Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hayati

Fragen zu den zahlreichen Motorschäden

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle technikverständigen und -begeisterten,

ich wollte auf diesem Wege mal versuchen, dem Problem, der ja einen Großteil der Motorschäden zu verursachen scheint, auf die Spuren zu kommen bzw. klären, ob ich das bisher richtig verstanden habe:

Die Motorschäden beruhen auf zu hohen Verbrennungstemperaturen und der damit zusammenhängenden höheren Belastung der einzelnen Bauteile (im speziellen wohl die Zündkerzen und die Ventile).
Die zu hohen Verbrennungstemperaturen haben ihre Ursache in dem mitverbrannten Öl, welches der Turbo durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung (oder so ähnllich) zieht und wieder dem Motor mit der verdichteten Luft zuführt.
Diesem Umstand kann man mit Hilfe eines Ölabscheiders, der (behelfsmäßig und auf Kosten der Garantie) eingebaut wird Einhalt gebieten. Eine andere Lösung ist wohl der Wechsel des Zylinderkopfdeckels, der nach Infos von MCC mittlerweile einen größer dimensionierten Ölabscheider quasi eingebaut hat (dieses bedeutet aber auch, daß schon immer an dieser Stelle ein Ölabscheider vorgesehen war, der nur zu klein ausgefallen ist).
Aber sowohl der Wechsel des Zylinderkopfdeckels als auch der Einbau eines Ölabscheiders (Marke Eigenbau) bekämpfen ja für mich als Technik-Laien lediglich die Symptome (vgl. kurieren einer Krankheit versus Impfschutz) eines tiefergehenden (möglicherweise konstruktionsbedingten) Fehlers.
Wenn ich aber ein Center bzw. MCC diesbezüglich Frage, bekommen die immer ganz große, erstaunte Augen (wie dieser kleine Smilie :o ) und sagen erst mal: "Das haben wir so aber noch nieeee gehört, gesehen..."
Also habe ich sie aus meiner Liste der kompetenten UND ehrlichen Mitmenschen gestrichen und werde sie auch nicht mehr mit meinem Geld zu behelligen, d.h. für mich eindeutig: solange diese Ersatzteil- und Informationspolitik gefahren wird, wird auch mein nächster Wagen nicht aus dem DC-Konzern stammen. Das ist aber eine ganz andere Geschichte. Zurück zu dieser.
Woran liegt es also, dass der Turbo überhaupt mit steigender Kilometerzahl (wobei steigend wirklich relativ sein kann, wie wir wissen) anfängt Öl zu ziehen?
Kontruktionsfehler Turbo?
Konstruktionsfehler Motor?
Nach heutiger Motorentechnik zu hoher Verschleiss?
Oder ein Zusammenspiel von allen drei zuvor genannten Gründen?

be smart and drive smart (das gilt ja für mich nur noch eher eingeschränkt. ich will das alles nicht wissen, um es irgendjemandem vorhalten zu können, sondern nur um meinen persönlichen Informationsbedarf zu decken.)

hayati


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Club der leidenden ;-)

deine Erfahrung mit den SC´s kann ich bestätigen. Ich hab auch einen Ölabscheider eingebaut und hab dies bei meinem letzten SC besuch mal einem Mechaniker erzählt. Dieser hatte die "Ölabscheider Geschichte" wohl auch schon im Inet gelesen und wollte meine Konstruktion gerne mal sehen. Fand die Lösung eigentlich auch ganz gut und hat mich dann noch auf diesen neuen Ventildeckel hingewiesen. Fügte aber im gleichen Atemzug noch hinzu das der wohl auch nicht das Problem ganz lösen würde :(
Also... die SC´s kennen das Problem wohl teilweise, scheinen aber an einer Lösung nicht sonderlich interessiert zu sein. Aber was soll man auch von einem Laden halten der wegen kleinen Deffekten immer gleich den ganzen Motor tauschen... bzw. den Turbo tauscht. Die verdienen ja gut dran :-x

