Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eifel

2. Inspektion / Erfahrungen mit smart cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich fahre nun seit fast 2 Jahren smart cdi und habe in letzter Zeit auch etwas im smart-forum geschnüffelt.
Nun ist es soweit: mein erster eigener Beitrag!
Bestellt habe ich meinen smart cdi (ohne Klima)bei Luciano, nochmals vielen Dank, es hat alles super geklappt.
Ausser Tanken (Verbrauch ca. 4,4 l), Öl nachfüllen (ca. 3/4 l zwischen den Ölwechsel) und einem defekten Wischwasser Schlauch (durchgebissen?) hatte ich keine Defekte.
An die prinzip-bedingten Mängel habe ich mich längst gewöhnt (harte Federung, lange Schaltpausen) und das smart-fahren ist meiner Meinung nach billig und gut.
Die erste Inspektion hat mich 300 DM gekostet (inkl. Ölwechsel 0W40)
Vergangenden Freitag war ich zur 25 Tkm Inspektion mit meinem smart im SC Neuwied/Koblenz.
Ich habe gleichzeitig die Chance zu einer cabrio-probefahrt genutzt, leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, allerdings hat mir die kürzere Schaltzeit bei den neuen Modellen sehr gut gefallen.
Nach der Inspektion gab's noch eine kurze Besprechung mit dem Meister:
- div. Fabrikationsmängel wurden behoben (Heckklappenschloss neu mit Klebeband umwickelt und andere Kleinigkeiten)
- der Meister erzählte mir etwas von einem fehlenden Aussentemperatursensor. Mein smart hat keine Klima und somit meiner Meinung nach keine Anzeige. Der Meister behauptete, ich würde nur einen neuen Sensor und ein Stück Kabelbaum benötigen, damit die Temperatur angezeigt wird. Kosten mit Einbau ca. 60 Euro
- die Verkürzung der Schaltzeiten wurde mir auf Nachfrage für 80 Euro angeboten (neue Software und Einstellung der Kupplung)
Die Inspektion hat mich letztendlich 204 Euro gekosten (Öl selbst angeliefert), im Gegensatz zu den im Voraus genannten Kosten von 350 Euro bis 400 Euro sehr günstig.
Insgesamt war ich sehr zufrieden !