Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christof

Klima Kühlmittel kontrolieren?? wie geht das ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Klima gerade nicht mehr so mega toll kühlt wollte ich mal fragen ob jemand weis wie ich die Kühlmittel Menge kontrollieren kann?

Wäre toll wenn mir da jemad helfen könnte

Gruss Chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christof am 03.08.2002 um 15:27 Uhr ]


R.E.M. is the best

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kleiner Tipp vom ehemaligen Kühlgeräte-Techniker: Finger weg von allem, was nach Klimaanlage aussieht. Man kann da keinen Kältemittelstand prüfen und erst recht nichts nachfüllen.
Ein Kühl- bzw. Kältesystem ist ein geschlossenes und vor allem evakuiertes System, also luftleer. Zudem befinden sich in einem solchen System nur wenige Gramm Kältemittel (zwischen 50 und 100 gr, so isses bei Kühlschränken, eine Klimaanlage ist prinzipiell nix anderes). Beim Öffnen zischt es kurz und das war es dann mit der Klimaanlage. Also kann Dir hier nur das SC helfen, die können mit einer Vakuumpumpe das System evakuieren und neu befüllen.
-----------------
smartigste Grüße, Uwe

smart.gif


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Das SC ist sicherlich einer der letzten, die ich wegen Kühlmittel anfahren würde.
Stimmt, kontrollieren kann man es im Smart nicht, soweit ich weiß (Sichtfenster). Aber die meisten Klimaspezis, die Kühlanlagen warten, instandsetzen und befüllen, haben passende Adapter die auch am Smarti angeschlossen werden können. Der Prüf- und Nachfüllanschluß sitzt vorn hinter der Kühlermaske. Aber laß da nur den Spazi ran und wenn es ein Klimaspezi ist kostet dich der Spaß weniger 1/4 als im SC. Was teuer wird ist meist die Lecksuche und die Reparatur, denn aus dem geschlossenen Kühlsystem muß ja das Kühlmittel auch irgendwie rausgekommen sein. Gell?

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 27.08.2002 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei ATU (AutoTeileUnger, www.atu.de) sind Klimawochen: 10% auf Klimaanlagen-Wartung inkl. Neubefüllung für 69,30 statt 77,- EUR

Wenn Du magst, dann kannst Du dem Mechaniker auf die Finger schauen und auf der Waage sehen, wieviel Gramm Kühlmittel tatsächlich in der Smart-Klimaanlage drin sind (hab das auf einem Schulungsvideo (ich geb´s zu, Business TV) von denen mal gesehen).
Grüsse
Klaus
-----------------
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

powered by www.boesewelt.de/smart

- Informationen und Umbauanleitungen -


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
in Autobild gab es in der Ausgabe 30 einen tollen Bericht. Die ungekürzen Kommentare der Hersteller sowie einen Klima-Ratgeber zur Wartung und Pflege gibt es unter www.autobild.de

Viele Grüße

Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durchschnittlich kommen auf klimaanlagen 850gr R134a-Kältemittel. im ruhezustand sind etwa 6bar druck auf der anlage, im betrieb bis 20bar.
also besser finger weg. häufig sind bei werksbefüllungen aber weniger kältemittel in der anlage. da kann man bei der menge produzierter autos schon ein paar euro in der herstellung sparen. die richtige füllmenge bringt in der regel dann auch eine gute kühlleistung.

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.09.2002 um 21:29 Uhr hat Kartfan geschrieben:
durchschnittlich kommen auf klimaanlagen 850gr R134a-Kältemittel.



Wo haste denn das her? Habe mal gelesen das da nur ein Zehntel von drin ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
Euer Bestreben, an dem Kleinen selber rumzubasteln in allen Ehren, mir geht es ja auch nicht anders... ;-)
Aber nochmal die Warnung: Finger weg von der Klimaanlage! Lasst sie überprüfen und warten, von wem Ihr wollt, aber lasst einen Spezi ran, der auch weiß, was er tut. Ohne Spezialgeräte (Vakuumpumpe, Füllanlage) läuft da gar nix.
-----------------
smartigste Grüße, Uwe

smart.gif


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon dutzende klimaanlagen nachträglich eingebaut. hauptsächlich bei mercedes. die kleinste füllmenge war bisher bei einem toyota yaris: 400gr kältemittel. spitzenreiter war ein bmw 525i mit 1500gr.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui...ich hab Kühlgeräte repariert, da waren 250gr der Gipfel! 1500gr...da reicht die 1kg-Flasche, die man so mitschleppt, nicht lange. Ist da eigentlich R134a drin oder noch was anderes?

-----------------
smartigste Grüße, Uwe

smart.gif


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute dürfen klimaanlagen nur noch mit R134a befüllt werden. R12 ist schon lange nicht mehr, wegen ozonschädlich und so. heute habe ich noch eine e-klasse befüllt und da passten genau 850gr R134a rein. klar kommt da noch ein bißchen öl rein und ein spezielles mittel um mögliche undichtigkeiten besser zu erkennen. aber das sind nur ganz geringe mengen.

grüße

thorsten


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh...vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte, da ist auch schon jemand auf diese leidige Isobutan-Geschichte umgestiegen.
Dann mal noch viel Spaß mit den Klimaanlagen! :)
-----------------
smartigste Grüße, Uwe

smart.gif


smartigste Grüße, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei Klimaanlagen in Autos ist das nicht alle Leitungen aus Metall sind sondern auch flexible Leitungen(Gummi) eingebaut werden müssen. Dadurch kann sich das Kältemittel im Laufe der Zeit verflüchtigen. Also lass deine Klima einfach mal neu befüllen, und schon bringt sie wieder volle Leistung, vorausgesetzt es ist alles I.O. an der Klima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schaut doch nal unter den Teppich im Kofferraum, da ist ein Aufkleber mit den daten

1/4 lb bzw 0,625 kg r 134 a

un in allen möglichen Sprachen steht da sinngemäß

P F O T E N W E G von der Klimaanlage :lol:
-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki
sich verlieben heisst auf englisch: to fall in love Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.