Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gilbert_Lamour

Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

nachdem ich die unterschiedlichsten statements in meinem bekanntenkreis erhalten habe und mich der verbrauch meines smarts (55 ps, originalsoftware, originalauspuff, breitreifen) doch ein wenig beuunruhigt ersuche ich Euch, mir euren verbrauch mitzuteilen, damit ich weiß, was wirklich normal ist.

Also, die Reichweite meines smarts (20l-Tank) reicht von 270 (??!!??) bis maximal 330 km, das ist irgendwo zwischen 6 und 7,5 Liter, im Sommer wie im Winter, eher mit Bleifuss und eher mit Automatik.

Angeblich soll es aber auch Autos geben die immer ca. 400 km schaffen, das wäre dann eine Differenz von bis zu 130 km. Wie ist das bei Euch, bzw. ist mein verbrauch normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade getankt: 423km, 3,5 ltr. Restanzeige :) Allerdings überhaupt nciht bleifuss, eher gemütlich.
Bei Bleifuss kratz ich gerade so die 400 mitm ganzen Tank.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Angaben

Passion 06/2001 40kw Originalsoftware
Kilometerstand: 16500 km
Autobahn zwischen 110 - 120 Km/h bei Regen mit Licht und 195/45 R15
--------------------------

Ergebnis: 4,5 Liter Super Bleifrei von der freien Tankstelle pro 100 km



mit Originalbereifung lag ich bei vergleichbaren Bedingungen bei etwa 4,2 Liter / 100 km

Grüsse, OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da ist in meinem auto irgendwo der wurm drin, habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte?
Hatte immer so einen hohen verbrauch, auch bevor ich einen neuen motor bekam. hat jetzt 2000 km drauf, am motor liegt es scheinbar nicht! :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Here we go...

seit 10.05.02 5500km Gesamtdurchschnitt: 5,41 Super Plus, 50% BAB, 50% City, 60 % Klima an, 40kw, (noch) keine Breitreifen....

Mal sehen was passiert wenn mein Kleiner am Samstag seine neuen Puschen bekommt :lol:

bye
Phil


[ Diese Nachricht wurde editiert von PhilBerlin am 25.07.2002 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

ich habe heute nach 330 km getankt und hatte noch 0,5 Liter in der Restanzeige.

Tanken konnte ich aber trotz allem nur 18,5 Liter Optimax, obwohl erst die Tankanzeige bei Smart geupdatet wurde. Somit stimmt die Reichweite mit Deiner überein, aber mehr als so 5,5 Liter/100km verbrauche ich eigentlich nie (manchmal im Winter noch)...Breitreifen, sportliche Fahrweise..;-)

Ermittle doch einfach mal den Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken (getankte Liter : gefahrene km * 100)...das wäre besser zum Vergleichen...




-----------------
Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.07.2002 um 22:29 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde in nächster Zeit ein wenig Buch führen drüber, tanke auch nur Optimax, die 7,5 Liter waren Autobahn vollgas mit vollklima, habe mit gestern mit bekannten gesprochen, die haben einen ähnlichen verbauch. Ich denke daß das automatikfahren viel damit zu tun hat. Mein nächstes Projekt wird sein, einmal einen Tank lang sehr ökonomisch zu fahren, wird schwierig, am besten werd ich mir einen Zettel aufs lenkrad kleben als erinnerung, das aber alles erst nach meinem urlaub. liebe Grüße Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tanke meistens nach ca. 230 - 260 km. Dann steht die Restliteranzeige bei ungefähr 3 Litern. Es passen immer nur so 14-15 Liter Optimax rein und der Verbrauch ist mit 5,5 bis 6 l/100km zwar recht hoch, aber wohl ganz normal. Kann man denn nur die Tankanzeige kallibrieren? Muß eh bald wieder einmal zum SC und würd gern wissen ob das geht um nicht ganz dumm da zu stehen.
Danke, und Allen ein schönes Wochenende!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Friedolin:

Hallo, sieht fast so aus, als hättest Du auch das "Tankgrößen-Problem", d.h. es kann sich eine Luftblase im Tank bilden, die verhindert, dass Du mehl als ca. 18 Liter in den Tank bekommst. Die Reihenfolge ist (normalerweise) so: SC macht Software-Update, wenn's nicht hilft, wird der Tank getauscht...

Viel Erfolg

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gilbert!

Meiner braucht im Schnitt 5,97 Liter. Ohne Tuning, 55 PS und ohne Breitreifen mit mäßig schnellem Gasfuß. Ich fahre viel Kurzstrecke, parke in keiner Garage und auf der Autobahn immer > 120. Mit Klima braucht er schon so 6,2, maximal 7 Liter. Der geringste Verbrauch waren so 4,3 Liter, im Urlaub, fast nur 80-90 gefahren, mit Klima.

Bei starkem Gasfuß, hügeliger Gegend und Kurzstrecken bist du also im normalen Bereich.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)



IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also am namen wirds wohl nicht liegen...aber meiner (10/2001 passion reifen und so alles serie) verbraucht auch im schnitt nach 6XXX km 5,8 liter / 100 km ...

cu stefan
-----------------

smartforum_myONE.gif
smartforum_smart.gif
smartforum_madonna.gif




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch ist eine never ending story. Das ist hier schon x mal rauf und runter dieskutiert worden. Die Streueung bei der Herstellung ist sicher nicht verantwortlich für die großen Unterschiede. Meist ist es der Fahrstil und die Bedingungen.

Die ersten 2-3 tkm ist die Motorelektronik noch auf einfahrphase und da ist der Verbrauch ca 1 l höher. Ich bin selbst überrascht gewesen wie viel ich doch noch über die Fahrweise herausholen konnte, obwohl ich dachte ich würde schon sparsam fahren. Unterwegs auf Münchens großen Straßen braucht mein 40 kW Pulse immer so ca 4,7. Achte ich mehr auf den Verbrauch beim Fahren sind es so 4,5.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch 6,1 L mit Tuning Breitreifen und nur Kurzstrecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gilbert,

ich habe einen Smart Pulse mit 61 PS und Originalbereifung. Mein Verbrauch liegt jetzt im Schnitt zwischen 5,5 und 6,2 l. Ich hatte aber schon Zeiten mit 6,8l pro 100 km.Ins SC gefahren und Verbrauchsfahrt gemacht. Der Werkstattmeister ist gefahren und siehe da der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,4 l, aber bei sehr gemäßigter Fahrweise.
Ich habe mich jetzt auch bei der Fahrweise zurückgehalten und daraufhin dann einen Verbrauch von 5,5 l.

Tschüß. Smartsusi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MAHLZEIT :)
der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 5,3ltr., wobei Minimum bei 4,8ltr. und Maximum bei 6,8ltr. liegt. (Passion 2000, 55Ps )
Gruß M_I_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.