Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartst92

Probleme mit Wegfahrsperre nach Reparatur

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe einen Smart 450 0.6 Baujahr 1999.

Ich hatte Getriebeprobleme. Die Fehlersuche hat ergeben dass durch eine defekte Lichtmaschine das Motorsteuergerät abgeraucht ist. Nun habe ich eine Gebrauchtes Steuergerät mit zugehöriger Schaltkonsole, Schloss und Schlüssel gekauft und gestern montiert.

 

Das Problem ist jetzt, dass auf den neuen Schlüssel die Zentralverriegelung nicht reagiert und ich somit auch nicht die Wegfahrsperre deaktivieren kann.

 

Weiß jemand was zu tun ist?

 

Danke:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich denke mal das du die Schlüssel neu anlernen musst. Waren die Batterien noch voll in den Schlüsseln?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um ein erneutes Anlernen zu vermeiden hättest Du vom Spender auch noch die ZEE gebraucht.

Die Wegfahrsperre ist in der ZEE und im MSG hinterlegt.

 

Wenn Du Deinen Standort verrätst kann Dir vielleicht jemand helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt und das gemeine dabei ist das es zwei verschiedene ZEE gibt welche untereinander nicht kompatibel sind.

Am einfachsten ist es nur das MEG zu wechseln und dann die Schlüssel anzulernen / lassen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Möchte eigentlich vermeiden zu Smart fahren zu müssen.

 

Standort Wiesbaden, jemand in der nähe der helfen kann?

 

Das komisch dabei: nach wildem herumfuchteln mit beiden Schlüsseln, ist er auf einmal angesprungen. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, es ging auch danach nie wieder.

 

Die Batterien beider Schlüssel waren die ganze Zeit voll.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartst92 am 25.08.2019 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

maxpower879

 

Korrekt und das gemeine dabei ist das es zwei verschiedene ZEE gibt welche untereinander nicht kompatibel sind.

 

----------------

 

wie Unterscheiden die sich ? und wie kann man das erkennen ?Diesel / Benziner vieleicht?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltkonsole braucht man nicht wechseln wenn man das Motorsteuergerät wechselt.

Wenn man alles wechseln will (man hat dann auch einen anderen Km Stand. ) reicht Tacho, MEG, Schlüssel, ZEE.

Wichtig ist das die Lichtmaschinenanschlüsse zum MEG passen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2019 um 15:35 Uhr hat Smart911a geschrieben:
maxpower879



Korrekt und das gemeine dabei ist das es zwei verschiedene ZEE gibt welche untereinander nicht kompatibel sind.



----------------



wie Unterscheiden die sich ? und wie kann man das erkennen ?Diesel / Benziner vieleicht?



Lediglich an der Teilenummer. Sie passen eins zu eins funktioniert dann aber nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2019 um 16:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:

Lediglich an der Teilenummer. Sie passen eins zu eins funktioniert dann aber nicht.



Lässt sich das baujahrmässig nicht eingrenzen? Oder sieht man das vielleicht an der LiMa?


 

 

Jetzt spinnt die Edit!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.08.2019 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt beim Benziner (450)2 verschiedene LiMa. eine die ein Kabel hat und andere wie meine die hat 3 Kabel auf 2 Anschlüsse. Dein Motorsteuergerät muss für die Lima gemacht sein wie bei dir die Lima verbaut ist. Man kann das leicht erkennen wenn an die LiMa etweder 3 Kabel hin gehn oder nur eins.

 

Ich habe eine komplette Tauschelektrik mal gekauft da war die Lima anderst als bei meinem. Also mit einem Kabel. Dann leuchtet die Batterielampe auf und die Lima läd nicht. Alles andere ging.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 25.08.2019 um 22:11 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber, was bringt das Durcheinander? Irgendeinen Sinn muss das doch machen, dass es zwei verschiedene Version gibt.

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, Sinn muss es zwangläufig keinen machen, es ist ein smart. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2019 um 21:28 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:


Am 25.08.2019 um 16:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Quote:


Lediglich an der Teilenummer. Sie passen eins zu eins funktioniert dann aber nicht.






Lässt sich das baujahrmässig nicht eingrenzen? Oder sieht man das vielleicht an der LiMa?

