Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike42

450 cdi geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Smart hat 2 Fehler

Erstens startet er nicht mehr in einem bis er anspringt sondern setzt aus, der Starter dreht, hört auf zu drehen und dreht weiter, bis er anspringt.

Das 2te, er geht während der Fahrt einfach aus, lässt sich aber sofort wieder starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ZEE. Guck mal unter deinen Fahrersitz, ob es da feucht ist.

Dort sitzt nämlich eine Relaisbox, welche Spritpumpe und Anlasser "betätigt"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zee ist der Sicherungskasten, oder gibt es da noch ein Bauteil?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Relaisbox befindet sich bei Fahrzeugen, die noch mit einer ZEE ausgestattet sind, unter dem Teppich unterhalb vom Fahrersitz.

Dort an der tiefsten Stelle ist sie eindringendem Wasser ausgesetzt und gammelt dann vor sich hin.

Dadurch können verschiedenste Fehler entstehen.

 

Gruß Ludger

 

Schau mal hier, da gibts auch ein Bild davon:

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136977&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 19.06.2019 um 10:30 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dort sogar eine hervorragende Beschreibung von det Dingens! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,, werde ich mir mal ansehen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Relaisbox beim Benziner und Diesel gleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox sieht gut aus

Dafür leuchtet jetzt ein Balken im Display und alle Eier, vom Tank und der Temperatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Balken bedeutet CAN-Bus-Fehler, d.h. ein Steuergerät, das am CAN-Bus beteiligt ist, funktioniert nicht richtig.

Über die Relaisbox läuft auch die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts.

Hattest Du bei Deinen Basteleien die Batterie abgeklemmt?

Blinken parallel zu dem einen Balken im Display auch die Eier der Kühlmitteltemperaturanzeige und Tankinhalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt vermutlich eine Betriebsspannung am Motorsteuergerät.

Hast Du jetzt schon die Ursache gefunden oder nicht?

 

Das muß ja was mit den letzten Maßnahmen zu tun haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 9 in der ZEE, siehe die Sicherungsbelegung wäre auch ein heisser Kandidat!

 

Bitte diese Sicherung mal mit einem Multimeter im Ohmbereich auf Durchgang durchmessen, nicht nur optisch beurteilen.

 

Vielleicht hast Du auch einen Kontaktfehler an den Steckern der Relaisbox!

Möglich ist alles!

 

Kannst ja auch die Versorgungsspannungen an den Steckern mal messen.

Am Stecker H-LS I muß am Pin 3 und 4 auf den rot/blauen Leitungen Dauerplus anliegen, also immer ca. +12 Volt.

Am Stecker H-LS II muß auf dem Pin 4 Zündungsplus anliegen, also 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und am Pin 8 müsste die Versorgungsspannung zum MEG gemessen werden können.

Messungen jeweils zu Masse, also dem Blech des Fahrzeugs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.06.2019 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Disco auch schon mal in meinem Smart aber der ist mit einem SAM ausgestattet.

Bei mir war es das Wasser was einen Kurzschluss ausgelöst hatte also check mal ob dein Smart KOMPLETT trocken ist vor allem an der Windschutzscheibe und an deinen wenn du einen normalen hast dann guck mal an die Dreiecksfenster und beim Cabrio guck mal beim Verdeck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, 😔🙄

I traue es mir fast nicht zu sagen aber es war nur am +Pol der Zusatzanschluss locker.

Den habe ich festgezogen und bis jetzt ist alles gut.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung das so etwas nicht nur mir passieren kann :-D

Zumindest hoffe ich das.

L. G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.