Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McDoug

Tankinhalt / Resttankanzeige

Empfohlene Beiträge

JUHUUUUUU,

also bei mir gehen auch immer bei 2l restanzeige nicht mehr als 15 Liter hinein. Aber ein Freund von mir hat seinen Kleinen neulich leergefahren (mit Kanister an Bord). Mal schlau hören was die Anzeige so sagte.

Werde dann Bescheid geben.

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde schon des öfteren diskutiert:

Tank-Orakel???

FAULE "Tankeier" !

Tankanzeige ungenau ?

usw...

Benutze mal die Suche, Du wirst staunen bored.gif , wievele dieses "Problem" haben

 

Ich habe bei meinem im SC die "Kennlinie" des Tanks korrigieren lassen, jetzt ist es etwas besser (siehe hier unter Fahrtenbuch)

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 19. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

also 18 l war bei mir auch das Maximum, was ich bisher tanken konnte bei 2l Restanzeige.

Aber wichtiger: Den CDI solltet ihr auf keinem Fall leerfahren, denn wenn euch das passiert, muss das Ding in die Werkstatt. Hat irgendwas mit der Einspritzpumpe zu tun. Da gibts hier im Forum einige Threads dazu.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitsmartfahrer,

ich bin sooooooo begeistert vom Smart und den phantanstisch niedrigen laufenden Kosten.

Gestern habe ich vom Finanzamt offiziell meinen Freibrief bis 2005 (Steuerfreiheit für meinen cdi) bekommen.

Tanken macht endlich wieder richtig Spaß!!!!!

Nur irgendwas läuft das (positiv) schief:

Meine Restanzeige war gestern (dritter Tankvorgang überhaupt) bei 0,5 / 1,0 Liter - also dachte ich vielleicht doch mal tanken fahren. Interessanterweise war wieder bei rund 16 Litern Schluß mit tanken (was ja nichts schlechtes ist!). Jedoch bei einem 22 Liter Tank läuft da irgendwas schief. Vermutlich ist die Restanzeige recht ungenau. Denn gestern habe ich tröpfchenweise weitergetankt und hab dabei auf die Anzeige der Säule gestarrt und hatte bei fast 18 Litern schon nahezu einen ganzen Liter peinlicherweise danebenlaufen lassen (War mich echt peinlich!).

Wie ergeht es Euch beim Tanken? Oder bin ich der einzige unfähige Tanker?

;-)

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Ich hab nächste Woche einen Termin für die Inspektion und dann werd ich mich mal beschweren.

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2

[Diese Nachricht wurde von jmarquardt am 19. Juli 2001 editiert.]


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht allein!

Nicht das der Tank eigendlich zu klein ist, die Tankanzeige ist auch noch sehr pessimistisch :classic_mellow:

Habe meine Kugel gerade im Service, mal sehen ob die was daran ändern können.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo hey,

innerhalb weniger Minuten gleich zwei Reaktionen. Dieses Forum ist wirklich phantastisch!!!

Nun, ja eine pessimistische Restanzeige ist mir lieber als eine bei der ich dann mit noch angeblich 2 Litern Tankinhalt auf dem Trockenen stehen bleibe, oder?

Dann müßte man ja einfach mal eiskalt weiterfahren. Was passiert dann wohl? Geht die Restanzeige irgendwann ins Minus???? ;-)

Oder bleibt sie dann ewig bei 0,5 hängen? Oder fällt sie auf 0 und ich kann trotzdem noch 100 km fahren??????

Hat das schon mal einer ausprobiert (vielleicht mit einem Kanister an Bord um sicher zu gehen?)????

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey suuuuuuuuper Jungs und Mädels,

danke für die Antworten und die Links zu anderen Threads. Hab alles gelesen und bin jetzt voll im Bilde. Vor allem der wichtige Punkt mit dem SMART CDI BLOSS NIEMALS GANZ LEERFAHREN ist denke ich für alle newbies sehr wichtig!!!!

Zwei Liter eiserne Reserve ist eigentlich sehr gut und somit auch einsehbar, daß Restanzeige dann wohl nur auf 20l zurückzählt.

Bei mir ist sie dann wohl trotzdem etwas ungenau, aber ich verstehe sie jetzt irgendwie ein wenig besser.

Vielen Dank Euch ....

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

und ich hab schon gedacht ich bin zu bescheuert zum tanken. ich auch zur tanke *sorgenmachenbei4,5lanzeige* reingehalten immer weiterklicken lassen und ann kuck ich runter und alles läuft daneben. oh oh war das peinlich.#

Also mit der ungenauen anzeige find ich echt sch....

Bis dahin

CU JAna

------------------

ASZ-JM 696

(oben ohne ;-) )


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

noch jemand der in der Sprit-Pfütze stand. Zum Glück bin ich nicht allein. Dieses Forum ist sogar für das Selbstwertgefühl sehr wertvoll. Das freut mich in diesem Fall - obwohl das schon nicht sehr professionell ist, wenn man da so munter weitertankt und nichts merkt. Grins .....

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido_Russ,

nachdem ich wieder ein posting von dir gefunden habe muß ich es hier und jetzt mal loswerden:

DU HAST EINEN WIRKLICH STARKEN INTERNET-AUFTRITT!

Gratuliere!

Fahrt gut!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rumkugel

Danke schön! *rotwerd*

Ich mach das auch wirklich sehr gerne. Das witzige an der Sache ist, daß ich mittlerweile sogar Newsletter-Abonenten von DaimlerChrysler habe tongue3.gif

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200

[Diese Nachricht wurde von Guido_Russ am 20. Juli 2001 editiert.]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls geht mir die Tankanzeige auf den Nerv. Mein Rekord beim Tanken ist 19,5 Litter, beim Fahren 600 km.


Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

ich schliesse mich an,war gerade zum dtittenmal Tanken und zum drittenmal das gleiche Resultat.Bei einer Restanzeige von 4.5 Liter gingen nur 13.75 Liter rein!!Sind also im ganzen 18.25 Liter im Tank nach der Anzeige????

Noch ne Frage,wieviel Liter kann man pro Ei rechnen?

------------------

Smarte Gruesse von Snopy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je leerer ihr in fahrt, desto besser wird die Anzeige, sie korrigiert sich nämlich automatisch (sagte mir einer beim SC). War bei meinem Kumpel auch so!

Ich habe bei mir schon 22,57 Liter getankt, habe aber einen Spritti.

Gruß

Briefkasten_Smartie

------------------

Der, der seinen gelb-schwarzen Smartie-Briefkasten in der Gegend herumchauffiert ;-)

 


Der, der seinen gelb-schwarzen Smartie-Briefkasten in der Gegend herumchauffiert ;-)Wer Tippfehler findet, darf sie behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Leute!

Wie ich sehe kriegt Ihr das mit den Links zu den Threads und der Suchfunktion schon ganz alleine hin ;-))

@guidoruss:

Du ersparst einem wirklich ne Menge Arbeit, danke!

@mcDoug:

Hast Du in einem der threads auch meinen alten Tip zum wirklich "voll" tanken gelesen?

Also das geht gaanz einfach: Ran an die Säule, aussteigen, Klappe auf, mit der rechten Hand Zapfhahn rein, mit der linken Hand Smartie am rechten Hinterrad ca. nen halben Meter hochheben, stehkragenvoll laufen lassen, Klappe zu, linke Hand läßt Smartie wieder runter.

Nu isser voll!

smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ J-A-N: Na, da kannst Du Dich doch glücklich schätzen. Wenn ich 19,5 l tanken könnte, würde mir die Anzeige vermutlich -20 l anzeigen :classic_wink:

Nee, aber mal ehrlich: gestern stand bei mir die Restliteranzeige auf 2,5 und es gingen rein: 15,75 l. Letzte Woche beim Tanken stand das Teil auf 0 l und es gingen rein: 15,69 l! Irgendwas stimmt nicht so, wie's sein soll. Ich sehe ja auch noch ein, daß man nicht immer genau auf 22 l tanken kann, aber trotzdem: Wenn in der Bedienungsanleitung steht, daß sie auf 0,5 l genau geht...

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AN ALLE:

Wenn Ihr solch immensen Abweichungen bei Eurer Tankanzeige habt, dann REKLAMIERT das im SC - bei mir haben die die "Kennlinie" des Tanks neu berechnet und programmiert - seitdem ist es besser geworden

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unsrem 2000 benziner standen gestern Rest 2,0 drauf und ich hab 19,5 reingebracht....scheint zu passen.

Ich denke auch hier gibts Serienstreuung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Treasure:

es gibt eine serienmässige "stille Reserve" von 2 Litern, die nicht angezeigt wird - das heißt, er dürfte nur bis rund 20L anzeigen.

 

Manche tanken aber auch mehr als 23L (ich nehme mal an mit Tankstutzen und kurz vor dem Überlaufen) - also das Thema Tankanzeige könnte bald eine Vorlage für Akte-X werden - mysteriöse Fälle, die man wohl nie ganz aufklären wird...

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich komme gerade vom SC und hab mich nochmal auf den aktuellen Stand bringen lassen. Es gibt also diese eiserne Reserve von 2 Litern das war ja schon bekannt. Die Ungenauigkeit darüber hinaus ist bei Smart aber durchaus bekannt und läßt sich im Moment wohl nicht beheben. Man hat es schon mit "flashen" der Software versucht und an der Meßlatte im Tank gedreht usw. ohne wirklich nennenswerte Erfolge zu haben.

Aus diesem Grund hat man sich seitens Smart wohl an den Zulieferer (VDO) gewannt, um das ganze zu prüfen. So sagte man mir zumindest heute morgen! Sollte sich da etwas ergeben - eine Neuerung, ein Software-Update oder sonstige technische Änderung würden sie umgehend informieren. Das hört sich doch wieder mal nach tollen Service an.

Überhaupt bin ich rundum zufrieden mit der Kundenorienterung und dem Service im SC. Das ist wohl unter Autohändlern einmalig!!!!!!!!

Das mit dem Smart anheben beim tanken ;-)

... werde ich selbstverständlich mal probieren. Grins .. danke für den Tip!

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

nun muß ich wohl doch noch meinen Senf dazu geben! :classic_wink:

Also Smart volltanken ohne Stress:

1. An die Zapfsäule (je gerader, desto besser)

2. Automatisch volltanken

3. Smart schütteln (bringt aber keinen großen unterschied.

4. Nochmal Zapfhahn "aufreissen" bis er wieder klickt.

5. Ein weiteres Mal Punkt 3 und 4 (oder auch nur 4) wiederholen.

Danach gehen bei meinem Kleinen maximal bis überlaufen noch 0.5 Liter rein.

Habe auch schon das Überlaufen erlebt. :classic_wink:

Ach ja, wenn Ihr dann eine Abweichung von 1 oder 2 Litern habt, dann überlegt Euch mal, ob es überhaupt viele genauere Anzeigen gibt.

Bei anderen Autos fällt das einfach nur nicht so auf, da die Tankinhalte so groß sind, daß sich da keiner einen Kopf drum macht....

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyyyy hoooooooooooo,

ich bin soeben Senior Member geworden!!!!

Gehöre ich jetzt schon zu den alten Hasen hier?

Gruss

McDoug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.