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke, dass du mich schon vorsorglich im Club aufnimmst, aber bei mir ist das Problem noch nicht akut. Ich habe - ebenfalls hier im Forum - gelesen, dass wohl früher oder später jeder smartie an dieser Krankheit leiden wird (möglicherweise nach den ganzen Neukonstruktionsmaßnahmen, die MCC mittlerweile vorgenommen hat (Zylinderkopfdeckel, Turbo etc.), die neuesten smarties nicht mehr, wohl aber die Erstgebauten).
Es handelt sich dabei wohl um eine Kinderkrankheit, die, wenn nicht zumindest an den Symptomen kuriert wird, mit dem Herztod des kleinen endet.
Deshalb interessiere ich mich ja auch schon mal vorsorglich darum. Denn bei MCC habe ich als Antwort bekommen, dass es normal ist, wenn Autos Öl verbrennen (das würde jeder Motor tun), nur bei anderen Motoren wird das Öl mit der Zeit mit Wasser versetzt, so dass man den Verbrauch nicht mehr sieht.
Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß, dass wir bei unserem alten Wagen bis 180.000km nie Öl nachgeschüttet haben.
Deshalb wollte ich ja eine Werktstatt damit beauftragen in den Ladeluftkühler zu gucken (um zu sehen, ob meiner Öl zieht), und dann einen Ölabscheider einzubauen (vorsorglich).
Nur werde ich unter diesen Umständen keinen neuen MCC kaufen, freue mich aber schon auf meinen naächsten Wagen (MX 5 als smart roadster Ersatz).
Es sei denn es stellt sich heraus, daß die Motoren des roadster standfester sind (und andere Kleinigkeiten wie das im Innenraum verwandte Plastik). Deshalb warte ich diesmal bis zu zwei Jahre nach der Markteinführung mit meinem Kauf, damit ich nicht wieder unfreiwillig als Produkttester eingestellt werde.

be smart and drive smart (jetzt habe ich aber genug über den kleinen hergezogen. das hauptproblem ist ja nicht der kleine an für sich (schließlich hat er mich jetzt seit 65000km klaglos ertragen), sondern die leute, die an ihm basteln, dh die Center bzw. MCC. Und die Qualität derselben hat zumindest bei mir einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung.)

hayati


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.08.2002 um 23:31 Uhr hat hayati geschrieben:
...Also habe ich sie aus meiner Liste der kompetenten UND ehrlichen Mitmenschen gestrichen und werde sie auch nicht mehr mit meinem Geld zu behelligen...



Tja, vielen Dank auch Hayati... :(

Ich hoffe, Du hast Dir die Nummer Deines limited/1 irgendwo sicher aufgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie geil!!!! :-D:-D
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janoschtiger,

zunächst einmal möchte ich mich bei dir entschuldigen, falls ich dich irgendwie gekränkt haben sollte :roll:,

nur sicherlich weißt du auch, dass das Posting nicht auf dich (oder einen anderen Mitarbeiter) im speziellen bezogen ist, sondern auf die Informationspolitik, die von MCC gefahren wird. Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass die einzelnen Mitarbeiter, vor allem die, die sich in der Kummerecke engagieren (teilweise sogar mehr als sie müssten) bzw. die bedauernswerten Leute in den Centern, die sich mit den aufgebrachten Kunden rumschlagen müssen, nicht sehr viel dazu können, da die Informationen, die sie weitergeben können bzw. dürfen durch die Zentrale bestimmt wird. Aber wie MCC im allgemeinen mit diversen Problemen umgeht grenzt ja fast an Mitsubishi-Methoden (na ja, die beiden sind ja auch nicht wirklich weit voneinander entfernt: MCC und MMC und Geschwister sind sie ja auch).

