Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klause

Frage Neuling zu Leistung etc.

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Smart 450 BJ 98 mit 55KW 90tkm.

 

Die Vorbesitzerin hatte mal laut Brief einen 55KW Brabus Motor inkl. Turbo etc. einbauen lassen.

 

Mein Motor (der Brabus) war kaputt nach 25.000 km, er lief nur noch auf 2 Zylindern und verbrauchte viel Öl.

Ich habe mir nun einen Austauschmotor in einer Fachwerkstatt in Köln einbauen lassen.

 

Habe das Auto nun wieder bekommen und bin 200km gefahren.

 

Er hat nun allerdings anstelle einen Brabus 2 Rohr Auspuff einen normalen Smart Auspuff.

 

Jedoch kommt mir die Motorleistung nun etwas zaghaft vor. Er fährt nur so 130 -140 km/h und der verbrauch ist bei etwa. 8-9 Liter (Muss noch mehr fahren um das konkret sagen zu können)

 

Der müsste doch mi den 85 PS locker 160-180 fahren oder?

 

Beim Einbau des Motors hatte zuerst der Mechaniker di Schläuche falsch angeschlossen. Es kahm erst hanz viel Rauch aus dem Auspuff weil nun angeblich Öl im Ladeluftkühler war. Das Kühlwasser etc. mussten die auch komplett wieder raus holen. Der Motor war dann gleich nach ein paar KM kaputt und die haben wieder einen anderen ATM eingebaut.

Nun habe ich etwas Angst das mein Ladeluftkühler oder mein Turbolader etc. darunter gelitten haben.

 

Auch haben die 2 Stunden an meiner Einspritdüsen rumgespielt. Da hatte ich auch die Blauen von Brabus.

 

Es wurde auch eine neue Kupplung verbaut,

obwohl die alte erst so 25.000 drauf hatte.

Finde die neue Kupplung aber sehr ruckelig,

meine alte hatte schneller und sanfter geschaltet.

 

Dachte eigentlich bei Smart / Mercedes können Kupplungen nicht defekt gehen.

 

Kennt Ihr euch aus? Bezahlt habe ich für das ganze 1100 Euro bzw. 1200 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes herzlichen Glückwunsch zum neuen Schrottmotor. Für 1100€ inkl. Einbau gibt es keine vernünftigen Tauschmotoren wie dein erster AT Motor ja schon eindrucksvoll gezeigt hat.

Die Werkstatt scheint auch nicht gerade mit Kompetenz zu glänzen.

Im übrigen sind 55KW = 75 PS und nicht 85.

 

Was der Motor genau für ein Problem hat oder auch nicht kann man mit den Infos nicht sagen. Ein Brabusmotor hast du ziemlich sicher nicht denn dieser kommt aus dem Facelift Modell und hätte 700ccm Hubraum und wäre nicht ohne Umbau der kompletten Fahrzeugelektronik in ein Baujahr 1998 zu verbauen. Inkl Esp Umbau und Fahrwerk welches sich in den 98er überhaupt nicht einbauen lässt da dieser vorne blattgefedert ist.

Du wirst höchst wahrscheinlich lediglich ein Chiptuning haben.

Wenn es das original Brabustunig SB1 ist dann wäre es auch normal das der Motor nur 135 Km/h schafft da dieses ebenfalls wie die Serienmotoren abgeregelt ist.

Allerdings hätte der Motor damit nur 71 PS / 52 KW eingetragen. Der echte 75PS Brabusmotor hätte auch gelbe Einspritzdüsen. Die "hellblauen" Düsen sind die ganze normalen Seriendüsen. Sollten die dunkelblauen Düsen verbaut gewesen sein dann sind diese definitiv falsch gewesen da der Motor damit zu fett laufen würde.

Alternativ hast du ein Tuning von einem anderen Anbieter wäre auch etwas mehr Nennleistung möglich.

