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Thomas_Kessler

Minimale Schubaussetzer bei Vollgas?

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Mit fielen in letzter Zeit ab und zu bei Vollgas im zweiten oder dritten Gang (jeweils etwas oberhalb der Mitte des Drehzahlbreichs des Gangs) ein oder auch zwei minimale Schubaussetzer auf, die sich so äussern, als wenn man ganz kurz (max. 1 sekunde, eher weniger) minimal (max. 1 mm mit dem Gasfuss) vom Gas gehen würde und dann wieder das Pedal durchtritt.

Das ganze auf ebener schnurgerader sauberer Strasse, also (meiner Meinung nach) wohl eigentlich kein Fall für Trust+ auch wenn es sich so anhört. Die Trust+ Lampe geht auch nicht an in dieser Situation.

Das ganze mit einem 2000er Cabrio Benziner 55PS, ungetunt, ca 23000km, im offenen und auch mal im geschlossenen Zustand, aber leider nicht reproduzierbar, auch nicht auf derselben Strecke...

Kennt jemand das Phänomen oder kann einen Grund dafür nennen? :-?

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Da war irgendwas mit dem Turbo !!Dj müsste da bescheid wissen! :)
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hab ich gelesen, die dort genannten Probleme sind aber offenbar andere (oder ich bin in einem SEHR frühen Stadium noch)... Danke.

Noch andere Meinungen? :-?

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naja, als erstes würde ich mal den Turbo anschauen ob Öl raussabbert... Wenn dort Öl auszumachen ist würde ich mal die Druckdose vom Wastegate ausbauen und selbige reinigen, sollte sich das Problem damit erledigt haben ist es genau das Problem das viele anderen haben. In diesem Fall wäre zu überlegen einen Ölabscheider einzubauen...
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\'blackmonster\'

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@djbuzz: Meinst Du nicht, dass ein Motor, der Öl rauswirft, ein anderes Problem haben könnte? Es gab doch auch mal den "geänderter-Ventildeckel-Thread"... Es kann doch nicht sein, dass es normal ist, wenn ein Motor an der falschen Stelle Öl rausbläst??

Enforcer

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klar hat der ein anderes Problem, deshalb ja der Ölabscheider... ist günstiger als einen neuen Ventildeckel einbauen zu lassen...
Davon mal abgesehen 'bläst' der Motor nicht öl raus, sondern durch den Unterdruck im Ansaugrohr wird es aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung vom Turbo rausgesogen.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 31.07.2002 um 19:20 Uhr ]


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Ich glaube er hat noch Garantie(Bj.2000/23tkm).Also soll sich das SC der Sache annehmen oder etwa nicht?
:)
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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 31.07.2002 um 18:40 Uhr hat djbuzz geschrieben:
...würde ich mal die Druckdose vom Wastegate ausbauen und selbige reinigen, ...
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Wie würdest Du die Druckdose denn reinigen???

Weiss vom Hörensagen nur, dass da mit Aufschrauben ja wohl nichts is...

Tipp von Udo_B: mit Bremsenreiniger, könnte aber evtl. die Membran angreifen.

Hast Du noch einen anderen Vorschlag?

Edit: Gilt natürlich nicht nur für djbuzz! :-D
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smeagol am 31.07.2002 um 20:25 Uhr ]

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@smeagol

Du gehen am Besten in SC und kaufen Dir gleich neue Dose, die kostet nicht alle Welt (in Sfr. so um 120 rum).
Des iss es:
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Kann sein, das es eine Weile dauert, bis das Ding endlich im SC ankommt. Bei mir waren es 3 Monate, dann wurde schliesslich von MCC- Ersatzteilelieferantservice einem neuen Smart das Teil weggenommen und nun funzt es in meinem Elch! Einbau ist eigentlich einfach, wenn Möglichkeit besteht, auf eine Grube oder Bühne zu fahren (geht aber auch, wenn Heckplastik demontiert wird, nur aufpassen, wegen den seitlichen Nocken, die vorallem bei älteren Smart`s gerne kaputt gehen. Die kriegt man aber billig im SC!).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Turboelchi am 01.08.2002 um 00:06 Uhr ]

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Bremsenreiniger funktioniert, hinterher WD40 oder Brunox Turbospray verwenden das die Schubstange wieder gut läuft und fertig.
Oder eben gleich ne neue Dose.
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na das hoert sich aber nicht all zu gesund an, gibt es da
a) eine einbauanleitung fuer den Ölabscheider und
b) wo gibt es den Ölabscheider (obwohl ich mir das schon halbwegs denken kann :-D)
c) kann mir jemand beschreiben wo ich die teile alle finde und wie man die reinigung vornimmt ... ?