Aber aus der Sicht des einfachen Kunden, der nicht viel von Technik versteht, sieht es fast so aus, als ob ganze Teile, die ursprünglich falsch bzw. fehlerhaft konstruiert waren gar nicht mehr ersetzt werden können, ohne dass andere Bauteile mit ersetzt werden müssen (wie z.B. der Turbo in Zusammenhang mit dem Auspuff). Das erweckt bei mir den Anschein, als ob die Testphase des Produktes teilweise auf den Markt umgewälzt wurde. Was ja an für sich nichts schlimmes ist, da einige Probleme wirklich nur dort erkundet werden können, da es einfach unmöglich ist jede nur erdenkliche Situation unter Laborbedingungen herzustellen.

Aber dann sollte man auch so fair sein und zumindest einen Teil der Vesuchskosten decken (was vermutlich häufig genug geschieht, da ja nicht alles an die Öffentlichkeit dringen kann) und (nur um mal zu provozieren) die Testkandidaten aber auch darauf hinweist, dass sie Besitzer eines Versuchsträgers sind, und somit auf die eine oder andere Klenigkeit aufpassen sollten. Das hat nämlich vor allem für MCC den Vorteil, dass man auf der einen Seite Kosten sparen kann (und zwar weil der der Kulanzanteil sicherlich auch bei MCC mit steigenden Kilometern sinkt) und gleichzeitig auch besseren Informationsrücklauf bekommen, weil die Testkandidaten wissen, worauf zu achten ist und somit auch dezidierter über die Begleitumstände berichten können.

Wirklich störend sind also weder die Probleme, die mit der Zeit auftauchen (das gehört zwangsläufig zu jedem Produkt dazu) noch dass komplette Baugruppen erneuert werden müssen (ist nun mal so, wenn Fehler auftauchen und diese ausgebaut werden), sondern wie MCC mit diesen Fehlern umgeht bringt mich immer wieder auf die Palme.

Und das ist eben die von mir weiter oben erwähnte Art. Jedesmal heisst es: "Haben wir so noch nicht gehabt bzw. gesehen... Das ist das erstemal, dass ich so einen Fehler sehe... oder eben das ist ganz normal muss so sein-Geschichte." Damit will ich weder dir noch irgendeinem anderen deiner Kollegen auf die Füße treten, da sowohl du wie auch deine Kollegen nur das weitergeben könnt (bzw. dürft), was von oben freigegeben wird. Nicht umsonst unterschreibt mittlerweile fast jeder Arbeitnehmer einen kleinen Bogen mit der Überschrift: Verschwiegenheitspflicht oder ähnliches mit der Konsequenz das bei Nichteinhalten desselben der Job flöten geht. Und wer kann das schon von jemadem verlangen.

Eben niemand.

Und ich trage keine rosarote Brille, d.h. ich bin mir dessen bewusst, dass das wahrscheinlich bei jedem anderen Unternehmen genauso handhabt wird, nur muss ich das bei denen, wo ich mir sicher bin, dass da Kunden verschaukelt werden, nicht auch noch unterstützen. Obwohl ich meinen kleinen wirklich gern habe und so schnell gegen nichts auf der Welt eintauschen würde (vergleichbar mit meiner Freundin), heißt das noch lange nicht, dass ich seine Eltern mögen muss (ebenfalls vergleichbar mit meiner Freundin).

be smart and drive smart (und wie gesagt brauche ich mir darum zumindest nicht im Augenblick Gedanken zu machen, da mein Ölverbrauch wirklich noch moderat ist und vielleicht wirklich mit dem ganz normalen Verbrauch erklärt werden kann. Ca. 1 Liter auf 15000km)

hayati

p.s. und damit ich immer wieder mal nachschlagen kann, werde ich an dieser Stelle einfach meine limited-Nummer niederschreiben, damit ich sie immer wieder finden kann. Nr. 6011 (war es glaube ich) :-P


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Hayati

Mein Fall (CDI) war so

ca. 37000 km Öl am Turbo entdeckt
ca. 38000 km Turbo getauscht, zuvor wurde versucht durch reinigen des Ansaugtrakts und nachziehen der Schellen das Problem zu beseitigen
ca. 39.000 km wieder Öl am Turbo
SC will Ursache recherchieren, MCC bremst, etwas Öl am Turbo sei "Stand der Technik".
ca. 40.000 km Turbo verliert dermasen viel Öl, daß die ganze Heckpartie verspritzt ist.
Tausch des gesamten Motors.

