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smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Querschnitt des original Batterie-Masse-Kabel des 451
  
Autor Querschnitt des original Batterie-Masse-Kabel des 451
Smartnewby
Senior-smartie
(217 Beiträge)

registriert seit: 25.2.2009
Kennzeichen: WN-xx-xxx1

  erstellt am 13.08.2019 13:38  Profil  Zitieren

Hallo an alle,
kennt jemand den genauen Querschnitt des original Batterie-Masse-Kabel des 451 ?




(Die gleiche Frage habe ich ebenfalls bei motor-talk.de gestellt )


380Volt
getunter smartie
(278 Beiträge)

registriert seit: 26.6.2017
Kennzeichen: OH-

  erstellt am 13.08.2019 16:37  Profil  Zitieren

Mach so was dran:


www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-ELPARTS-Masseband-52287035/264376361367?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57480%26meid%3Dee0a42b8699348ec958cbeddf3b83415%26pid%3D100005%26rk%3D6%26rkt%3D12%26sd%3D264406383329%26itm%3D264376361367%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851




Oder nimm für die popelige Länge ein ca. 16mm2, was die Schublade eben her gibt, reicht aus.


Oder so was vom Verwerter:


https://www.ebay.de/itm/BMW-e39-M-Kabel-Batterie-battery-cable-Plus-Pluskabel-Stromkabel-1439335-Stom/233307129202?epid=691060926&hash=item3652304572:g:nqkAAOSwmFtdSfQb


oder was in grün....

Gibt es auch in braun:

www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Batteriekabel-minus-Kabel-Batterie-Massekabel-Minuskabel-3412336/123860560265?epid=1414649215&hash=item1cd6aa2989:g:bHkAAOSwzUVdQ2mt

oder von DAIMLER:



https://www.ebay.de/itm/Kabel-Mercedes-W212-Massekabel-Minuskabel-Batterie-Minus-DES000553-557438-Orig/113852123173?epid=2037347446&hash=item1a821d8825:g:uFoAAOSwB09YJarC




-----------------

Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen
Für die Frau: Mini Cooper Cabrio











[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 13.08.2019 um 16:46 Uhr ]

Smartnewby
Senior-smartie
(217 Beiträge)

registriert seit: 25.2.2009
Kennzeichen: WN-xx-xxx1

  erstellt am 13.08.2019 17:11  Profil  Zitieren

Quote:

Am 13.08.2019 um 16:37 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Mach so was dran:
...




Dank schon mal dafür ... beantwortet aber nicht ganz meine Frage.

Außer es soll damit gemeint sein, das es sich bei dem Original-Teil um ein 16mm² handelt.



EDIT: Selbst die beim SC wissen das nicht.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 13.08.2019 um 17:30 Uhr ]

Funman
Hyper-smartie
(2155 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 13.08.2019 17:38  eMail  Profil  Zitieren

Miß es nach. Meßschieber, bißchen Luft abziehn, umrechnen. Grüße Hajo

smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 13.08.2019 19:10  Profil  Zitieren

Wenn sich die Kabel vom 450 und 451 gleichen, dann ist der Querschnitt 16mm².
Ich habe dieses Kabel im hohen Bogen in den Müll geschmissen. Dieses Kabel ist so konstruiert, dass es sämtliche axialen Kräfte (Bewegungen) zwischen Akku-Minuspol und Chassis auffangen muss. Dadurch wird das Kabel am Kabelschuh (6mm) stark gestaucht und beschädigt. Ich habe das Kabel deutlich verlängert und dafür eine Querschnitt von 35mm² gewählt. Jetzt kann das Kabel jede Bewegung abfangen.


Smart911a
Hyper-smartie
(1775 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 13.08.2019 19:22  Profil  Zitieren

Haaa....noch einer...

Das Kabel hatte ich damals auch sofort in den Müll geschmissen, zusammen mit dem Serviceheft. Ich hab eins von Schrottplatz. Von einer Dieselkarre. 50quatrat. Und an 2 Punkten an der Karosarie verschraubt am Bateriekasten.


smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 13.08.2019 19:49  Profil  Zitieren

Richtig grausam wird es aber erst am Motor-Massekabel. Dieses nicht isolierte Kabel zerrt mit jeder Motorbewegung am Ansaugschlauch des Turboladers. Auch hier musste der Mülleimer herhalten...

Smart911a
Hyper-smartie
(1775 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 13.08.2019 20:13  Profil  Zitieren

auch das habe ich gewechselt ( diesmal Stück Überbrückungskabel genommen) und über eine Getriebeschraube verbunden. Zusätzlich zweite Masseverbindung mit so einem Kabel an eine der Schrauben mit dem der Anlasser festgeschraubt wird und von dort an die Karoserie. Kabelenden mit Kabelschuh ( mit 8er Loch) gekrippt und verlötet. So schnell bekomme ich keine Masseverbindungs Probleme.