Dazu wäre wichtig zu wissen was überhaupt eingetragen ist.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.09.2019 um 07:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2019 um 02:39 Uhr hat klause geschrieben:

Ich habe mir nun einen Austauschmotor in einer Fachwerkstatt in Köln einbauen lassen.

 

Ich denke Köln.

 

Das muss ja eine tolle "Fachwerkstatt" gewesen sein...


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus München und da ich zur Gamescon wollte it den kaputten Motor bis nach Köln gefahren.

 

Ich möchte über niemand herziehen.

 

Ich bin nur gerade etwas unglücklich mit dem was ich für mein Geld bekommen habe.

 

 

Ich habe das Fahrzeug von einer alten Frau mit 82000 km für 900 Euro gekauft.

Bei 68000 hatte der Wagen einen neuen Motor & Tuning bei der Firma TPP bekommen (Sind hier ums eck).

Mir wurde gesagt die Firma TPP is normal bekannt für ihre Porsche Carrera 2 TPP.

 

Bei 85000 war der Motor defekt und ich bin bis 91000 weiter damit gefahren.

 

Ich bin mir recht sicher schon mal 160-170 Plus km/h laut Garmin Navi gefahren zu sein

 

Der Fahrzeugschein hat:

B 21.01.1999

2.1 7009

2.2 3000057

P1 00599

P2 55 / 05189

K e1*98/14D0080*02

6 24.07.1998

 

Zu O-1/o.2 kein Datum zur Emissionklasse 29.03.2000

Zu P2.P4/T: Leistungs Steigerung des geönderten Steuergerätes der Frima Digit EC KZ.MSMC10000 Und geänderte Tachosoftware KZ. MSMC10001

Frontspoilerlippe Fa Brabus

15.1 A. GEN 195/50R15 82T A.LM-RAD 5,50X15H2 ER 20, HErsteller Brabus Typ 41X-555-30 KZ41.X-555-30 Nur in Verbindung mit 15.2: 195/50R15 82T A.LM-RAD 65J15H2,ET0, Hersteller Brabus, Typ 41X-655-00 KZ41X-655-00, Verw von Schneeketten nicht zugelassen, Nur Reifen Fabrikat Continental Eco Contakt EP bzw. Conti Winter Contakt*M. Schalldämpferer HErsteller Turbo Technik Pietz, KZ.:TTP SD B C 12*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klause am 19.09.2019 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also es ist ein 0815 Digitech Tuning drauf.

Kein echter Brabusmotor.

Die Motoren wurden beide wohl vom Falschen instand gesetzt denn ein gut gemachter Motor sollte mehr als 20tkm halten auch mit Tuning.

Stell die Kiste hin und fordere Nachbesserung in der Hoffnung das sie nichts noch schlimmer machen oder fahr zu jemandem der was davon versteht (Fismatec)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil finde ich, das die den Mittelauspuff einfach behalten haben. Lässt du immer alles mit dir machen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die haben keine Auspuff von mir. Nur die Blende vergessen.

 

 

Es war sehr informativ.

Ich hatte also vorher ein Chiptunining drauf.

Und nun habe ich ganz normal 40kw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du hattest nur am Serienauspuff ne Doppelrohrblende dran. Hörte sich aber anders an

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2019 um 17:33 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ach so, du hattest nur am Serienauspuff ne Doppelrohrblende dran. Hörte sich aber anders an



 

Es war ein 2-Rohr mal am Fahrzeug. Mit der Blende.

Jedoch irgendwann was dieser vermutlich defekt und die Vorbesitzern hat die Blende behalten, aber einen normalen Auspuff einbauen lassen.

