Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michbue

Q: "Schleifspur" im Tridion entfernen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern entsetzt festgestellt, dass ich eine fiese "Schleifspur" an der Seite im silbernen Tridion habe.
Es ist kein einzelner, tiefer Kratzer sondern ein ca. 1cm breiter und 15cm langer Streifen, auf dem der oberste Lack mit vielen feinen Kratzern beschädigt ist.

Ich habe keine Ahnung, wie so etwas entstehen kann. :(
Die Spur ist fast senkrecht und kann deshalb weder im Vorbeifahren noch mit einem Einkaufswagen entstanden sein.

Nun frage ich mich, wie ich die Kratzer am besten reduzieren kann. Dass man am Tridion nicht polieren darf, habe ich schon gelesen. Ich habe probeweise mit "Blender" darüber gerieben, aber man sieht keinen Unterschied.
Was gibt es noch? Hartwachs zum einpolieren?
Es sollte schon etwas Haltbares sein, da ich ja nicht jede Woche die Kratzer neu wegpolieren will.

Vielen Dank für jede Idee.

Michael

-----------------

Mein kleines Projekt:
Proxomitron - Der universelle Webfilter
www.buerschgens.de/Prox/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Sicherheitszelle schon poliert und nachher mit einer dicken Schicht Wachs versiegelt.Null Probleme.
Hiermit habe ich poliert und versiegelt:



produkte.jpg
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be

101.jpg40d440392b2fec0933e832fbb5179da3_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

gibt es schon Erfahrungen, wie lange das Wachs hält?
Die Information, dass man das Tridion wegen seiner Pulver-Beschichtung nicht polieren dürfe, habe ich hier aus dem Forum.
Ich habe die Kratzer bei mir mal als Nahaufnahme fotografiert:
Foto

Kann man so etwas überhaupt noch wegpolieren?

Gruß,
Michael

-----------------
Mein kleines Projekt:
Proxomitron - Der universelle Webfilter
www.buerschgens.de/Prox/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kratzer Sehen nicht sehr tief aus.Wenn nur der Klarlack Verkratzt ist mit A1 Speed Polish Probieren,und mit A1 Speed Wax Versiegeln.
:)


"Das Schaf im Wolfspelz"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man muss nur zwischen "polieren" und "polieren" unterscheiden.

-> Mit nichts polieren, was Schleifstoffe enthält. Dazu gehören Lackreiniger (viele Schleifstoffe) und Polituren (wenig Schleifstoffe).
-> Polieren mit Wachs (ohne Schleifmittel) ist OK. Ich sage immer "wachsen" dazu, um es vom Polieren zu unterscheiden.

Vielleicht sind die neuen, nur-schwarzen Tridions von Pulse und Pure weniger anfällig, meine silberne bekommt jedenfalls schon so doofe verfärbte Kratzspuren, wenn man die Abdeckplatte im Beifahrerfußraum unvorsichtig ein- und ausbaut (Danke, SC KL). Bei den alten anthrazitmetallic-farbenen Tridions (bis Mitte 2000) wird es ähnlich sein wie bei silber.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das einzige von Sonax ohne Schleifmittel, was ich gefunden habe, ist das Wachs.
Leider gehen damit zwei Kratzer, von "findigen" SC-Mitarbeitern verursacht, welche das Tridion-"Preischild" zu entfernen suchten, nicht raus :(.

Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit (Lackstift [Klar-o.Silberlack])???
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von medicineman am 29.08.2002 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das man den smart nicht Pollieren sollte???
Das mache ich öfter mit Nigrin Hartwachspolitur und er lebt immer noch. kleinere Kratzer gehen damit auch immer weg. In diesem sinne...
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

unwissend wie ich eben war, behandelte ich meinen Smart vor dem 1.Wachsen mit Silikon-Entferner, so wie ich es auch bei meinem Audi mache.

Leider veträgt sich wohl der Silikon-Entferner und die Pulverbeschichtung nicht so, so dass die Tridion an einigen Stellen, wo ich die fiesen Teerflecken endlich wegbekam, leider matte Stellen bildeten.

Ich bin dann, mit Schweiss auf der Stirn, mit einer sanften Politur (Sonax sensitive) rangegangen und habe anschliessend gewachst.

Zu sehen ist nun nichts mehr, so dass ich auch bei Kratzern mal eine leichte Politur anwenden würde, aber erstmal an einer verdeckten Stelle ausprobieren!



-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mir ist´s auch passiert. Hab meinen Grünen am Freitag für die Parade gewaschen und dabei einen hartnäckigen Fleck auf´m Tridion gesehen. Da bin ich mit einem Schwamm und viel Wasser ran gegangen und *ZACK*, trotzdem genau die gleichen Schleifspuren drin. Nicht viel oder tief, aber nun existent :cry:. Die Tridion-Beschichtung ist SAUEMPFINDLICH!!! Also vorsicht am Samstag nachmittag auf dem Waschplatz...
-----------------
smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der tridionzelle ist mir die empfindlichkeit noch garnicht aufgefallen...aber meine schwarzen pannels zerkratzen total leicht...schrecklich, da man ja da lange rumschrubben muss, damit die sauber sind :(

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.