Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robert_Kalmutzke

Erfahrungen mit Smart CDI ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich Interessiere mich für den Smart CDI.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wägelchen ??
Mich Interessiert vor allen Zuverlässigkeit, Verbrauch und Fahrsicherheit. Da ich täglich ca.150 km Arbeitweg habe scheint mir der Kleine von den Unterhaltskosten sehr interessant zu sein. Von der Größe her müßte er reichen da ich ihn nur zur Arbeitsfahrt brauche. Danke für Euere Infos

-----------------

R(:)K


R(:-)K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Smart CDI und der ist bis jetzt sehr zuverlässig. Der Verbrauch liegt so zwischen 3,8l bis 5l je nach Fahrweise und die ist jederzeit unterschiedlich......


:) :) :)
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
habe mit meinem CDI in 2 Jahren 80000 km gebügelt. In dieser Zeit, hat mich der kleine zweimal stehen gelassen. Einmal Ausfall der Schlüssel-Fernbedienung (heißt auch das Aus für die Wegfahrsperre). Das lag wohl an einem Sender, der auf der gleichen Frequenz arbeitet, wie mein Schlüssel.

Das zweite Mal mußte der Wagen auf den Tieflader, Ursache war nur ein Anlasserstecker, der sich gelöst hatte. Anschleppen ist nicht.

Weiteres Manko ist ein sog. Mischgehäuse, das alle par Zigtausend km kaputt geht. Das bedeutet zwar nur, das man eine Zeitlang langsamer fahren und dann den Motor abkühlen lassen muss, ist aber lästig und später - nach Ablauf der Garantie - auch teuer.

Bei anderen Autos kann Dir aber dasselbe blühen. Nicht jeder Wagen fährt 200000 km ohne, dass außer Verschleißteilen etwas repariert werden muss.

Unter dem Strich: Smart kann man kaufen.

Solltest Du dich entschliessen können:
willkommen im Club

Gruss

Schnäutz
:) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnaeutz,

das Problem mit dem Mischgehäuse kriegt man innerhalb von ein paar Minuten unter Kontrolle....such mal unter DICHTSCHEIBE...


@ Robert_Kalmutzke: Ich fahre meinen CDI jetzt seit über 50.000 KM ohne grössere Probleme. Das einzige was mir immer etwas aufstösst ist der relativ hohe Anschaffungspreis...is scheisse, is aber so...
Der Verbrauch liegt auch zwischen 3,5 und 5 Litern, je nachdem wie man in fährt.

Zur Fahrsicherheit: Hier haben wir meinen "Bullet" mal unter Extremsituationen beim ADAC-Sicherheitstraining getestet. Mach Dir Dein eigenes Bild. Hier ein kleines Video..
ADAC Sicherheitstraining

Wenn es kein neuer CDI sein muss, dann hab ich evtl. was interessantes für Dich.
Ich bin am Wochenende als ich meine Eltern besucht habe, in einem lokalen Autohaus auf einen Smart-CDI gestossen. Hat nicht viele Kilometer drauf und ist ein Vorführwagen. Farbe Trueblue. Leider hab ich den genauen Preis nicht mehr im Kopf. Ich frag aber mal für Dich nach den genauen Daten und setze alles unter "Biete / Suche / Tausche" rein.
Oder schick mir eine Mail, dann kriegst Du die Infos direkt...

Wenn ich die zwei Jahre zurückblicke muss ich sagen: Smart CDI - sofort wieder !!!


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaxMatter!

Danke für den Tip; schätze, dass die Dichtscheibe bei der nächsten ASU wieder heraus muss, weil das Abgasverhalten anders ist. Wenn man - wie ich - nicht selbst schrauben möchte, ist das ein teures Vergnügen. Bis dahin lasse ich lieber alle 4 Monate im Smart-Center ein neues Gehäuse auf Garantie montieren.

Vielleicht bekommen die das ja mal in den Griff.

Trotzdem Danke

Schnaeutz :( :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert_Kalmutzke

fahre auch eine Smart CDI Cabrio.

Bis jetzt alles bestens. Ein paar kleine Mängel hatte ich schon, aber das SC Bielefeld hat alles wieder hin bekommen.

Smart CDI kann man empfehlen, bis auf die Heizung im Winter. Die braucht doch etwas länger, aber sollte ja bei deiner Strecke nichts ausmachen. Im Winter brauchst du allerdings Winterreifen, sonst schlägt TRUST öffter mal zu. :lol:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert

ich kann zum thema fahrsicherheit auf trockener und nasse straße nur sagen das der kleine gut ist. nicht sehr gut wie das die ersten smarties waren aber deren reserven braucht eigentlich nur ein rennfahrer oder ein verrückter (wie ich). das fahrverhalten ist im winter mit winterreifen gut nicht top aber gut. ich habe mit der kombi sommerreifen vorne und winterreifen hinten die besten erfahrungen gemacht da sich das übersteuern (ausbrechen mit dem heck) auf fast null reduziert. auf langstrecke gibt es kein besseres auto wie den smart die sitze sind für die meisten gut und du kommst dank der abreglung ei 135km/h immer relaxed statt gestresst ans ziel. ich fahre gut 45.000km im jahr und habe meinen benziner mit 165.000km mit motorschaden (noch lief er) abgegeben. ich denke das der diesel wenn er denn nicht immer voll gefahren und wenn denn erst wenn er warm ist mindestens ebenso lange halten wird. da ich seit gut 3 wochen einen cdi von meinem center als leihwagen habe kann ich zum verbrauch nicht so viel sagen nur das unter den 3,4 der werksangabe nicht viel läuft. auch wenn ich den kleinen gescheucht habe hat er allerdings nie mehr als 4,5l verbraucht was dann eigentlich ok ist. meiner wird im übrigen heute gebaut (passion cdi) und voraussichtlich freitag ausgeliefert.


