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Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Smart 450 cdi keine Leistung
  
Autor Smart 450 cdi keine Leistung
pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 28.08.2019 22:58  Profil  Zitieren

Moin,
mein 2001-er cdi dreht unwillig hoch und bei ca. 3.200 1/min ist Schluss. Der Turbolader ist okay. AGR Ventil auch schon mal testweise deaktiviert - keine Besserung. Luftfilter ist neu. Fehlermeldungen gibt es auch nicht. Auspuff auch testweise abgebaut - auch keine Besserung. Das Wastegate war fest - wurde gängig gemacht - hat auch nix gebracht. Aber das wäre ja auch eher ein Fall für das Notprogramm.

Was nun? Kann es an der Spritversorgung liegen und wie könnte man das testen?

Wenn der Drucksensor defekt ist, müsste es doch eine Fehlermeldung geben, oder?

Ach ja, bei Vollgas kommt raucht es leicht schwarz

Danke und Gruß
Peter


Outliner
Warp-smartie
(2894 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 29.08.2019 00:09  eMail  Profil  Zitieren

Schwarz heisst zuviel Kraftstoff. Im Umkehrschluss zuwenig Ladedruck.
Hast du mal ausgelesen/lassen?
Turbolader ist OK, was heisst das? Vorhandensein reicht nicht...
Ich würde mal die Verschlauchung und den Ladeluftkühler prüfen.


Funman
Hyper-smartie
(2197 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 29.08.2019 04:03  eMail  Profil  Zitieren

Hallo,

Was meinst du mit AGR deaktiviert? Dichtscheibe?

Drucksensor muß keinen Fehlereintrag machen.

Was meinst du mit Vollgas? Im Leerlauf oder während der Fahrt? Wie beobachtet, Rückspiegel?

Zuwenig Leistung heißt zuwenig Kraftstoff. Ruß heißt zuviel Kraftstoff und/oder Luftmangel. Luftmangel heißt AGR Problem oder Wastegate Problem. Bei Wastegate Problem rußt er nicht, weil er den Kraftstoff zurückregelt. Unwilliges Hochdrehen heißt AGR Problem, dafür ist Wastegate egal.

Bist du sicher, daß er rußt? Dann bleibt eigentlich nur das AGR als Problem übrig.

Startet er gut?

Grüße Hajo



pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 29.08.2019 09:28  Profil  Zitieren

Moin zusammen

fall zuwenig Sprit, wie kann man das feststellen?

@sllaFunman: AGR deaktiviert indem der Stellmotor ausgebaut war

Vollgas im Stand und bei der Fahrt - in beiden Fällen leichter schwarzer Rauch und nicht über ca. 3.200 1/min (auf dem Boden Rußpartikel)

er startet gut und läuft auch im Leerlauf ruhig

@Outliner: Ladeluftkühler prüfen: was meinst du damit? Wie gesagt, keine Fehlermeldungen

Danke und Gruß
Peter


pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 29.08.2019 09:34  Profil  Zitieren

noch mal eine grundsätzliche Frage zu der Druckdose:

wenn diese defekt ist, regelt diese doch nicht den zu hohen Druck und der Motor müsste ins Notlaufprogramm. Ist damit evtl. die fehlende Leistung begründet?


Outliner
Warp-smartie
(2894 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 29.08.2019 11:08  eMail  Profil  Zitieren

Quote:

Am 29.08.2019 um 09:28 Uhr hat pschmidt_de geschrieben:
AGR deaktiviert indem der Stellmotor ausgebaut war






Aha. So wird das AGR NICHT deaktiviert!
Deswegen spinnt die Kugel! Dein AGR wird dicht sein! Der Stellmotor merkt das, wenn er abgebaut ist! So hast du zu einem Fehler einen zweiten dazugetan...
Bau mal ab das AGR ab, sicher ist das Ventil festgerottet vom Russ!

Ich meinte mit Ladeluftkühler prüfen, ob er durchgescheuert ist vom Gerappel. Aber ich denke, das der Fehler klar ist.


Funman
Hyper-smartie
(2197 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 29.08.2019 13:52  eMail  Profil  Zitieren

Sehr richtig, Herr Outliner. Sehe ich auch so.

Ich würde ne Dichtscheibe einbauen, zumindest zum Testen. Stellmotor abgenommen kann Notlauf verursachen, dann hat er keine Leistung, und das AGR Ventil klemmt immer noch offen.

Wir kommen der Sache näher. Ich tippe immer noch auf AGR.

Grüße, Hajo


pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 29.08.2019 14:14  Profil  Zitieren

Dichtscheibe bestellt

ist die Frage, was wir unter AGR Ventil verstehen. Ich meinte den Stellmechanismus mit dem Kabel dran welcher mit 3 Schrauben befestigt ist. Den habe ich ausgebaut.

Das eigentliche Ventil welches von dem Stellmechanismus betätigt wird ist gangbar - kann man mit dem Finger gegen Federdruck betätigen

Gruß
Peter


Funman
Hyper-smartie
(2197 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 29.08.2019 15:31  eMail  Profil  Zitieren

Wir verstehen uns schon.

Das Ventil kann trotz gangbar noch etwas offen stehen. Mit Dichtscheibe ist es eindeutig zu. Dann müssen wir hier nicht so lange diskutieren, wie zu denn eigentlich zu ist, und wann.

Außerdem kann auch der Stellmotor verklemmen. Das ist sogar meist der Fall. Es hängt also nicht nur vom Ventil ab.

Der Stößel des Motors muß völlig leichtgängig sein und frei von Ruß. Mit Fingernagel eingedrückt muß er sofort wieder ganz rausschnappen. Wenn der durch Ruß verklemmt ist, nützt Reinigen übrigens auch nichts mehr, weil dann das Ventil nach außen undicht ist. Dann hilft nur neues AGR komplett. Kost aktuell auch nur noch 65 Euro.

