Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluemoonlight

Was macht Ihr wenn Ihr keine Shell mit Optimax in der nähe ist ???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute die Tage ist es passiert, da ich vom ersten Tag seit dem ich den Smart fahre, immer Optimax tanke ist es mir Vorgestern passiert. Ich war wie vor einem Berg und wusste nicht mehr weiter. Ich fahre so schön übers Land und da passiert es Tankanzeige fängt an zu blinken und keine Shell in der Nähe mit dem geliebten Optimax. Nach vergeblichen Suchen nach einer Shell Tankstelle, fuhr zur nächst besten und tankte Super Plus 98 Oktan aber wirklich mit Zähne knirschen !!!

Ist das nun ne sucht ???

Und mal so ne frage wie viele Kilometer fahrt Ihr den noch so wenn die Tankanzeige blinkt ???

Geht die Restliteranzeige sehr genau ???

:roll: :roll: :roll:

-----------------

LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluemoonlight am 26.07.2002 um 17:20 Uhr ]


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Betrifft mich zwar nicht wegen Heizölbomber,

aber die überteuerte Supersupersuppe könnte sich der Muschelölmulti vom mir aus in den A.... schieben. Einfach Superbleifrei reingiessen und weiterfahren. Mehrleistung durch Optimurks ist eh fast nur Placeboeffekt.

Mein Dad kriegt von mir auch bei allen möglichen Wehwehchen Smarties eingeworfen und sie "helfen". :lol: :lol: :lol: :lol:
-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki
sich verlieben heisst auf englisch: to fall in love Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen Freudentanz aufführen!

willst du mir dein Geld nicht lieber überweisen als es bei shell zum Fenster raus zu werfen?


cu sword :lol:

ps. ist nicht böse gemeint... aber wirklich viel bringt das nicht... weder super plus noch optimax... bei optimax hat meiner sogar mehr verbraucht als vorher

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 26.07.2002 um 19:04 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt hab ich immer bei Shell getankt, aber noch niiiieeeee Optimax. Das Geld spare ich mir für andere Dinge.
Mein Durchschnittsverbrauch nach 6000 km liegt bei 5,8ltr.

Beste Grüsse

Sir S.
-----------------
Cabrio fahrn is als wennze träums,

so isset

Sir S.


Cabrio fahrn is als wennze träums,

 

so isset

 

Sir S.

 

Member of S-F-N.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

ich oute mich jetzt mal als "Optimax-Tanker", obwohl es sicher kaum was bringt.

Aber ist doch gut für meine Psyche, ebenso wie der K&N-Filter, lol...Zudem jucken mich die paar Cent mehr pro Liter auch nicht, frei nach dem Motto:" Eure Armut kotzt mich an!" (Joke)

Trotz allem behaupte ich, dass ich einen kleinen Unterschied bemerke! Sowohl beim Smart als auch an unserem Audi....;-)


-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartgemeinde,

es wurde soviel diskutiert über den Optimax und überhaupt über den Sprit und nur einer der wirklich ausser mir zu gibt das er gerne was gutes für seinen Smartie tut das sind bei dem Tank ja wirklich nur Pfennigsbeträge !!!

:-D :-D :-D
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bluemoonlight am 27.07.2002 um 18:51 Uhr ]


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimax soll laut einen Testbericht den ich mal gelesen hab, den Motor vor Ablagerung schützen und sogar vorhandene beseitigen.
harley!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tanke immer wie es kommt (die Tankstelle mein ich :-D ). Aber halt immer Super.
Da ich einen New-Liner fahre habe ich mittlerweile auch bemerkt, daß die Restliteranzeige für'n Ar... ist. Wenn das Ding auf Null geht, dann bekomme ich mit ach und Krach gerade so um die 19,5 Literchen rein.
Also fahre ich zur "Freude" meiner Freundin mit 0,00 immer noch so um die 20km, damit ich dann wenigstens 21 Liter reinbekomme und ich noch die 300km Marke ankratzen kann.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bekennender Optimaxtanker – würde aber keinen Aufstand machen, wenn die Tankanzeige blinkt und keine Shelltankstelle in der nähe ist. Habe auch schon bei anderen Kraftstoff Dealern getankt.
Meine persönliche Meinung zu Shell Optimax ist, dass es schon etwas bringt - und sei es nur der Placeboeffekt. Dummerweise fahren wir alle einen Verbrennungsmotor – und müssen über kurz oder lang alle etwas nachfüllen damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Gruß C.R.
8-) :-D 8-)


