Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eddi42

451 Einfach Tot und gibt keinen Mucks

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Smart-Forum,

ich habe seit gestern ein riesiges Problem mit meinem 42 aus dem Jahr 2008.

 

Habe die suche schon bemüht jedoch leider ohne Erfolg.

Gestern hatten wir massiven Regen und da stand ordentlich Wasser auf der Straße, soweit kein Problem. Nachdem ich nach dem Starkregen so ca. 10 km gefahren bin, ist so ziemlich alles an Elektrik ausgefallen was geht. Tacho habe ich verloren, Drezahlmesser verloren, Scheibenwischer sowie Licht lässt sich nicht mehr ausschalten.

Des Weiteren klickert immer eine Relais bei den Sicherungen. Das Smart startet leider auch nicht mehr.

 

Nun hoffe ich das ihr eine Idee habt was dem kleinen fehlt. Sind irgendwie ziemlich viele Fehlersymptome. Der ADAC war da und hat versucht die Fehler auszulesen jedoch ohne Erfolg.

 

Möchte erstmal versuchen abzuklären was das Problem sein könnte, nicht das der kleine noch ein Groschengrab wird.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz stark nach Wasser im SAM an, z.B. durch eine undichte Windschutzscheibe oder Dach.

Du solltest mal das SAM, also die Zentralelektronik namens Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul abklappen und nachsehen, ob sich hinten an der Rückwand im Bereich der Stecker irgendwelche Wasserspuren zeigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 16:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 16:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hört sich ganz stark nach Wasser im SAM an, z.B. durch eine undichte Windschutzscheibe oder Dach.

Du solltest mal das SAM, also die Zentralelektronik namens Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul abklappen und nachsehen, ob sich hinten an der Rückwand im Bereich der Stecker irgendwelche Wasserspuren zeigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 16:48 Uhr ]


 

Danke, wo finde ich das SAM genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAM ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

 

Innen sieht der dann so aus, hau drauf!

Das ist zwar jetzt ein Bild des SAM vom 450er, aber die des 451ers sieht sehr ähnlich aus.

Auf dieser Seite ist auch noch mal eine gute Beschreibung!

 

Das ist eine mikroprozessorgesteuerte Elektronik, die auf Feuchtigkeit ganz allergisch reagiert!

Und da Du im Eingangsposting von Starkregen gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, daß ich mit meinem Verdacht nicht ganz verkehrt liegen könnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hier ist alles trocken! Eventuell hat es dennoch einen Weg? Kann es noch etwas anderes sein?

Würde sonst einfach mal eines bestellen und testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 17:14 Uhr hat Eddi42 geschrieben:
Würde sonst einfach mal eines bestellen und testen.

Ganz so oifach isches dann doch au wieder ned! ;-)

Zum einen kostet das SAM einen Haufen Geld und zum Zweiten isch nix mit testen.

Um eine solche Zentralelektronik in das Fahrzeug einzubringen, muß dieses mit der StartDiagnose angelernt werden, dabei wird die FIN, also die Fahrzeugidentnummer da rein programmiert, die dann anschließend nicht wieder mit normalen Mitteln gelöscht werden kann!

Deshalb macht da auch keine Werkstatt was mit nur zur Diagnose, weil dieses Teil dann anschließend wertlos ist, weil es dann mit der einprogrammierten FIN Deines Fahrzeugs nicht mehr in einen anderen Smart verbaut werden kann, wenn es bei Dir eingebaut und angelernt war.

Und zu einem Funktionstest musst Du es anlernen!

Bei diesen massiven Ausfällen in verschiedenen elektrischen Bereichen kann ich mir eigentlich keine andere Ursache als Nässe vorstellen!

Hast Du schon mal die Teppiche angehoben, ob da vielleicht was zu sehen oder fühlen ist?

Es gibt zwar auch andere Komponenten, die Ärger machen können, z.B. das ESP Steuergerät im Zwischenboden oder das Getriebesteuergerät unter dem Teppichboden das Beifahrersitzes, aber die würden solche Funktionen wie Scheibenwischer und Licht nicht beeinflussen, weil diese Funktionen explizit vom SAM bzw. der darin verbauten Relais geschaltet werden.

 

Ist das jetzt aktuell immer noch so, daß sich Licht und Scheibenwischer nicht abschalten lassen?

 

Wenn sich der Motor nicht starten lässt, dann solltest du wissen, daß für einen Motorstart vorher ein paar ganz elementare Prozesse im SAM und Motor- und Getriebesteuergerät fehlerfrei ablaufen müssen. Es ist nicht so wie bei alten Fahrzeugen, daß eine direkte Leitung vom Zündschloss zum Anlasser führt.

