Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi1578

ABS-Problem: die ersten 500m auf 30 km/h begrenzt

Empfohlene Beiträge

Hallo, dies ist das erste Mal, das ich über die Suchfunktion den Fehler an meinen smart cdi Bj 2000 nicht finde:

Nachdem ich die Lichtmaschine repariert habe (neuer Regler) begrenzt der smart auf den ersten 300-500m die Geschwindigkeit auf max. 32 km/h. Dann gibt es einen Ruck durch das Auto und der Motor läuft wieder frei.Danach leuchtet die ABS Konntrolllampe. Automatisch schalten tut er auch nicht mehr.

Der erste Verdacht war, dass beim ablassen des Motors eine Sensorleitung beschädigt sein könnte. Das ist aber nicht der Fall, die hinteren ABS Sensoren scheinen zu funktionieren soweit ich das Messtechnisch erfassen kann. Wenn eine Leitung unterbrochen ist leuchtet ja auch die Kontrolllampe sofort auf.

Die hinteren ABS-Ringe sind etwas angerostet aber soweit in Ordnung, die vorderen sind Tipp-Top, da die Lager ja regelmäßig so alle 50 tkm getauscht werden.

Da ich bereits einen smart EQ bestellt habe möchte ich nicht mehr viel in den alten investieren, sollte aber noch vier bis fünf Monate halten.

Ohne ABS würde ich ja weiterfahren aber das mit der Begrenzung nervt durchaus.

Die Zusammenhänge kapiere ich im Moment noch nicht, kann das davon kommen, dass ich für ein paar Tage die Batterie abgeklemmt hatte? :-?


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest als erstes mal die Fehlereinträge auslesen und hier posten. Dafür ist der Fehlerspeicher da.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"da die Lager ja regelmäßig so alle 50 tkm getauscht werden. "

 

Bei mir "alle" 300000 Km.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wahrscheinlich an unseren Straßen dass die vorderen Radlager öfter getauscht werden müssen. Immer wenn ich so heftig durch ein Schlagloch fahre, dass die Ferderung durchschlägt meldet sich kurze Zeit später ein Radlager. Das ist bei mir durchschnittlich alle 50 tkm der Fall. Kostet ja nicht viel und ist in einer halben Stunde getauscht.

Doch zurück zum Thema:

Ein Auslesegerät besitze ich nicht und mein smart war vor 12 Jahren zuletzt in einer Werkstatt wo er den nachrüst DPF bekommen hat. Bisher konnte ich mit Hilfe des smart-forum alle Problemchen selber beheben.

Sind solche Fehler mit einem OBD2 Bluetooth Diagnosegerät auslesbar?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 29.06.2019 um 20:24 Uhr ]


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein sind sie nicht aber ein einigermaßen gutes Ds150e gibt es für kleines Geld. Alles andere wird höchst Wahrscheinlich teurer. Oder halt mal in eine Werkstatt und nur den Speicher für kleines Geld auslesen lassen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ändert es was an dem Problem, wenn du nach dem Starten und vor dem Losfahren den Smart ein Weilchen im Leerlauf laufen läßt? So 1 Minute? Oder wenn du zuerst etwas hin und her rangierst, bevor du die 300m in Angriff nimmst?

 

Du könntest auch mal die Batteriespannung messen. Vielleicht ist die auf diesen ersten 300m ja anders als danach.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das liegt wahrscheinlich an unseren Straßen....."

 

Grundgütiger! Wo wohnst du? Was für Straßen habt ihr da? Also, auf dieser Straße habe ich mit den Radlagern keine Probleme gehabt. Auch die nächsten zehntausenden Km danach nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine ersten Radlager drin. Seit knapp 160000Km. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2019 um 01:30 Uhr hat Funman geschrieben:
Ändert es was an dem Problem, wenn du nach dem Starten und vor dem Losfahren den Smart ein Weilchen im Leerlauf laufen läßt? So 1 Minute? Oder wenn du zuerst etwas hin und her rangierst, bevor du die 300m in Angriff nimmst?



 

Smart Woodoo? Und vorher nicht vergessen 3x über die Schulter zu spucken... :-D

 

Naja wenn man sich nur billiges China Radlager kauft müssen die eben öfters gewechselt werden.