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich fahre einen Smart EZ 12/99 und meiner läuft auch mit dem "normalen" Super-Fusel recht fein (Durchschnittsverbrauch nach 36000 km 5,5 l/100km). Besser als jeder "Edelsprit" hilft nach meiner Erfahrung die üblichen Verhaltensregeln beachten (vorrausschauend fahren usw.), dann klappt' s auch mit 4,4 l/100km (mein "Rekord").
Die Restmengenanzeige ist zumindest bei meinem recht genau, wenn ich mit 1l (und Pokerface) an die Zapfsäule rolle lassen sich auch knapp 21l nachtanken....

Gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffs auf 4,2l/100km Benzin

[ Diese Nachricht wurde editiert von 33014 am 23.10.2002 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bei smart kann ich nicht mitreden(ich fahre smart cdi), bei Optimax aber schon.
Mein Opel Astra 1,6 i ecotec(Bj 94) leistet jedenfalls spürbar mehr mit Optimax selbst im Vergleich mit Super plus. Besonders deutlich spürbar ist das mit dem Wohnwagen. Das Drehmoment nimmt spürbar zu, die Mehrkosten wurden bisher durch den geringeren Verbrauch ausgeglichen. Jedoch jetzt bei 4 cent je Liter wird´s sich wohl kaum noch rechnen, bei 3 Pf/l war das noch anders
Gruß Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi
ich tanke auch "nur" Super an jeder beliebigen Tankstelle. :)

Mein Verbrauch: 5.05 Liter im Mischbetrieb und
ca.4.6 Liter bei mehr oder weniger konstant 110 auf der Autobahn :-D

mfg
-----------------
Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube afcdee704097a968f76548ea3db63324_2.jpgDer Beginn Aktuell


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert's ja doch noch jemanden, daß man mit Super Plus (AKA Optimax) umweltschonender durch die Gegend tuckert. Von wegen Schwefelfrei und so.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2002 um 16:55 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:

Vielleicht interessiert's ja doch noch jemanden, daß man mit Super Plus (AKA Optimax) umweltschonender durch die Gegend tuckert. Von wegen Schwefelfrei und so.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.




SULU an Captain Kirk:

Habe ihre Botschaft nicht recht verstanden! Bitte präzisieren sie ihre Aussage! :-?

:-D


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi möma ,

das mit dem geringeren Schadstoffausstoß ist bewiesen . Die meisten Marken, die Super Plus anbieten, egal ob "Optinix von Schnell" , "Oral Suppi +" , "PB" oder "TEA" haben mittlerweile den Schwefelanteil so weit reduziert, dass nur höchstens 10 mg/kg enthalten sind .

Das führt zu einer saubereren Verbrennung und reduziert den Schadfstoffausstoß von Stickoxiden NOx und Kohlenwaserstoffen HC um durchschnittlich 20 - 22 % , ohne zusätzliche Veränderung der Abgas - oder Motorentechnik .

Egal ob eine Mehrleistung und/oder Minderverbrauch durch die Verwendung herauskommt, oder nicht .

Unterschiede zwischen den Marken sind nur in der Additivzusammensetzung festzustellen .
Der Ursaft stammt aber immer von der selben regionalen Raffinerie .
Welche Additive die genau bei der Befüllung der Tanklastzüge beigeben , bleibt ein Geheimnis der Mineralölhersteller .
Allzu groß sind die Differenzen aber nicht .