Das Öl im Ansaugtrakt kam bei meinem CDI definitiv durch die Ventildeckelentlüftung. Der Turbo- und spätere Motordefekt war nur eine Folge des Öls aus der Ventildeckelentlüftung.

Für mich stellt sich die Frage warum das Öl aus dem Ventildeckel drückt.

Klar kann es ein Fehler in der Konstruktion des Ventildeckels sein, aber ich vermute eher, daß:

* durch Undichtigkeiten des Zylinders ein zu Hoher Druck im Kurbelgehäuse und Ventildeckel entsteht.

* Dieser strömt über die VD-Entlüftung ab und reisst Öl aus dem VD mit in die Frischluftansaugung.

* Das Öl gelangt in den Brennraum,

* die Brennraum-Temperaturen steigen,

* Die Dichtigkeitsprobleme im Zylinder werden kritischer

* noch mehr Öl wird aus dem VD in die Frischluftansaugung ausgeblasen

* und so weiter... bis zum Motortot.

Die Ursachen sind also in der Entstehung eines Überdrucks innerhalb des Motors (Kurbelwellengehäuse und Ventildeckel) zu suchen. Das könnten folgende Punkte sein:
* Blow By (Brenngase "pfusen" zwischen Zylinder und Kolben durch)
* Zylinderkopfdichtung ??
* ???

hier sind die Experten gefragt.

Der Einbau eines Ölabscheiders verhindert, daß sich der oben beschriebene Schadensverlauf nicht in einer "Defektspirale" nach oben dreht. Falls die Ursache, wie ich vermute der zu hohe Überdruck im Motorinneren ist wird durch den Ölabscheider auch "nur" eine Wirkung und nicht die Ursache beseitig.

Auch die Mischventilseuche beim CDI ist sehr wahrscheinlich eine Folge des Öls in der Frischluftansaugung.
* Hier vermischt sich das Öl mit den Rußpartikeln aus der Abgasrückführung und wird durch die hohen Temperaturen auf der Spindel des Mischventils festgebacken.
* Das Ventil kann sich dann bei Teillast nicht mehr öffnen, die Elektronik registriet dies und aktiviert das Notprogramm.

-----------------

Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 06.08.2002 um 12:54 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum anschaue, so sind fast alle vom smart begeistert, aber was die Laufleistung des Motors anbetrifft, hat wohl keiner so richtiges Vertrauen. MCC auch nicht, sonst wäre die Garantie damals bei drei Jahren mehr als 40000km gewesen.
Wenn ich mir beim smart die Motorölfarbe 2000km nach Ölwechsel anschaue (=tiefschwarz) und die beim Opel nach 15000 km (=wie Frischöl) könnten 40% der Laufleistung "normaler" Autos wohl realistisch sein. Läuft auf Garantieverlängerung raus...

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
da schaue ich nach vielen Monaten mal ins Smart-Forum und muss das ewige Thema Turbo-/Motorschaden wieder entdecken...

Nun, für diejenigen die meine älteren Beiträge nicht kennen:

1. Smart + Pulse Bj. 98
Turboschaden bei ca. 30TKM, knapp 60TKM und rund 90Tkm. Ergebnis: Motorschaden bei genau 99.700 KM.
Seit damals hat der alte Smart nur noch 15TKM dazu bekommen (ohne weitere Schäden; wäre ja auch noch schöner...)

2. Smart + Pulse Cabrio 07/2001
Keine Turboschäden und auch keine Anzeichen für einen drohenden Schaden, wobei das Cabrio sich bei 29.700 KM das Leben genommen hat (ab in die Mittelleitplanke; ob es mich vor einem Turboschaden bei den üblichen 30TKM bewahren wollte?)