-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel


logo%20su%20ev.png



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

seit November 2000 habe ich auch 160 KM Arbeitsweg und mind. 1x im Monat 1.000 KM in die Heimat & zurück; fahre aber fast nur Autobahn. Diese Woche werde ich noch die 100.000 erreichen. Bisher bin ich sehr zufrieden, da noch nix weiter dran war; also noch keine Ausfälle.

Der Verbrauch richtet sich wie oben schon geschrieben nach der Fahrweise. Mein Verbrauch liegt zwischen 2,8 und 4,5 Litern (nur bei Bleifuß). Im Schnitt brauch ich so etwa 3,3 Liter. Ich bevorzuge die schonende Fahrweise, da mein Fanti noch ne Weile halten soll. :)

zu den Unterhaltskosten: Meine Dieselkosten belaufen sich im Monat zw. 80 und 100 €. Versicherung ist bei 38,40 € im Monat bei SF4 (Smart-Start-Police). Im Jahr habe ich 3 Inspektionen. Bisher wurden die Bremsen gewechselt (nach ca. 65.000 KM 'weiß net mehr genau'). Diese Woche bekommt er ne neue Bereifung drauf, da die Räder abgefahren sind. Eine Glühbirne mußte noch gewechselt werden und das Mischgehäuse hat sich auch gemeldet. Steuern = 0 8-)

Durch den weiten Arbeitsweg habe ich beim Finanzamt einen Steuervorabzug beantragt, der mir monatlich gleich 190 € Steuerersparnis bringt, die ich also mehr Netto hab. Das deckt fast alle Kosten für den Smart im Monat. 8-)

Leider hatte mein Fanti auch schon einen kleinen Unfall, den ich sicher und unverletzt überstand. Ein Corsa hatte die Vorfahrt nicht beachtet und fuhr mir direkt mit etwa 25-30 KM/h in die Fahrerseite.

Fals Du noch weitere Infos brauchst, mail mich einfach an.

Es grüßt Dich

Fello'w.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 30.07.2002 um 13:05 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja was soll ich erzählen. Der CDI läuft und läuft


wir haben zwei CDI`s

EZ 02/00 Coupe 103000km... der Turbo sifft ein bischen (das macht er aber schon seit 40000km ), sonst alles okay.

und der andere

EZ 09/01 Passion Coupe gerade 35000km.
bei dem ich froh bin die Garantie zu haben, und die Garantieverlängerung wird demnächst abgeschlossen.

Der 13.09 war zwar ein Mittwoch, aber ein Montagsauto ist er trotzdem geworden :-D

bis jetzt ausgewechselt.

  • neuer Turbo
  • neue Kupplung
  • bis jetzt zwei neue Mischgehäuse
  • die Kupplung fängt wieder an zu spinnen


mal sehn was noch kommt.
egal, macht trotzdem spass
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

Das Chaos hat einen Namen ==> Smart Organisaton Stuttgart...

901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 30.07.2002 um 13:14 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab jetzt seit Novermber 2000 meinen dritten CDI! Immer 4 Liter Diesel und noch nicht 1mal
Probleme gehabt.

Den ersten hab ich 21000 km gefahren, den zweiten 8000 km und den neuen bis jetzt 1500 km.

Also ich kann ihn empfehlen!


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woran merke ich, dass das mischgehäuse defekt ist?

danke euch!


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
danke für euere Informationen. Ich hätte nicht gedacht daß das so schnell geht. Super.
Ich denke daß der Kleine demnächst gekauft wird.
Eine Frage noch als noch nicht Smartie.
??? Was bitte ist ein Mischgehäuse ???
Ich wünsch euch was
Gruß Robert
-----------------
R(:)K


R(:-)K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.08.2002 um 19:59 Uhr hat Robert_Kalmutzke geschrieben:

Eine Frage noch als noch nicht Smartie.
??? Was bitte ist ein Mischgehäuse ???




Das Mischgehäse regelt, welche Menge der Abgase dem Motor wieder über den Ansaugtrakt, zusammen mit der Luft aus dem Turbo, zur erneuten Verbrennung zugeführt wird. Das soll dann die Abgaswerte verbessern. Nur haben die Abgase die Eigenschaft das regelnde Mischgehäuse beim Smart zu verkoken, so dass es dann nicht mehr richtig öffnet und schließt. Fazit: Abgase nicht mehr ins Mischgehäuse hineinlassen durch Einbau einer Dichtscheibe (siehe Forum)

Aber die Profis hier im Forum können Dir das noch genauer erklären. Oder sie doch mal in der Suchfunktion nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
habe meinen CDI vor 2 Wochen bekommen,
meine Kaufentscheidung zum Diesel waren:
1) bis zu 2l weniger Verbrauch, bedeutet ca. 2 Euro weniger, Diesel ca. 20 cent günstiger macht auf 100 Kilometer eine Ersparnis von bis zu 3 Euro!

2) das höhere Drehmoment, und nicht zuletzt die beim Diesel erreichbare erhöhte Kilometerleistung gegenüber Benziner.

Fazit: in deinen Fall keine Frage für einen Diesel, zudem noch Steuerbefreit bis 2006

gruß harley!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.