Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eifel

2. Inspektion / Erfahrungen mit smart cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich fahre nun seit fast 2 Jahren smart cdi und habe in letzter Zeit auch etwas im smart-forum geschnüffelt.
Nun ist es soweit: mein erster eigener Beitrag!
Bestellt habe ich meinen smart cdi (ohne Klima)bei Luciano, nochmals vielen Dank, es hat alles super geklappt.
Ausser Tanken (Verbrauch ca. 4,4 l), Öl nachfüllen (ca. 3/4 l zwischen den Ölwechsel) und einem defekten Wischwasser Schlauch (durchgebissen?) hatte ich keine Defekte.
An die prinzip-bedingten Mängel habe ich mich längst gewöhnt (harte Federung, lange Schaltpausen) und das smart-fahren ist meiner Meinung nach billig und gut.
Die erste Inspektion hat mich 300 DM gekostet (inkl. Ölwechsel 0W40)
Vergangenden Freitag war ich zur 25 Tkm Inspektion mit meinem smart im SC Neuwied/Koblenz.
Ich habe gleichzeitig die Chance zu einer cabrio-probefahrt genutzt, leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, allerdings hat mir die kürzere Schaltzeit bei den neuen Modellen sehr gut gefallen.
Nach der Inspektion gab's noch eine kurze Besprechung mit dem Meister:
- div. Fabrikationsmängel wurden behoben (Heckklappenschloss neu mit Klebeband umwickelt und andere Kleinigkeiten)
- der Meister erzählte mir etwas von einem fehlenden Aussentemperatursensor. Mein smart hat keine Klima und somit meiner Meinung nach keine Anzeige. Der Meister behauptete, ich würde nur einen neuen Sensor und ein Stück Kabelbaum benötigen, damit die Temperatur angezeigt wird. Kosten mit Einbau ca. 60 Euro
- die Verkürzung der Schaltzeiten wurde mir auf Nachfrage für 80 Euro angeboten (neue Software und Einstellung der Kupplung)
Die Inspektion hat mich letztendlich 204 Euro gekosten (Öl selbst angeliefert), im Gegensatz zu den im Voraus genannten Kosten von 350 Euro bis 400 Euro sehr günstig.
Insgesamt war ich sehr zufrieden !

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung Aussentemperaturanzeige bzw. Verkürzung der Schaltzeiten gemacht?

Gruss
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eifel ,


find ich aber ein wenig komisch, für das Update der Software etwas zu nehmen, es sei denn es handelt sich nicht um MCC Software.

Eventuell hilft ja, wenn man etwas meckert über die zu langen Schaltpausen.
Oder verlangt man etwa Bezahlung weils ein Import ist ? :-x
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oeffi,
der Anteil Software-Update beträgt wohl etwa 20 Euro (wahrscheinlich Artbeitslohn)
Das Einstellen der Kupplung macht mit 60 Euro den größeren Anteil aus.
Meckern hilft wahrscheinlich nicht, da es kein Fehler im eigentlichen Sinne sondern konstruktionsbedingt bei allen (alten) smarts so ist.
Eine Benachteiligung wegen Import-Fahrzeug ist mir nicht aufgefallen.

Gruss
eifel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr zwei!

gibts zu diesem software update auch daten und ist es auch beim einhorn(Bj.'01) machbar??

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr zwei!

gibts zu diesem software update auch daten und ist es auch beim einhorn(Bj.'01) machbar??

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby,
leider weiss ich nicht welche Daten du meinst.
Mein smart ist jedoch Bj. 10/2000 und auch ein Einhorn, somit müsste das Software-Update auch bei dir, sorry: deinem smart, möglich sein

Gruss
eifel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool, dank dir!

mit daten meinte ich die prozentuale schaltzeitverkürzung. bei den tuningpaketen gibt es ja auch immer solche angaben.

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby,
einen Wert kann ich dazu nicht nennen, jedoch bin am Freitag während der Inspektion meines smarts ein smart cdi cabrio (EZ 23.07.2002, d.h. 3Tage alt und 350 km auf dem Tacho) Probe gefahren und muss sagen, der Unterschied war erheblich!

Gruss
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun ja, das man wirklich etwas machen kann, habe ich nach der Wartung gemerkt. Schon beim vom Hof fahren konnte ich die Änderung feststellen. Dabei ist mein Smart gar nicht so alt, es war ja auch die erste Wartung.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das ganze nun schneller geht, jedoch ist es wesentlich angenehmer beim Schalten, irgenwie samfter.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.