Jump to content
Smart911a

Beim Kaltstart springt Smart 450. Benziner schlecht an

Empfohlene Beiträge

Coupe, Bj 2001, ZEE, 54 ps, Benzin.

 

Eigendlich seit ich den Smart habe trat hin und wieder das Problem auf dass er morgends beim Kaltstart wie folgt anspringt.

Der Anlasser dreht.. Motor will anspringen bei der ersten Umdrehung, tut er aber nicht sonder macht einige Umdrehungen so ne Art stottern..als wenn keine Luft / Benzin kommen würde. dann so eine Sekunde später (Starter dreht immer noch und hilft dem kleinen auf die Beine) läuft er dann an und dreht ohne Probleme in die Kaltstart Drehzahl. Mach ich ihn dan sofort aus und starte ihn gleich noch mal ist das genauso wieder.

Ab dann wenn er in der Kaltstartdrehzahl ist läuft alles perfekt. Fahre ich dann 100 m ...mache ihn dann aus und gleich wieder an ..startet er voll normal bei der ersten Umdrehung. Und ab dann IMMER. Tagsüber wenn er dann immer bissel warm ist ist alles gut. Nur morgends wenn er ganz Kalt ist ist das Problem. Es tritt auch nicht immer auf. Die ganze Zeit und gerade im Winter war das nicht. Erst seit ner Woche ist das jetzt so und jetzt komischer weise jeden Morgen.

hab neue Einspritzdüsen drin. Zündung perfekt, Sonst auch alles überprüft. Kabel und so. Fehler legt er nicht ab. Temp-sensor vorne zeig Grad an...Temp-sensor Wasser getauscht ..ohne Erfolg. Unterdruck beim Starten und fahren ok.

Im warmen Zustand Sicherung Benzinpumpe gezogen...angelassen...ging dann nach 3-5 Sekunden aus. Sicherung wieder rein. Gestartet..sprang sofort an. Pumpe schliese ich daher auch aus. Benzindruckregler getauscht. Kein erfolg.

Ich vermute er bekommt beim Kaltstart irgend ein Wert elektronisch nicht oder falsch übermittelt. Sobald er dann 100m gefahren ist ist alles gut.

Irgendwie weis ich da jetzt nicht mehr weiter. Vieleicht hatte jemand mal das Problem und kann mir weiter helfen. Oder irgendwelche Ideen. Mit der Elektrik kenn ich mich nicht so gut aus. Da will ich auch selbst einfach mal so nicht groß rumprobieren. Zumal er ja sonst perfekt läuft. Vieleicht weis ja jemand was.

:)


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht mein 700er auch manchmal, das er nicht gleich bei der 1. Umdrehung anspringt, wenn er kalt ist.

Warum? Keinen Plan. Vielleicht läuft der Sprit zurück und es wird erstmal Luft eingespritzt...

Bei Vergaserautos die das Problem hatten und die Schwimmerkammer irgendwie leerlief, habe ich ein Rückschlagventil eingebaut kurz vor dem Vergaser.

Sowas gibts beim Bootszubehör.

Scheint ein ähnliches Mysterium zu sein, warum beim CDI manchmal die ersten Sekunden das Gaspedal nicht reagiert und der Motor unter Leerlaufdrehzahl tuckert. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der Sprittpumpe wäre eine mögliche Fehlerquelle. Aber..da läuft nur der Spritt zurück der nach dem Druckregler sowieso zurück fliest. Als ich die Düsen getauscht habe war da Spritt bis zur Düse drin im Düsenstockrohr. Sogar ganz bissel Druck. Also läuft da wahrscheinlich nichts zurück. Eventuell wird der Druck nicht sofort aufgebaut. Warum dann aber nur wenn er Kalt ist und nach 100m Fahrt ist alles ok. Ab dann Sartet er einwandfrei...jedesmal.

Er startete ja vor kurzem wenn er kalt war auch genauso super wie wenn er warm ist.

