Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
edmancdi

Lenkradschaltung selbst gebaut!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab´s geschafft! :o
Meine ´selbst gebaute Lenkradschaltung ist fertig und funktioniert super.
Es war ein haufen Arbeit die Elektrik und die Wippen hinzubekommen aber es hat sich gelohnt.
Wen interesse an mehr Info´s besteht, werde ich hier genaueres Posten, damit es alle probieren können.
Nun ein paar Bilder:
6685f8cb7fd1e3d29252cb9a24a60c30_2.jpg
3116ca359eac504c01432f8d83d3c91a_2.jpg
3dd40ba0b213e9c16b22a98e8e4bdf97_2.jpg

Smarte Grüße

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

Aber die Kanten könntest ruhig mit nem Dremel oder mit einem heißen Metall glatt ziehen. Sieht unschön aus würde Meister sagen.

Was hast so alles für Material gebraucht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 03.08.2002 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch über mehr Info`s freuen.
Haste die Elektronik auch selbst hingekriegt oder irgendwas wie von SW gekauft und nur die Wippen gemacht?


-----------------
grinser043.gif028.gif022.gif010.gif027.gif029.gif044.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

na klar wollen wir mehr Infos.

Wie hast du das angestellt ?

Am besten gleich eine Bastelanleitung. :lol:

Also dann leg mal los.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch brennenst interessiert !!!!

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!
Also dann wollmer ma!

Angefangen hat alles, weil es für eine Lenkradschaltung nur zwei Möglichkeiten gibt:
Brabus mit Wippen am Lenkrad (sehr teuer) oder SW über die Hupe, wobei man nur noch unten in der Mitte hupen kann und das wollte ich nicht.
Also musste eine andere Möglichkeit her, preiswert und für mich machbar.
Als erstes habe ich den Schaltbock ausgebaut .Dazu muss der Fahrersitz mit Konsole raus und man benötigt normalerweise eine Sternnuss mit Loch in der mitte (größe weiß ich nicht),die ich aber nirgendwo bekommen habe oder man nimmt wie ich eine Wasserpumpenzange um die vier Schrauben vom Schaltbock zu lösen.
Als das Teil demontiert war, habe ich angefangen mit nem Multimeter die verschiedenen Leitungen auf Widerstand und
Spannung zu messen. Zu erst im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Schaltbock und dann habe ich gemessen, was sich verändert wenn ich dabei hoch bzw. runterschalte.
Da ich hier im Forum mal gelesen habe, daß die Kabelfarben variieren können also VORSICHT!
Bei mir habe ich an der blau/grauen Leitung 5Volt gemessen, und an der blau/roten Leitung 0,27V (bzw. ~Ohm). Beim betätigen des Schalthebels zum hochschalten drehten sich die Werte einfach nur um, was heißt blau/grau 0,27V und blau/rot 5Volt.
Zum runterschalten hatte ich unbetätigt grau/weiss 5Volt, grau/blau 0,27Volt und bei betätigtem Schalthebel grau/weiss 0,27Volt und grau/blau 5Volt.
Am rande: balu 12Volt,rosa/blau 12Vot und blau/grün 5Volt (die Signalspannung (unwichtig)).
Also musste ich die zwei jeweiligen Leitungen um ein Schaltsignal ans Steuergerät zu schicken einfach nur verdrehen.
Das habe ich über zwei normale zweifach Umschaltrelais gemacht (z.B. Conrad 502812-88 a´4,08€).Das Bild ist ein Anschlussplan zum
hochschalten:

