Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfandsammler

Smart 450 Bremsleitung hinten MB kann nicht helfen

Empfohlene Beiträge

Smart 450 cdi 2005 0,8 41PS

 

-----------------------------------

 

Moin,

 

muss die hintere Bremsleitung wechseln, die die vom linken Rad zum rechten Rad geht.

 

Hab mir eine Original bei MB bestellt, weil ich kein Bördelgerät hab.

 

Die alte Leitung hat eine Seite mit Überwurfschraube und eine mit Überwurfmutter.

 

Die neue Leitung hat 2 Überwurfschrauben.

 

Das Traurige, MB konnte mir nicht sagen, ob das so richtig ist oder kein Originalteil.

 

Von der Länge passt die Leitung auf jeden Fall.

 

Die Überwurfschraube zur rechten Bremse ist auch richtig. Aber die Verbindung links zum Bremsschlauch mit einer Schraube macht keinen Sinn. Dann müsste ich mir ein doppelseitigen Verbinder holen. Wozu wenns eine Überwurfmutter auch tut. Der Verbinder ist auf jeden Fall nicht 100% dicht.

 

Ich werd mir jetzt wohl ne Werkstatt suchen die mir die Mutter da drauf bördelt.

 

Falls ihr mir sagen könnt, was definitiv dort eingebaut gehört, wäre ich dankbar.

 

eduvv5zs.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfandsammler am 18.08.2019 um 09:31 Uhr ]


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen,

 

1 könnte in 2 passen, 2 müsste aber einen Konus zum abdichten haben.

Ansonsten kenn ich 1 nur direkt eingeschraubt im ABS/ ESP Block im Motorraum.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 ist die alte Leitung

1 ist die Neue

 

2 müsste da sein wo 1 ist. Natürlich passen 1 und 2 zusammen. Der Bremsschlauch 3 hat eine Aufnahme wie 1

 

7vqujwdm.jpg


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß dies mit der Änderung des Bremssystems ab 2003 im Zuge der Einführung des echten ESP zu tun hat.

Fahrzeuge mit Trust+ bis Ende 2002 unterscheiden sich ja von Smarts ab 2003 mit echtem ESP in Hinsicht auf das Bremssystem.

Evtl. führt dies zu den Unterschieden in den Ausführungen.

Müsste man mal in der Teileliste in Abhängigkeit vom Baujahr ansehen.

Haben die bei der Bestellung der Bremsleitung das Baujahr berücksichtigt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus 7ZAP habe ich folgende Ersatzteil-Nummern:

 

a4514200226 Bremsleitung vom Bremszylinder HA,rechts zur Koppelstelle Bremsschlauch zur Karosserie

 

a4514200126 Bremsleitung vom Bremszylinder HA,links zur Koppelstelle Bremsschlauch zur Karosserie

 

Passt das mit Deiner neuen Bremsleitung?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig, daß die Nummern mit A451 beginnen? :-?

Es handelt sich ja in diesem Fall noch um einen 450er Smart Bj. 2005.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummern stammen vom Modell "Fortwo Coupe CDI".

Es gibt dort so viele verschiedene Modellbezeichnungen das man ohne FIN vermutlich nicht das richtige Modell und Bj. ermitteln kann.

Bei dem obigen Modell sind aber auch getrennte Li/Re-Leitungen zum ABS-Block vorhanden.

Der 450er von 2005 sollte doch auch schon ABS haben.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 16:27 Uhr hat nixcom geschrieben:
Der 450er von 2005 sollte doch auch schon ABS haben.

ABS hatte der Smart von 1998 an, auch mit dem Trust+ System bis 2002 war immer ABS mit an Bord.

Aber ab Anfang 2003 wurde das Ganze eben auf ESP umgestellt, was auch Einfluss auf das Bremssystem und die Bremsleitungen hatte.

 

Evtl. könnte maxpower hier für Aufklärung sorgen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe auch die Leitung letztes Jahr tauschen müssen.

 

Diese hatte ich bestellt und hab sie in der Werkstatt einbauen lassen und es hat problemlos funktioniert.

 

Habe einen 450 CDI Cabrio aus 2001

 

AUPROTEC Bremsleitung Ø 4,75 mm einbaufertig gebördelt (F) mit Nippel 200mm - 3050mm Auswahl: (Länge 1450 mm Bördel F Standard) https://www.amazon.de/dp/B00HLIOZBY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_FkywDbZ986ACQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da auch mal nachgesehen. Die Bremsleitung vom linken und vom rechten Hinterad gehen beim Achsrohr ab 2003 genauso auf ein Verteiler (3 Anschlüsse) wie vor 2003. Somit haben die beiden Leitungen eine Überwurfschraube die in den Bremszylinder und in das Verteilerding geschraubt werden. Der Bremsschlauch der dann als 3ter Anschluss vom Verteiler weg geht, ist genauso geschraubt. Eine Überwurfmutter ist da nicht verbaut.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Bild des TE mit der Originalleitung bzw. deren Anschluss bestimmt eine optische Täuschung! ;-)

 

Am besten machste mal ein Bild davon, wo diese Leitung hin führt, also wo sich das Ende befindet, an dem sich auf Deiner Originalleitung die Überwurfmutter befindet!

 

Sorry, Tante Edith weist mich gerade darauf hin, daß Du das ja schon gemacht hast.

Hatte ich noch gar nicht angeschaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sieht man das ja deutlich

 

https://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo-450-00-07-Cabrio-Hinterachse-30kW-Diesel-Achstrager-hinten/183772851051?fits=Platform%3A450%7CMake%3ASmart&epid=24024601776&hash=item2ac9b72b6b:g:SUIAAOSwMWpbu0zX

 

das Achsrohr und die Verlegung der Bremsleitungen ist bis 2007 gleich. Auch Benziner oder Diesel. Die Stahlleitungen von Amazon sind Ok. Auch der Preis.