380Volt
getunter smartie
(278 Beiträge)

registriert seit: 26.6.2017
Kennzeichen: OH-

  erstellt am 13.08.2019 20:21  Profil  Zitieren

Eine zweite Masse am Motor, das war so ziemlich meine erste Tat bei meinem ersten Smart.

Die Batteriekabel waren ganz ok. Habe aber dort ein zweites Massekabel angebracht und zwar auf die Masse unterm Lüfter.

@50mm2
Ihr könnt auch 100mm2 nehmen, der Flaschenhals ist das Karosserieblech am Massepunkt. Leitfähigkeit Eisen und mm2 des Bleches, vs. Kupfer, Hallloooo ?

Besser 2x 10mm2 (High Flex aus dem Lautsprecherbereich) an zwei räumlich getrennten Massepunkte als 1x 50mm2 . So wie bei mir. 1x Ori an Ori Punkt und 1x Extra Kabel zur Masse ggü. unterm Lüfter.
Dann noch ein zusätzliches 10mm2 vom Getriebe an die Karosse. Kann man schön von oben machen.

Dann jodelt der Anlasser wie am jüngsten Tag.




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Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 13.08.2019 um 20:25 Uhr ]

smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 13.08.2019 20:24  Profil  Zitieren

Ja, so muss es sein.

Bei meinem A450 war die Schraube an der Schelle vom Luftfilterkastenausgang verrostet und fest. Die Schelle aber lose. Somit konnte der gesamte Turboschlauch vom Massekabel leicht gedreht werden. Das sorgte dafür, dass die Schlauchzuführung für die Öldämpfe aus dem Turboschlauch gerissen wurde. Die Hinterhofwerkstatt hat das dann mit Karosserie-Kleber befestigt. Offensichtlich haben diese Murkser nur von oben durch die Klappe am Motor gewartet und repariert.


Smart911a
Hyper-smartie
(1775 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 13.08.2019 20:35  Profil  Zitieren

du hast vollkommen recht. Die haben das Auto nur mit dieser einzigen poplichen Masseverbindung konstruiert. Außer die Zündspule die noch eine 1,75 / 2 mm2 hat. Alle 3 habe ich dann auch noch mit 10 mm2 miteinader über die Schrauben verbunden. Nur mal zur Vorsicht. Hatte noch paar Lochverbinder und Kabel übrig

ich habe alle Verbindungen zur Karosserie da angebracht wo 2 Bleche übereinander sind und immer 8er Verschraubungen genommen. Großzügig entlackt und entfettet. Danach wieder mit Lack versiegelt.


smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 14.08.2019 08:26  Profil  Zitieren

@ 911a: Besser geht's nicht.

So sah ein neues Massekabel nach kurzer Zeit aus, weil der Akku nicht ausreichend befestigt wurde. Da reichen schon ein paar Millimeter Spiel.









[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterFriese am 14.08.2019 um 08:33 Uhr ]

smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 15.08.2019 18:36  Profil  Zitieren

So sieht es jetzt endgültig aus. Der zusätzliche MINUS-Anschluss ist für ein CTEK 5.0. Egal wie lange die Kugel steht, der Akku ist voll.

https://abload.de/image.php?img=20190815_160521fujtf.jpg]


Smart911a
Hyper-smartie
(1775 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 15.08.2019 21:22  Profil  Zitieren

perfekt !

smarterFriese
Junior-smartie
(29 Beiträge)

registriert seit: 20.7.2019

  erstellt am 16.08.2019 09:15  Profil  Zitieren

Die meisten Akkuklemmen (alle?) haben leider keinen Knickschutz. Ich isoliere deshalb das Kabel doppelt so weit ab, stülpe ein enges Messingröhrchen darüber, schraube es in die Akkuklemme und schrumpfe dann einen stark schrumpfenen Schlauch darüber. Ich nehme meistens Schrumpfschläuche mit interner Heißklebeschicht. Das hält und dichtet ab.

Smartnewby
Senior-smartie
(217 Beiträge)

registriert seit: 25.2.2009
Kennzeichen: WN-xx-xxx1

  erstellt am 16.08.2019 09:18  Profil  Zitieren

Vielen Dank an alle !

380Volt
getunter smartie
(278 Beiträge)

registriert seit: 26.6.2017
Kennzeichen: OH-

  erstellt am 16.08.2019 14:32  Profil  Zitieren

@ SmarterFriese

Aus meiner Sicht nur 8 von 10 Punkten. Optisch gut, elektrisch nur halbherzig.