eec61f61e8724b85ddedc7643d99f881_2.jpg
Die jeweiligen Leitungen durchtrennen und am Relais anlöten. Ich habe die Relais auf eine kleine Platine gelötet und diese dann in ein kleines Gehäuse und mit Schaumstoff ausgefüllt (Geräuschdämmung).
Zum runterschalten entsprechend die andren Kabel.
d4609c99a76ee00f46db8bb99f46002c_2.jpg
An den Relais jeweil +12Volt Zündung bzw. je ein Kabel für die Microschalter (Conrad 709450-88 a´1,51€)anbringen.
Ich habe zwischen + und - am Relais noch eine (Lösch)Diode angebracht (mit dem Ring auf der Diode an + vom Relais, habe mir aber sagen lassen, braucht man im Kfz nicht.
Die Schaltleitungen für die Microschalter zum Lenkrad führen, den Leitungssatz für die Schaltung gut abisolieren und die Relais unter dem Schaltbock verstauen. Vor dem Zusammenbau ist ein Funktionstest angesagt!
Einfach die Microschalter an Masse und an jeweils ein Relais und Fahren (schalthebel bleibt neben liegen und Fahrersitz wird einfach reingestellt). Erscheinen im Display 3 waagrechte Blaken ist was schiefgelaufen. :-D
Ist bei mir ca 100 mal passiert während meiner
Bastelei. :-x
Aber so muss es funktionieren.
Wenn alles o.k. is kann man unten alles wieder zusammenbauen.
Die kabel für die Microschalter werden ans Lenkrad gelegt. Dazu muss der Tacho und die untere Verkleidung ab. (4x T10 Torx)
Nun habe ich mir zwei kleine Bleche geschnitten um die Microsch. zu befestigen.
Leider etwas schlecht zu erkennen:
2f3a2d8a1e3b53d6be5a63ff8d5786ad_2.jpg
Blech anfertigen und mit einer Schraube am Träger befestigen sowie am Zapfen unter dem Blinker bzw. Wischerhebel und Microschalter mit kleinen Schräubchen am Blech befestigen.
An die Microschalter noch je ein Massekabel von irgenwo her anlöten, FERTIG.
Nun zu den Wippen:
Ich habe lange probiert mit Pappmustern die ich mir nach und nach angefertigt habe. Da kann jeder selbst ein bisschen fummeln. :-D
Ich habe mir im Baumarkt ein paar kleine Scharniere (etwa 2,5cm lang und so schmal wie mögliuch) gekauft und blau lackiert. Die Schrauben aus der Packung etwas kürzen und mit Muttern jeweils an der Wippe und an der
Verkleidung vorne (hinter Lenkrad) befestigen.
Je nach Form der Wippen muss natürlich auch die Verkleidung oben und die unten ausgeschnitten werden. Jetzt müssen die Wippen nur noch zurückgezogen werden, damit die nicht von alleine schalten.
Also zwei kleine Zugfedern genommen, je ein ca. 1mm großes Loch in die Verkleidung und die Wippe gebohrt, die Feder dort durchfummeln und die Enden umbiegen.
Ich habe die Wippen übrigens aus 2mm Alublech gefertigt und anschließend poliert.
Wie hier schon bemerkt wurde bin ich auch noch nicht zu 100% fertig. Etwas feinarbeit und je ein kleiner Aufkleber auf die Wippen für die Enden der Federn mit +/- Zeichen.
Wenn ich etwas unverständlich beschrieben habe oder etwas vergessen (mittlerweile fast 3.00 Uhr) äußert hier eure Wünsche.
Wenn möglich werde ich helfen.
Der Materialaufwand seht Ihr ja beschränkt sich auf ca. 20-25,-€ und etwas Arbeit anstatt viele Hunderter bei ......... :)

Bis dann

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Edman,

erstmal respekt für die elektronische umsetzung. aber was passiert, wenn du am lenkrad hochschaltest und zeitgleich am schaltknüppel runterschaltest???

ein tipp: nehm die ein paar pflaster mit, damit du dich nach dem schalten selber verarzten kannst (ich sag nur feder umknicken) :lol:

aber die umsetzungsidee ist ganz nett!

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Gustav: Erstens bist Du der erste Smartfahrer, der hoch- und runterschalten gleichzeitig schafft! :o :-D
Zweitens fahre ich schon seit ca. 2 Monaten
mit der Lenkradschaltung und meine Finger sind immer noch alle o.k 8-)
Die Schaltung funktioniert ohne Probleme und ich bin ja noch nicht 100 % fertig. Auf die Ferderenden kommen kleine Gummiaufkleber
mit + bzw. - Symbol.
Übrigens das mit dem hoch-/runterschalten weiß ich nicht, ist dann aber genauso wie bei allen anderen Lenkradschaltungen. :-P
Schalthebel funzt ja auch noch.
Ich hab immer ein offenes Ohr.
Also besser machen :-D
Und hier posten.