Ich hab meine aus ..Kunifer-Leitung Typ CN102.. gemacht. Auch gebördelt. Einfache Arbeit ...voll Baby


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade noch mal nachgeschaut, der TE hat vollkommen recht.

An der Stelle des Bildes in seinem zweiten Posting, die er mit 3 markiert hat, befindet sich bei meinem Smartle Bj. 2004 auch eine Art Überwurfmutter an der Verschraubung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 19:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Leitung auf dem 2. Bild ist doch der Bremsschlauch mit Überwurfschraube

 

 

https://www.ebay.de/itm/2x-BREMSSCHLAUCH-BREMSSCHLAUCHE-HINTEN-SMART-450/380429068844?fits=Make%3ASmart&hash=item589356ea2c:g:qWwAAOSwPCVYBMm8

 

es sind definitiv alle 3 Anschlüsse am 3er-Verteiler gleich. Alle 3 werden mit der gleichen Bördelung verbaut (F). Bördelung rund nach außen. Kanten gerundet. BÖRDELUNG F nennt man die.

Die andere Art ist BÖRDELUNG E ...die ist dort nicht verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 18.08.2019 um 20:16 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast definitiv eine Leitung vom 451. Das besagt ja schon die Teilenummer.

Warum MB dir die rausgesucht hat kann ich nicht sagen.

Entweder die original Nummer ersetzt sich durch ein Fehler im Teile Programm oder sie haben schlicht und einfach das falsche Modell eingegeben beim raussuchen.

 

Ich würde an deiner Stelle den passenden Anschluss bördeln und gut wenn der Rest der Leitung passt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es aber an dieser Stelle keinen 3er Verteiler, mein lieber Pseudoporsche!

Auf dem Bild wird exakt das dargestellt, wenn die Leitung, die er meint, abgeschraubt wird. Und da sich auf dieser Leitung ein Außengewinde befindet muß das Gegenstück in Form der Bremsleitung zwangsläufig ein Innengewinde besitzen!

Und das ist genau der Anschluss, der auf seinem ersten Bild mit der 2. gekennzeichnet ist!

Offensichtlich gibt es doch Unterschiede an der Hinterachse hinsichtlich der Bremsleitungen! ;-)

Ob Du das nun wahr haben willst oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man es noch besser sehen. Die Überwurfschraube...Bildrand unten links...die kommt in den 3er Verteiler. Diese Bördelung F haben auch die anderen 2 Anschlüsse

 

https://www.ebay.de/itm/BREMSSCHLAUCH-BREMSLEITUNG-HINTERACHSE-HINTEN-FUR-SMART-CROSSBLADE-ROADSTER/303254490772?fits=Make%3ASmart&hash=item469b604e94:g:ukgAAOSwfvJdQCqd


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:23 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Du hast definitiv eine Leitung vom 451. Das besagt ja schon die Teilenummer.

Die Teilenummern beginnend mit A451... kommen ja nochmal von einem anderen User, Max!

Nicht vom TE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:26 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hier kann man es noch besser sehen. Die Überwurfschraube...Bildrand unten links...die kommt in den 3er Verteiler.

Ob Du es nun glaubst oder nicht, bei uns gibt es an dieser Stelle keinen 3er Verteiler! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2019 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

na dann ist ja alles klar 451 hab ich nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 18.08.2019 um 20:34 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ja nicht, ob die Leitungen maschinell hergestellt werden oder ob sich da einer hinsetzt und die lieben langen Tag bördelt wie ein Guppy. Vielleicht ist einfach nur der falsche Verbinder draufgesteckt worden.

Aber so ein Bördelgerät ist schon was Feines, habe eins von KS-Tools, das geht recht luxuriös.

Gibt aber auch bedeutend einfachere Geräte, die auch funktionieren, wenn man nur ab und zu damit arbeitet. Ein Ring Kunifer und ne Handvoll Verbinder kostet auch kein Königreich.

Im Notfall kann man auch Schneidverbinder nehmen, aber da scheiden sich die Geister. Mal sind sie erlaubt, dann wieder nicht...

Aber machs so. Fahr irgendwo hin und lass dir die Leitung mit dem passiven Verbinder bördeln!

Das ist ne Sache von 5min...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss das, was meine Augen sehen und die sehen genau, daß es an dieser Stelle keinen 3er Verteiler gibt, sondern die Leitung im Halter bzw. an der Fixierung im Achsrohr direkt in die einzelne Bremsleitung übergeht. Und deshalb muß die Bremsleitung an dieser Stelle eine Überwurfmutter haben, da die Gegenstelle wie auf dem Bild des TE zu sehen ein Außengewinde hat!

Es sieht ganz genau so aus wie auf dem Bild, das der TE im dritten Posting des Freds gepostet hat.

 

Was Du da für Achsrohre liegen hast und aus welchem Jahr die sind, das ist mir dabei so ziemlich hinten so vorne wie hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2019 um 20:33 Uhr hat Smart911a geschrieben:
na dann ist ja alles klar 451 hab ich nicht

Nix ist klar! :roll:

Es handelt sich ja auch um einen 450er, wie in meinem Fall auch, der 451er kommt hier nur durch die Nummern, die Nixcom genannt hat und mit A451... beginnen, ins Spiel!

In Fall des TE ist und bleibt es ein 450er Bj. 2005!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2019 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hummmmmm

 

ja ..jetzt .. bei Bildern vom eim Roadster Achsrohr sieht man was du meinst. Der hat kein 3er Verteiler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 18.08.2019 um 21:08 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.