 

Ich hab letztes Jahr nach 260tkm das Radlager hinten links gewechselt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade etwas auf. Wo befindet sich der Lima Regler, den du erneuert hast?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2019 um 22:31 Uhr hat Funman geschrieben:
Da fällt mir gerade etwas auf. Wo befindet sich der Lima Regler, den du erneuert hast?



Grüße Hajo



 

Das würde mich auch mal interessieren, meine Lima hat keinen, die wird von dem Motorsteuergerät geregelt, nach dem Start wird bei mir die Lima erst zugeschaltet wenn die Batteriespannung zu weit abfällt oder ich einen größeren Verbraucher einschalte.


Gruß Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem hat man beim 700er 2 Gen auch wenn man eine Lima vom 1 Gen ohne Phin Anschluß verbaut.

Vermutlich war deine Reparatur gut gemeint aber längst nicht gut gemacht.

Nehm doch mal den Keilriemen vom Generator. Läuft der Wagen dann wieder weißt du das es am Generator liegt.

Natürlich nur Kurz ohne Riemen fahren sonst wird der Motor mangels Kühlung sterben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.07.2019 um 00:13 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LiMa-Regler ist von Hella und sitzt direkt auf der Bosch-Lichtmaschine. Hat wie das originale Teil einen zweipoligen Stecker und einen M6 Schraubanschluß für das Plus-Kabel.

Die Lichtmaschine wird ca. 20 sec. nach dem starten des Motors aktiviert und gibt dann zwischen 13,8 und 14,2 Volt ab.

Ist nicht ganz ausgeschlossen, dass die Lichtmaschine die ABS-Signale stört, halte das aber eher für unwahrscheinlich. Werde das aber prüfen.

Noch eine Beobachtung: solange ich langsamer als 30 km/h fahre passiert gar nichts, erst wenn ich darüber hinaus will braucht es noch ca. 50m bis der Motor nicht mehr gedrosselt ist und die Kontrolle angeht.

Ist etwa so als würde die Anti-Schlupf-Regelung aktiviert, jedoch blinkt diese Kontrolle nicht.

Muss erst mal schauen ob diese Lampe überhaupt noch tut.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Smarts haben außen an der Lima auch keinen Regler. Ich kenne das zwar von anderen Mercedes mit Bosch Lima, aber nicht vom Smart. Komisch. Aber interessant.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das Teil da gekauft...und steckt seit dem im Zigerettenanzünder. Da sieht man auch wärend dem Starten wie weit die Batterie abfällt ...und ab wann sie arbeitet und wie..

 

und meine kleine Arbeitsleuchte kann ich daran auch aufladen.

 

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-2-USB-Adapter-Ladeger%C3%A4t-3-1A-12V-Zigarettenanz%C3%BCnder/123576548398?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=424150349248&_trksid=p2057872.m2749.l2649


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau spricht dagegen den Riemen mal Kurz runter zu nehmen. Ich meine dein Problem kam damit das du die Lima reparieren wolltest daher ist es nicht ganz unwahrscheinlich das es mit eben dieser zusammen hängt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.07.2019 um 16:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich machen, geb dann wider Rückmeldung

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler bleibt auch bei stillgelegter Lichtmaschine. Wenn ich die 50A-Sicherung fürs ABS-System rausnehme bleibt das Verhalten gleich, nur die beiden Kontolleuchten für Bremse und für ABS leuchten von Anfang an.

Muss wohl doch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Oder noch ein paar Wochen weiterfahren bis der neue smart kommt.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode C1104 Beschleunigungsgeber falsches/kein Signal.

Macht Sinn, da die Geschwindkeit zu begrenzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi1578 am 04.07.2019 um 18:12 Uhr ]


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgestecktem Sensor keine Drosselung, nur Kontrolllampe.

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Der neben dem ABS-Block im Zwischenboden.

Hab auch günstig einen gebrauchten bekommen, leider passt der nicht. Ich brauche einen mit drei Kontakten, der den ich bekommen habe hat einen 6-Poligen Stecker.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart läuft wieder normal:

war nicht der Sensor selber, sondern ein Drahtbruch in der Zuleitung. >Hat sich wohl am Rahmen des Ladeluftkühlers aufgescheuert.

Hab nun einen Sensor übrig... :)


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.