Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jens108

Mysteriöser Motorausfall, dann wieder okay. Werkstatt weiß nichts. Update??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe einen smart 451 von 2010 mit Halbautomatik-Getriebe. In letzter Zeit hatte ich jetzt öfters denselben Fehler:

 

Nach dem Start des Autos blinkt die Motorkontrolleuchte, der Motor läuft SEHR unrund. Ich bin nur ein paar cm gefahren und der ganzen Wagen hat super doll geruckelt. Als wäre ne Unwucht im Motor oder so, wie bei ner Waschmaschine manchmal ;-)

Nach ein paar Minuten Stehen ist dann aber alles okay, nur die Motorleuchte ist noch an.

 

Dann bin ich sofort zum smart Center, wo elektronisch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Jedes Mal sagte der Mitarbeiter dann, dass ein Update fehlt - dann wollte er es aufspielen und sagte dann "oh, das ist ja doch schon drauf!". Dann haben sie den Fehler gelöscht und mich weiter fahren lassen.

 

Das ist jetzt 4 Mal genau so passiert. Als ich den Mitarbeitern gesagt habe, dass es wiederholt so war, haben sie nur die Achseln gezückt. Hat hier jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke!

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ihrer grenzenlosen Arroganz haben diese hirnlosen Koniferen wohl ganz vergessen, Dir zu sagen, was eigentlich im Fehlerspeicher drin gestanden ist! :roll:

Da steht ja nicht einfach update aufspielen drin, sondern ein Hinweis auf die Fehlerursache, der natürlich auch noch vernünftig interpretiert werden muß, wozu diese Arroganzlinge wohl eher nicht in der Lage sind!

 

Der Hinweis auf ein Softwareupdate von einem KFZ'ler ist per meiner Definition ein Zeichen dafür, daß er gar nicht in der Lage ist, selbstständig zu denken oder er keine Lust hat, sein evtl. vorhandenes Gehirn auch einzuschalten!

Was ja durch den Fortgang der Geschichte auch untermauert wird, oh, ist ja doch schon drauf! :roll:

 

Ohne den tatsächlichen Eintrag des Fehlerspeichers zu kennen bräuchte mal schon eine ganz gut polierte Glaskugel, um hier eine Aussage treffen zu können! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2019 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich oben mal an.

 

Meine Glaskugel neigt dazu, Kerzen mal zu erneuern..

 

BOSCH Standard bitte.

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Motor denn gelaufen?

Wenn über 100tkm Ventilspiel wurde geprüft?

Ansonsten wie schon gesagt als 1. Fehlerspeicher.

Blinkende MKL deutet auf Fehlzündungen hin.

Wenn dort wie zu vermuten Fehlzündungen abgelegt sind kann man über die Datenlisten der Motor Steuerung in den meisten Fällen super ablesen welcher Zylinder betroffen ist. Dann dort als erstes die Kerze prüfen/erneuern ggf Zündspule quertauschen um zu schauen ob der Fehler wandert.

Wenn das alles nix hilft kann man noch die Einspritzdüsen quertauschen. Zuletzt Kompression bzw Druckverlust prüfen. Ich bin mir sicher das der Fehler mit einer dieser Prüfungen gefunden werden kann.

 

Man man man ich verstehe nicht warum ein SC/MB Händler sowas bringt. Die Leute sind eigentlich super geschult. Wohl kein Bock oder einfach nicht in der Lage das Gelernte anzuwenden.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses....

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2019 um 12:40 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Man man man ich verstehe nicht warum ein SC/MB Händler sowas bringt. Die Leute sind eigentlich super geschult. Wohl kein Bock oder einfach nicht in der Lage das Gelernte anzuwenden.

Ich hatte es zwar etwas drastischer ausgedrückt, aber ich freue mich, daß Du Dich im Grunde genommen meiner Meinung anschliesst.

So kann man einfach nicht arbeiten! :evil:

Solche Typen bringen eine ganze Branche in Verruf, weil genau eine solche hirnlose Arbeitsweise immer mehr um sich greift!

Und das in allen Bereichen des Lebens, das ist nicht mal auf diese Branche beschränkt!

Zuerst machen wir mal ein Softwareupdate, wenn man nicht mehr weiter weiss und wenn das nix bringt hat der Kunde eben Pech gehabt!

Und denken tun wir uns da gar nix bei!

Nicht zu fassen.:-x

 

Früher gab es mal so etwas wie Handwerkerehre, aber das kann man wohl heute in Zeiten des Megapfuschs nicht mehr erwarten! :(

Aber Hauptsache Mega!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.06.2019 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

aus welcher Ecke der Republik kommst Du eigentlich, um die evtl. einen guten Supporter empfehlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.