Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tonidos

Smart 451 Getriebe anlernen nicht erfolgreich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart fortwo 451 Coupe Bj 2007 118tsd km. Ich bin letztens an der Ampel liegegeblieben mit Problemen mit den Gängen unter N stehengeblieben und ausgegangen. Der ADAC Man sagte es liegt am Aktuator. Abgeschleppt zu einer freien Werkstatt wurde de Aktuator gewechselt. Beim Anlernen des Getriebes bricht das Anlernen nach einige Sekunden Rascheln im Getriebe mit Timeout „Anlernen nicht erfolgreich“. Nach mehreren Versuchen ohne Erfolg wurde eine neue Kupplung bestellt und eingebaut. Anlernen ist immer noch nicht möglich bricht nach einige Sekunden Rascheln im Getriebe mit der Fehlermeldung „Anlernen nicht erfolgreich“. Es wurde auch versucht mit der Star Software wieder das Getriebe anzulernen ohne Erfolg. Der Meister Weiß auch nicht weiter.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Könnt ihr uns mal ein Tipp geben?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonidos am 24.05.2019 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Aktuator wurde denn gewechselt?

Der Kupplungs- oder der Schaltaktuator? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der für die Kupplung wurde gewechselt, der obere Motor Aktuator wurde nicht gewechselt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tonidos am 24.05.2019 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2019 um 21:12 Uhr hat tonidos geschrieben:
der obere Motor arbeitet.

Das mag ja sein, aber ob er korrekt arbeitet weisst du deswegen trotzdem nicht!

Das sind ja zwei Motoren in einer Einheitwelche die beiden Schaltwalzen im Getriebe drehen und die entsprechenden Geber dazu sind da ebenfalls noch mit drin!

Wenn der Kupplungsaktuator und die Kupplung schon getauscht wurden, dann macht Deine Werkstatt entweder was verkehrt oder hat keine Ahnung, ist aber deshalb noch lange nicht Ahnungslos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2019 um 07:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Ahnungslos, was mich auch wundert ist dass der neue Aktuator für die Kupplung eine andere Nr. hat wie das Original obwohl er gleich aussieht und passt. Hat das vielleicht Auswirkung auf das anlernen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre zu wissen ob Öl in den Steckern des Schaltaktuators war/ist. Das kommt öfters vor und bringt genau solche Probleme. Wenn dem So ist sollte dieser ebenfalls erneuert werden.

 

War beim Kupplungsaktuator die Welle des Motors gebrochen dann käme in seltenen Fällen auch noch ein defekter Synchronring im Getriebe in Frage.

Wenn die Welle beim Schaltvorgang bricht wird der Kraftschluss ruckartig wieder hergestellt. Dabei kann das Getriebe beschädigt werden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2019 um 07:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
War beim Kupplungsaktuator die Welle des Motors gebrochen dann käme in seltenen Fällen auch noch ein defekter Synchronring im Getriebe in Frage.

Dazu müsste ja eigentlich nur bei dem ausgebauten Kupplungsaktuator der Deckel geöffnet bzw. der Motor demontiert werden.

Dann würde man sehen, ob bei dem überhaupt die Welle gebrochen oder ob der sogar noch in Ordnung und damit der Tausch unnötig war!

Aber genau dies müsste man dann ja sich bzw. dem Kunde eingestehen!

Das darf ja nicht sein, denn sonst würde man ja die hohen Rechnungen nicht bezahlt bekommen, die man ungerechtfertigterweise erzeugt hat!

 

Dies ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, daß eine Werkstatt nicht durchblickt, sondern nur Materialschlacht machen kann! :roll:

Erst der Aktuator, dann die ganze Kupplung und anschließend Ratlosigkeit, wenn der Fehler immer noch besteht!

So kann man doch nicht arbeiten! :evil:

Sollst Du das eigentlich alles bezahlen, was die da veranstalten? :-?

 

Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

Da musste schon froh sein, wenn die durch ihre stümperhafte Vorgehensweise nicht noch zusätzliche Probleme eingebaut haben! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.05.2019 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage: Fährt, kuppelt und schaltet der Wagen ? Was macht er aktuell überhaupt ?

