Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
themars2011

[450] Flackern im Display, Licht

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

seit ein paar Tagen plagt mich ein neues Problem und zwar ein sporadisch auftretendes Flackern im Display und Licht (eigentlich bei jeder Art von Beleuchtung).

 

Hier ein Video des Problems:

 

 

In dem Video geht das flackern nicht weg beim hochdrehen des Motors, was vorher aber schon so war.

 

Irgendwelche Ideen? Würde mal spontan auf den Generator tippen, habe die Masseverbindungen an der Batterie schon überprüft (optigear Massekabel), alle i.O.

 

Problem tritt wie gesagt nicht immer auf, müsstet es das aber nicht bei einem mechanischen Defekt des Generators?

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 20.09.2019 um 19:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2019 um 19:44 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Problem tritt wie gesagt nicht immer auf, müsstet es das aber nicht bei einem mechanischen Defekt des Generators?

Warum gehst Du denn von einem mechanischen Defekt des Generators aus? :-?

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

 

Als erstes müsstest Du mal über längere Zeit ein Multimeter an die Batterie anklemmen und die Bordspannung messen.

Das wäre mal die erste Maßnahme bei diesem Fehlerbild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tue ich ja nicht, war ja nur eine Frage, wenn er mechanisch Defekt wäre (zb verschlissene Kohlen).

 

Habe gerade mal ganz kurz über OBD die Spannung gemessen (wenn man das so nennen kann).

 

Schwankt zwischen 14.3V und 15.0V.

 

Wie aussagekräftig das ist, weiß ich natürlich nicht. Werde noch mal mit dem Multimeter bei Tageslicht nachmessen.

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15v wären definitiv zu viel. 13.8 bis maximal 14.3 sind normal und vor allem sollte der Wert sogut wie nicht schwanken.

So ein OBD Tester is natürlich kein Messgerät aber die Schwankung welche er zeigt werden schon vorhandenen sein und deuten auf einen Defekt im Bereich des Generators bzw dessen Regler und/oder Kohlen hin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2019 um 21:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2019 um 20:19 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Werde noch mal mit dem Multimeter bei Tageslicht nachmessen.

Das würde ich Dir auch empfehlen! ;-)

Da Du ja schreibst, daß das Flackern der Beleuchtung nicht immer auftritt, sondern nur ab und zu, solltest Du das Messgerät mal längerfristig angeschlossen lassen und schauen, ob die Schwankungen der Spannung genau mit dem Flackern der Beleuchtung zeitlich im Zusammenhang stehen, aber ich denke mal schon, daß dies so ist.

 

Und vor allem ist es so wie max schreibt, die 15 Volt sind zu viel und der Wert sollte möglichst konstant sein, dazu ist ja der Regler in der Lima verbaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2019 um 07:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.