 

Ich habe die Stosstange umbauen lassen

und die haben vergessen mir di eBlende wieder zu liefern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irre --braucht a auto um von münchen nach köln zu fahren (ICE ) kennt sich aus (daten die er liefert ) und wundert sich über den schrott. klingt eher nach beschäftigungsanfrage fürs forum . seit mir nicht

böse . 900 Euro smart und dann was von 160 km/h faseln und sich dann wundern . das spiel zur games com hast schon gemacht --diesmal verloren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super porsche per chiptuning zu steigern . da wär ich schon skeptisch . klappt ja offensichtlich nichtmal bei smart.. porsche braucht kein chiptuning sondern geldbeutel . langst nicht dann kauft man die nächst höhere leistungsstufe --aber wie gesagt das thema ist ein 900 Euro smart ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.10.2019 um 01:13 schrieb mikemuc:

super porsche per chiptuning zu steigern . da wär ich schon skeptisch . klappt ja offensichtlich nichtmal bei smart.. porsche braucht kein chiptuning sondern geldbeutel . langst nicht dann kauft man die nächst höhere leistungsstufe --aber wie gesagt das thema ist ein 900 Euro smart ...

 

 

Sorry aber hast du Drogen genommen? Was laberst du den da?
Geh zum Psychater und bleib mir bitte fern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb klause:

Sorry aber hast du Drogen genommen? Was laberst du den da?
Geh zum Psychater und bleib mir bitte fern. 

Calm down.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ein Laden wie TTP SMART-Luschen Motoren verbaut halte ich für schwer möglich.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb klause:

Sorry aber hast du Drogen genommen? Was laberst du den da?
Geh zum Psychater und bleib mir bitte fern. 

Bist Du sicher, dass Du den Ton hier anschlagen willst ? Ich denke, damit wirst Du künftig keine kompetente Hilfe erfahren sondern weiterhin diversen windigen Gestalten auf den Leim gehen. Mancher fordert sowas halt heraus 😉


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist 3 Jahre alt und dürfte sich inzwischen sowieso erledigt haben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb ThoK:

Bist Du sicher, dass Du den Ton hier anschlagen willst ? Ich denke, damit wirst Du künftig keine kompetente Hilfe erfahren sondern weiterhin diversen windigen Gestalten auf den Leim gehen. Mancher fordert sowas halt heraus 😉

Ja es stimmt doch! Lies einmal selbst was der geschrieben hat. 
Solches lese ich normal nur, von Leuten die Benzos genommen haben.
Grüße Dr. C. K.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Howup:

Also das ein Laden wie TTP SMART-Luschen Motoren verbaut halte ich für schwer möglich.

Wie kommst du zu deiner Behauptung?

Es steht nur so im Fahrzeugschein; und an der ehemaligen Abdeckung für den Brabus Auspuff war mit Laster / Wasserstrahl klar TPP ausgespart. Rufe bitte dort an und frage nach bevor du jemand anderem der Lüge bezichtigst. 

 

Schalldämpferer Hersteller Turbo Technik Pietz, KZ.:TTP SD B C 12*

bearbeitet von klause

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb klause:

Wie kommst du zu deiner Behauptung?
 

Ich habe nichts behauptet, ich habe eine Mutmaßung mitgeteilt (Google: Lesekompetenz).

 

Zitat

Es steht nur so im Fahrzeugschein; und an der ehemaligen Abdeckung für den Brabus Auspuff war mit Laster / Wasserstrahl klar TPP ausgespart. Schalldämpferer Hersteller Turbo Technik Pietz, KZ.:TTP SD B C 12*

Mein Post hatte nichts mit dem Auspuff zu tun sondern bezog sich auf den Austauschmotor (Google: Lesekompetenz).

 

Zitat

Rufe bitte dort an und frage nach bevor du jemand anderem der Lüge bezichtigst. 

Ich habe Dir nicht auf den Schlips getreten also mal wieder flach durch die Hose atmen.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Tuning, dann bitte bei Thomas, der macht dieses seit der ersten Stunde wo es die kleinen gibt und das auch noch für kleines Geld inkl. Gutachten.

Will jetzt andere Tuning Firmen nicht schlecht machen, die verstehen auch Ihr Handwerk in dem falle ist TTP hauptsächlich wohl nur auf Porsche spezialisiert. 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.