Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 51
Mitglieder: 3

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » CDI » » 450 CDI schüttelt und raucht, WTF???
  
Autor 450 CDI schüttelt und raucht, WTF???
Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 09.07.2019 22:37  eMail  Profil  Zitieren

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Vorhin habe ich ein Motorproblem an einem Smart 450 CDI begutachtet.

Im Leerlauf schüttelt der Motor stark. Schwingt richtig in den Gummis. Im Innenraum hoppelt es. Vollkommen gleichmäßig synchron mit der Drehzahl. Ein 4takter macht um die 7 Arbeitshübe pro Sekunde und Zylinder im Leerlauf. Das heißt, wenn 1 Zylinder ausfällt, schüttelt der Motor mit 7 Hz. Das kommt hier hin.
Ich denke deshalb, daß ein Zylinder im Leerlauf nicht mitläuft. Sobald ich die Drehzahl geringfügig erhöhe, auf z.B. 1200 U/min, dann läuft er gleichmäßig. Der Unterschied ist zu krass, als das das nur mit dem erhöhten Schwung zu erklären wäre. Offenbar läuft der fehlende Zylinder dann mit.

Der Motor raucht GRAU. Nicht immer, aber immer wieder. Offenbar raucht er nicht bei konstanter Drehzahl, egal ob mit Schütteln oder ohne, aber z.B. beim Rangieren auf dem Hof kommen immer wieder Rauchwolken.
Ich habe den Eindruck, daß immer dann eine graue Wolke kommt, wenn er vom Schütteln in Normalbetrieb wechselt oder zurück.
Bei Gasstößen oder höherer Drehzahl kommt nicht mehr Rauch, eher weniger.

Der Motor startet einwandfrei. Er hat Drehmoment beim Anfahren. Im Fehlerspeicher steht nichts verwertbares.

Was ist da kaputt?

Danke, Grüße, Hajo


ruok
getunter smartie
(357 Beiträge)

registriert seit: 19.2.2015

  erstellt am 10.07.2019 11:46  Profil  Zitieren

Schuss ins Blaue: AGR-Ventil

Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 10.07.2019 12:59  eMail  Profil  Zitieren

AGR hab ich auch überlegt. Was dagegen spricht: Motor springt gut an, hat Leistung, Rauch ist grau und nicht schwarz, das Schütteln ist gleichmäßig, es ist kein ungleichmäßiges Stottern oder so. Also spricht nach meiner Einschätzung fast alles gegen ein AGR-Problem.

Grüße, Hajo


Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 11.07.2019 11:41  eMail  Profil  Zitieren

Noch irgendwer ein paar Ideen?

Grüße, Hajo


Triking
Forum-smartie
(11224 Beiträge)

registriert seit: 11.5.2005
Kennzeichen: vorne und hinten

  erstellt am 11.07.2019 18:33  Profil  Zitieren

Ich vermute einen der Injektoren als Übeltäter. Eine rußige Verkrustung könnte die Einspritzung in den Brennraum behindern. Bei Standgas bleibt die Einspritzdüse ja nur kurz offen und spritzt wenig Kraftstoff ein. Evtl. wird durch Rußablagerungen direkt am Düsenauslass der Sprühstrahl zur Seite abgelenkt und kann so nicht richtig zünden. Unter Last bleibt die Düse länger offen und schafft es, die Verbrennung hinzubekommen. Allerdings dann auch mit Ruß aus dem Auspuff.

Gruß, Rolf


Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 12.07.2019 12:55  eMail  Profil  Zitieren

Hmmh. Rußen tut er nicht, egal bei welcher Drehzahl. Und bei leicht erhöhter Drehzahl ist das Abgas sauber.

Meine Meinung ist inzwischen, daß der Motor auf einem Zylinder mangelnde Kompression hat. Kolbenring gebrochen oder festgekokt, oder Ventil beschädigt oder ein Hydrostößel klemmt. Das paßt komplett zu den Symptomen. Für am wahrscheinlichsten halte ich noch den klemmenden Hydrostößel.

Grüße, Hajo


Triking
Forum-smartie
(11224 Beiträge)

registriert seit: 11.5.2005
Kennzeichen: vorne und hinten

  erstellt am 12.07.2019 13:17  Profil  Zitieren

Der müsste dann aber recht laut klappern.
Gruß, Rolf


Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 16.07.2019 16:52  eMail  Profil  Zitieren

und up.

Ich hab mir mal erlaubt, viele technisch relevante Beiträge der letzten Tage VOR die Beiträge des Spammers zu schieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.07.2019 um 16:54 Uhr ]

Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 16.07.2019 17:51  eMail  Profil  Zitieren

und up.

  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz