Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart2H

Smart 451 Getriebe MHD und ohne MHD getauscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart 451 2007 mit 80.000km. Ich habe einen Smart Getriebe vom MHD auf ein Smart der nicht MHD ist eingebaut. Und jetzt spinnt der 5 Gang.

Ich habe hier gelesen, dass das GSG ausgetauscht oder eine neue Software gespielt werden muss.

 

Wäre es möglich mir zu helfen/erklären wie genau ich jetzt vorgehen muss ?

 

Bin bisschen am überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Diagnosecomputer, Mercedes Multiplexer C3 o.ä.

 

Software und Datenbanken aus der Star Diag und Vediamo (Programiersoftware für entwickler).

 

Jetzt musst du noch einen Kompanen finden der genau das Steuergerät hat (nicht mhd) liest die SW aus. Schreibst die Vin um und Flasht dir das ins GSG.

 

einfach erklärt, man muss genau wissen was man macht sonst kanns schief gehen.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anwtort.

 

Und kannst du sowas machen.

Bzw kann es einer im Umkreis von Hamburg.

 

Oder anders gefragt. Kann ich nicht ein MHD Steuergerät nehmen und mein FIN rein codieren ? Dann würde der doch mit dem MHD Getriebe was ich eingebaut habe harmonieren oder ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2H am 02.06.2019 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein - es gibt einen anderen Thread von 2015 glaube ich - da geht es um ein Brabus Getriebe in einem Turbo, dort wird auch das Thema MHD zu nicht MHD Getriebe angesprochen.

 

Dein Non-MHD Getriebe war kürzer übersetzt als das MHD-Getriebe, so dass dein Steuergerät andere Drehzahlen im 5.Gang erwartet, nicht mehr hochschaltet und einen Fehler registriert.

 

Das Steuergerät vom MHD kannst du auch nicht verwenden, weil es Signale vom Starter-Generator erwartet, welches dein Smart nicht hat.

 

Die Software auf dem Steuergerät vom MHD hilft dir auch nicht, weil sie eben auch diese Signale verarbeiten muss.

 

Die einzig funktionierende Lösung ist der Tausch des Getriebes gegen ein passendes Non-MHD Getriebe.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.06.2019 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So in einem anderen Forum hatte ich das geschrieben :

 

So eine gute Nachricht und eine schlechte.

Gute:

Ich habe das GSG von meinen Bruder, Smart MHD Baujahr 2012, ausgebaut und in meinem Auto, welches bekannter Maßen ohne MHD ist ,eingebaut. Jemand hat das “umcodiert” und siehe da der Smart läuft 5 Gang keine Probleme ....

Alles natürlich wieder rückgängig gemacht und meinem Bruder sein GSG eingebaut mit der Schlussfolgerung ich brauche ein MHD GSG

 

Schlechte Nachricht:

 

Jetzt dachte ich natürlich ein MHD GSG wird benötigt. Gesagt. Getan. Ein MHD GSG vom Smart Baujahr 2013 gekauft eingebaut “umcodiert” Auto fahrt schaltet auch die Gänge früher wie beim MHD Getriebe allgemein ABER 5Gang spinnt wieder rum.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Einmal gehts einmal nicht.

 

Jetzt meine Frage:

Machen die MHD GSG’s Unterschiede ob ein 2012 oder 2013 GSG beide Nummern fangen mit A 451 900 an aber die letzten 4 Nummern sind dann unterschiedlich.

 

Wenn einer helfen kann wäre ich sehr erfreut. Oder Lösungsansätze hat.

 

 

Jetzt zur Ergänzung bei Smart angerufen und gefragt wieso das eine GSG geht und das anderen nicht : “ wir können keine Garantie geben dass beim Bau einen GSG es zu 100% funktionieren kann. Bei manchen GSG’s funktionierst bei manchen nicht. Wir selber im Werk können nicht ein GSG auf ihr Getriebe codieren”

 

Beste Lösung jetzt einfach das GSG von meinem Bruder in mein Auto( da es funktioniert hat) und in sein mhd smart ein mhd GSG und umcodieren. Wollte doch klappen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Und wie hast du das Problem gelöst?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GSG vom mhd ( natürlich vdas was zum Getriebe passte) eingebaut VIN umcodiert. Dann noch zusätzlich von Halbautomatik in Vollautomatik umcodiert und tada smarti lauft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Feedback. Toll gemacht.

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.