Irgend was weis er nit beim Kaltstart. echt knifflich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

teste mal folgendes: Starte kalt. Wenn er dann schlecht startet, mach ihn sofort wieder aus, warte 1 Minute und starte erneut. Wenn er dann sofort gut startet, dann ist es ein Kraftstoff-Druckproblem. Wenn er dann wieder schlecht startet, ist es ein thermisches Problem.

 

Was dann dann genau bedeutet für den Smart Benziner, kann ich auch nicht sagen, aber so können diese 2 Bereiche schonmal unterschieden werden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich machs mal mit 1 minute warten. Obwohl ich das schon oft mit so 15 sekunden warten gemacht habe ...da startet er auch schlecht dann. Ich denke der weis nicht das es kalt ist und bekommt das erst mit, wenn paar Zylinder gezündet haben und Abgase produziert werden. Nach ca 1-2 sekunden läft er dann aus dem Stottermodus ..ca 300 Umdrehungen..dann ja an und geht hoch auf seine 1700...kurzzeitig so 10 sekunden bis der Gang drin ist und man lostuckert. Ab dann so nach 100m und zwei drei mal schalten...wenn ich ihn da dann ausmache und gleich wieder an springt er ohne Stottern sofort...so als nichts wäre . Und ab dann immer so gut..auch wenn er mal 4-6 Stunden steht.

Wirklich seltsam..

wenn ich das der Tage nicht raus hab ...tausch ich mal die ganze Elektrikeinheit ..Tacho, ZEE, Mot-Steuergerät. Hab ja eine als Ersatz und ist in 15 minuten gemacht..Dabei fällt mir ein, das ich den Tacho seit mehreren Wochen gar nicht angeschraubt hab mit den 4 Schrauben. Sondern nur da draufgeklickt hab. Hält genauso.

Mal sehn was dann ist mitem stotteräää


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach 15 Sekunden erneut schlecht startet, ist es kein Kraftstoffproblem.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan das gleiche Problem.. Jedoch nach motorrevision ..

Ich würde eventuell die lichtmaschine mit ins Spiel bringen.. je nach Baujahr.. bei mir ist es der ganz alte smart ohne phin Leitung.. also noch mit Dioden Kabel.. und ich denke da könnte der fehler herkommen.. 

 

 

Fehlerbild wie oben .. 

 

Kalt gestartet geht an .. läuft 5 Sekunden 300umin auf gefühlt 2 potten.. und regelt dann hoch auf die knapp 1.5k umin .

 

Ich müsste jetzt nochmal alles absenken und versuche mit dem Dioden Kabel anstellen .. 

 

Jedoch hatte ich gehofft das ich mit einem weiteren Wissensstand hier theoretisch zu einer Lösung kommen könnte .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sicher nix mit der Lima bzw Diodenleitung zu tun. Die Diode verhindert lediglich das sich die Batterie entlädt wenn der Generator nicht läuft. 

Da der alte Generator ansonsten keine Verbindung mit der Motorsteuerung hat halte ich es für annähernd ausgeschlossen das er dieses Problem erzeugt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 911A, Andreas,

 

Hallo zusammen, ich weiss, etwas spät aber gibt es hier auf den ersten Beitrag bezogen, eine Lösung. Der 450er (Benziner) meiner Nichte springt kalt schlecht an und nach "30 Sekunden warten, immer noch schlecht.

Liebe Sonntagsgrüsse aus Köln

Ralf


Grüsse aus der Domstadt

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht wirklich. Es ist immernoch so, das er im kalten Zustand etwas schlechter (also 3-4 Umdrehungen mehr braucht) anspringt wie wenn er warm ist. Bei meim denke ich ist es ein meßfehler Problem das nach 10 sekunden laufen nicht mehr auftritt. Benzinpumpe habe ich bereits gewechselt und Lambdasonde.  Es ist auch im Winter wenn es unter so 10 grad ist anderst. Da tritt der Fehler nicht auf.