So lange nicht das "N" für den Leerlauf des Getriebes im Display steht, ist eh nix mit Motorstart!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos! So ganz ist dein Name nicht Programm. 👍

Demnach geht es nur in einem SC, Korrekt? Hast du so über den Daumen gepeilt eine Idee was das ganze kostet? Befürchte ja fast einen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe, ich kann das Auto nicht abschließen und der Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja noch einer eine andere gute Idee.

Hast Du denn das SAM mal abgeklappt und mal auf die hintere Seite mit den Steckern geschaut, ob dort Wassserspuren zu sehen sind?

 

Ein neues einbauen geht schon nur im SC oder einem Spezialisten, der sich auf Smart spezialisiert hat. Aber zuerst müsste das SAM ja mal als Problemverursacher fest stehen, das ist von mir ja nur eine Diagnose aus der Ferne!

 

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du eigentlich, um Dir evtl. eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 17:37 Uhr hat Eddi42 geschrieben:
Was ich noch vergessen habe, ich kann das Auto nicht abschließen und der Kofferraum lässt sich auch nicht öffnen.

Auch die Zentralverriegelung und die Kofferraumentriegelung wird über das SAM betätigt!

Laufen jetzt eigentlich die Scheibenwischer noch und leuchtet das Licht oder nicht?

 

Hast Du eigentlich schon mal nach der Batterie geschaut bzw. diese gemessen? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenwischer und Licht gehen an sobald die Zündung an ist. Die Batterie wurde gestern gemessen und zwischendurch hatte ich das Ladegerät auch schon dran.

 

Komme aus den Rhein-Main-Gebiet Nähe Frankfurt.

 

Wasserflecken habe ich keine gesehen. Wie gesagt trocken ist auch alles, es durchaus am warmen Wetter liegen könnte. Unterm Teppich ist sich alles trocken, nur reichlich dreck ist zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irschenwie gomsch!

Soll heissen sehr seltsam!

 

Auf dieser Seite wäre übrigens eine Auflistung der Steckerbelegung des SAM, falls Du Dich mit einem Multimeter etwas auskennst, dann könntest Du dort messen, zum einen die Eingangssignale und zum anderen die Ausgangssignale.

Die Scheinwerfer sind z.B. auf dem Stecker N11-3 angeschlossen und die Relais dazu sitzen im SAM.

Die Signale des Lichtschalter kommen z.B. auf dem Stecker N11-9 rein, leider steht dort nicht dabei, welcher Pin für welche Funktion am Fahrzeug ist.

 

Auf jener Seite wäre die Relaisbelegung des 451ers zu sehen und hier noch die Sicherungsbelegung!

Aus der Ferne ist damit leider für mich Ende Gelände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal den Bereich wo das SAM sitzt mit Kackband auskleiden, das gute graue "Modell Kimmenschmerz". Dann mit einem Schlauch richtig Wasser drüber über das Auto, auch über den Dachbereich.

Dann gucken, ob sich das Papier verfärbt hat.

So einen kurzfristigen Wassereinbruch sieht man nicht immer gleich.

Was mir noch einfällt, dass vielleicht im Heckbereich was Wasser abbekommen hat und jetzt den Bus stört. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal das Steuergerät unterm Fahrersitz vom Getriebe abklemmen. Ggf ist dort auch Wasser zu finden.

Stirbt das Getriebesteuergerät legt es manchmal den kompletten Canbus lahm und es geht dann wie von dir beschrieben nix mehr.

Zieht man den Stecker des Steuergerätes ab funktioniert alles wieder einwandfrei bis darauf das der Wagen logischerweise eine Getriebefehlermeldung ausgibt und deswegen nicht startet.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.06.2019 um 23:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 23:05 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bitte mal das Steuergerät unterm Fahrersitz vom Getriebe abklemmen. Ggf ist dort auch Wasser zu finden.

Stirbt das Getriebesteuergerät legt es manchmal den kompletten Canbus lahm und es geht dann wie von dir beschrieben nix mehr.

Zieht man den Stecker des Steuergerätes ab funktioniert alles wieder einwandfrei bis darauf das der Wagen logischerweise eine Getriebefehlermeldung ausgibt und deswegen nicht startet.









[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.06.2019 um 23:07 Uhr ]


 

Guten Morgen, super und danke für den Hinweis. Das werde ich heute Nachmittag versuchen! Vielleicht bekomme ich ihn ja doch noch ans laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.