Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hanna

Reifenhöhe auf Vorder- und Hinterachse gleich

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich bin als nicht-technikversierter Nichtautokenner total überfordert und bitte um eure Hilfe. Vor wenigen Tagen habe ich die Unterschrift für den Kauf eines Smart Fortwo Coupe Softouch Passion mit 84 PS Turbomotor geleistet (EZ Ende 2011). Er soll noch neue Sommerreifen bekommen und durch den TÜV gehen, ehe ich ihn abholen kann. Die Serienbereifung müsste ja eigentlich wie folgt aussehen: 155/65 R15 (VA), 175/55 R15 (HA) ?

 

Der Händler hat mir jetzt aber folgende Daten zu der aktuellen Bereifung mitgeteilt:

 

175/55 R15 (VA)

195/55 R15 (HA)

 

Das verunsichert mich nun extrem, weil ich beim Querlesen des Forums immer nur die Kombination 175/55 R15 (VA) mit 195/50 R15 (HA) finde. Also unterschiedliche Reifenhöhen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus: Was bedeutet es für mich auf der Straße, wenn die Reifenhöhe der Vorder- und Hinterachse gleich ist?

 

Ich wohne in sehr kurvigem Terrain (und regnen tut es auch oft) - nach allem was ich mittlerweile gelesen habe, leider erst nach dem Kauf, habe ich inzwischen Angst, dass ich verunfallen werde. Vor allem, wenn ich eine suboptimale oder gar gefährliche Bereifung am Wagen haben sollte.

 

Ist die Bereifung mit gleicher Reifenhöhe auf Vorder- und Hinterachse (175/55 R15 (VA), 195/55 R15 (HA)) erlaubt, nachteilig, irgendwie sinnvoll?

 

 

 

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Winterreifen. Ich habe die Möglichkeit kommissarisch über das Autohaus einen Satz Winterreifen sowie Felgen vom Vorbesitzer des Smarts zu erwerben. Das Autohaus gibt hier folgende Daten an:

 

115/60 R15 (VA) und 175/55 R15 (HA) - Felge von Rial mit ABE

 

Gibt es 115/60 oder muss es sich dabei um einen Tippfehler handeln? Falls es das gibt, macht das Sinn?

 

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesen drängenden Fragen weiterhelfen würdet.

 

Diesen Beitrag teilen