Was nützt dir ein "50mm2" Kabel wenn du nur über ein M6 Gewinde aus Null-Eisen ableitest ?
(Leitfähigkeit geschätzt 1/10 des von dir verwendeten Cu-Kabels)

10 von 10 Punkten sähen so aus:

Die Auflage des Kabelschuhes an der Karosse, rund um den M6-Bolzen mit Schmirgel spiegelblank = Leitend machen. Eine Kupferscheibe zum Ausgleichen drunter, dann erst den Kabelschuh auflegen und an ziehen.

Dann leitest du über wesentlich mehr Oberfläche = mm2 Eisen ab.Nämlich noch zusätzlich durch das relativ massive Blech an der Stelle. Den höchsten Spannungsabfall in deinem gesamten Konstrukt hast du so wie es oben aus sieht, am 6mm Bolzen ...


11 von 10 Punkten wären, wenn man diese Fläche rund um den Bolzen (unter dem Schuh) verzinnen würde....


PS: Leitfähigkeit

Kupfer: 0,018 Ohm x mm2 /Meter
Eisen: 0,1 Ohm x mm2 / Meter

Eisen leitet also rund 5x schlechter. Hat nun der M6 Bolzen nur halb so viel mm2 wie das Kabel,
liege ich mit dem geschätzt 10 fachen Widerstand gar nicht schlecht. Ich würde aber das Kabel eher auf den 4-fachen Querschnitt schätzen = 20fach...

Zur Veranschaulichung: Ein 50cm langes und 6mm dickes (nicht mm2 !) Cu-Kabel hat rund den gleichen Ohmschen Widerstand wie 6mm Rundstahl(Gewinde) mit 10cm Länge.


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Gruß, Heiko

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 16.08.2019 um 14:59 Uhr ]

Funman
Hyper-smartie
(2155 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 16.08.2019 15:09  eMail  Profil  Zitieren

Auf Zinn kann man nicht schrauben. Zinn ist ein duktiler Werkstoff und fließt unter Druck weg und die Verschraubung lockert sich. Deshalb geht z.B. verzinnen und danach schrauben oder crimpen auch nicht.

Wenn du Bedenken hast wegen dem Kontakt am Tridion, miß den Spannungsverlust beim Starten spaßeshalber mal. Du wirst überrascht sein.

Edit: für alle, die nicht messen mögen, hab ichs gerade mal gemessen: Bei 300A Startstrom (450 CDI) sinds 0,12 Volt Verlust über dem originalen Massekabel, von Polklemme bis Kabelschuh. Das sind 0,4 Milliohm. Von Kabelschuh bis Sitzkonsole, also der Kontaktpunkt am Tridion und ein Stück Tridion, sind 0,02 Volt Verlust. Das sind rund 66 Mikroohm.

Grüße Hajo


Funman
Hyper-smartie
(2155 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 16.08.2019 15:48  eMail  Profil  Zitieren

Nochmal Edit: die spezifische Leitfähigkeit von Stahlblech ist zwar viel schlechter als die von Kupfer, die Auswirkung wird aber oft überschätzt, weil die geometrischen Verhältnisse außer Acht gelassen werden, wie auch hier. Kupferkabel im Auto sind meist verhältnismäßig lang und dünn. Das Tridion hat aber gigantischen Querschnitt und der Weg des Stroms von der Anschlußstelle bis er sich verläuft ist nur ein paar mm lang. Deshalb ist der Spannungsverlust des Tridions praktisch immer vernachlässigbar. Wie die Meßwerte oben ja auch zeigen.

Grüße Hajo


Smart911a
Hyper-smartie
(1775 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 16.08.2019 19:13  Profil  Zitieren

super wie du dich da auskennst. Toll...da lernt man echt was dazu. !

Outliner
Warp-smartie
(2735 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 16.08.2019 19:50  eMail  Profil  Zitieren

Duktil. Ein geiles Wort.
Aber es ist korrekt. Wichtig sind Tatsache die Kabelanschlüsse, die müssen sauber sein und guten Kontakt bieten, hier kann man die Verkrimpung noch mit Lötzinn "veredeln".
Die "Öse" am besten mit einer sogenannten Zahnscheibe zwischen Kabelschuh und Tridion befestigen und etwas Polfett drüber, um Korrosion zu verhindern.
Und es ist ja kein Schweisstrafo der da betrieben werden soll, sondern nur ein winziger Anlasser.


380Volt
getunter smartie
(278 Beiträge)

registriert seit: 26.6.2017
Kennzeichen: OH-

  erstellt am 16.08.2019 22:14  Profil  Zitieren



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Gruß, Heiko

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