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Marci5

Getriebestopfen

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Hallo, kennt jemand das Problem das aus dem Getriebestopfen Öl tropft. Ich denke es baut sich Druck auf und der entweicht dann durch diesen Getriebestopfen. Der Stopfen muss bei mir ca. alle 100 km neu eingesetzt werden. Kann es sein das dies mit dem Teillastventilventil zusammenhängt?

 

 

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Nein, nein und auch nein.

 

Das Getriebe hat keine Verbindung zur Teillastentlüftung. Im Getriebe ist kein Druck, weil es eine Entlüftung hat. Und sebst wenn, die Stopfen, ich denke mal du meinst die Ablaßschraube, sind sehr stabil. Vorher drückt es durch die Dichringe raus.

 

Du wirst einfach eine vermackte Gewindebohrung haben. Ist kein Problem für jemanden, der Ahnung von Technik hat.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um schwarze runde Plastikstopfen. Diese befinden sich hinter dem linken Hinterrad am Getriebe. Eines dieser Stopfen wird immer hinausgepresst. Die Ablaßschraube ist das nicht.

 

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Ok, in dem Fall tippe ich auf verstopfte Entlüftung des Getriebes. Ansonsten bin ich raus, mit dem Modell kenne ich mich nicht aus.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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....das ist ja das Problem. Wo genau ist die Entlüftung des Getriebes beim Smart??

 

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Quote:

Am 05.06.2019 um 09:42 Uhr hat Marci5 geschrieben:
....das ist ja das Problem. Wo genau ist die Entlüftung des Getriebes beim Smart??

Also meines Wissens, wobei das ziemlich beschränkt ist, siehe Nick, sitzt die Entlüftung des Getriebes oben auf dem Schaltaktuator drauf.

Der Schaltaktuator, der mit zwei Zahnrädern die Schaltwalzen des Getriebes dreht und damit die Gänge wechselt, ist ja oben auf dem Getriebe angeflanscht und hat eine Kunststoffkappe drauf, die nur aufgesteckt ist.

 

Zumindest beim 451er Smart, hier steht bisher nirgends, um welchen Smart es sich überhaupt handelt! :(

Aber von der Abbildung her müsste es ein 451er sein.

 

Das ist meines Wissens die Entlüftung des Getriebes. Auf dieser Seite ist ein Bild davon zu sehen, der Knubbel in der Mitte ist die Entlüftung.

 

Und ausgebaut sieht dat Dingens so aus wie auf jener Seite zu sehen.

 

Da ist mal wieder die Kompetenz von maxpower gefragt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2019 um 12:21 Uhr ]

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Hi, Danke für die Antwort. Ich habe dort schon mit Druckluft reingepustet. Hat aber nicht geholfen. Es handelt sich um einen Smart 451 Benziner Bj 2013.

 

 

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Quote:

Am 05.06.2019 um 12:29 Uhr hat Marci5 geschrieben:
Ich habe dort schon mit Druckluft reingepustet. Hat aber nicht geholfen.

Wolltest Du es zu einem 8-Gang Getriebe aufblasen? ;-)

 

Der user maxpower879 weiss da bestimmt was drüber zu erzählen, der kennt sich top aus beim Smart.

Jetzt muß er sich nur noch melden. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2019 um 12:33 Uhr ]

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Hatte ich bisher genau ein Mal und dort half nur ein neues Getriebe (war damals noch Garantie)

Was genau die Ursache dafür war ist mir unbekannt da bei Smart offiziell keine Getriebe geöffnet werden.

 

Das die Entlüftung das Problem ist halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke eher das entweder das Loch eine Mü zu groß ist oder die dahinter liegende Welle den Stopfen raus drückt weil irgendeine Fertigungstoleranz zu groß ist. (wie gesagt ist das aber nur reine Spekulation)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.06.2019 um 20:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Müsste man das Axialspiel der Welle prüfen.

Wenn der Stöpsel nur zu lose sitzt, könnte man den einkleben oder zwei Sacklöcher schneiden, Gewinde rein und einen Art Bügel drüber, damit das Ding nicht mehr abfällt.

Ich meine, bevor man ein neues Getriebe einbaut, lohnt eine genauere Untersuchung...

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