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Schädel, überprüfe doch erstmal ob deine Kurbelwellengehäuselüftung überhaupt erhebliche Mengen Öl wirft bevor du dir darüber Gedanken machst...

Außerdem kann ich Dich beruhigen, ich kann Dir sowas nicht verkaufen.
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Am 31.07.2002 um 18:40 Uhr hat djbuzz geschrieben:
naja, als erstes würde ich mal den Turbo anschauen ob Öl raussabbert... Wenn dort Öl auszumachen ist würde ich mal die Druckdose vom Wastegate ausbauen und selbige reinigen, sollte sich das Problem damit erledigt haben ist es genau das Problem das viele anderen haben. In diesem Fall wäre zu überlegen einen Ölabscheider einzubauen...



Wo genau finde ich die Teile? Wie sieht "der Turbo" aus? Gibts da irgendwo ein Foto vom Motorraum mit paar Pfeilen drauf? :-?

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@Flugschaedel

a) Hat es unter anderem was im Forum (siehe Suchfunktion) oder machst den Einbau mit einem, der schon mal einen eingebaut hat.

b) www.festo.de (woher hast Du Dir das gedacht :lol: ?)

c) Wie gesagt, mach es am Besten mit einem, der den Abscheider schon drin hat, denn wenn Du einen einbaust sollten die schon "verölten" Teile gereinigt werden!

So sieht der Abscheider übrigens aus:
1b28bcfd0f1eb7a4e77bc783cdb15ca5_2.jpg

Gebe Dir gerne die benötigen Bestellnummern durch (es braucht eben noch 2 Schlauchtüllen dazu).

Wen du den dann nach so 1-2 tkm leerst, dann siehst Du, was für eine Menge Öl das überhaupt ist (ich fülle die mal in Flaschen ab und verkaufe die dann an VW- Fahrer :-D ).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Turboelchi am 01.08.2002 um 18:38 Uhr ]

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Am 01.08.2002 um 18:17 Uhr hat Thomas_Kessler geschrieben:
Wo genau finde ich die Teile? Wie sieht "der Turbo" aus? Gibts da irgendwo ein Foto vom Motorraum mit paar Pfeilen drauf? :-?



Pfeile hab ich net, aber Bilder :-D

Hier der Motor ohne Turbolader, er ist bereits abgebaut:
b110bce0dade170f2cb45f905b81e7b2_2.jpg

Hier der Motor mit frischem Turbolader eingebaut, das silberne Teil links und das was unter diesem gebogenen Blech ist, da wo direkt der Auspuff angeschraubt ist:
1872bc621ecc3d612c5215a59dc20d59_2.jpg

alter Turbolader mit Rissen im Abgaskrümmer, dort wo der zweite, kleinere rote Kreis ist ist drüber son Hebel, an dem ist die Schubstange der Druckdose normal dran (hier schon entfernt):
137fe63468d5bf41f415ad9c2659b552_2.jpg

Neuer Turbo:


b07e29523bc3399630118456278ce981_2.jpg

zum besseren Überblick nochmal der Motorraum in gross: 67a267c886099c390facaf41dfd8179f_2.jpg

Und hier nochmal das Funktionsprinzip, du findest die Druckdose rechts:
turbo2.jpg

Viel Spaß beim suchen :)
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 02.08.2002 um 08:17 Uhr ]


Djbuzz

 

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Hi,

eine andere möglichkeit für das Schubweise beschleunigen könnte (so war es bei mir) eine undichte stelle in dieser kleinen schwarzen Dose die auf dem Turbo-Ansaugrohr sitzt sein. Zum Testen kann man diese Dose einfach überbrücken und den schlauch direkt an die Druckdose anschließen. Dann hängt der Smart etwas besser am Gas :) Da die Schwarze Dose nur ein Puffer ist.

cu sword


 

 

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