Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bruce451

Angeblich Zylinderkopf*dichtung defekt / Kundenabzocke?

Empfohlene Beiträge

Jedes Mal wenn ich meinen Wagen zur Inspektion (bei Smart) bringe, erwartet mich eine dicke Überraschung. Nie weniger als 500 Euro.

 

Aber heute wurde der Bock abgeschossen.

Brachte den Wagen dorthin, mit dem dezenten Hinweis, dass ich etwas Kühlwasser verliere, allerdings geht der Stand nie unter Minimum.

 

Ursache lt Smart: Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung. Ersteres kostet ca 2000 Euro, Dichtung würde 1100 Euro kosten.

 

Wahnsinn dachte ich mir. Ok. Wenn ich sie nie auf das Problem hingewiesen hätte, würden sie es dann auch bemerken? Jedenfalls Verlies ich den Laden wieder und war etwas schockiert. Erwartet man nicht unbedingt bei nem Bj 2013 mit 70.000 km.

 

Folgendermaßen wurde es festgestellt: es wurde ein Messgerät am Kühlwasser gehalten und es hat wohl angezeigt dass erhöhte co2 werte darin sind, also Abgase.

 

Später am Abend traf ich zwei Freunde von mir, beide jahrelang Mechaniker. Haben sich den Wagen angeschaut und bezweifeln dass etwas am Zylinderkopf bzw. an der Dichtung ist.

Ich versuche mal wiederzugeben:

Kein weißer Rauch aus dem Auspuff

Wagen startet super schnell, auch aus dem kalten Zustand.

Wenn ich den Wasserkühlerbehälter aufmache, ist kein Druck dahinter und auch kein Öl im Wasser oder Schaum im Deckel, alles super sauber.

Wagen hat keine Zündaussetzer.

 

Wem soll ich nun glauben? Ja ich gebe zu, dass ich etwas skeptisch bin und gerne mal glaube dass Werkstätte auch nur ihr Geld verdienen wollen und alles mögliche reparieren wollen.

 

Aber wir reden hier vielleicht von 2000 Euro, die möglicherweise absolut nicht nötig sind.

 

Was glaubt ihr? Ich fände es wirklich eine reine Abzocke wenn dem so wäre und von einem Smart Center absolut nicht zu erwarten.

 

Klar eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber nachdem ich geschrieben habe was der Wagen alles nicht für Symptome aufweist, glaubt ihr da ist was am Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung? :-?

 

Smart 1.0 Turbo / 84 PS / Bj 2013 / ca 70.000 km.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bruce451 am 04.07.2019 um 07:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von einem cdi?

 

Wenn ja auf keinen Fall die Kopfdichtung erneuern lassen. Dort kommt es in annähernd 100% durch einen Defekt am Abgaskühler zu erhöhtem Wasserverbrauch und Co im Kühlwasser.

 

 

 

Wenn es ein Benziner ist Stichwort MHD wäre es durchaus möglich das der Kopf bzw dessen Dichtung die Ursache ist. Hatte der Wagen schonmal einen Riemenriss?

 

Bei einem Turbo brechen gerne die Kühlwasser Leitungen zum Turbo.

Auch hier kann es dadurch zum Kopfschaden kommen.

 

 

Mal wieder zeigt sich das es durchaus sinnvoll ist zu schreiben um was für einen Smart es sich handelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.07.2019 um 07:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ergänzt.. Danke für den Hinweis.

 

Aber ist es denn sicher dass es etwas mit dem Zylinderkopf zu tun hat? Immerhin hat er keines der erwähnten Symptome? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bruce,

 

"Frisst" er Kühlwasser ?

 

Ist es irgendwie anders gefärbt ? Geruch ?

 

 

Also ich wäre geneigt zu sagen: Bluff. "Abzocke" ist es aber eher nicht, eher Unwissenheit.

 

Abwarten.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 04.07.2019 um 08:02 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fressen würde ich jetzt nicht sagen, eher 100-130 ml alle 6, 7 Wochen nachfüllen.

 

Wobei, wie gesagt, der Stand immer bei Minimum stehen bleibt.

 

Hab den Wagen jetzt an einer sauberen Stelle geparkt. Nach Feierabend fahre ich den etwas vor und schaue nach, ob der Boden Flecken hat.

 

Ansonsten fahre ich den die Tage in die Werkstatt zum Kumpel und geben den mal an. Vielleicht sieht man ja etwas.

 

Sollte man speziell auf etwas gucken, wenn ich schon die Möglichkeit habe darunter zu schauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es ggf. sein dass dein Kühlwasserdeckel undicht/defekt ist und sich kein Druck auf bauen kann ?

 

Deine Aussage mit "ohne Druck" macht mich stutzig.

 

Wenn der Motor betriebswarm ist muss das System unter Druck stehen. Wenn nicht probiere mal einen neuen Deckel.

 

PS: 100ml alle 6 Wochen, dann würde ich erst mal sagen, das ist keine ZKD.

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 04.07.2019 um 08:33 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen keine Abzocke weil das macht keiner freiwillig wenn es nicht unbedingt nötig ist glaube mir.

Die Frage ist ob tatsächlich Co im Kühlwasser ist.

Wenn dem so ist dann gibt es eigentlich nur 2 Stellen an denen Abgas und Wasser miteinander in Kontakt kommen können. Das ist einmal der Kopf und oder dessen Dichtung und der Turbolader.

Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Wobei ich selbst bei dem minimalen Wasserverbrauch grundsätzlich erstmal weiter fahren würde bevor ich da was "unnötig" repariere.

Wenn tatsächlich ein Problem vorliegt wird das mit der Zeit deutlicher werden.

Wenn nicht dann ist alles gut viel Geld gespart.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.07.2019 um 10:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und mal das kühlsystem ABDRÜCKEN ? Oder macht das keinen Sinn?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das wird anstatt des Deckels montiert, also ist der Deckel raus aus der Prüfung :lol:

 

PS:

 

Guck noch mal ob der Ausgleichsbehälter irgendwo (speziell oberhalb "min" ) einen Riss hat. Und den Deckel mal tauschen wenn das System partout keinen Druck auf baut !

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.