Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordstadt

Zündschloss hakt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Bei meinem 451 hakt seit heute plötzlich das Zündschloss, d.h. der Zündschlüssel lasst sich nur noch sehr schwer einstecken, wenn er denn so nach 20-30 Versuchen mal reingeht, lässt er sich problemlos drehen. Türschlosspflege habe Ich schon versucht, aussaugen als auch auspusten hat auch keinen Erfolg gezeigt. Hat schon einmal jemand das Problem gehabt? Kann man das Schloss selber zerlegen oder ist das Wegwerfware?

 

Danke Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist zu sehen, wie man das Zündschloss ausbaut. Ist zwar vom 450er Smart, aber ich denke mal, daß die SE Drive Unit des 451ers ähnlich aufgebaut ist.

 

Ich denke nicht, daß sich der Schliesszylinder noch weiter öffnen lässt.

Du könntest Dir einen anderen Zylinder besorgen, z.B. vom Schrott, brauchst dann aber natürlich auch den entsprechenden Schlüsselbart dazu!

 

Tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf?

Könnte ja sein, daß da der Schlüsselbart verbogen, verdreht oder sonst was ist.

Möglich ist alles! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 07:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Schloss und damit den Schlüsselbart wechseln müsstest, dann solltest Du auch an das Notentriegelungsschloss unter der Abdeckung an der Fahrertür denken, an diesem würde ein anderer Schlüsselbart dann natürlich ebenfalls nicht passen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Zündschloss hatte Ich eh schon draussen - Ich glaube ich muss mich da nach nem neuen umschauen - ich vermute einen mechanischen Defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes mal WD40 reinsprühen. Das löst Schmutz und schmiert.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht wieviel WD40 & Türschlossenteiser da rein geflossen ist. Teilweise geht der Schlüssel rein, dann aber verklemmt er sich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2019 um 06:39 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf?
Könnte ja sein, daß da der Schlüsselbart verbogen, verdreht oder sonst was ist.
Möglich ist alles! ;-)

Ich wiederhole meine Frage mal noch einmal.

Nicht daß die untergegangen ist! ;-)

Zumindest kann ich nirgends eine Antwort darauf lesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ne der sieht gerade aus - hat nur an einer stelle Kratzspuren - Ich vermute das innendrin etwas verbogen ist. Ich werde heute Abend Spasseshalber mal den Stift, der die Verrieglung hält aufbohren (Mehr als Kaputt geht ja nicht) und gucken ob sich das ding nicht doch öffnen lässt. Das Ergebnis werde Ich auf jeden Fall mitteilen ;-)

 

Danke Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle auf einem Schrottplatz nach einem Unfallsmart schauen, bei dem noch das Zündschloss und das dazugehörige Notentriegelungsschloss sowie die beiden Schlüsselbärte vorhanden sind. Dann kannst du dies austauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Notentriegelungsschloss sollte sich noch einfacher ausbauen lassen als das Zündschloss, wenn ich mir die Bilder auf dieser Seite ansehen.

Dazu muß nur der Türgriff abgenommen werden und das Schloss sitzt nur einfach gesichert dahinter und entriegelt über einen Bowdenzug die Tür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war eh der Plan - aber dann kann man auch mal sehen was mit dem alten los war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einen neuen Zylinder passend kaufen. Dann müssen die übrigen nicht getauscht werden und die Schlüssel auch nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon, Hajo.

Ist alles eine Frage des Preises! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal kam mir doch einmal in den Sinn mit dem Schlüssel (noch kein Zweitschlüsselvorhanden) mal die Notöffnung zu versuchen - die ging auch nicht, ist gar der Schlüssel nach 120tsd km verschlissen? Kann Ich mit FZ-Schein bei nem Smart Center nen neuen Bart bestellen oder besser direkt zwei?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2019 um 19:56 Uhr hat nordstadt geschrieben:
(noch kein Zweitschlüssel vorhanden)

Mit nur einem Schlüssel rum zufahren ist ohnehin, unabhängig von Deinem Problem, so ziemlich das Dümmste, was man tun kann! :roll:

Sorry für die drastische Formulierung, aber es ist einfach so!