 


 

 

 

 

 

Jetzt spinnt die Edit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.08.2019 um 21:30 Uhr ]


 

Kann man bestimmt aber ich weiß zwar vieles aber auch nicht alles... Müsste man im Wis nachschauen welche Eingrenzung es da gibt. Die Version der Generatorsteuerung hat damit jedenfalls nichts zu tun das ist ein anderes Thema und lässt sich anhand der Abgasnorm relativ einfach überblicken.

 

 

Q0001681V006000000

Q0006090V005000000

 

Das sind die aktuellen Nummern laut Katalog. Ich würde daher vor kauf prüfen welche ZEE verbaut ist. Dazu muss diese aus dem Sicherungskasten ausgebaut werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.08.2019 um 22:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Abgasnorm. Na dann kann doch man an Hand der Norm die korrekte Lima bestimmen, oder sehe ich das falsch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lima ja.

Mit Phin Anschluss ab Modelpflege (Oldliner mit grauer Innenausstattung bzw Cab mit grauer Innenausstattung) und allen danach inkl. Dem 700er. Bzw auch Roadster.

Vin ab WME450... mit 1H oder 2H oder 1J

 

Ohne Phin bzw ganz alt mit Diodenkabel alles davor sprich alle TCC.....XH..... und alle YH auch mit WME 450.... YH......

 

Es empfiehlt sich trotzdem genau nach verbauter Teilenummer zu kaufen. Da es zusätzlich noch unterschiedliche Generatorleistungen gibt.

Ich weiß auch nicht ob sich zusätzlich die Generatoren mit und ohne Diodenkabel unterscheiden bei den alten Oldlinern ohne Phin über das MEG. Müsste ich nachschauen.

 

Das hat aber meines Wissens nix mit der verbauten ZEE zu tun.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.08.2019 um 22:49 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub das hat was mit den Lambasonden zu tun ..ob eine oder 2 verbaut sind.

 

hier die Nummern vom MEG das 1 Sonde ansteuert..und ein Kabel zur Lima hat.

 

000 3107 V006

261 205 004

 

 

dieses MEG steuert KEINE Lima mit 3 Anschlusskabeln

 

dazu die passende ZEE

000 6090 V001

461.240/001/002

 

-----------------

 

auf demMEG das 2 Sonden steuert und die 3 Kabelanschlüsse (also die bei meinem geht Bj 2002) hat sind die Nummern

 

000 3107 V007

261 205 005

 

dazu die passende ZEE

00 60 90 V003

461.240/001/004

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 25.08.2019 um 23:29 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint sicher, das eine Lambdasonde ein bestimmtes MEG und ZEE und Lima ohne Phin bedingt.

Aber guck mal bitte irgendwann nach, maxpower879.

Ich denke das ist ein häufiges Problem, die Bauteile zusammen zum Laufen zu bringen.

Da muss doch irgendwo eine Linie zu finden sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt alles zusammen.

Die TCC Smarts haben Euro 2 Norm. Daher auch keine 2. Sonde.

Ab 1/2001 wurde Euro 3 für alle Neuwagen Pflicht.

Daher kamen ende 00 bzw Anfang 01 die ersten 450 mit 2. Sonde auch um den ab 2001 vorgeschriebenen OBD Standard gerecht zu werden.

Somit gibt es einige wenige 2000er Smarts mit Nachkatsonde und trotzdem noch blauer Innenausstattung.

Die Mehrheit dieser Smarts hat aber die graue Ausstattung da ab 2001 die erste Modelpflege kam. Daher kann man das grob an der Ausstattung fest machen. Ich empfehle trotzdem sich die Teilenummer zu besorgen.

Mit Einführung der Euro 3 Norm wurden die Emissionen nicht mehr erst 40 Sekunden nach Motorstart gemessenen wie zuvor bei Euro 1 und 2 sondern direkt nachdem der Motor gestartet wurde.

Daher wurde hier das Lademanagement des Smart überarbeitet und deshalb kam die über den Phin Anschluss vom MEG geregelte Lima.

Diese läd erst nachdem der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist. Desweiteren wurde bei diesen Motoren die Startleerlaufdrehzahl angehoben.

Alles um mit dem Motor die Euro 3 zu erzielen.

Beim 700er kam dann die Sekundärluft dazu um Euro 4 zu erreichen.

 

@Smart911

 

Ja es gibt noch deutlich mehr Versionen der ZEE. Die oben von mir genannten sind die aktuell zu bestellenden.