3. Smart + Pulse Cabrio 1 Woche alt
Bei all meinen schlechten Erfahrungen mit der Haltbarkeit des ersten Smart habe ich mir doch wieder einen gekauft, da ich in der Kostenbilanz noch nie zuvor so günstig gefahren bin. Zudem habe ich das Gefühl, daß die neueren Modelle erheblich besser verarbeitet sind.

Mein Tip:
enweder die Kiste rechtzeitig abstossen oder eine Garantieverlängerung kaufen, die lohnt sich in jedem Fall!

Hauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.08.2002 um 02:30 Uhr hat Hauke geschrieben:
Mein Tip:
enweder die Kiste rechtzeitig abstossen oder eine Garantieverlängerung kaufen, die lohnt sich in jedem Fall!




So mach ichs auch... ich bekomm morgen (also eigentlich heute, is ja schon nach 12 :-D ) meinen vierten smart. hab alle immer nach ca. 1 Jahr / 40.000 km verkauft.... Probleme hatte ich allerdings nur bei einem: ein Turboschaden der auf Garantie gewechselt wurde...
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe anfang 2002 einen austauschmotor bekommen, ist bei diesem motor das problem jetzt gelöst und was kostet so ein ölabscheider?

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen.

ich habe jetzt meinen 2ten SMART. meinen ersten hatte ich 1 jahr und 7500km ohne irgend einen fehler gefahren. und meinen zweiten fahre ich jetzt 2 jahre und 31000 km ohne irgend was. aber dieses wird vermutlich die letzte CABRIO saison für meinen kleinen und mich. nächsten sommer kaufe ich mir wieder ein richtiges auto. möchte endlich wieder ohne angst vor motorschäden GAS geben können. vom SERVICE der sogenannten SMART CENTERN ganz zu schweigen.

 

die KRÖNUNG ist ja bei uns in SCHWEINFURT. da habe ich meinen SMART bei MERCEDES gekauft. und beim ersten kundendienst machten sie mehr kaputt und versauten den innenraum. zudem funktionierte die handbremse kaum noch. der zweite kundendienst konnte nicht einmal mehr in schweinfurt erledigt werden. ich sollte doch in ein anderes SMART CENTER fahren. oder meinen wagen früh bringen und ein lehrling fährt in dann ins 40 km entfernte würzburg und bringt ihn abends wieder. na toll... wie der lehrling dann fährt ist uns ja wohl allen klar.

 

aber auf ihren SMARTis steht in großen buchstaben... "SMART CENTER WÜRZBURG-SCHWEINFURT"

 

achja... als mir meine nebellampen durch gebrannt, weil die innereien ja bekanntlich aus billigen kunsstoff sind, wurde dies auch nicht auf garantie gemacht.

 

ich weiss nur eines, ich werde versuchen so viele leute wie möglich zu übereden, kein auto mehr mit STERN zu kaufen! und jeder der mich fragt wie ich so zufrieden bin mit SMART, wird sich mit sicherheit nie einen kaufen.

 

 

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich verwundert, das hier niemand den zusammenhang zwischen Fahrweise und Motorschäden hinterfragt. Tatsache ist doch wohl, dass viele hier ihren Smart tunen und daran rumbasteln. Tatsache ist wohl auch, das die meisten Smart ständig am Limit bewegt werden.

 

Ist sicher nicht die einzige Ursache aber auch das trägt dazu bei, das ein Motor/Turbo hops geht.

 

Gibt ja auch genug Gegenbeispiele mit Laufleistungen bis 100.000km und mehr.

 

Meiner (Benziner 05/2000) hat jetzt 73.500km runter. Bis auf ein Riss im Turbogehäuse (auf Kulanz ohne Zuzahlung nach 61.000km!! repariert) gab es keine Probleme.

