Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaksmobil

[450 Benzin] Motoröl: 229.5 oder 229.51?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ganz blicke ich da noch nicht durch. Aber ich hab mich etwas schlau gemacht. Es geht mir rein um die Freigabe und deren Unterschiede. Es geht um einen 450er mit Benzinmotor von Ende 2002 (Facelift aber 599er Motor).

 

 

Die Bedienungsanleitung schreibt ein Öl nach 229.5 vor. Ich habe bislang immer das 5W-40 von Liqui Moly genommen, was auch danach freigegeben ist. "Schön günstig", jedenfalls wenn man im Laden speziell nach 229.5 sucht.

 

Jetzt sagt mein Spezialist, dass er ein Öl nach 229.51 benutzt, vollsynthetisch. Gut, er macht das beruflich und sollte Ahnung haben. Allerdings hat er auch einige Diesel, für die das 229.51 wohl besser/zwingend erforderlich ist, wenn ein Partikelfilter drin ist. Kann ja auch sein, dass er das in die Benziner nur reinkippt, damit er nicht zweierlei Öle halten muss?

 

 

Meine Recherche hat ergeben:

 

229.5 ist das was smart für den 450 angibt. Ein Öl nach 229.51 heißt nur, dass es weniger Schwefel absondert was für den Filter (beim Benziner egal?) besser ist. Ansonsten dürfte es keinerlei Unterschiede geben, oder?

 

Wichtig ist mir nur, dass meiner das Öl am Ende auch verträgt. Ich hatte mal einen mit falschen Öl, was man schon beim Motorlauf wahrgenommen hat. Mein Öl rein und die Karre lief wesentlich ruhiger, wenn auch nicht perfekt.

 

Ich darf meinen "neuen" jetzt nämlich langsam selbst befüllen, der Verbrauch ist zwar gering, aber man muss sich damit ja beschäftigen. Ich frage meinen Menschen demnächst mal was er genau nimmt.

 

Vielleicht kann mir jemand hier praktische Erfahrungen mit diesen Freigaben geben?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benzinmotoren haben doch auch Katalysatoren? Die mögen Schwefel und Phosphor nicht so gern. Das .51 ist also bezüglich Aschen immer besser. Der CDI braucht es offiziell nicht, schadet aber auch nicht.

 

Praktische Erfahrungen gibt es nicht, weil die Unterschiede so gering sind, daß sie wenn überhaupt nur auf dem Prüfstand feststellbar sind. Das .51 bewirkt theoretisch einen höheren Verschleiß als das .50. Theoretisch.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mein 229.5 draufgekippt und frage am Donnerstag meinen Menschen wie gesagt noch mal. Solange wie ich den Kanister noch habe nutze ich das auch, was ich danach hole werde ich mal sehen.

 

Das mit den praktischen Erfahrungen meinte ich mehr so unter dem Gesichtspunkt was sich spürbar ändert. Scheinbar ja nichts, wenn sich solche Sachen nur auf dem Prüfstand feststellen lassen. Dann hätte sich die Frage nach Erfahrungen nämlich erledigt. ;-)

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.