 

Warum wurde überhaupt, und das offensichtlich stümperhaft, in der Software rum gefummelt ?

Nach dem Einbau eines neuen Aktuator muss NICHTS weiter unternommen werden, jegliche andere Behauptung ist Kokolores.

 

Ich habe schon mehrere Aktuatoren, alleine oder zusammen mit meiner Kupplung, in meinem Ex-2007er gewechselt. Einbauen und los fahren !

 

Ein "Anlernen" war NIE nötig. Dein Problem könnte ggf. im Kabelstamm und nicht im Aktuator und/oder Kupplung gelegen haben. Und noch weiterhin....

 

Oder bei den Deppen deiner Werkstatt, bzw. alles zusammen.....

 

Außerdem, wer dem ADAC glaubt, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten....

 

2. Warum fahrt ihr in Deppenwerkstätten, fragt erst später wenn die Kac** am dampfen ist, anstatt vorher ?

 

Beim SMART müssen Profis ran, SMART Profis und keine x-beliebige Werkstatt .

 

Das SC/Mercedes (die Profis) waren dir zu teuer, Billigwerkstatt genommen, fragen konntest du hier auch vorher nicht, also sollen wir jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen ? Ok:

 

Fahr, schieb, ziehe den Wagen ins nächste Smart Center.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 25.05.2019 um 11:12 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich komme aus Henstedt-Ulzburg, 30 km nördlich von Hamburg

Der Wagen startet nicht (außer man schliest ihn kurz) und fahrt auch nicht da er auf Schaltbefehle nicht reagiert (3 Striche im Cockpit)

Das Ding ist daß der Smart beim Auftreten vom defekt an der Ampel das Getriebe auf N gegangen ist und der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Dass heisst, den Kupplungs Akuator nur zu wechseln bring nichts da man das Getriebe neu Anlernen muss weil der Weiß nicht in welchem Gang der gerade ist, egal ob mit Software oder ohne.

Öl im Stecker war auch nicht, alles sauber.

Maxpower879 kann natürlich auch recht haben, synchronring im Getriebe defekt, könnte erklären dass das anlernen nicht bis zum ende durchgeführt werden kann.

Was meint ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2019 um 14:41 Uhr hat tonidos geschrieben:
Hallo Leute,

Ich komme aus Henstedt-Ulzburg, 30 km nördlich von Hamburg

Der Wagen startet nicht (außer man schliest ihn kurz) und fahrt auch nicht da er auf Schaltbefehle nicht reagiert (3 Striche im Cockpit)



 

 

 

Also, im Moment stehen immer noch 3 Balken an ? Wie soll dann ein Anlernen funktionieren ?

 

Deppen at work .... Und wenn ihr ihn starten könnt ist logisch ja wohl der Leerlauf (N) drin.

 

Schon mal mit der Suchfunktion " 3 Balken " probiert ? Ich sach mal, Lesestoff für 5 Stunden, DIE ackerst du erst mal durch.

 

Das ist ganz klar ein Aktuatorfehler - oder am Kabel, sollte er NEU und ORIGINAL sein.

 

SO (!!) kann man kein Getriebe anlernen !!! Schon mal eine der hellen Leuchten unten nach gesehen ob er überhaupt Kuppelt ? Dürfte nicht der Fall sein. Seid ihr alle blind oder erzählst du nur die Hälfte ?

 

Warum deine Deppen dann die Kupplung wechseln, = ????

 

 

Oder sie haben einen dubiosen gebrauchten, oder chinesische Neuware eingebaut die nicht funktioniert ?

Ohne mal den Steckverbinder zu prüfen ? Ohne die Massen zu prüfen ?

 

Gibt ja nix was es nicht gibt....

 

Gib mal Antworten. Nach dem Lesen der 3 Balken Threads.

 

1: 3 Balken müssen weg, Fehlerquelle Aktuator. Sollten ALLE Kabel ok sein, ist der Fehler sofort nach dem Wechsel mit einem funktionsfähigen Aktuator weg.