"Schnell" mit ihrem Optinix hat halt die Werbetrommel am wirksamsten gerührt und werden derzeit am ehesten mit dem neuen "Leistungsimage" assoziiert .
Ungefähr so, wie "Tempo" ein Synonym für Papiertaschentücher geworden ist .


Gruß


seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi!
Shell macht mehr Drehmoment? - hört sich interessant an!!!!!!!!

Grüße

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf den Tag wo irgend ein Licht nach 165 Oktanigem Super +++++ schreit...

...um sich das Tuning zu sparen, etwa...:-D

...oder Kerosin wäre auch ne klasse Alternative zum, anscheinend süchtig machenden Stoff, "Optimix" :lol: :lol: :lol:


Ich finde, dass das alles Einbildung ist, ist aber auch ne Bildung....
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.10.2002 um 01:04 Uhr hat JuergenK geschrieben:
Shell macht mehr Drehmoment? - hört sich interessant an!!!!!!!!



Generell macht Benzin Drehmoment. Der Effekt ist für Jeden spürbar, der es einmal ohne Benzin versucht hat...
:lol:

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 24.10.2002 um 10:31 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Denkanstoß zum Thema Umweltschutz.
Wieviel Energie wird aufgebracht, um die höhere Oktanzahl zu erreichen? Ist der Minderverbrauch/Minderschadstoffausstoß so hoch, dass dieser höhere Energieaufwand gerechtfertigt ist?
Beim Schwefel bin ich auch der Meinung, dass mittlerweile alle kraftstoffe reduziert sind.
-----------------
Solange Das Reissverschlussverfahren an Autobahnbaustellen nicht klappt
haben wir keine Chance auf den Weltfrieden.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2002 um 23:56 Uhr hat seditec geschrieben:
Hi möma ,

........ "Schnell" mit ihrem Optinix hat halt die Werbetrommel am wirksamsten gerührt und werden derzeit am ehesten mit dem neuen "Leistungsimage" assoziiert .
Ungefähr so, wie "Tempo" ein Synonym für Papiertaschentücher geworden ist .

Gruß

seditec



Danke @seditec für deine Erläuterung! :-D ;-)

Ich darf trotzdem wieder mal (ergänzend) an meinen bereits legendären :roll: SHELL OPTIMAX - BEITRAG verweisen!


-----------------

 

 

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage kann ich nur eines sagen.

Diesel tanken.

Immer Diesel tanken, den er mag gar kein Optimax sondern nur Diesel, weil meiner ein CDI ist :o
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung

Kleine Kraftstoffkunde

 

oder welchen Kraftstoff sollte man tanken...?

 

 

"Benzingespräche" am Stammtisch

drehen sich manchmal tatsächlich um Kraftstoff. Und die landläufige Meinung

ist, dass Super-Kraftstoff immer besser als Normal-Kraftstoff ist. So ist es

eine beliebte "Tuningmaßnahme", mit Super zu fahren und ein wenig mehr

Motorleistung herauszukitzeln.

 

Um die Wirkung des teuren Saftes etwas besser einzuschätzen, sollten wir uns

ein wenig mit seinen Innereien und Eigenschaften beschäftigen.

 

Wem das aber zu langweilig ist, der kann gleich unten den letzten Abschnitt

lesen.

Aus Öl wird Benzin

 

Benzin wird durch Destillation, einem thermischen Verfahren, aus Rohöl

gewonnen. Dabei entstehen eine Vielzahl Kohlenwasserstoff-Bausteinen. Man

spricht auch von Alkanen. Sie reichen vom einzelnen Kohlenwasserstoffmolekül

(Methan), über n-Heptan bis zu einer langen Kette von Molekülen (Isooktan).

Jede dieser Verbindungen hat verschiedene Eigenschaften bei der Verbrennung

unter hohem Druck und hoher Temperatur. So reagieren sie auch

unterschiedlich hinsichtlich der Klopffestigkeit.

Verbrennen oder Klopfen?

