Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CabbySmart

Monoblovk IV ind Eintragung

Empfohlene Beiträge

Heut mit fem CDi Cabrio bei der GTÜ gewesen. Monblock IV mit Gutachten drauf. Sagt der Mensch: neee kann man nur dauerhaft auf 195 er eintragen, wegen Steuer und so... Hä ? Ich dachte aufm 450 darf man mit Gutachten 195

Rundrum fahren und im Winter dan locker auf Serie wechseln ... Smart hat übrigens den DPF Pott ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du Dich vielleicht freundlicherweise in klar verständlichen Worten ausdrücken!

Ich versteh nur Bahnhof.

Für die Monoblock IV gibt es verschiedene Gutachten mit verschiedenen Reifendimensionen.

Welche genaue Reifenkombi willst Du denn fahren, auch der Querschnitt wäre wichtig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2019 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte rundrum - wie im Gutachten vorgesehen- 195/45 15 fahren. Nur im Sommer halt. Die GTÜ sagt, dass geht nicht, weil sich die Schadstoffklasse somit dauerhaft ändert. Nun klar genug?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2019 um 21:48 Uhr hat CabbySmart geschrieben:
Ich möchte rundrum - wie im Gutachten vorgesehen- 195/45 15 fahren. Nur im Sommer halt. Die GTÜ sagt, dass geht nicht, weil sich die Schadstoffklasse somit dauerhaft ändert. Nun klar genug?

 

Das ist doch schon längst irrelevant. Die 3L Kennzeichnung muss entfernt werden, soweit ich weiß. Das hat aber heutzutage keinerlei Auswirkungen mehr da 3L Autos genauso besteuert werden wie die, ohne diese Kennzeichnung!

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der GTÜ Typ scheint mir ja ein ganz kompetenter zu sein! :roll:

 

Auf der Seite 4 des Gutachtens wird auf die Änderung der Schadstoffklasse explizit eingegangen, das kann aber nicht die Eintragung der Rädern verhindern.

Und der cdi ist in den Leistungen des Gutachtens mit angegeben!

Und auch auf der Seite mit den Schadstoffklassen wird explizit darauf eingegangen.

Von daher gibt es keinen Grund, die Räder nicht abzunehmen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2019 um 21:48 Uhr hat CabbySmart geschrieben:
Nun klar genug?

Quote:

Am 31.05.2019 um 20:53 Uhr hat CabbySmart geschrieben:
Sagt der Mensch: neee kann man nur dauerhaft auf 195 er eintragen, wegen Steuer und so...
Hä ? Ich dachte aufm 450 darf man mit Gutachten 195 Rundrum fahren und im Winter dan locker auf Serie wechseln ... Smart hat übrigens den DPF Pott ...

Dein Eingangsposting ist ein Widerspruch in sich, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2019 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein dass der Eingangspost nicht wirklich klar genug ausgedrückt war. Nur um es nochmals klarer zu sagen: Laut GTÜ ist die Eintragung möglich, aber dann mit der dauerhaften Festlegung nur die Reifengröße aus dem Gutachten, also 195 rundherum, fahren zu können. Da sich durch das Rückrüsten im Winter die Schadstoffklasse wieder „verbessert“ - so der GTÜler- müsste ich ja dann wieder kommen und die Schadstoffklasse müsste erneut geändert werden. Laut Gutachten wird nur der Zusatz 5L gestrichen ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2019 um 10:01 Uhr hat CabbySmart geschrieben:
Da sich durch das Rückrüsten im Winter die Schadstoffklasse wieder „verbessert“ - so der GTÜler- müsste ich ja dann wieder kommen und die Schadstoffklasse müsste erneut geändert werden.

Das wird ja immer doller! :lol:

Zweimal im Jahr nach dem Reifenwechsel zur Schadstoffklassenänderung machen eigentlich alle hier im Forum, die Monoblocks fahren, oder?

 

Ich bin dann mal raus! ;-)

Gegen so viel geballte Kompetenz eines GTÜ'lers bin ich als Ahnungsloser einfach machtlos. :cry:

 

Ich habe ja schon viel Nonsens gehört, aber dieser Knallkopp toppt einfach alles bisher dagewesene! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2019 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja leider genau das was ich auch sage. Ich war dabei, als ihm die Zentrale diese Meinung sm Telefon bestätigt hat. Ich gehe aufgrund der Reaktion davon aus, dass es wohl bei einem anderen TüV, Dekra etc dann wohl klappen wird.... Danke 🙏

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die "alte" Reifengröße wird nicht gelöscht.

 

hmmuip4j.jpg

 

 

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silberkugel450 am 04.06.2019 um 09:48 Uhr ]


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich nicht!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.06.2019 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte es so verstanden, dass es ein Problem war beide Räder-/Reifengrößen eingetragen zu bekommen. Aber in diesem Forum versteht man manchmal weder die Fragen noch die Antworten. :-? :-? :-?

Wohl zu viele Smartphonetipper hier. :-D

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Silberkugel450 am 05.06.2019 um 08:25 Uhr ]


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest Du schon ganz richtig verstanden, das heisst, ich hatte es auch so verstanden!

Aber das will ja bei einem Ahnungslosen nix heissen! :-D

 

Der GTÜ Types sagte nach meinem Verständnis explizit zu dem TE, daß nach der Änderung der Schadstoffklasse nur noch diese Reifengröße gefahren werden darf und die schmalere z.B. im Falle von Winterreifen nicht mehr. Und das ist zwar Blödsinn, aber das ginge nur, wenn die geringere Größe aus dem Fahrzeugschein gestrichen werden würde. Oder man müsste jedes mal beim Reifenwechsel die Schadstoffklasse ändern lassen, was ja Nonsens in Reinstform wäre.

 

Der TE war bestimmt in Schilda bei GTÜ, anders kann ich mir das nicht erklären!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.06.2019 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.