Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seamus

Smart 450 - Kann mir jemand sagen welches Lager das ist?

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

Ich lese schon länger mit wenn es um Problemchen mit dem guten Smart geht und hab gemerkt, dass einem hier gut geholfen wird. Daher richte ich mich heute mit einem "Problemchen" an die wissende Internetgemeinde. :-D

 

War heute bei der Dekra. Der Prüfer hat meinen Smart in seine Halle gefahren und meinte das irgendetwas knallt.

Nachdem er den Wagen auf die Bühne genommen hat, hat er mir ein Lager gezeigt, welches laut seiner Aussage völlig defekt ist. Jetzt brauche ich Hilfe um herauszufinden, welches Lager das ist.

Ich habe bisher nur Themen betreffend des Motorlagerwechsels gefunden :(

 

Daten zu meinem Smart:

 

Smart 450 MC01

Baujahr 2003

698ccm 37KW

ca. 140.000 km Laufleistung. Bei 80.000Km hatte er eine Motorrevision.

 

Und weil so schön war hier noch ein paar Bilder, ich hoffe die bringen rüber um welches Lager es geht :)

 

dsc_058781k8y.jpgdsc_0589pcj8j.jpg

dsc_0592lrka4.jpgdsc_0593k6j00.jpg

 

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Hinterachslager welches es leider nur komplett mit Hinterachse gibt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original wohl.

Angeblich gibt es die Stabilisatorbuchsen vorn vom Range auch nur komplett mit Stabi, habe mir von der Insel ein paar PU-Buchsen bestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht irgendwer was im Angebot hat.

Für den Preis der Achse kann man sich ja locker was anfertigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte zur Richtigkeit aber sagen das PU Buchsen rein rechtlich gesehen eine Veränderung zum Original darstellen und somit eigentlich Eintragungspflichtig wären. Das ist meistens mangels Materialgutachten nicht so einfach möglich.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sage das dein Lager noch gut ist. Meines ist ringsrum eingerissen. Und somit durchgerissen. Denkt man wenn mans sieht. Als ich den Motor zum wechseln raus hatte, hat sich gezeigt dass es noch top in Ordnung ist. Das Achrohr war nur noch am Lager montiert und es fiel nicht nach unten sondern war federnd noch im Gummi gelagert. Alles andere war natürlich abmontiert. Obwohl man von außen dachte das wäre abgerissen rings rum . Dann hätte es aber nach unten gehen müssen ...also 90 grad zur Karoserie.

Eigendlich kann man das nur so feststellen ob das noch ok ist. Auch mit einem 1m langen Montiereisen dazwischen nach außen gehebelt...war mein Lager auch leicht zu bewegen. Trotzdem aber in Ordung. Ich habe schon etliche Smarts geschlachtet. Das Teil war noch nie ausgerissen.

 

Fahr wo anderst zum TÜV.

 

Ich würde die PU- Buchse nicht verbauen. Weil sie nicht Vulkanisiert im Außenstahlring ist. Auch wenn sie event. wirklich aus der Vulkanisation ausgerissen ist, glaube ich nicht, das du das überhaupt merken würdest. Da es mit der 14er Schraube und deren Stahlinnenbuchse am Außenrahmen verschraubt ist. Rausfallen kann da nichts.

 

Wenn da beim anfahren was "schlägt" ist das meistens das mittlere Motorlager das ausgerissen ist. Das siehste dann wenn du den Motor mit der Hand nach vorne kippeln kannst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 15.08.2019 um 21:50 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2019 um 21:39 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Ich würde die PU- Buchse nicht verbauen. Weil sie nicht Vulkanisiert im Außenstahlring ist. Auch wenn sie event. wirklich aus der Vulkanisation ausgerissen ist, glaube ich nicht, das du das überhaupt merken würdest.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 15.08.2019 um 21:50 Uhr ]


 

Das verstehe ich jetzt nicht. Erst sagst du, keine PU-Buchse weil nicht vulkanisiert mit Aussenring, dann sagst du, dass man es gar nicht merkt wenn die Vulkanisation am Aussenring abgerissen ist... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der PU Buchse ist weder die Innenstahlbuchse noch die äußere Vukanisiert. Sollte an einer Orginale Buchse die Vulkanisation abgerissen sein (wahrscheinlich dann eher an der Schraubenbuchse) dann ist wohl immer noch die andere ( in dem Falll außen) intakt.

Man sollte beachten das der Gummi auch die Pendelbewegung (einfederndes Rad) mitmachen muss.

Ich habe bei der PU Buchse einfach kein gutes Gefühl. Weil sie nicht nur geradlinig arbeiten muss, sondern auch die Pendelbewegung mitmachen muss. Anderst als bei PU Buchsen im Dreieckslenker.

 

Habe gerade nochmal bei meim Ersatzachsrohr aus einem 60.000km Smart nachgesehen.

Die Gummibuchse ist Sau massiv. Und vakumiert Bomben fest mit dem Achsrohr verbunden. Ich glaube nicht das diese Stabilität die PU Buchse herstellen kann. Sehr unwahrscheinlich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, möglich. Rausfallen kann sie schonmal nicht, und wenn man den Preis und den Aufwand eines neuen Achsrohres berücksichtigt, wäre es einen Versuch wert, die PU-Variante zu probieren.

Ja, auch wenn es eingetragen werden müsste...

Aber es wird so sein, die Buchse ist nicht wirklich kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummibuchsen von Achsrohr und Motor sind direkt nebeneinander. Wenn da nicht einfach mal eine Verwechslung vorliegt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitens des Prüfers? Hm.

Mein vorderes Motorlager war auch schon richtig durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse stützt sich mit einem Massiven breitem Stahlringrahmen (da wo die Schraube durchgeht) am Rahmenstück ab. Da pasiert nichts wenn da was nicht vulkanisiert ist.

Trotzdem würde ich die PU Buchse (die hat nur ein Stahlrohr als Abstützung) auf keinen Fall tauschen. Da würde ich eher das ..defekte...Orginale drinn lassen. Und einfach mal zum ausprobieren würde ich das auch nicht tauschen. Der Aufwand ist gewaltig sollte das Lager mit der gewindestange Methode nicht raus gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 15.08.2019 um 23:18 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbrennen, Tigersäge, Bohrhammer...was weiss ich.

Was zusammengefügt wurde, lässt sich auch wieder trennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wem auch immer. Jedenfalls sieht mir das Lagergummi noch völlig OK aus.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.