 

Normalerweise wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Zündfunken

entzündet und brennt in einer mehr oder minder gesteuerten Flammenfront ab.

 

Beim "Klopfen" wird nicht verbrannt, sondern das Gemisch detoniert

unkontrolliert. Dies passiert, wenn es meist kurz vor der eigentlichen

Zündung zu einer spontanen chemischen Reaktion mit dem Sauerstoff kommt.

 

Der beschriebene Vorgang ist also eine "Selbstentzündung", die irgendwo in

der Verbrennungskammer anfängt, sehr heftig abläuft und bei der der Kolben

noch in der Aufwärtsbewegung der Pleuelstange gegen diese gepresst wird. Die

Detonation wird dann als tickendes oder gar klopfendes Geräusch gehört und

steigert den Verbrennungsdruck weit über die normalen Werte. Kein Wunder

also, das Kolben, Pleuel und die Lager dabei über Gebühr belastet werden.

 

Kurzfristiges "Beschleunigungsklopfen" ist relativ ungefährlich, aber länger

andauerndes Klopfen im Hochgeschwindigkeitsbereich wird oft überhört und

kann schwere Motorschäden hervorrufen. Die Kräfte können so groß werden,

dass kleine Stücke aus der Kolbenoberfläche herausgerissen werden.

 

Klopfen wird durch viele Faktoren beeinflusst - durch Kompression,

Temperatur, Ölkohleablagerungen und natürlich auch durch einem Kraftstoff

mit nicht ausreichender Klopffestigkeit.

Kraftstoff ist ein Mix

 

Wie oben beschrieben, reagieren die Molekülketten im Kraftstoff ganz

unterschiedlich. Iso-Oktan ist besonders träge und neigt am wenigsten zu

Selbstentzündung, während n-Heptan richtig explosiv ist. Am besten wäre es

also, den Kraftstoff ganz aus Iso-Oktan herzustellen, aber leider ist dieser

Stoff eher selten nach der Destillation zu finden und so wäre solch ein

Kraftstoff auch sehr teuer.

 

Daher vermischt man Oktan mit den anderen Kohlenwasserstoffketten (z.B.

Methan, n-Heptan, Trimethylpentan), um so einen preiswerteren Kraftstoff zu

erhalten, der dennoch für die meisten Motoren ausreichend ist. Aber das

Geheimnis für einen klopffesten Sprit ist zunächst mal der Gehalt an (Iso-)Oktan

oder auch anderen Zusätzen.

 

Leider sind diese Antiklopfmittel, z.B. Bleitetraethyl oder auch Benzol und

dessen Derivate, entweder krebserregend oder schlicht giftig und wurden

teilweise verboten. Mit diesen Zusätzen können Oktanzahlen von über 100

erreicht werden.

 

Daneben werden bei Marken-Kraftstoffen Zusätze beigefügt, die einen

verbesserten Korrosionsschutz im Kraftstoffsystem bieten und die

Ablagerungen in Einspritzpumpen, Ansaugkanälen oder auf Einlassventilen

verhindern sollen.

Die Oktanzahl

 

Schon früh definierte man ein Maß für die Klopffestigkeit - die Oktanzahl.

Je stärker verzweigt die Kohlenwasserstoffverbindungen sind, desto höher ist

deren Oktanzahl. n-Heptan hat eine Oktanzahl 0, ist also ist sehr

klopffreudig. Trimethylpentan und Iso-Oktan haben jeweils die höchste

Oktanzahl von 100.

ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl"

 

und ist in Europa üblich. Um den Wert zu ermitteln, wird der zu testende

Kraftstoff mit einer Mischung aus Iso-Oktan und n-Heptan über einen

international genormten Test, dem sogenannten "CFR-Prüfverfahren"

verglichen. Das passiert mit einem Einzylinder-Norm-Motor bei konstanter

Zündeinstellung und Verdichtung, einer Drehzahl von 600 U/min und einer

Einlass-Lufttemperatur von 52 °C.