 

Auch der Schlüsselsender könnte ja mal seinen Dienst versagen, am besten nachts mitten in der Pampa!

Aber dann kann man ja immer noch auf den Smart schimpfen, gell! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - habe bis jetzt noch nie einen Zweitschlüssel in 20 Jahren benötigt - Muss mich vielleicht umgewöhnen ob dieser modernen Autos. Mitten in der Pampa nützt der Zweitschlüssel meist auch wenig - erinnert mich etwas an Hosenträger + Gürtel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordstadt am 24.05.2019 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2019 um 20:20 Uhr hat nordstadt geschrieben:
Na ja - habe bis jetzt noch nie einen Zweitschlüssel in 20 Jahren benötigt -

Das ist wie im richtigen Leben: Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh! :)

Frag Deine Frau, die kann Dir das bestätigen!

 

Wenn man einen Zweitschlüssel hat, dann kann man sich den immer noch auf irgendeine Art und Weise bringen lassen und dann trotzdem wieder fahren.

 

Ohne funktionierenden Schlüssel muß der Smart sogar aufgeladen werden, wenn er korrekt abgestellt war!

Da kommt dann natürlich Freude auf! Von den hohen Kosten dafür ganz zu schweigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne - die Gattin kommt in die Wohnung und weiß ne Minute später nicht mehr wo der Autoschlüssel/Wohnungschlüssel/Handy etc. ist.

Das ist nicht das gleiche Spiel, noch nicht mal die gleiche Liga.

Ja, Zweitschlüssel muss noch besorgt werden.

 

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Am original Schlüssel haben sich vorne Grate gebildet die anscheinend so groß waren, das er zu den Problemen geführt haben. Vielleicht war der Vorbesitzer Hausmeister mit nem risenschlüsselbund und innerhalb von vier Jahren hat der so Grate da rein gemackt. Abgeschliffen und schon flutscht es wieder.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauberle!

So einfach kann es manchmal sein. :)

 

Einen funktionierenden Zweitschlüssel würde ich Dir aber trotzdem empfehlen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der Einkaufsliste - Ich bestell mal nen neuen Bart im SC

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüsselsender ist wesentlich kritischer als der Schlüsselbart. Der deaktiviert nämlich beim Entriegeln die Wegfahrsperre und wenn er das nicht tut, dann fährst Du keinen Meter! Da nützt Dir ein Bart relativ wenig!

Deshalb ist der Sender das kritischere Moment an Deinem Schlüssel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2019 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit nur ausdrücken das ich den Bart im SC kaufe und nicht den problematischen kopieren lasse und einen neuen da 451 mit SD anlernen lasse. Ist es so recht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, passt schon. :)

 

Es hörte sich für mich nur so an, als ob Du den Schlüsselbart als Risikostelle ausgemacht hast, weil es in Deinem Fall jetzt so war.

 

Das größere Risiko, daß der Smart nicht mehr bewegt werden kann, stellt allerdings der Sender dar. Das wollte ich nur noch mal bekräftigen, damit Du dies nicht unterschätzt und Dich auf den Bart konzentrierst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grate vorne am Bart entstehen, wenn der Schlüssel runterfällt. Je öfter desto mehr.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na jetzt hab ich Deinen EHRgeiz wohl gewaltig wachgerüttelt 😆   Aber dazu sei angemerkt: Gemessen am "Können" vieler hochbezahlter Handwerker sind manche Heimwerker echte Götter der Materie... meine nächste Heizung lasse ich mir jedenfalls eher von einem eingefangenen Trupp vorbeiziehender Landfahrer oder einem afrikanischen Schamanen einbauen als nochmal vom SanitärfachHANDwerkerbetrieb des Jahres unsrer schönen Stadt Ludwigsburg, der so ziemlich alles, also ALLES falsch gemacht hat bei dem Drecksding 🤬 Ein Wunder, daß das Display nicht noch zur Wand hin verbaut wurde.   Also keep on kämpfing, bin echt gespannt was die Ursache bei Deiner Flunder ist!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.077
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.