Gruss

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe meinen smart immer sachte warmgefahren den ölwechsel inkl. zündkerzen alle 15000 km erledigt und den smart zu 80% auf langstrecke (50km landstrasse) bewegt!

nach 68000km machte es peng und der motor war hin, weil die gehäuseentlüftung versagte... den rest kennt ihr ja...

mercedes konnte damals als die ersten V12 der S-Klasse ausgeliefert wurden,vertuschen das die Kolbenanpassung fehlerhaft war und fast 40% der dinger hochgingen! mein nächstes auto wird keins aus dem DC konzern, egal was für eins!

 

da lob ich mir lieber einen vw polo tdi oder sdi, der sieht zwar nicht so exotisch aus wie ein auto von smart, hält dafür aber min. 300tkm

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wirtschaft wächst nicht durch langlebende Autos - und wer will schon 30 Jahre das gleiche Design rumfahren ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2003 um 20:31 Uhr hat bu_No2 geschrieben:
die Wirtschaft wächst nicht durch langlebende Autos - und wer will schon 30 Jahre das gleiche Design rumfahren ;-)



 

Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige, aber meine Graukugel bleibt bis der TÜV uns Scheidet in meiner Obhut. Ich werd´mir in Zukunft noch den Forfour (wie schreibt man´s denn nun richtig, Fourfor / Forfour??) als Alltagsauto und als Ablösung für meine Graukugel holen.

 

 

 

Aber nun zu den Motorschäden.

 

Ich habe bisher immer den Eindruck gehabt das bei den Benzinern praktisch ausschließlich Motoren mit elektr. Ladedruckregelung, als ab 55 PS aufwärts, an einem schnellen Herztod leiden.

 

Bei dem 599ccm Pure - Motor mit 45 PS scheint es solche Schäden nicht zu geben? Zumindest habe ich bisher nichts dergelichen gelesen, immer heißt es mein Pulse, Passion mit oder ohne Tuning ist bei X-Km kaputt gegangen.

 

Ist vielleicht was dran, dass der 45 PS Basis Motor haltbarer ist als die etwas stärkeren Modelle oder liegt es daran, weil hier im Forum sowieso keiner (bis vielleicht eine Handvoll?) einen Pure mit diesem Magermotor fährt?

 

Täte mich mal interessieren wie bei dieser Maschine die Schadensbilanz aussieht?

 

Mein 01/2000er Pure (45PS) hat jetzt 60000 Km runter und bis dato gab es keinerlei Probleme mit dem Turbo, dem Motor oder einem hohen Ölverbrauch. Dieser ist bei meiner Kugel ca. 0,5l auf 10000km. Der Benzin Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise zwischen 5,0 und 5,5 litern, Sommer (mit 195/50ern) wie Winter (Serienreifen).

 

Zum angerissenen Thema Fahrweise, was meines Eindrucks nach sich auch zu einem Motorschaden beiträgt, schreibe ich hier mal meine Art zu Fahren auf. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies meinem Motor nun Schadet oder nicht, andererseits war bis jetzt nichts lso kann es ja nich so übel sein.

 

Also meine Fahrweise hat ein recht hohes Grundtempo, das heißt ich Beschleunige zügig in den kleineren Gängen auf das Tempo was ich haben will, um dann im hohen Gang die Geschwindigkeit zu halten.

 

Dazu sei gesagt das ich keinesfalls hohe Drehzahlen scheue, diese werden aber immer nur sehr kurz zum Tempogewinnen und nie dauerhaft genutzt. Wenn ich das Auto Beschleunige wird spätestens bei 5500 wird geschaltet, normal eher bei 3500-4000.

 

Gebremst wird bei mir relativ wenig und wenn, dann recht spät.

Da ich durch vorausschauendes beobachten des Verkehrsgeschehens und einem guten Abstand zum Vordermann früh genug vom Gas gehen und das Auto dann rollen lassen kann. Ferner Schalte ich dann auch meist einen oder zwei Gänge runter um die Motorbremswirkung zu nutzen, außerdem hat man dann gleich eine passende Übersetzung um später wieder zügig auf Tempo zu kommen.

