mit Vorwiederstand für mich sehr preiswert!! :-D Eine einzelne Led kostet sonst mindestens 3 €. Passen dann immer die 5 mm, oder brauche ich für einige "Smartlamp's" die 3mm ?? :-?

Dank schonmal für etwaige Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Lampen für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert, daher die verschiedenen Bestellnummern. Für die Schalter der Mittelinsel werden SMD LEds oder 3mm LEDs benötigt, Cabrio-Schalter 3mm, sonst passen eigentlich überall 5 mm
270 Ohm bei einer LED ist wenig, die dürfte früher oder später hops gehen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

kann man eigentlich die LED's auch fuer die mittelkonsole und mittelinsel selber austauschen oder ist das mehr was fuer den fachmann?! ich habe auf deiner website gesehen, dass du auch fertig montierbare blaue LED's anbietest, sogar guenstiger als bei misterdotcom.info !!! ich wuerde gerne bei dir noch welche bestellen ;-)))

meine tachoanzeige ist allerdings vom modell 04/2002 also roetlich vorgetoent... lohnt sich da trotzdem eine blaue LED oder sieht das nach nichts aus?

danke im voraus!

gruss peter


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm Habe gerade bei dir bestellt! :o

Aussschalggebend war wohl die Erkenntniss, das die "blauen Lampencondome" doch zu dunkel sind, und auch mehr blau-grün sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartsusi am 04.08.2002 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meinem pulse 03/2001 habe ich weiße Ziffernblätter mit Strichen als Skala. Kann ich trotzdem die Tachobeleuchtung auf blau wechseln? Was ist mit Uhr und Drehzahlmesser?
Danke und Gruß an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm

Ich hab am Samstag auch bei dir dieses lichtle für den Innenraum bestellt.
Ich bin nur etwas stutzig geworden, weil ich keine Auftragsbestätigung bekommen habe. Kannste mir sagen ob für Sebastian Nieselt eine Bestellung vorliegt? Überwiesen hab ich auch schon. Wie lange dauert das denn in etwar bis ich das ding habe? Hast du die an Lager oder musst du dich nachdem die Bestellungen eingegangen sind erst hinsetzen und löten?

na ja Fragen über Fragen.
Im Internet bin ich halt immer ä bissl skeptisch, aber unter Smarties sollte es ja klappen.

Grüssle und Danke im Voraus.
Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uppps,

fuer die Insel muss ich loeten?!?!
Ufff... da hab ich ja ueberhaupt keine Ahnung von :(
Naja dann bleibt das eben Serienbeleuchtung!!!

Trotzdem vielen Dank!

Gruss
Peter ;-)
-----------------
validierer@bad vilbel
smart & pulse cdi jack black
(Baujahr: 04/2002)
dwdlogo.gif   logo_klein.jpg


44 first final farewell tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die silbernen tachoscheiben von stc mit off. blauer durchleuchtung.perfekt wirds mit den blauen led von cbffm!!!
besten dank carsten

jochen aus wien


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm
du, kein problem. ich finde die ausleuchtung perfekt!
morgen hab ich die digi, dann mach ich ein foto.


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

spät aber doch hier die bilder.leider etwas unscharf. aber dennoch die gleichmäßige ausleuchtung zu erkennen...
Blaue Beleuchtung

hab sogar den schlüsselschalter und die nebelscheinwerfertaste umgelötet (ebenfalls blau). das autoradio in blau/rot hab ich machen lassen....


-----------------
gruß aus wien
jochen
http://www.smart-club.at


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grinsbäckle

Ich hab Den Tacho, Innenbeleuchtung und den schalter für die Innenbeleuchtung in blau. Sieht rattenscharf aus. Das bekommt auch ein stinknormaler Mensch wie ich hin. Zur not kann ich's dir reinmachen. Ich wollt mir auch die Schalter und die Lämple an der Mittelinsel blau machen, aber da trau ich mich nicht drann. (wegen dem Löten und so).

Grüssle Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ja klar. Sag mir einfach bescheid, wenn du die Lichter bekommen hast, dann machen wir nen Termin aus und treffen uns.
Oder wenn du das mal vorher anschauen willst - gleiches spielchen.
meine e-mailadresse: es-nieselt@web.de
grüssle Basti


f0ebb1a022a6b9352d785d6ff52c637a_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.