 

In einem ersten Schritt wird ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor

mit dem Kraftstoff zu klopfen beginnt. Dann wird bei gleichen Bedingungen

ein Iso-Oktan-n-Heptan-Gemisch in seinem Verhältnis so lange verändert, bis

das gleiche Klopfverhalten auftritt. Ist beispielsweise 95 % Iso-Oktan

vorhanden, ist die Research-Oktanzahl des getesteten Kraftstoffes gleich 95

ROZ.

MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl"

 

oder auch "Mechanische Oktanzahl" und ist die US-Variante. Hier werden beim

Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine

automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf

immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

 

In manchen Ländern wird auch der Mittelwert aus ROZ und MOZ, also (ROZ + ROZ)/2

angegeben.

SOZ ist die "Straßen-Oktanzahl"

 

und wird unter besonders harten und realistischen Bedingungen auf die Straße

gemessen, bei denen der Kraftstoff seine Leistungsreserven beweisen muss.

Ein Test wird bei gleich bleibend hoher Drehzahl und bei Vollgas gefahren.

Auch der SOZ-Test ist international genormt, so dass die Ergebnisse

vergleichbar sind.

Typische Kraftstoffe in Europa sind ...

 

das "Normalbenzin" mit mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ, das "Eurosuper" mit

mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ, und schließlich das "SuperPlus" mit 98,0 ROZ

/ 88,0 MOZ.

 

Alle Kraftstoffe sollten nur etwa 0,6 - 1,5 % Benzol enthalten und einen

Schwefelgehalt von max. 50 mg/kg.

Was unsere

Motoren also brauchen...

 

 

Bei hohen Temperaturen, sehr sportlicher Fahrweise, langer Autobahnhetze

oder bei alternden Motoren mit viel Rückständen im Verbrennungsraum kann es

leichter zum Klopfen kommen. Dann ist Super-Kraftstoff die richtige Wahl.

Blei im Sprit oder andere Benzinzusätze sind aber nicht erforderlich.

 

Hochoktanige Kraftstoffe erhöhen auch

nicht die Leistung des Motors, sie können lediglich mit höherer Kompression

und Leistung besser umgehen. Alles andere sind Ammenmärchen.

Man sollte nur darauf achten, bei einer Tankstelle zu tanken, bei der man

auf gleich bleibende Qualität vertrauen kann - denn leider wird Sprit

manchmal genauso gepanscht wie schlechter Wein.

 

 

MfG Cpr

 

 

 

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von CPR2000 am 04.01.2004 um 12:15 Uhr ]


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
@ möma

hab selten so´n schrott gelesen. wer deinen bericht über optimax liesst müsste denken, daß jeder motor, der kein shell optimax bekommt früher oder später stirbt, bzw. so verdreckt ist, dass die klumpen aus dem auspuff fliegen. tatsache ist, dass bei nem (sorry, aber ist so!) Bauern-Wurst-Motor wie im Smart verbaut, 99 otan absolut sinnfrei sind. Eine mehrleistung ist technisch so gut wie ausgeschlossen, da verdichtung, ladedruck und zündwinkel vom steuergerät auf einen referenzkraftstoff (95 Oktan) ausgelegt sind. Bestenfalls unter Extrembedingungen, wie Vollgasfahrt (gibt es beim Smart nicht dauerhaft, da 135 km/h) und extremen Aussentemperaturen, sowie ständigem Kurzstreckenverkehr kann besserer Kraftstoff Vorteile haben.

Siehe CPR2000, so stimmts!

Uwe




Meine Meinung




Meine Meinung
Kleine Kraftstoffkunde

oder welchen Kraftstoff sollte man tanken...?


"Benzingespräche" am Stammtisch
drehen sich manchmal tatsächlich um Kraftstoff. Und die landläufige Meinung
ist, dass Super-Kraftstoff immer besser als Normal-Kraftstoff ist. So ist es
eine beliebte "Tuningmaßnahme", mit Super zu fahren und ein wenig mehr
Motorleistung herauszukitzeln.

