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CDIler

Ladedruckregelung 451 Turbo, wer kann es erklären?

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Ich habe ein Verständnisproblem der Ladedruckregelung beim 451 Turbo.

 

Die Druckdose hat ja nur einen Anschluß, der bei Ladedruck die Wastegateklappe schliesst und ist am Ladedruckregelventil angeschlossen. Wohin geht der andere Anschluß am Ladedruckregelventil?

 

Der Turbo baut also Ladedruck auf, trotz offenem Wastegate und schliesst dann mit diesem Druck die Klappe um weiter ansteigen zu können? Ich hätte gedacht in der Druckdose ist eine Feder, welche das Wastegate schliesst und nun ansteigender Ladedruck in der Druckdose gegen die Feder arbeitet und somit das Wastegate öffnet, was den Ladedruck nun wieder sinken lässt. Aber das widerspricht sich ja, weil das Wastegate bei mir offen steht am Turbo den ich liegen habe

 

Wenn ich nun ein Tuning fahre und möchte sicherstellen das die Klappe auch geschlossen bleibt um max. Ladedruck zu erhalten, muß doch ne Feder mit geringerer Vorspannung in die Druckdose, oder?

 

Irgendwie ist die Regelung für mich unlogisch und ich kapiere sie nicht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 03.07.2019 um 10:51 Uhr ]


 

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beim 450er ist das auch so geregelt. Den gibts mit Unterdruck-Druckdose mit 5 Anschlüsen und auch nur mit einem. Bei dem mit einem ist das genau so wie bei deinem 451. Die Dose hat eine Feder innen. Die steht am Wastegate unter Vorspannung. Bei meinem mit 5er Anschluss sind das 2 mm Vorspannung. Bei direkter Ladedrucksteuerung (ein Anschluß) kann die Vorspannung größer sein. Die Feder schliest also immer das Wastegate und drückt es gar noch etwas zu. Entweder geht dann direkt erzeugter Ladedruck auf die Dose und der Druck schiebt dann die Stange von der Dose raus und öffnet so langsam die Klappe im Krümmer, oder der Ladedruck wird noch über ein Tacktventil dosiert in die Dose geschickt. Der Ladedruck öffnet also immer das Wastegate. Die Feder hält die Klappe zu. Eigendlich ganz einfach.

Bei meinem öffnet das Wastegate noch zusätzlich der Unterdruck. Da steckt eine etwas andere Steuerung dahinter. Das hast du so aber nicht.

 

Bei einem Tuning muß der Tuner wissen wie er die Vorspannung einstellen muss damit sein Tuning auch funktioniert und die Kiste nicht wegen Überdruck in den Notlauf geht.

Es gibt Dosen mit austauschbaren Federn. Der Stärke wegen. Bei deiner geht das nicht. Beim Tuning kann man aber andere passendere Dose anbauen die zum Tuning dann passen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 03.07.2019 um 12:05 Uhr ]


andreasma

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Bei mir steht das Wastegate offen!

Die Feder drückt es auf!

Der Ladedruck muß den Wert der feder übersteigen um es zu schliessen!

 

Deswegen verstehe ich das ganze ja auch nicht, vor allem nicht was ich wie ändern muß, um ein sicherstellen der geschlossenen Wastegateklappe, bei höherem ladedruck als Serie


 

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wenn bei deinem kein Defekt vorliegt dann hast du eine andere Steuerung. Die ich dann aber auch nicht verstehe. Warum sollte der Ladedruck der stetig ansteigt das Wastegate schliessen? Da würde der Ladedruck ja immer mehr ansteigen.

 

Da muste warten bis sich diejenigen melden die sich mit 451 super auskennen. Dachte das wäre so wie beim 450er...


andreasma

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Quote:

Am 03.07.2019 um 12:24 Uhr hat Smart911a geschrieben:
wenn bei deinem kein Defekt vorliegt dann hast du eine andere Steuerung. Die ich dann aber auch nicht verstehe. Warum sollte der Ladedruck der stetig ansteigt das Wastegate schliessen? Da würde der Ladedruck ja immer mehr ansteigen.

Dafür hat man ja ein Ladedruckregelventil was den ladedruck ja wegschalten kann. Deswegen schrieb ich ja auch 451 in der Überschrift. Wie es bei 450/452 läuft, weiss ich selber


 

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Die Wastegateklappe ist im Ruhezustand geschlossen.

In der Druckdose ist eine Feder die die Mebrane richtung Schlauchanschluss drückt. Dabei ist das Gestänge ganz in die Druckdose eingezogen und die Klappe geschlossen.

Ist der Ladedruck unter max. ist das Taktventil geöffnet und der Steuerdruck entweicht über das Ventil in das Ansaugrohr vor dem Lader. Wird der maximale Ladedruck erreicht schliesst das Taktventil, der Steuerdruck gelangt in die Druckdose, Membran und Gestänge schieben die Klappe auf. Bis der Ladedruck wieder sein Sollwert erreicht hat.

Wenn man hinter dem Fahrzeug steht und von oben auf den Lader schaut, ist Hebel nach Links= zu, Hebel nach Rechts= auf. Wenn das Gestänge am Hebel ausgehängt ist, ist das Gestänge um den halben Bolzendurchmesser weiter Links. Also der halbe Bolzendurchmesser Vorspannung geschlossen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 03.07.2019 um 17:13 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Was stimmt mit mir nicht? Natürlich ist die Klappe dicht im Ruhezustand. Hätte schwören können das sie auf Stand als ich den Turbo letzt in den Händen hielt und hätte Sonst was gewettet. War wohl doch nen bisschen warm die letzten Tage :roll:

 

OK, den Arbeitsbereich der Dose weiss keiner?

Hab mir so eine China Handpumpe mit Manometer gekauft, drückt trotz 3Bar Skala gerade mal 0,4Bar und ich hole mir gerade die 26€ zurück.


 

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