Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Smart 450 Probleme mit Querbeschleunigungssensor/Autodongle/Lamdasonde

Empfohlene Beiträge

Hab hier einen Smart 450 0.6 45 PS (142tkm) mit Baujahr Dez.2001 der wohl Probleme mit dem Querbeschleunigungssensor hat.

Hat der wenn ich mich richtig erinnere nicht als Fehler im Speicher abgelegt gehabt. Aber die Symptome lassen es mich das trotzdem denken.

Die ABS Lampe leuchtet öfters mal und er fällt von der Leistung plötzlich von voller Leistung auf 30Km/h runter. Ist halt auf der Autobahn manchmal störend. :-D Hab dann mal den vorderen Unterboden abgemacht und den Stecker vom QBS von Hand etwas angedrückt. Danach lief er geschätzt eine Woche ohne Mucken. Kam dann aber plötzlich wieder. Wollt daher morgen mal das Kabel ganz entfernen und gegen ein anderes tauschen. Und dann etweder direkt am QBS anlöten (wozu ich tendiere) oder am Stecker wieder.

Das Problem tritt halt sehr willkürlich auf. Manchmal Tage nicht und dann an einem Tag 4 mal.

Habe erst gedacht ist ja nicht so wild, habe hier noch einen liegen und habe dann zu meinem ärger festgestellt das dieser hier einen exotischen QBS verbaut hat. Sieht von der Bauform alleine schon anders aus als ich ihn in 5 anderen Smart schon gesehen habe. Kann also den den hier noch liegen habe wohl dann nicht nehmen?!

83cc9ed473_album.jpg

cc9f11dddd_album.jpg

 

Wohing geht der überhaupt mit dem Kabel?

Habe ich beim letzten mal nicht weiter drauf geachtet und hatte nur einen der Böden ab.

Zum Sicherungskasten oder zum Motor?

Wollt erstmal die anlöten/Kabeltausch variante Probieren, weil ich gesehen habe das die für 100€ das Stück gebraucht gehandelt werden. Da wär ein Kabelbruch (0€) wünschenschwerter.

:-D

 

Und eine andere Sache noch. Weiß jemand ob man an der Fehlercodeausgabe sehen kann ob die Lamdasonde im Krümmer oder die im Auspuff getauscht werden muss? Die muss ich wohl fürn Tüv jetzt auch tauschen. Hab ich aber auch noch gebraucht hier liegen. Ich würd ja eben auslesen, aber seit dem ich auf meinem Autonetbook Forscan für Fords installiert habe, für nen ELM Dongle, will mein DS 150E Stecker mit Würthsoftware nicht mehr.

Vermute weil ich einen neuen USB Treiber installiert habe. Muss ich mir mal wieder zurecht basteln/Treibern. Wollte dann nen Windows 10 als virtuelle Maschine erstellen damit sich die Treiber nicht im Weg sind, aber das hat mein Netbook nicht gemacht weil der uralt 1-Kern-prozessor das nicht unterstützt vermute ich. Bin da nicht so fit in dem Thema bisher.

 

Wer hat Rat zu dem QBS und hat schon mal ähnliche Probleme mit mehren Autodongeln an ein und dem selben Gerät? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.05.2019 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 21:51 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Wohing geht der überhaupt mit dem Kabel?
Habe ich beim letzten mal nicht weiter drauf geachtet und hatte nur einen der Böden ab.
Zum Sicherungskasten oder zum Motor?

Wenn Du damit die Leitungen des Querbeschleunigungssensors meinst, die führen zum Motorsteuergerät, wie Du auf dieser Seite, auf der die Pinbelegung des Motorsteuergeräts gelistet ist, sehen kannst.

Im unteren Teil der Seite, bei dem es um den 600 ccm Motor geht, der bis Ende 2002 verbaut wurde, liegen die Leitungen dieses Sensors auf dem Pin 41, 42 und 80.

 

Die Sensoren des Smarts bis Bj Ende 2002 mit dem Stabilitätssystem Trust+, die im Zwischenboden verbaut sind, unterscheien sich gravierend von denen ab Bj. 2003 mit ESP, die im Innenraum verbaut sind.

 

Auf jener Seite sind beide Varianten an ihrem Einbauplatz abgebildet, der alte in der oberen Hälfte, der neuere in der unteren!

Die beiden Varianten sind natürlich nicht kompatibel bzw. austauschbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2019 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wenn Du damit die Leitungen des Querbeschleunigungssensors meinst, die führen zum Motorsteuergerät, wie Du auf dieser Seite, auf der die Pinbelegung des Motorsteuergeräts gelistet ist, sehen kannst.

 

Ja so war das gemeint. Was geht leichter. einen Zentimeter vorm Steuergerätstecker abschneiden und anlöten oder kann man die Pins aus dem Stecker ziehen und an denen anlöten? Oder ist das nicht zu empfehlen? Oder vielleicht gerade doch rausziehen? Nicht das der Fehler auf den letzten Zentimetern am Stecker liegt?! Und am QBS selber vielleicht auch direkt am Sensor anlöten und dann 3 mal je ein Schrumpfschlauch drüber? Nicht das der Stecker selber das Problem ist (Korrosion) am QBS.

 

Quote:
Auf jener Seite sind beide Varianten an ihrem Einbauplatz abgebildet, der alte in der oberen Hälfte, der neuere in der unteren!
Die beiden Varianten sind natürlich nicht kompatibel bzw. austauschbar!

