Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 175
Mitglieder: 6

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel

Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » SMARTe Technik » » Kupplung & Aktuator anlernen nach Austausch???

Autor Kupplung & Aktuator anlernen nach Austausch???
Smart_aus_MA
smartie-Frischling
(2 Beiträge)

erstellt am 12.07.2019 16:23  Profil  Zitieren

Hallo Zusammen,
ich brauche bitte mal Euer Know-How. Ich habe seit kurzem einen Smart 450, Baujahr 2000, (54 PS, Benziner).
Der Kupplungsaktuator war defekt, das Auto hat keinen Gang (Automatik und manuell) eingelegt und man hat nur ein „klacken“ gehört, beim Versuch einen Gang einzulegen - zudem die „3 Balken“ im Display.

Also habe ich einen (vom Händler überholten) „neuen“ Aktuator eingebaut. Ebenso eine „richtig neue“ Kupplung (SACHS), incl. dem Ausdrücklager.
Habe den Aktuator mit den angegebenen 50Nm Zug entsprechend eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte, macht es ganz leises Geräusch „digdig-digdig-…“ und der Bolzen des Aktuators bewegt sich 1-2 mm vor und zurück.

Nun zum Problem: das Diagnosegerät (Delphi, Software 2016) kommt nicht in das Steuergerät, um die Kupplung zu pulsieren bzw. neu anzulernen etc. Ich kann die Fehler auslesen und löschen. Auch kann das Gerät die VIN nicht selbst auslesen.

Wenn ich das Baujahr des Autos im Diagnosegerät auf Baujahr 2004 ändere, kann ich den Aktuator ansteuern und er reagiert auch auf verschiedene Befehle. Wenn ich "Schalgabel einlernen" durchlaufen lasse, verschwinden die 3 Balken. Kommen aber dann irgendwann wieder.

In welcher Reihenfolge muss ich welche Programme von Delphi durchlaufen lassen (nicht, dass ich mit einer Aktion eine vorherige wieder zurücksetze)?

Bin mir aber nicht sicher, ob das der sinnvollste Weg ist, wenn ich Delphi mit einem anderen Fahrzeugbaujahr benutze.

Wieso kommuniziert das Diagnosegerät nicht ordentlich mit meiner Steuerbox? Liegt es an der Software? Mit welchem Diagnosegerät müsste es funktionieren?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

Fragen über Fragen

Vielen Dank!!!

Smart911a
Hyper-smartie
(1698 Beiträge)

erstellt am 12.07.2019 16:49  Profil  Zitieren

Hi Frischling
ich habe eine Star- Diagnose... schreib mit eine PN

kum aus manneemm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 12.07.2019 um 16:52 Uhr ]

Funman
Hyper-smartie
(2056 Beiträge)

erstellt am 12.07.2019 17:39  eMail  Profil  Zitieren

"Habe den Aktuator mit den angegebenen 50Nm Zug entsprechend eingebaut."

Das gilt aber nur für die Vorbereitung des Pulsens! Das weißt du, ja?

Für den Fahrbetrieb ist die Kraft 11 N (1,1 Kg).

Ich würde den Aktuator mit ein bißchen Handkraft ranschieben, festziehen und fahren. Falls er später spürbar locker wird, kannst du das immer noch nachstellen. Du mußt bedenken, daß die Mechanik verschleißt, die 11N bleiben sowieso nicht bestehen.

Zu deiner Frage, mit Delphi geht das nicht, was du machen willst. Bzw. erst ab Bj. 2003, mit SAM-Smarts. Deshalb Stardiagnose.

Was hat der vom Händler überholte Aktuator gekostet?

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 12.07.2019 um 17:46 Uhr ]

Smart_aus_MA
smartie-Frischling
(2 Beiträge)

erstellt am 15.07.2019 10:59  Profil  Zitieren

Hi, ja das mit den 50 Nm bzw 11 NM ist mir bewusst. Die 50 Nm muss ich einstellen, dann "pulsen" und danach den Zug auf 11 Nm ändern. Aber soweit komme ich ja nicht, da das pulsen nicht klappt.
Und fahren kann ich nicht, da die Kupplung nicht eingestellt ist.
Habe für den Aktuator 60€ bezahlt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_aus_MA am 15.07.2019 um 11:00 Uhr ]

Smart911a
Hyper-smartie
(1698 Beiträge)

erstellt am 15.07.2019 13:42  Profil  Zitieren

bei der Kuplung gibts nichts einzustellen. Wenn du die richtig verbaut hast und dein Aktuartor funktioniert läuft er dann auch ohne was zu machen. Das mit dem Pulsen, Schleifpunkt einlernen...Kupplungsschutzklassen zurücksetzten ...kann man später auch machen. Laufen muss er aber auch ohne die Einlehrnsachen... Pulsen kann man den bis 2003 glaub sowieso nicht.. muss aber da noch mal nachsehn

Funman
Hyper-smartie
(2056 Beiträge)

erstellt am 16.07.2019 16:48  eMail  Profil  Zitieren

und up.

Funman
Hyper-smartie
(2056 Beiträge)

erstellt am 16.07.2019 17:49  eMail  Profil  Zitieren

und up.

Gehe zu:

© 1999 - 2019