 

-Vom Prinzip her trifft fast die alte MB 200er Diesel Fahrweise zu; lieber Tod, als Schwung verlieren! :lol: :lol: :lol:

 

Kurz formuliert, im niedrigen Gang zügig auf Tempo kommen und im hohen Gang Tempo halten.

 

Ich hab jetzt meine Fahrweise mal so in groben Zügen umschrieben, mal sehen welche vernichtende Kritik ich Ernten werde. :)

Vielleicht sollte man, wenn man seinen Motorschaden hier beklagt auch noch kurz seinen Fahrstil umschreiben.

 

Das soll in keinem Fall heißen, das alle die einen Motorschaden haben, aus ihrer Kiste raus holen was Gott verboten hat, bestimmt gibt es auch welche die trotz vernünftiger Fahrweise von diesem Problem betroffen sind.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern ein gespräch mit einem MITSUBISHI händler geführt, der bei uns in schweinfurt, seit langen auch SMART jahreswägen verkauft und wartet. er versicherte mir, dass ich mir keine sorgen machen bräuchte. er hätte bis jetzt noch keinen SMART-motorschaden in seiner werkstatt "BEHANDELT". und bei meinem CABRIO kommt das sowieso nicht vor.

 

ausserdem erinnere ich mich an einen bericht den ich im fernsehen gesehen habe. da ging es um einen "50 000 km" test bei dem anschließend der SMART motor zerlegt wurde und auf verschleiss überprüft worden ist. und man fand so gut wie keine spuren von ermüdung oder verschleiss.

 

nun weiss ich bald nicht mehr was ich glauben soll. ich habe nun über 31 000 km mit 75 ps tuning runter, brauche kein öl, mein auto qualmt nicht, der motor ist dicht und schnurrt ohne mucken. aber wenn ich immer solche horror-berichte lese wird mir schon ein bisschen schwindelig.

 

jetzt gebe ich mal nichts mehr auf solche storys (kenne sowieso niemanden der REAL einen motorschaden hatte) und fahre einfach ganz normal weiter nach dem motto "WARTUNG UND PFLEGE", weiss sowieso nicht wie man einen PKW motor überhaupt sauer fahren kann. ist mir in meiner ganzen laufbahn noch nicht passiert und ich war auch mal jung und wild!!! (Bj. 1961)

 

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitbull,

 

vielleicht ist es einfach eine Frage der Fertigungstoleranzen.

 

Wenn du einen gut gefertigten erwischt hast, hält er wahrscheinlich lange. Wenn du einen nicht so guten erwischt, dann wohl eher nicht.

 

 

Ich vermute mal das die die Fertigung einfach erst nach Verkaufstart nach und nach optimiert haben. Ist halt so am billigsten und machen bei kompletten Neuenwicklungen vermutlich alle Hersteller so.

 

Ich erinnere mich auch an irgendeinen 100tkm Test wo der Smart auch sehr gut abschnitt. Aber wenn man einen erwischt der aufgrund der Fertigungstreuung nach 40tkm den Geist aufgibt, tröstet einen das sicher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

 

ich habe auch mal so geredet wie Ihr. Hatte noch nie einen Motorschaden, bis vorletzte Woche mein Smart in die Werkstatt kam.

An der Fahrweise liegt es sicher auch nicht, da ich täglich ca 10-15 km Landstrasse fahre und selten mehr als 3000 U/min fahre.

Laut Smartcenter hat der Turbo (Hitze-)Risse und deswegen kam Öl in den Motor. Jetzt stimmt die Kompression nicht mehr, d.h. wahrscheinlich ein Ventil verbrannt.

Mein Smart ist ein Limited/1 mit 55 PS Baujahr 98 und 70.000 km. :-x

 

Hat jemand eine Ahnung wo man einen Austauschmotor bekommt (kenne sw-exclusive) oder jemand der meinen Motor wieder instand setzt. 3.500 Euro für einen Motor + 600 Euro für einen Turbo + Einbau im SC sind mehr als mein Smarti noch wert ist.

