Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
linekai

Sekundärluftpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer ich habe zur Zeit noch ein Smart 450 Baujahr 2003, 0,7, 61 PS.

Ich bin gerade dabei den Wagen technisch fit zu machen. Heute ist mir aufgefallen dass die Sicherung für die Sekundärluftpumpe durch war, die Pumpe zerlegt und festgestellt das die Schrott ist. Beim abziehen vom Schlauch ist mir Wasser entgegen gekommen, so ein halbes Glas. Kann es sein das es Kondenswasser ist. Ich gehe davon aus das die Pumpe schon länger kaputt ist. Grüße aus dem Norden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also ne Wasserpumpe.

Jetzt die grosse Frage, ob man das wieder original haben möchte oder den Schwachsinn rausprogrammieren lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei nach 27339 Riede oder tagsüber in die Bremer City, bring 30€ mit und du bekommst eine funktionierende

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, das hätte ich mal früher lesen sollen. Ich habe eine in der Bucht für 31 Euro geschossen. Mich hat nur gewundert das so viel Wasser im Schlauch war. Der einzige Unterschied war beim starten, der andere Smart läuft die ersten 20 Sekunden höher von den Drehzahlen. Ich hatte den SAM zum löten, der ist auch einfach mal ausgegangen und nach 1 Minute wieder angesprungen. Die beiden Kontakte für die Kraftstoffpumpe wurden gelötet (ich hoffe das war es). Für alle Fälle den Kurbelwellensensor gleich mit gewechselt. Tja wenn man zu viel Zeit hat, kauft man ein Smart. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal nach Dosenfleisch, auch Spam genannt. Die Dose steckst du dir dann irgendwo hin, aber vorher mit nano-Versiegelung behandeln, das gleitet dann besser du Pfeife!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal eine Frage. Die Sekundärpumpe pustet ja Luft beim Kaltstart in den Abgaskanal, soweit so gut. Kann es sein das die Abgase danach Richtung Sekundärluftpumpe strömen? Die alte Pumpe hatte sehr viele Ablagerungen, muss ich da eventuell etwas erneuern. Weiß leider nicht wie das Teil heißt wo der Schlauch von der Pumpe drauf gesteckt wird. Puh ich hoffe die Frage war verständlich. :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ichs AGR Ventil, das werde ich mal zerlegen und begutachten. Tolle Luftpumpe übrigens. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du viel begutachten wirst aber nix finden weil der 450 Benziner kein AGR hat.

 

Du meinst bestimmt das Ventil welches am Ventildeckel unterm Öleinfülldeckel ist.

Dieses Ventil hat tatsächlich die Aufgabe den Kanal zwischen der Sekundärluft und dem Abgaskrümmer zu schließen. Tut es das nicht mehr korrekt dann stirbt die Sekundärluftpumpe wie in deinem Fall beschrieben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine das Teil wo die Sekundärluftpumpe die Luft reinbläst. Ich habe das Teil heute mal ausgebaut, das Ding war bis zum Anschlag mit Ablagerungen voll. Habe mir heute beim freundlichen ein neues bestellt. Bei dem Smart würde mal der Motor gewechselt, ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer trotz hohen Ölverbrauch weiter gefahren ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 29.06.2019 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.