Ich suche weiter. Jedoch so dramatisch ist das ja bei meinem nicht

Bei deinem kann das alles mögliche sein. Da nützt dir meine Erfahrung bei meim Problem nichts. Da must du alles duchprüfen bei deim. Erstmal auslesen würde ich anfangen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

die letzten Beiträge sind etwas älter, aber gab es hierzu inzwischen eine Lösung? 
 

Ich habe nämlich auch so einen Kaltstart-Stotterer, der deswegen jetzt in der Werkstatt steht, weil es erst nach dem Motortausch aufgetreten ist. 
Kurz die Fahrzeugdaten: BJ 2004, 698cm3, 61 PS mit Turbo, 164.500km jetzt, Austauschmotor bei 163.200km.

Das Auto verschluckt sich sporadisch beim Starten, heißt, die Drehzahl schwankt einige Sekunden bei 300-500, bevor er sich fängt und auf 2000 hochdreht. Er klingt dabei auch, als hätte er nicht genügend Energie (Batterie? Benzin?) zum Starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

hatte das gleiche Problem, Smart 450 Benzin 55 PS BJ 2001

habe den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler und die Batterie erneuert, jetzt springt er kalt genauso an wie im warmen Zustand

Durch Spannungsmessung an der alten Batterie war kein defekt festzustellen, Ruhespannung 12,6 Ladespannung 14,4Volt

erst durch genauere Messung beim Start war ein Spannungeinbruch auf unter 11 Volt festzustellen, der Anlasser drehte trotzdem in der gewohnten Geschwindigkeit

Grüsse

B.Steinmann

PS:habe jetzt eine Bosch 60 AH EFB Batterie eingebaut, und alle Probleme sind verschwunden 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß jetzt aber nicht bedeuten daß es an der Batterie lag. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte auch nur beschreiben woran es bei mir lag, kann ja bei den anderen auch andere Ursachen haben, die Batterie hätte ich ohne die Messung auch ausgeschlossen, weil der Anlasser ja normal gedreht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb B.Steinmann:

weil der Anlasser ja normal gedreht hat

Genau. Und es gibt einen sogenannten Zufall. Kausalität und Korrelation sind nicht dasselbe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Genau. Und es gibt einen sogenannten Zufall. Kausalität und Korrelation sind nicht dasselbe. 

...hat Kausalität etwas mit Essen zu tun?🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufall kann ausgeschlossen werden, da ich es seit einer Woche ausprobiert habe, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, aber gut,

es muss ja keiner meinen Vorschlag aufgreifen, wollte ja nur Anregungen geben, weil das Problem bei mir komplett weg ist, es war morgens teilweise so schlimm, dass der Motor richtig Gestottert hat, bevor er auf 2000 U/min hoch ging und sogar die Motor Lampe leuchtete, dazu kam dann, dass der Generator noch nicht erregt wurde(PH in), und das ganze dann ja auf Batterie Spannung lief, PH in Signal kann ja bis zu 120 Sekunden dauern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb B.Steinmann:

Zufall kann ausgeschlossen werden, da ich es seit einer Woche ausprobiert habe,

Eine Woche? Es gibt hier im Forum, aktuell gerade wieder diskutiert, das beliebte Problem mit dem Steckkabelschuh am Anlasser. Und das geht so:

 

An einem Smart 450 geht der Anlasser nicht mehr. Der Anlasser wird erneuert, der Smart startet mehrere Monate wieder einwandfrei. Dann ist das Problem wieder da. Der Anlasser wird erneut erneuert, der Smart startet wieder mehrere Monate einwandfrei. Undsoweiter. Da das Problem immer mit dem Tausch des Anlassers verschwindet, steht sicher fest, daß es der Anlasser sein muß. Er ist aber nicht die Ursache.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.