Da gibt es mit Sicherheit etliche Vornummern.

Ich wollte damit nur sagen das man nicht blind irgendwelche Steuergeräte mixen sollte. Kann gut gehen. Muss es aber nicht. Ich weiß aus selbst gemachten Erfahrungen das man die zwei verschiedenen Varianten nicht quertauschen kann. Das funktioniert nicht.

 

Es gab meines Wissens ebenfalls irgendwann um 2000 eine Änderung der Sicherungs/Relaisbelegung ich vermute damit kam die andere ZEE. Ist aber nur eine Vermutung.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.08.2019 um 00:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erklärt vieles.

Am besten ist es wenn man bei einem Schlachtsmart das alles ausbauen kann...oder halt aus von einem zuverlässigen Verkäufer das kaufen kann.

 

Noch was ...Es ist egal ob der Schlachtsmart Klima, Drehzahlmesser oder Automatik Schaltung hat. Diese 3 Sachen kann man mit der Stardiagnose freischalten. Wenn man dies braucht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2019 um 23:09 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
ES gab meines Wissens ebenfalls irgendwann um 2000 eine Änderung der Sicherungs/Relaisbelegung ich vermute damit kam die andere ZEE. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Änderung der Relaisbelegung war gemäß Evilution im November 1999, siehe diese Seite.

 

Bei fq101 ist dies ebenfalls auf Ende 1999 festgelegt, siehe jene Seite

 

Allerdings besteht ja in der Praxis im Zweifelsfall immer ein Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2019 um 23:26 Uhr hat Smart911a geschrieben:




Noch was ...Es ist egal ob der Schlachtsmart Klima, Drehzahlmesser oder Automatik Schaltung hat. Diese 3 Sachen kann man mit der Stardiagnose freischalten. Wenn man dies braucht.



 

Das ist nur teilweise korrekt.

Beim 600er ist es so.

Beim 700er lässt sich die Klimaanlage nur ohne weiteres über eine SCN Codierung aktivieren (zumindest ohne weitere Kenntnisse von Vediamo)

Den Punkt aktivieren Klimaanlage gibt es beim Sam Smart nicht mehr.

 

@Ahnungslos

 

Das passt ja dann grob mit der Einführung der Euro 3 Norm zusammen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.08.2019 um 23:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

war im SC und hab das Steuergerät anlernen lassen. Jetzt funktioniert es. Allerdings sprach ich mit dem Herren, welcher die Programmierung durchgeführt hat. Er sagte, da das „neue“ gebrauchte Steuergerät eine andere Fahrgestellnummer und KM-Stand hat, würde das Fahrzeug dies nach 60km bemerken und der Motor würde aus gehen. Stimmt das?

 

Desweiteren hatte ich ja in der Reparaturphase keine Lima verbaut, da diese defekt war. Jetzt läuft der Smart ja wieder und ich habe eine neue Lima verbaut. Allerdings findet keine Ladung statt und die Batterielampe ist an. Die neue Lima ist die richtige, hab ich nach Teilenummer bestellt.

Ich verfüge über das System mit nur dem B+ Kabel.

 

Jemand Ideen zu beiden Themen?

 

Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartst92 am 27.08.2019 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf dem Kabel, was an den B-Anschluss kommt, Spannung? Riemen drauf?

Sonst erregt sich die LiMa nicht, nur du. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 60 Km Geschichte ist ein Märchen habe ich hier auch nicht nur einmal gelesen. Ich habe über 30tkm mit einem Fahrzeugfremden Steuergerät abgespult und da wurde nie ein "Killbit" oder ähnliches gesetzt.

Auch im aktuellen 451 fahre ich bis auf die Sam und das Airbagsteuergerät komplett Fahrzeugfremde Steuergeräte und auch das funktioniert tadellos.

 

Das deine Lima nicht läd kann mehrere Ursachen haben.

Ich habe im Zubehör auch schon falsche Limas mit angeblich passender OE Nummer gekauft. Auch von Werk aus defekte Limas gehabt und und und.

Die Fehlersuche sollte erstmal mit den offensichtlichen Sachen beginnen. MASSEBAND I. O und auch festgezogen? Lima richtig angeschlossen? Passendes Steuergeräte zum Auto ect.

Diodenkabel angeschlossen wenn vorhanden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.08.2019 um 23:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.