Um die Wirkung des teuren Saftes etwas besser einzuschätzen, sollten wir uns
ein wenig mit seinen Innereien und Eigenschaften beschäftigen. 

Wem das aber zu langweilig ist, der kann gleich unten den letzten Abschnitt
lesen.

Aus Öl wird Benzin

Benzin wird durch Destillation, einem thermischen Verfahren, aus Rohöl
gewonnen. Dabei entstehen eine Vielzahl Kohlenwasserstoff-Bausteinen. Man
spricht auch von Alkanen. Sie reichen vom einzelnen Kohlenwasserstoffmolekül
(Methan), über n-Heptan bis zu einer langen Kette von Molekülen (Isooktan).
Jede dieser Verbindungen hat verschiedene Eigenschaften bei der Verbrennung
unter hohem Druck und hoher Temperatur.  So reagieren sie auch
unterschiedlich hinsichtlich der Klopffestigkeit.


Verbrennen oder Klopfen?

Normalerweise wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Zündfunken
entzündet und brennt in einer mehr oder minder gesteuerten Flammenfront ab.

Beim "Klopfen" wird nicht verbrannt, sondern das Gemisch detoniert
unkontrolliert. Dies passiert, wenn es meist kurz vor der eigentlichen
Zündung zu einer spontanen chemischen Reaktion mit dem Sauerstoff kommt. 

Der beschriebene Vorgang ist also eine "Selbstentzündung", die irgendwo in
der Verbrennungskammer anfängt, sehr heftig abläuft und bei der der Kolben
noch in der Aufwärtsbewegung der Pleuelstange gegen diese gepresst wird. Die
Detonation wird dann als tickendes oder gar klopfendes Geräusch gehört und
steigert den Verbrennungsdruck weit über die normalen Werte. Kein Wunder
also, das Kolben, Pleuel und die Lager dabei über Gebühr belastet werden. 

Kurzfristiges "Beschleunigungsklopfen" ist relativ ungefährlich, aber länger
andauerndes Klopfen im Hochgeschwindigkeitsbereich wird oft überhört und
kann schwere Motorschäden hervorrufen. Die Kräfte können so groß werden,
dass kleine Stücke aus der Kolbenoberfläche herausgerissen werden.

Klopfen wird durch viele Faktoren beeinflusst - durch Kompression,
Temperatur, Ölkohleablagerungen und natürlich auch durch einem Kraftstoff
mit nicht ausreichender Klopffestigkeit.


Kraftstoff ist ein Mix

Wie oben beschrieben, reagieren die Molekülketten im Kraftstoff ganz
unterschiedlich. Iso-Oktan ist besonders träge und neigt am wenigsten zu
Selbstentzündung, während n-Heptan richtig explosiv ist.  Am besten wäre es
also, den Kraftstoff ganz aus Iso-Oktan herzustellen, aber leider ist dieser
Stoff eher selten nach der Destillation zu finden und so wäre solch ein
Kraftstoff auch sehr teuer.

Daher vermischt man Oktan mit den anderen Kohlenwasserstoffketten (z.B.
Methan,  n-Heptan, Trimethylpentan), um so einen preiswerteren Kraftstoff zu
erhalten, der dennoch für die meisten Motoren ausreichend ist. Aber das
Geheimnis für einen klopffesten Sprit ist zunächst mal der Gehalt an (Iso-)Oktan
oder auch anderen Zusätzen.

Leider sind diese Antiklopfmittel, z.B. Bleitetraethyl oder auch Benzol und
dessen Derivate, entweder krebserregend oder schlicht giftig und wurden
teilweise verboten. Mit diesen Zusätzen können Oktanzahlen von über 100
erreicht werden.

Daneben werden bei Marken-Kraftstoffen Zusätze beigefügt, die einen
verbesserten Korrosionsschutz im Kraftstoffsystem bieten und die
Ablagerungen in Einspritzpumpen, Ansaugkanälen oder auf Einlassventilen
verhindern sollen. 