 

2: DANACH (!) macht ihr ggf. weiter Richtung Kupplung, Getriebe....

 

Sicher ist die Kupplung nicht mehr die Beste bei 120Tkm, aber auf Verdacht wechseln weil man keine Ahnung hat ob der Aktuator arbeitet oder nicht, ist schon ziemlich deppig. Ggf. hat der Vorbesitzer ja schon bei 85Tkm eine investiert ?

 

 

PS:

Du fährst nicht zufällig meinen EX 2007er, Blau-Schwarz ? Der ist vor knappen 3 Jahren nach oberhalb HH gegangen. Oder kennst ihn ?

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 25.05.2019 um 17:07 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es nicht.

Wenn das Getriebe nicht angelernt ist weil z. B. der Schaltaktuator nicht richtig funktioniert oder auch nachdem dieser erneut wurde hast du auch 3 Balken im Display welche erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme durch den Einlernvorgang weg sind.

Wenn der Einlernvorgang scheitert liegt es meißt an einer dieser 4 Ursachen.

1. Unterspannung. Beim Einlernen sollte ein Ladegerät angeschlossen sein da der Motor dabei nicht läuft und der Aktuator relativ viel Energie braucht.

 

2. Der Aktuator (Schaltung) ist defekt

 

3. Das Getriebe ist blockiert z. B aus o.g. Gründen

 

4. Es liegt ein Kupplungssystemfehler vor (was eigentlich nicht sein sollte wenn Aktuator und Kupplung neu sind)

Das verhindert ebenfalls den Einlernvorgang auch wenn die Kupplung erstmal nichts direkt mit dem Einlernvorgang der Schaltwalzen zu tun hat.

 

Klar kann auch die Verkabelung fehlerhaft sein.

 

Interessant wäre welcher / welche Fehler zurzeit im Steuergerät gespeichert sind... Die Stecker des Schaltaktuators sollten definitiv zuerst geprüft werden insbesondere auf Öl!

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.05.2019 um 18:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 380V,

den Smart habe ich wirklich 2016 gekauft und Schwarz ist er auch, vielleicht war es wirklich deiner :) .

Zu maxpower879

zu 1. es wurde ein ladegerät an die Batterie während des einlernens angeschlossen

zu 2. kann natürlich sein, da der Schaltaktuator nicht erneuert wurde.

zu 3. Kann auch möglich sein

Stecker sind definitiv sauber, alle gecheckt.

Fehler zeigt er vor dem wechsel de Kupplungsaktuator P0805, nach meinen OBD Torque. Nach dem wechsel weiß ich nicht da in der Werkstatt ihr eigenes Diagnosegerät haben.

Montag werde ich mal ein Smarthändler bei mir in der Nähe kontaktieren der auch Smarts repariert. Mal schauen was er sagt.

Vielleicht habt ihr Recht und mein Schrauber hat wirklich ein Gedankenfehler und die halten einfach nicht die richtige Reihenfolge beim anlernen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Anlernen der Schaltwalzen bei stehendem Motor erfolgt, dann kann der Smart doch garnicht feststellen, ob die Kupplung selbst defekt ist. Das heißt, die Kupplung kann niemals Ursache für Probleme beim Anlernen sein. Egal ob die jetzt intakt oder defekt ist. Bestenfalls kann die Steuerung feststellen, ob der Kupplungsaktuator arbeitet.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo,

beim beginn des anlernens vom Getriebe hört man "Rascheln" das heisst im Getriebe tut sich was, nach ca. 10 Sek bricht die Diagnose ab mit der Meldung "Anlernen nicht erfolgreich".

Ich habe auch bei meine Recherche gelesen das bei den ersten 451ern normal ist das der Test nicht durchläuft und er danach ganz normal startet und normal schaltet. Müsste man ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2019 um 21:56 Uhr hat Funman geschrieben:
Wenn das Anlernen der Schaltwalzen bei stehendem Motor erfolgt, dann kann der Smart doch garnicht feststellen, ob die Kupplung selbst defekt ist. Das heißt, die Kupplung kann niemals Ursache für Probleme beim Anlernen sein. Egal ob die jetzt intakt oder defekt ist. Bestenfalls kann die Steuerung feststellen, ob der Kupplungsaktuator arbeitet.