@cbffm
Nein die Kabel liegen nicht einfach im Lenkrad sondern an der Lenksäule entlang bis auf höhe der Blinker-/Wischerschalter.
Natürlich schon befestigt, damit sich kein Kabel aufscheuern oder einklemmen kann.
Ich habe alles versucht die Schalter mit den Leitungen ins Lenkrad zu bekommen aber no way.
Das funktioniert nur mit Deiner Version oder wie es auch SW oder Brabus machen über die Hupleitung der Kontaktspirale und dann über
verschiedene Widerstände.

Bye Bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also, bei Deiner Versiom sind die Wippen fest und drehen sich nicht mit, weil nicht im Lenkrad sondern dahinter.
Is vielleicht auch keine schlechte Lösung.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy cbffm!

Genau so ist es !
Ich habe wie schon geschrieben keine Möglichkeit gefunden ins Lenkrad zu kommen außer man benutzt den Hupkontakt und dazu ist für mich zu aufwendige (nich machbare) Elektronik nötig.
Also ....!

Bye Bye

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal die Idee eine Fernbedienung ähnlich der Verdeckfernbedienung u.ä. von cbffm am Lenkrad anzubringen. Dann hat man kein Verkabelungsproblem mehr.

Vielleicht hört diesmal jemand auf mich...
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernbedienung gibts ja auch als normale Fernbedienung, damit gehts natürlich allemal.
Die Analogschaltung für den Hupendraht is aber auch nur ein IC und ein paar Widerstände, kommt eigentlich aus der Modellbauwelt, wo die Modellflieger ihre Akkus mit überwachen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es ja möglich sein ein Kabel so um die Lenksäule zu wickeln, dass genur Reserve zum Lenken vorhanden ist. Ich habe kürzlich einen Smart mit Lenkradschaltung probegefahren. Wenn Du da mal am Kurbeln bist und dann noch schalten willst, weisst Du schnell mal nicht mehr welcher nun für auf oder ab ist. Deine fixe Lösung an der Konsole hat also durchaus Ihre Vorteile. Das muss ich mir nun echt mal durch den Kopf gehen lassen...
-----------------
René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif


Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy radarin !

Ich habe lange versucht die Kabel irgendwie ins Lenkrad zu bekommen, aber wenn Du die Kabel irgendwo drumwickelst, besteht schnell die möglichkeit, daß sie sich verwirren.
Ich habe sogar die Kontaktspirale auseinander genommen ohne erfolg.
Zum anderen habe ich mir auch gedacht, daß es beim Lenken etwas kompliziert werden könnte und fand dann meine Lösung gar nicht so übel. Klappt einwandfrei, da man auch nach mehrmaligem hin- und herlenken den überblick behällt.

Bye Bye

Edmancdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal ne Anleitung von meiner selbstgebauten Schaltung gemacht. Da ich mechanisch leider nicht so begabt bin, hab ich lieber die Original Schaltwippen genommen :-D
(Quelle wird aber nicht verraten :-P)
Und mit 10 Schaltfunktionen (Hoch/Runterschalten, normale Hupe, zweite Hupe Ton, zweite Hupe Melodie und noch 5 frei belegbare Funktionen) besser als das Original :)
Der Analogteil ist relativ einfach. Die Schaltlogik mit gegenseitiger Verriegelung hab ich in nen Microcontroller gebrutzelt, kann man aber auch mit 3 TTL-ICs zusammenbasteln.
Hier entlang


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TsTsTs, du böser böser Carsten, stellst hier Fotos von nem original-Wipp-Lenkrad rein und verräts deine Bezugsquelle nicht. Gleich geh ich her und bau deinen VMAX-Aufheber wieder aus :-D
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller ist die Petri AG, früher auch als Dynamit Nobel bekannt. Vielleicht da mal probieren.
Vielleicht auch mal bei Brabus probieren: "ich hätte gerne die schönen Brabus-Wippen statt der billigen Smart Plastikdinger..."


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.