Die Oktanzahl

Schon früh definierte man ein Maß für die Klopffestigkeit - die Oktanzahl.
Je stärker verzweigt die Kohlenwasserstoffverbindungen sind, desto höher ist
deren Oktanzahl. n-Heptan hat eine Oktanzahl 0, ist also ist sehr
klopffreudig. Trimethylpentan und Iso-Oktan haben jeweils die höchste
Oktanzahl von 100.


ROZ bedeutet "Research-Oktanzahl" 

und ist in Europa üblich. Um den Wert zu ermitteln, wird der zu testende
Kraftstoff mit einer Mischung aus Iso-Oktan und n-Heptan über einen
international genormten Test, dem sogenannten "CFR-Prüfverfahren"
verglichen. Das passiert mit einem Einzylinder-Norm-Motor bei konstanter
Zündeinstellung und Verdichtung, einer  Drehzahl von 600 U/min und einer
Einlass-Lufttemperatur von 52 °C.

In einem ersten Schritt wird ermittelt, bei welcher Verdichtung der Motor
mit dem Kraftstoff zu klopfen beginnt. Dann wird bei gleichen Bedingungen
ein Iso-Oktan-n-Heptan-Gemisch in seinem Verhältnis so lange verändert, bis
das gleiche Klopfverhalten auftritt. Ist beispielsweise 95 % Iso-Oktan
vorhanden, ist die Research-Oktanzahl des getesteten Kraftstoffes gleich 95
ROZ.


MOZ bedeutet "Motor-Oktanzahl"

oder auch "Mechanische Oktanzahl" und ist die US-Variante. Hier werden beim
Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine
automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf
immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

In manchen Ländern wird auch der Mittelwert aus ROZ und MOZ, also (ROZ + ROZ)/2
angegeben.


SOZ ist die "Straßen-Oktanzahl"

und wird unter besonders harten und realistischen Bedingungen auf die Straße
gemessen, bei denen der Kraftstoff seine Leistungsreserven beweisen muss.
Ein Test wird bei gleich bleibend hoher Drehzahl und bei Vollgas gefahren.
Auch der SOZ-Test ist international genormt, so dass die Ergebnisse
vergleichbar sind.


Typische Kraftstoffe in Europa sind ...

das "Normalbenzin" mit mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ, das "Eurosuper" mit
mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ, und schließlich das "SuperPlus" mit 98,0 ROZ
/ 88,0 MOZ.

Alle Kraftstoffe sollten nur etwa 0,6 - 1,5 % Benzol enthalten und einen
Schwefelgehalt von max. 50 mg/kg.


Was unsere
GS-Motoren also brauchen...


In den Bedienungsanleitungen der meisten GS-Modelle empfiehlt Suzuki: "Tanken
Sie Benzin mit 90 oder mehr Oktan (Versuchsmethode), möglichst bleifrei oder
mit geringem Bleigehalt.


Dabei steht "Versuchsmethode" für den ROZ-Wert und heißt, dass unsere
Suzukis durchaus mit Normal zufrieden sind - in den meisten Fällen
jedenfalls.

Bei hohen Temperaturen, sehr sportlicher Fahrweise, langer Autobahnhetze
oder bei alternden Motoren mit viel Rückständen im Verbrennungsraum kann es
leichter zum Klopfen kommen. Dann ist Super-Kraftstoff die richtige Wahl.
Blei im Sprit oder andere Benzinzusätze sind aber nicht erforderlich.

Hochoktanige Kraftstoffe erhöhen auch
nicht die Leistung des Motors, sie können lediglich mit höherer Kompression
und Leistung besser umgehen. Alles andere sind Ammenmärchen
.
Man sollte nur darauf achten, bei einer Tankstelle zu tanken, bei der man
auf gleich bleibende Qualität vertrauen kann - denn leider wird Sprit
manchmal genauso gepanscht wie schlechter Wein.


MfG Cpr





:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.