Grüße Hajo



 

Davon habe ich doch gesprochen.

Ist z. B. die Welle des Kupplungsaktuators gebrochen lässt sich der Einlernvorgang für das Getriebe nicht starten auch wenn das direkt nichts miteinander zu tun hat. Es ist aber so.

Der entsprechende Fehler dazu ist entweder Kupplungsmotor oder Kupplungssystemfehler (P Codes hab ich gerade nicht zur Hand)

 

 

@TE selbst bei einem 2007er 451 läuft dieser Vorgang komplett durch. Du hast vermutlich ein Problem mit dem Schaltaktuator oder dem Getriebe.

Er zeigt beim Anlernvorgang die Gradzahlen an wo das Getriebe gerade steht. Wenn er immer exakt bei der gleichen Gradzahl stehen bleibt ist es sehr wahrscheinlich das es das Getriebe ist.

Bleibt er bei unterschiedlichen Stellen stehen könnte es am Schaltaktuator liegen.

 

Die Frage mit dem Öl im Stecker wurde immer noch nicht beantwortet.

War welches im Stecker? Ob jetzt keins mehr da ist interessiert nicht. Wenn welches im Stecker war steht der Schaltaktuatormotor und dessen Inkrementalgeber unter Öl und ist deswegen nicht mehr Funktionsfähig.

Da kannst du den Stecker reinigen so viel du willst....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.05.2019 um 08:06 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist der Kupplungsaktuator und auch die Kupplung ja schon ausgetauscht und kann damit eigentlich nicht mehr Ursache für das Problem sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagte ich ja bereits das dies nicht mehr ursächlich sein sollte da ja beides neu ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2019 um 18:52 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ganz so ist es nicht.

Wenn das Getriebe nicht angelernt ist weil z. B. der Schaltaktuator nicht richtig funktioniert oder auch nachdem dieser erneut wurde hast du auch 3 Balken im Display welche erst nach erfolgreicher Inbetriebnahme durch den Einlernvorgang weg sind.

 

Einspruch ! NEIN. Ich habe bestimmt min. 3-4x den Aktuator gewechselt (weil ich immer aus zwei defekten einen neu aufgebaut habe, oder ihn einfach abgeschmiert) OHNE Anlernen. Abschrauben, Anschrauben, LIEF/LÄUFT.

 

Zum Testen der überholten Aktuatoren. ( Bei meinen EX- 2007er ) Niemals dazu die SD ausgepackt !

Ganz zu Anfang besaß ich gar keine, erst später als der Electric kam .

 

Und mit den überholten Aktuatoren hat es ohne Anlernen immer ganz geschmeidig gekuppelt.

 

@ Maxpower

 

Deine Fachkenntnis in Ehren, Hut ab vor dir, aber ich habe die Aktuatoren so unkompliziert gewechselt wie Bremsbeläge.

 

 

@ TE

 

Du hast immer noch nicht die elementaren Fragen beantwortet. Warum nicht ?

Bspw. zum Aktuator. Kannst du dich mal zum Antworten bemühen ?

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 26.05.2019 um 14:21 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2019 um 09:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das sagte ich ja bereits das dies nicht mehr ursächlich sein sollte da ja beides neu ist.



 

Wirklich HEILE ? Und von "neu" war auch nie die Rede. Siehe meine Fragen an den TE.

 

Die Kabel Richtung GSG wurden auch nicht auf Kontakt/Bruch geprüft, zu der Masse am GSG kam auch kein Feedback ....

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 26.05.2019 um 14:25 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mochmal die Situation zu euren Fragen.