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 29.08.2019 um 15:35 Uhr ]

Outliner
Warp-smartie
(2894 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 29.08.2019 23:20  eMail  Profil  Zitieren

Oder ein Schlauchsatz vom Turbozentrum, eine Blindscheibe und ein polnisches Gerät, welches dem Steuergerät vorgaukelt, ein AGR wäre vorhanden.

pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 04.09.2019 20:53  Profil  Zitieren

so, habe heute endlich die Dichtplatte erhalten und eingebaut.

Ergebnis:
1. der Motor dreht jetzt gut hoch und auch mehr als 3.100 1/min
2. etwas mehr Leistung aber da fehlt noch was gefühlt unten herum
3. Star Diagnose zeigt bis zu 1,4 bar Druck beim Turbo, eigentlich okay, oder?
4. immer noch Rußbildung aber deutlich weniger. Ich werde den Smart jetzt mal etwas länger fahren und schauen ob die Rußbildung zurückgeht.

Was meint ihr zu dem 2. Punkt wegen der Leistung?

Gruß
Peter


Funman
Hyper-smartie
(2197 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 04.09.2019 21:41  eMail  Profil  Zitieren

Ich bilde mir ein, den Motor nach AGR Problemen erst mal freifahren zu müssen. Fühlt sich so an.

Die 1,4 Bar kommen mir komisch vor. Aber da kenn ich den Sollwert leider nicht.

Grüße Hajo


Smart911a
Hyper-smartie
(1816 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 04.09.2019 23:24  Profil  Zitieren

die Stardiagnose zeigt in den Istwerten hPs (Hecktopascal) an . Jedenfalls meine. 1013 ungefähr haben wir hier in Mannheim ..so ein bar. Wenn du z.B. 1700 hPs hast, dann hast du im Ladedruck 0,7 bar. 1,4 hast du nicht. Das wäre zu viel. Ich hab zwar ein Benziner, aber beim Diesel müsste der Druck ähnlich hoch sein. Bei meinem ist 0,8 bar maximum. Denke beim Diesel sind es so 0,6 maximum.


So lese ich das. Ich habe so 1800 hPs...und mein Ladedruck Zusatzinstrument zeigt 0,8 bar an... soweit wäre das OK



[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 04.09.2019 um 23:28 Uhr ]

Outliner
Warp-smartie
(2894 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 05.09.2019 07:05  eMail  Profil  Zitieren

0,8 Bar ist nach meinem Wissen der Maximalwert beim 450er CDI.

pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 05.09.2019 13:51  Profil  Zitieren

ich berichte ob sich was durch "freifahren" getan hat.
Auspuff ist übrigens nicht dicht, hatte ich schon gelöst um das zu testen.

Erstmal Danke

Gruß
Peter


Myxin
Senior-smartie
(132 Beiträge)

registriert seit: 21.2.2018
Kennzeichen: ** - MY 42

  erstellt am 06.09.2019 16:37  eMail  Profil  www  Zitieren

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das AGR-Ventil klemmte und stand permanent offen. Gleiche Symptomatik. Dichtscheibe rein und gut is. Rußen tut der immer ein klein wenig bei Vollgas, sieht man aber erst, wenn man im Dunkeln jemanden mit Licht hinter sich hat. Hab zuerst auch an einem toten Turbolader geglaubt, aber wenn das AGR offen bleibt, bläst er den Abgasdruck über das AGR wieder in den Ansaugtrakt und der Turbo dreht bei hohen Motordrehzahlen nur langsam, man hört ihn leise. Und da der Ladedruck fehlt, aber die Spritmenge nicht reduziert wird, rußt er und rotzt richtige Kohle auf den Boden. Was mich allerdings wundert, dass kein Fehler gespeichert wird.
-----------------
Gruß, Myxin

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005
smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018
www.smarts-united.com





pschmidt_de
Junior-smartie
(17 Beiträge)

registriert seit: 6.3.2017

  erstellt am 08.09.2019 13:01  Profil  Zitieren

ich bin jetzt mal auf die Autobahn gefahren. Mit Anlauf habe ich 130 km/h erreicht. Mehr war wegen Verkehr nicht drin - wäre aber gefühlt machbar.

Allerdings kommt es beim Losfahren immer noch recht träge von der Stelle im vergleich zum Benziner.

@Myxin: welcher Fehler müsste denn angezeigt werden?

Viele Grüße
Peter


Outliner
Warp-smartie
(2894 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 08.09.2019 14:18  eMail  Profil  Zitieren

Naja, der Trecker hat im Werkszustand eher das Temperament eines Faultiers, das gehört so.
Aber wahrscheinlich ist im Motor alles verkokt. Kipp mal einen Becher synthetisches Zweitaktöl auf die Tankfüllung, dann sollte sich der Dreck lösen.
Und ruhig mal 100Km in die Fresse, damit die Kiste richtig warm wird, das Spritzbild der Düsen wird durch die Ablagerungen auch nicht das Beste sein.


Myxin
Senior-smartie
(132 Beiträge)

registriert seit: 21.2.2018
Kennzeichen: ** - MY 42

  erstellt am 08.09.2019 18:09  eMail  Profil  www  Zitieren

Bei mir wurde kein einziger Fehler angezeigt. Nach der Deaktivierung des AGR war meiner auch noch was träge, dann habe ich ihm den Diesel-Systemreiniger von LiquiMoly gegönnt und ihn einmal von Aachen nach Köln getreten und wieder zurück. Danach war er wieder gut dabei.
-----------------
Gruß, Myxin

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