 

Danke Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde doch auch mal interessieren, wie das schadensverhältnis cdi zu Benziner aussieht.

Bin Laie, deswegen auch meine Frage, ist da der gleiche Turbolader drin, oder komplett andere Technik beim CDI?


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Aussage des Satelliten Osnabrück sind viele der Motorschäden darauf zurückzuführen, daß die Motoren nicht richtig warmgefahren (also gleich Vollgas und nicht erst - beim cdi - 25km warten, bis das Öl Betriebstemperatur hat) oder nie auf Langstrecke bewegt werden, so daß die Motoren praktisch nie richtig warm werden.

 

Gruß, Chris Benjamin

 

PS: Was ich davon halten soll weiß ich selber nicht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2003 um 16:56 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Hallo,



laut Aussage des Satelliten Osnabrück sind viele der Motorschäden darauf zurückzuführen, daß die Motoren nicht richtig warmgefahren (also gleich Vollgas und nicht erst - beim cdi - 25km warten, bis das Öl Betriebstemperatur hat) oder nie auf Langstrecke bewegt werden, so daß die Motoren praktisch nie richtig warm werden.



Gruß, Chris Benjamin



PS: Was ich davon halten soll weiß ich selber nicht.



 

Also ich halte das davon:

 

1. Wenn der Smarti zu warm wird, kriegt der Turbo Risse und der Motor geht kaputt...

 

2. Wenn der Smarti (der als Stadtwagen konzipiert ist) nicht öfter auf Langstrecken gefahren wird, wird er nicht schnell genug warm und geht kaputt.

 

Fazit:

 

Der Motor ist, gelinde gesagt, extrem empfindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich habe mir vor kurzem auch einen Smart gekauft, bis jetzt bin ich mit dem allerdings noch nicht gefahren, da ich meinen Führerschein noch nicht habe. Leider musste ich jetzt erst erfahren dass der Smart-Motor gerne ab 75 000km Ärger macht,... :(

Ist das bei allen Fabrikaten so?

Ich habe einen Smart Passion Bj. 5/99, Benziner, fast 37 500km, alle Kundendienste ohne Mängel, und habe vor mit dem Auto täglich ins Geschäft zu fahren, das wären dann ca. 60km täglich - keine Autobahn aber Schnell- und Landstrasse. Kann ich dass meinem Smarti zutrauen oder sollte ich mich weiter mit Bus und Zug ärgern, um nicht von einem Motorschaden enttäuscht zu werden? :-?

 

Grüßle,

ITSE-girl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also meiner war ja schön öfter in der werkstatt aber unser firmensmart (leihwagen) wurde von jung und alt gefahren und hat glaube ich so ziemlich alles mitgemacht was nur so geht. der hielt bis irgendwas zwischen 60 und 70000 kilometer. dann wurde er irgendwann verkauft, war aber nichts dran zu bemängeln.

pech kann man mit jedem auto haben, egal welcher hersteller es ist. ich sehe es in unserer werkstatt oder kann es in anderen kfz-foren nachlesen.

@ITSE-girl

also nicht bange machen lassen!

 

grüße

 

thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

 


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sich keiner von dem Risiko eines Motoschadens freisprechen kann,ist mir klar..beim Smart durch die ganzen negativen Beiträge zu diesem Thema sowieso....

Kann man sich denn einigermaßen sicher fühlen,wenn die Kugel (Pulse,Newline,E::03/2002)

fast nur Langstrecke bekommt,immer schön warmgefahren wird,regelmäßig gewartet wird,der Ölstand Minimum nie unterschreitet und Maximum nie überschreitet??

Und......

Hat ein Newline (EZ siehe oben,Bj. Ende 2001)

schon den neuen Ventildeckel?

 

Markus

 

-----------------

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

 


Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.