 

Hab mir auch nur 5% Hoffnung gemacht. Hätte mich auch eher gewundert. Diese UK Seiten sind ja toll. Aber womit hat der das Foto gemacht, das obere. Einwegkamera und danach eingescannt? :lol:

Hatte bisher nur ein paar QBS von 1999-2002 gesehen. Wenn die danach von der Bauform schon offensichtlich unterschiedlich sind kann man sich das Teilennummern angucken auch sparen. Macht Sinn.

 

Die Pinnbelegung hilft mir schon mal sehr. Danke schon mal dafür.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 03.05.2019 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2019 um 21:51 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Was geht leichter. einen Zentimeter vorm Steuergerätstecker abschneiden und anlöten oder kann man die Pins aus dem Stecker ziehen und an denen anlöten? Oder ist das nicht zu empfehlen? Oder vielleicht gerade doch rausziehen? Nicht das der Fehler auf den letzten Zentimetern am Stecker liegt?! Und am QBS selber vielleicht auch direkt am Sensor anlöten und dann 3 mal je ein Schrumpfschlauch drüber? Nicht das der Stecker selber das Problem ist (Korrosion) am QBS.

Bevor du am Kabel herumschnippelst, solltest du wirklich sicher sein, wo das Problem liegt. Sonst ist hinterher vielleicht mehr kaputt als vorher.

Dieser alte Sensortyp hat gerne mal gebrochene Lötstellen auf der Platine, die zu sporadischen Fehlern führen. Leider ist alles vergossen und man kommt kaum dran.

Ansonsten gab es hier und in anderen Foren auch schon Beiträge, dass die Leitung zum Motorsteuergerät an der Übergangsstelle zum Motorkabelbaum durchscheuert.

 

Quote:

Am 03.05.2019 um 21:51 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:Und eine andere Sache noch. Weiß jemand ob man an der Fehlercodeausgabe sehen kann ob die Lamdasonde im Krümmer oder die im Auspuff getauscht werden muss?

Sind denn schon Fehler hinterlegt? Laufen die Selbsttests durch?

Für einen ersten Eindruck kannst du dir die Oszillation der Sonden über OBD anschauen. Die Interpretation im Detail ist aber eine kleine Wissenschaft für sich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 05.05.2019 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute endlich mal geschafft was erledigt zu bekommen.

 

Auf meinem Netbook lauft jetzt im Dualboot 2 mal Windows 10 mit 32bit.

Benutzte ein Windows dann für Wow Würth und

das andere für Forscan um an Fords was zu machen.

Die USB Treiber waren sich sonst immer so im Weg,

als ich nur ein System hatte das nichts funktioniert hat.

Das hat zwar ewig gedauert einzurichten.

Funktioniert jetzt aber. Hätte ja eine virtuelle Maschine gemacht, aber der hat nur einen Einkernprozessor und 500mb Ram oder so . :-D

 

Um so unbefriedigender war die Fehlersuche am Querbeschleunigugnssensor.

Beide Böden demontiert. Kabelbaum fast komplett entmantelt. Konnte aber keine Schäden finden. Dann wollte ich den Durchgang messen

und mir ist aufgefallen das meine Messspitzen von

meinem 5€ Multimeter viel zu Dick sind.

Hab ich gar nicht erst probiert.

Haben Werkstätten da dünnere Nadeln oder wie messen die das? Hatte Lötkolben schon bereit liegen,

aber ohne Schaden wollt ich die Kabel dann erstmal nicht tauschen.

Komischer weise ist der Fehler mit der ABS leuchte jetzt trotzdem erstmal weg.

Irgendwie schein es jedes mal zu helfen den Stecker einfach etwas beherzt anzurücken.

Habe des Stecker daher jetzt mit 3 Kabelbindern angesteckt etwas angebunden.

Mal gucken vllt hilft das ja etwas.

Wenn das jetzt länger was helfen sollte,

vielleicht sollte ich den Stecker dann mal abschneiden und die 3 Drähte direkt am Sensor anlöten??! (Danach Schrumpfschlauch drüber was geht.) Vielleicht ist im Stecker nur etwas Korrosion oder so?

Und ich brauch umbedingt mal nen 8er Torx auf 1/2 Zoll. Mit dem 1/4 zoll Antrieb 8er Torx hab ich mir fast die Hände gebrochen beim Versuch den Querbeschleunigungssensor mal raus zu bauen.

 

Von allen Sachen die am Smart sein könnten habe ich was am Querbeschleunigungssensor. :roll:

Der kostet ja gebraucht fast das gleiche wie nen gebrauchter Motor. :roll:

Alles andere am Smart was mal kaputt geht liegt sonst bei unwahrscheinlich günstigen 10-20€ finde ich. :-D

 

Das mit dem Lamdasonden lege ich jetzt erstmal auf Eis, weil die Gerade nicht im Fehlerspeicher sind und so dem Tüv nichts mehr im Weg stehen.

 

Die beiden Böden habe ich heute abgelassen um morgen nochmal gucken zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Kabelbaum erstmal in Ruhe, anscheinend ist hier wirklich die Platine gebrochen im Sensor wie oben bemerkt.

Und Kabel direkt am Sensor anlöten, wo kommen wir denn da hin?

Wenn du etwas Zeit hast und einen Sensor brauchst, müsste ich gucken was bei den Spendern verbaut ist.

Aber im Moment habe ich eine Kugel mit feuchter Ölwanne auf der Bühne, wo gefühlt alle Schrauben abreissen werden. So was gammeliges habe ich noch nie gesehen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.