Kupplungsaktuator = Neu

Kupplung = Neu

Öl in den Steckern = Nein (alles trocken und nicht Ölig)

Check auf Kabelbruch = Nein

Hochlaufen beim Anlernen des Getriebe = nach ca. 10 Sek. rascheln "Anlernen nicht erfolgreich"

 

@Maxpower

hast vielleicht Recht mit dem Getriebe, ich meine der bleibt beim testen des Getriebes an der gleichen Stelle stehen. Das könnte sein dass irgend ein Synchronring sich verabschiedet hat, und er kann den Test nicht zu ende fahren.

Als der defekt auf der Strasse auftrat, hat er auch ganz kommisch geruckelt (Kupplung/Getriebe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein synchronring "tot" ist, dann gehen die Geräusche deutlich über ein "rascheln" hinaus.

Dann dürfte es Krachen und Kratzen, was ein Halbtauber hört. Ok, allerdings erst wenn der Motor läuft udn die Gänge im Realbetrieb zu schalten sind.

 

Aber von dem was du da erzählts, das ist eher das Anlernen der Schaltwalze. Was soll dieser Schritt bringen ? Das ist der zweite vorm ersten .

 

Ich bleibe dabei, Aktuator oder die Leitungen. Die Bordspannung muss schon ok sein,

was im Umkehrschluss auch auf eine gute Masseverbindung hin weist. (GSG unterm Sitz...)

 

 

Den Fehler vermute ich grundsätzlich "vorn" und nicht weiter hinten im Getriebe.

 

Wo kommt der "neue" Aktuator her ? Jede Wette, der fährt nicht aus ! Hat sich das schon mal einer angesehen ? Wohl nicht ....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 26.05.2019 um 18:25 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@380

 

Gehen wir davon aus (zumindest von dem was ich hier bisher an Infos habe)

Der Kupplungsaktuator hat sich beim Schaltvorgang verabschiedet.

Darauf deutet der vom ADAC ausgelesene Fehlercode hin.

Dabei geht der Synchronring kaputt was durchaus passieren kann oder der Synchronkörper wird beschädigt und klemmt.

Nun kommt der Wagen in die Werkstatt.

Aufgrund des vermutlich gebrochen Aktuatormotorwelle (wovon ich jetzt mal ausgehe ggf kann der TE ja nochmal was dazu sagen) baut die Werkstatt einen neuen ein. (gut ich hätte die Kupplung sowieso gleich mit getauscht aber das ist ein anderes Thema)

Nun versucht die Werkstatt zu fahren legt einen Gang und und plötzlich 3 Balken... Was ist da los richtig es wurde versucht den Gang zu schalten was aber nicht funktioniert weil der Synchronkörper / Ring defekt ist.

Da macht überhaupt nichts Geräusche weil die Getriebesteuerung sofort bemerkt das der Gang sich nicht schalten lässt und nun der Fehler unplausieble Getriebe Daten abgelegt ist.

Nun wird versucht das Getriebe anzulernen und nix geht.

 

Glaube mir beim ersten Mal stand ich auch blöd da.

Mittlerweile kenne ich das Problem auch wenn ich bisher erst 3 Smarts mit diesem Getriebeschaden hatte.

Ich habe es damals über die Try and Error tausch Methode rausgefunden weil ich zum Glück gerade ein zweites Getriebe draußen hatte welches ich testhalber an das Problem Fahrzeug gebaut hatte.

 

Da is nix mit mal fahren und gucken was los ist weil da nix mehr fährt.

 

Klar aus der Ferne schwer zu sagen ob dem tatsächlich so ist. Es ist aber definitiv nicht auszuschließen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.05.2019 um 18:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die beiträge . aber er sagt er macht das bei einer freien werkstatt ... max hat ja schön öfter zu aktuator und kupplungswechsel geschrieben

ich .erinnere mich daran , dass er immer empfohlen hat alles per star und nur per star diagnose neu aufzusetzen zu lassen . es muss ja nicht immer so sein , dass wechsel des aktuators und kupplung dann sich gleich einfach sog. selbst anlernt . folge ich max , dann müsste erstmal mit star diagnose neu aufgesetzt und angelernt werden . aber unsere profis hier wissen das sicher besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry --ich lese gerade er hats ja mit star probiert . aber nur angelernt oder zuvor alle fehler gelöscht ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.